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Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung
Ilaris 2 - Errata
Kleine niederhöllische Tippfehler:
- Shakalaaran auf S. 121 heißt eigentlich Shakalaraan
- Irhiardzhal auf S. 122 heißt eigentlich Irhiadzhal
- Cha'Mujan auf S. 122 heißt eigentlich Cha'Muyan
Die Bedingung "passender gebundener Kristall" bei der Tradition der Kristallomanten verweist auf S. 166 (anstelle auf S. 168). Bei der ersten Stufe der Tradition direkt darunter ist es richtig angegeben.
Edit (12.08.):
Kugel des Hellsehers, S. 170:
Fortan sind Hellsichtszauber sind um +1 erleichtert.
Kugel des Illusionisten, S. 170:
Fortan sind Illusionszauber sind um +1 erleichtert.
Edit (13.08.):
Fehlende Wörter beim Text der übernatürlichen Fertigkeit Wasser, S. 155:
Als Wasserzauberer beherrschst ... unergründlichste
aller Elemente und kannst die wechselhaften
und unberechenbaren Elementare des
Wassers herbeirufen.
Kleine Layout-Unstimmigkeiten:
Elementare Effekte diverser Zauber sind mal kursiv hervorgehoben, mal nicht. Ebenso das Wort "Objektritual" bei der Beschreibung der Fertigkeit Keulenrituale.
- Shakalaaran auf S. 121 heißt eigentlich Shakalaraan
- Irhiardzhal auf S. 122 heißt eigentlich Irhiadzhal
- Cha'Mujan auf S. 122 heißt eigentlich Cha'Muyan
Die Bedingung "passender gebundener Kristall" bei der Tradition der Kristallomanten verweist auf S. 166 (anstelle auf S. 168). Bei der ersten Stufe der Tradition direkt darunter ist es richtig angegeben.
Edit (12.08.):
Kugel des Hellsehers, S. 170:
Fortan sind Hellsichtszauber sind um +1 erleichtert.
Kugel des Illusionisten, S. 170:
Fortan sind Illusionszauber sind um +1 erleichtert.
Edit (13.08.):
Fehlende Wörter beim Text der übernatürlichen Fertigkeit Wasser, S. 155:
Als Wasserzauberer beherrschst ... unergründlichste
aller Elemente und kannst die wechselhaften
und unberechenbaren Elementare des
Wassers herbeirufen.
Kleine Layout-Unstimmigkeiten:
Elementare Effekte diverser Zauber sind mal kursiv hervorgehoben, mal nicht. Ebenso das Wort "Objektritual" bei der Beschreibung der Fertigkeit Keulenrituale.
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Ilaris 2 - Errata
Man kann den Satz so lesen, als würde "in die keine gAsP geflossen sind" sich nur auf "Dämonen und Untote" beziehen. Es bezieht sich aber auch auf Zauber, genaugenommen auf "Zauber aufheben" (nicht aber auf "Gegenzauber" oder "Magie unterdrücken"). Soweit ich das sehe ist das eine (unpräzise) Regeldopplung und sollte gestrichen werden. Oder übersehe ich eine zusätzliche Information, die der Nebensatz beinhaltet? (Gegenüber den Regeln bei "Zauber aufheben" und "Wesenheit bannen".)Dämonenbann
Wirkt gegen Zauber der Fertigkeit Dämonisch sowie gegen Dämonen und Untote, in die keine gAsP geflossen sind.
Mich hat es verwirrt, weil ich den Teil nicht am Stück gelesen habe, sondern nur nachschlagen wollte, wie das in Version 2 mit den gAsP ist. Da beim Dämonenbann was dazu stand, habe ich nicht weiter gesucht und bin davon ausgegangen, dass "Zauber aufheben" auch gegen gAsP wirkt.
Ilaris 2 - Errata
- Bei allen bei Guter Kampf und Gutes Gold unter "Weitere Talente" aufgeführten Talente fehlen die entsprechenden Kor-Fertigkeiten und bei fast allen die Kor-Verbreitung
- Bei Kombination von den SpoMods "Mehrere Ziele" und "Kosten sparen" werden die Kosten bei jedem Ziel gespart. (Alrik Normalpaktierer @ Was kann ein Nekromant?)
- Vom Hintergrund her fehlt bei Kor der Weihesegen der Waffe. Bei dieser Liturgie sind für Ron außerdem zwei Verbreitungen angegeben.
- Bei Kombination von den SpoMods "Mehrere Ziele" und "Kosten sparen" werden die Kosten bei jedem Ziel gespart. (Alrik Normalpaktierer @ Was kann ein Nekromant?)
- Vom Hintergrund her fehlt bei Kor der Weihesegen der Waffe. Bei dieser Liturgie sind für Ron außerdem zwei Verbreitungen angegeben.
Zuletzt geändert von Gatsu am 25.08.2019 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)
Ilaris 2 - Errata
Sorry für den Doppelpost, aber ich habe mal alles im Anfangspost zusammengefasst, versuche es aktuell zu halten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
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Ilaris 2 - Errata
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Zuletzt geändert von Thymian am 04.09.2019 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.
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Ilaris 2 - Errata
Mein Eindruck ist, dass es einige Fehler bei den Reichweite-Regelungen bei den Zaubern mit Ziel: Zone gibt.
Vorweg: Es gibt Zauber (wie den Gardianum) mit Reichweite: Berührung und Zauber, bei denen die Reichweite und der Radius zufällig übereinstimmen (wie Limbus versiegeln; Beispiel für Wunder wäre Schneesturm oder Eherne Kraft). Soweit so gut: bei der ersten Gruppe bilden Zaubernde das Zentrum der Zone, bei der zweiten stehen sie im Extremfall an deren Rand (wobei zu klären wäre, ob das heißt, dass sie in jedem Fall betroffen sind).
Aber was ist mit Dunkelheit (S. 150)? Nach der Beschreibung müsste er in die erste Gruppe fallen, die Reichweite ist aber mit "4 Schritt (Radius)" angegeben - diesen Zusatz gibt es bei anderen Zaubern nicht. Ähnlich beim Flim Flam: nach dem Text ist die Reichweite Berührung (Kugel erscheint über der Hand), aber die Reichweite ist mit 8 Schritt angegeben - doppelt verwirrend, weil das Licht nach dem Regeltext nur 4 Schritt weit reicht. Entsteht die Kugel nun über der Hand oder an einem beliebigen Punkt in maximal 8 Schritt Distanz?
In diesem Sinne inkonsistent ist die Angabe beim "Lied des Wanderers" (S. 175) und "Melodie des Zauberschutzes", da ist aber tatsächlich irrelevant, ob Berührung oder 4 Schritt angegeben sind.
Nicht sicher bin ich mir beim "Meister minderer Geister". Er könnte in die zweite Gruppe fallen - der Punkt, zu dem die Geister eilen, ist wählbar mit 1 Meile Reichweite - aber vom Regeltext hätte ich eher "Berührung" erwartet (vgl. Zauberwesen der Natur und die anderen Ruf-Zauber).
Vorweg: Es gibt Zauber (wie den Gardianum) mit Reichweite: Berührung und Zauber, bei denen die Reichweite und der Radius zufällig übereinstimmen (wie Limbus versiegeln; Beispiel für Wunder wäre Schneesturm oder Eherne Kraft). Soweit so gut: bei der ersten Gruppe bilden Zaubernde das Zentrum der Zone, bei der zweiten stehen sie im Extremfall an deren Rand (wobei zu klären wäre, ob das heißt, dass sie in jedem Fall betroffen sind).
Aber was ist mit Dunkelheit (S. 150)? Nach der Beschreibung müsste er in die erste Gruppe fallen, die Reichweite ist aber mit "4 Schritt (Radius)" angegeben - diesen Zusatz gibt es bei anderen Zaubern nicht. Ähnlich beim Flim Flam: nach dem Text ist die Reichweite Berührung (Kugel erscheint über der Hand), aber die Reichweite ist mit 8 Schritt angegeben - doppelt verwirrend, weil das Licht nach dem Regeltext nur 4 Schritt weit reicht. Entsteht die Kugel nun über der Hand oder an einem beliebigen Punkt in maximal 8 Schritt Distanz?
In diesem Sinne inkonsistent ist die Angabe beim "Lied des Wanderers" (S. 175) und "Melodie des Zauberschutzes", da ist aber tatsächlich irrelevant, ob Berührung oder 4 Schritt angegeben sind.
Nicht sicher bin ich mir beim "Meister minderer Geister". Er könnte in die zweite Gruppe fallen - der Punkt, zu dem die Geister eilen, ist wählbar mit 1 Meile Reichweite - aber vom Regeltext hätte ich eher "Berührung" erwartet (vgl. Zauberwesen der Natur und die anderen Ruf-Zauber).
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Ilaris 2 - Errata
Ich finde, die Frage ist, wie sich ja schon aus deinem Vorsatz ergibt, hier im Thread nicht gut aufgehoben. Hier sammeln wir neben offensichtlichen Tippfehlern eigentlich nur die Dinge, die sich entweder in der Diskussion oder durch entsprechende Antworten der Autoren mit überwiegender Wahrscheinlichkeit als echte Fehler einordnen lassen. Du beziehst dich auf eine Design-Entscheidung, die dir nicht gefällt, die aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Versehen ist.
Es geht dir um Hinterhalte, die sind auf S. 37 geregelt. Als Spielleitung würde ich bei einem erfolgreichen Hinterhalt erlauben, alle drei Schritte des ersten Angriffs vor den Kampfbeginn zu legen. Streng durchgezählt findet dann die Aktion Konflikt in der zusätzlichen Initiativephase statt. Das gleiche gälte auch für Zauber und Wunder.
Einen entsprechenden zusätzlichen Satz könnte man dort einbauen, inklusive dem Hinweis, dass das Hantieren mit den Schusswaffen und hör-/sichtbare Zaubertechnik die Pirschen-Probe erschweren können. Aber einem schlanken Regelwerk kann man meines Erachtens auch zugestehen, solche Kleinigkeiten ohne großen Auslegungsbedarf dem gesunden Menschenverstand zu überlassen.
Ilaris 2 - Errata
Guter Punkt, ich verschieb das Ding in den KFKA-Thread.Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑03.09.2019 21:53 Ich finde, die Frage ist, wie sich ja schon aus deinem Vorsatz ergibt, hier im Thread nicht gut aufgehoben.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
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Ilaris 2 - Errata
- Entzug von Nadus' Gaben: Der Apostroph fehlt
-Unterpfand des heiligen Rhÿs: Rhys statt Rhÿs geschrieben
- Speisung der Bedürftigen: Wirkung entspricht nicht der gleichnamigen DSA4-Liturgie, sondern der Liturgie "Speisung der Hungernden Seelen"
-Unterpfand des heiligen Rhÿs: Rhys statt Rhÿs geschrieben
- Speisung der Bedürftigen: Wirkung entspricht nicht der gleichnamigen DSA4-Liturgie, sondern der Liturgie "Speisung der Hungernden Seelen"
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Ilaris 2 - Errata
Seite 43, Abschnitt Reiterkampf
Während eine ungeschulte Kämpferin froh sein muss, nicht vom Rücken seines Pferdes, Kamels oder Hippogriffs zu fallen, bildet eine erfahrene Kavalleristin mit ihrem Reittier eine tödliche Einheit.
Das müsste "ihres" heißen.
Während eine ungeschulte Kämpferin froh sein muss, nicht vom Rücken seines Pferdes, Kamels oder Hippogriffs zu fallen, bildet eine erfahrene Kavalleristin mit ihrem Reittier eine tödliche Einheit.
Das müsste "ihres" heißen.
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Ilaris 2 - Errata
S. 92, Paktbruch, 3. Satz:
Karmale Mittel beinhalten die Liturgien Exorzismus (20, 16 KaP) und Vertreibung des Dunkelsinns (16, 16 KaP). Die Liturgie ist leider inexistent. Könnt Ihr sie nachreichen oder habt Ihr auf sie aufgrund einer Redundanz verzichtet?
Karmale Mittel beinhalten die Liturgien Exorzismus (20, 16 KaP) und Vertreibung des Dunkelsinns (16, 16 KaP). Die Liturgie ist leider inexistent. Könnt Ihr sie nachreichen oder habt Ihr auf sie aufgrund einer Redundanz verzichtet?
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Ilaris 2 - Errata
Aus dem Changelog von Ilaris 1 auf 2:
S. 187, Vertreibung des Dunkelsinns: Durch die ausgeweitete
Wirkung der Purgation war diese Liturgie redundant und
wurde gestrichen.
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Ilaris 2 - Errata
Ok, sorry, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm. Danke für die schnelle Antwort, @@WeZwanzig.
Muss also nur im Abschnitt Paktbruch gestrichen werden, bzw. ersetzt durch die Purgation.
Muss also nur im Abschnitt Paktbruch gestrichen werden, bzw. ersetzt durch die Purgation.
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Ilaris 2 - Errata
Im Nachbarthread ist herausgearbeitet worden, dass der Eingangssatz zur Kampfunfähigkeit nicht optimal formuliert ist. Statt "Mit fünf Einschränkungen" könnte es beispielsweise "Ab fünf Einschränkungen" heißen.
Ilaris 2 - Errata
Die Liturgie "Exorzismus" hat u.a. die Fertigkeiten "Magie" und "Schutz der Gläubigen". Bei der Auflistung der Talente dieser Fertigkeiten ist sie aber nicht enthalten.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
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Ilaris 2 - Errata
Schon anderswo geschrieben, jetzt der Vollständigkeit halber hier:
Privileg Adel müsste auch auf Nostria und Andergast verweisen.
Privileg Adel müsste auch auf Nostria und Andergast verweisen.
Ilaris 2 - Errata
-S. 64 Bannstaub Am Ende der Zutatenliste steht kein Gesamtpreis für den Bannstaub wie das bei den anderen Rezepten der Fall ist
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Ilaris 2 - Errata
Unbewaffnet (S. 51) zählt Hand und Fuß als Nebenwaffe ohne Abzüge und potentielle Parierwaffe. Das könnte zu dem Missverständnis führen, auch mit einer zweihändigen Waffe in der Hand ließe sich der Fuß noch als Parierwaffe einsetzen, gar im Parierwaffenstil kämpfen.
Auf S. 43, Parierwaffenkampf sollte Voraussetzungen angepasst werden auf: einhändige Nahkampfwaffe sowie Parierwaffe, kein Reittier
Auf S. 43, Parierwaffenkampf sollte Voraussetzungen angepasst werden auf: einhändige Nahkampfwaffe sowie Parierwaffe, kein Reittier
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Ilaris 2 - Errata
Tippfehler, S. 104:
Ork-Krieger zwischen Wachsamkeit und Zähigkeit steht ein Punkt statt eines Kommas
Ork-Krieger zwischen Wachsamkeit und Zähigkeit steht ein Punkt statt eines Kommas
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Ilaris 2 - Errata
Seite 37: Reaktionen
"Du kannst so viele Reaktionen ausführen wie nötig, doch das wird mit jeder Reaktion schwieriger. Jede Reaktion nach der ersten erleidet einen kumulativen Malus von –4. Ausgenommen von diesem Malus sind Verteidigungen gegen Gegner in einer kleineren Größenklasse; sie gelten als Freie Reaktionen (s.u.)."
Aus diesem Text geht nicht hervor, dass der Malus nur zwischen zwei Initiativephasen gilt. Man könnte genauso rauslesen, dass sich der Malus über den ganzen Kampf hin aufsummiert. (Sogar über das ganze Leben wäre RAW nicht ausgeschlossen )
"Du kannst so viele Reaktionen ausführen wie nötig, doch das wird mit jeder Reaktion schwieriger. Jede Reaktion nach der ersten erleidet einen kumulativen Malus von –4. Ausgenommen von diesem Malus sind Verteidigungen gegen Gegner in einer kleineren Größenklasse; sie gelten als Freie Reaktionen (s.u.)."
Aus diesem Text geht nicht hervor, dass der Malus nur zwischen zwei Initiativephasen gilt. Man könnte genauso rauslesen, dass sich der Malus über den ganzen Kampf hin aufsummiert. (Sogar über das ganze Leben wäre RAW nicht ausgeschlossen )
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Ilaris 2 - Errata
Oha, dass uns das bisher durchging!
In dem Zusammenhang könnte man auch fragen, warum Verzögern eine volle Aktion ist, wenn die Mechanik die einer einfachen ist (kann mit einer anderen einfachen kombiniert werden, diese ist dann um 4 erschwert).
In dem Zusammenhang könnte man auch fragen, warum Verzögern eine volle Aktion ist, wenn die Mechanik die einer einfachen ist (kann mit einer anderen einfachen kombiniert werden, diese ist dann um 4 erschwert).
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Ilaris 2 - Errata
Auch ein Fall für einen etwas genaueren Wortlaut (siehe am Ende, ernsthaft, Regeln wirklich präzise zu Schreiben ist nicht leicht...):
Gorbalad hat geschrieben: ↑13.04.2020 14:55 ielleicht steht es irgendwo, aber ich habe es nicht gefunden. Zählen waffenlose Angriffe von Geweihten/Magiebegabten als geweiht/magisch?
Wirkt (bei Geweihten) auch
"Gesegnete Waffe
Waffen in deiner Hand gelten immer als geweiht. Bereits geweihte Waffen verursachen +1W6 TP gegen
unheilige Wesen (S. 98)."
von S. 85 für waffenlose Angriffe?
mike-in-the-box hat geschrieben: ↑13.04.2020 15:07 S. 97, Brauner Kasten:
"Ein Fausthieb (profan, Humus) würde gegen ein
Eiselementar mit einer Resistenz I (profan) und einer
Verwundbarkeit I (Humus) normalen Schaden anrichten."
Ein "Waffenloser" Angriff zählt, entgegen der Wortwahl, als Waffe. Damit kommt es darauf an woraus die Waffe besteht bzw. womit sie durchdrungen ist. Im vorliegenden Fall ist ein Geweihter Träger von Karmaenergie und davon durchdrungen, ebenso wie ein Magier einen Astralkörper besitzt.
Waffenlos wäre also (Humus, magisch bzw. geweiht). Es verliert Profan.
Das würde in den Beispiel aich bedeuten, dass der Elementar einen Extraschaden erhält, wenn er von einem Magier/Geweihten geboxt wird.
Zur zweiten Frage: RAW nein, da ja "eine Waffe in der Hand " gefordert wird. Man müsste also zb. seine eine Faust mit der anderen Hand umfassen, dann ginge is... lange Rede kurzer Sinn, ich würde sagen RAI spricht nichts dagegen dass der Geweihte damit auch Waffenlos gegen Dämonen mehr Schaden macht. Wer gegen nen Zant in den Boxkampf geht hat das VErdient.
Besser sollte es vll heißen: "Die Waffe die du nutzt gilt als ..., ist die Waffe die du nutzt bereits geweiht, dann..."
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Ilaris 2 - Errata
Es fehlt wie auch schon drüben angemerkt mMn auch eine Stelle, die erklärt, dass Geweihtenkörper da auch als "geweiht" und Magiebegabtenkörper als "magisch" zählen.
Auf S. 201 wird bei "Neubeginn" zu "Göttliche Inspiration" auf S. 195 verwiesen, die Liturgie steht aber auf S. 190.
Auf S. 201 wird bei "Neubeginn" zu "Göttliche Inspiration" auf S. 195 verwiesen, die Liturgie steht aber auf S. 190.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Ilaris 2 - Errata
Der Zauber "Ignorantia Ungesehen" hat die Fertigkeiten Einfluss und Illusion, ist aber nur unter Einfluss und nicht bei den Illusionszaubern aufgeführt.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
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Ilaris 2 - Errata
Bezüglich Waffenlos und GEweiht/Magisch:
Ich wiederhole es auch mal aus dem anderen Tehma, ich würde es nicht zusätzlich ergänzen, da es eher ein "Übernahmeproblem" ist. Die Leute sind es gewohnt, das es extra dabei stehen muss, weil es in DSA 4.1 extra dabei steht. Ilaris folgt aber der Maxime das wenn keine Ausnahmen beschrieben werden die allgemeinen Regeln gelten. Und die sagen eben, dass eine Waffe magischen bzw. geweihten Schaden macht, wenn sie magisch oder geweiht ist. Waffenlos ist eine Waffe, wenn jemand geweiht ist ist sein Körpe rals Waffe natürlich auch geweiht bzw. analog wenn er magisch ist.
Ich wiederhole es auch mal aus dem anderen Tehma, ich würde es nicht zusätzlich ergänzen, da es eher ein "Übernahmeproblem" ist. Die Leute sind es gewohnt, das es extra dabei stehen muss, weil es in DSA 4.1 extra dabei steht. Ilaris folgt aber der Maxime das wenn keine Ausnahmen beschrieben werden die allgemeinen Regeln gelten. Und die sagen eben, dass eine Waffe magischen bzw. geweihten Schaden macht, wenn sie magisch oder geweiht ist. Waffenlos ist eine Waffe, wenn jemand geweiht ist ist sein Körpe rals Waffe natürlich auch geweiht bzw. analog wenn er magisch ist.
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Ilaris 2 - Errata
Der Elementar Emling S. 111 beherrscht die Freie Fertigkeit Hjaldingische Runen. Diese ist allerdings nicht unter den Schriften (S. 27) angegeben. Ohne Hintergrundkenntnis muss man sich zusammenreimen, dass es hier um eine Schrift geht.
Ich hatte es so verstanden, dass Ilaris den Wildwuchs aventurischer Sprachen und Schriften wieder beschneiden und gezielt nur eine Auswahl von Sprachen und Schriften (ungefähr auf dem Stand von DSA3) präsentieren wollte. Dann wäre sie auf S. 27 vergessen worden. Man kann es aber auch so verstehen, dass dort nur eine Auswahl der nach wie vor Dutzenden erlernbaren Sprachen angeboten wird.
Ich hatte es so verstanden, dass Ilaris den Wildwuchs aventurischer Sprachen und Schriften wieder beschneiden und gezielt nur eine Auswahl von Sprachen und Schriften (ungefähr auf dem Stand von DSA3) präsentieren wollte. Dann wäre sie auf S. 27 vergessen worden. Man kann es aber auch so verstehen, dass dort nur eine Auswahl der nach wie vor Dutzenden erlernbaren Sprachen angeboten wird.
Ilaris 2 - Errata
Man beachte die Überschrift der Tabelle auf S. 27 "Beispiele für freie Fertigkeiten", also keine absolute oder vollständige Auflistung aller möglichen Freien Fertigkeiten an sich oder in den dort aufgeführten Kategorien.Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: ↑28.04.2020 16:04 Der Elementar Emling S. 111 beherrscht die Freie Fertigkeit Hjaldingische Runen. Diese ist allerdings nicht unter den Schriften (S. 27) angegeben. Ohne Hintergrundkenntnis muss man sich zusammenreimen, dass es hier um eine Schrift geht.
Ich hatte es so verstanden, dass Ilaris den Wildwuchs aventurischer Sprachen und Schriften wieder beschneiden und gezielt nur eine Auswahl von Sprachen und Schriften (ungefähr auf dem Stand von DSA3) präsentieren wollte. Dann wäre sie auf S. 27 vergessen worden. Man kann es aber auch so verstehen, dass dort nur eine Auswahl der nach wie vor Dutzenden erlernbaren Sprachen angeboten wird.
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Ilaris 2 - Errata
Ja.
Aber dass eine Fertigkeit aufgeführt wird, von der anderer Regelwerke Unkundige nicht wissen (können), was es ist, ist trotzdem ein Fehler. Nimmt man das übrige Regelwerk als Maßstab, sollten außerhalb von Eigenheiten und Beispielen keine Lore-Begriffe verwendet werden, die nicht selbsterklärend sind oder an derselben Stelle erklärt werden.
Aber dass eine Fertigkeit aufgeführt wird, von der anderer Regelwerke Unkundige nicht wissen (können), was es ist, ist trotzdem ein Fehler. Nimmt man das übrige Regelwerk als Maßstab, sollten außerhalb von Eigenheiten und Beispielen keine Lore-Begriffe verwendet werden, die nicht selbsterklärend sind oder an derselben Stelle erklärt werden.
- der_unbenannte
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Traditionszauber: Tauschplatz (S.163)
[…]
Modifikationen: Permanenz (–4, Wirkungsdauer bis die Bindung gelöst wird, Kosten 16AsP, davon 2 gAsP)
Vorbereitungszeit: 1 Tag
Ziel: Zone
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: bis die Bindung gelöst wird
Kosten: 16 AsP, davon 1 gAsP
[…]
Modifikationen: Permanenz (–4, Wirkungsdauer bis die Bindung gelöst wird, Kosten 16AsP, davon 2 gAsP)
Vorbereitungszeit: 1 Tag
Ziel: Zone
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: bis die Bindung gelöst wird
Kosten: 16 AsP, davon 1 gAsP
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Fähnrich der Dragoner
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ZSvA (Zauberschwein von Arivor)
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