Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Hallo Curthan,

hat eine Weile gedauert bis ich mir Ilaris endlich mal angeguckt habe. Aufgrund fehlender Zeit mir die ganzen kFkA und anderen Threads durchzulesen, schreibe ich einfach mal auf diesem Weg, was mir aufgefallen ist bzw. wozu ich noch Fragen habe.

1. Erschwernisse und Erleichterungen haben immer die Stufen 2/4/8/16; dies wird aber scheinbar bei der hohen Qualität und der Zusammenarbeit schon wieder anders geregelt, ist das richtig? Bei den Wundabzügen ebenfalls, wobei es da schon Sinn macht. Kann es sein, dass einfach die Formulierung mit den Stufen raus muss, weil die zu selten angewandt wird?

2. Nirgends ist das Maximum an Schicksalspunkten explizit definiert; ich vermute es sind die normalen 4 (außer durch Vorteil erhöht); mir erscheint in dem Zusammenhang die einmalige Erhöhung der ärmeren Schichten unverhältnismäßig (schließlich haben sie nicht nur so gut wie kein Geld, sie sind auch gezeichnet).

3. Warum gibts im Kampf keine SF für Klugheit? Da könnte man noch ein paar interessante Möglichkeiten für Charaktere, die im Kampf normalerweise doof zugucken schaffen. Oder eventuell noch ein paar Sachen um den Kampf besser zu steuern. Schlussendlich vielleicht auch etwas, was hilft sich besser aus dem Getümmel zu halten.

4. Bei den Talenten und Fertigkeiten erscheint mir der Weg über FW/2 ohne Talent etwas umständlich. Wäre da nicht der Weg über teurere Fertigkeiten und eine Erhöhung durch Talente (um bei deinem System zu bleiben: FW x 2 bei Talent) angenehmer? So wie es jetzt ist hat es etwas den Faden Beigeschmack von teilweise verschwendeten AP.

5. Ist bei den Kampffertigkeiten irgendwo definiert, was genau "höhere Fertigkeitswerte" bedeutet? Da steht nur, wenn ich diese besitze kann ich mit Faktor 2 steigern. Bedeutet das nicht auch, dass ich immer erst eine Fertigkeit auf "höhere Werte" steigern sollte, bevor ich eine weitere Fertigkeit steigere? Sonst habe ich ja doch unterschiedliche Steigerungskosten oder habe ich da einen Denkfehler?

6. Sind alle Vorteile, die an einen Attributwert gekoppelt sind, aufeinander aufbauend? Sprich, müssen die in der Reihenfolge gekauft werden? Oder kann mann auch direkt eins für den Attributwert 6 bspw. kaufen?

7. Die Rahjageweihte fehlt? Echt jetzt? Dachte die wäre gängig :D

8. Stabzauber haben keine Begrenzung durch Volumen?

Ein paar andere Sachen sind mir noch aufgefallen, bei denen ich aber erstmal gucken möchte, wie sich das ganze Regelwerk beim generieren und usw. verhält. Ich hoffe meine Anmerkungen auf diesem Weg, machen dir nicht zuviel Aufwand :-)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Hallo Raul,

ich schreib jetzt nur mal schnell das, was ich direkt beantworten kann:

2.: Die maximalen Schicksalspunkte sind in der Tat die 4 vom Anfang, es sei denn, du hast den Vorteil Glück I/II gekauft.
Die Erhöhung für Arm/Reich ist nicht ideal; aber für einen temporären Einfluss im Spiel sollte man nur andere temporäre Ressourcen tauschen können. EP kommen daher nicht in Frage - bleiben quasi nur Schicksalspunkte.

3.: Nicht alle Eigenschaften haben eigene Vorteilsbäume in allen Bereichen. KL hat deshalb keinen im Kampf, weil uns die uns einfallenden Vorteile eher an den Haaren herbeigezogen erschienen, und weil wir nicht den Eindruck hatten, das KL umbedingt einen braucht - so wie auch GE keinen Magischen Vorteilsbaum hat.

5.: Nein, die Reihenfolge ist egal. Dadurch, dass du nur dann SF 2 benutzt, wenn du vor dem Steigern eine andere Kampffertigkeit bereits auf einem höheren FW hast, kommt am Ende immer die gleiche Menge EP heraus, egal in welcher Reihenfolge.

6.: Nein, wenn es nicht explizit dabeisteht - und das tut es nur bei Kampfstilen und Repräsentationen/Traditionen.

7.: Die ist erst in V2 enthalten - aber eine vorläufige Variante findest du auf https://ilarisblog.wordpress.com/downloads/

8.: Nein, die ganze Extrabürokratie mit den Volumenpunkten fanden wir unnötig. Dadurch, dass es den Zauberspeicher so nicht mehr gibt, war die Begrenzung auch nicht mehr wirklich nötig.

Benutzeravatar
Raul Ehrwald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2300
Registriert: 12.01.2011 15:14
Wohnort: Dortmund

Errungenschaften

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Ungelesener Beitrag von Raul Ehrwald »

Danke schon mal für die Antworten. Ein paar Anmerkungen bzw. Rückfragen habe ich dazu (von den fehlenden Punkten abgesehen).

2. der Bettler wird auch über längere Zeit gezeichnet durch sein Leben als Bettler sein. Macht es da nicht Sinn, wenigstens 2/4 Schicksalspunkte mehr zu geben? Oder sogar dauerhaft einen. Vom Wortlaut her finde ich es sogar reizvoll. Das Schicksal hat ihr/ihm übel mitgespielt, revanchiert sich aber.

3. Spontan hätte ich schon ein paar Ideen, die man für die fehlenden Vorteilsbäume prüfen könnte. Muss natürlich nicht sein. Aber ich bin Fan davon, wenn man einen besonders klugen oder gewandten Charakter (in diesen Beispielen) spielen möchte, dass diesen dann nicht gewisse Wege verwehrt bleiben bzw. erschwert werden.

5. Was habt ihr denn als "hohen Wert" für Waffenfertigkeiten definiert? Es muss ja wenigstens eine Spanne geben, womit der SL "hohen Wert" einschätzen kann. Wenn dieser Wert beispielsweise bei 5 liegt und ich will zu Anfang Hieb- und Klingenwaffen jeweils ein bisschen können, dann steigere ich z. b. beide auf 3 oder 4. Bezahle also beide mit Steigerungsfaktor 4. Sobald der erste auf 5 ist, kann ich den anderen aber erst über den Faktor 2 steigern. Heißt in Summe bin ich teurer als mit einer Waffenfertigkeit auf hohen Wert und später erst mit der zweiten. Oder sehe ich das falsch? Steht hoher Wert eventuell für mehrere Waffenfertigkeiten kumulativ?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 2
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

2. Die genaue Zahl an Schicksalspunkte ist natürlich recht arbiträr - aber das ist der relative Wert des Startkapitals auch, je nachdem wie viel Geld in der Gruppe an Belohnungen etc eben abfällt. Daher ist da eine allgemein zufriedenstellende Lösung mMn unmöglich.
Das ihm das Leben übel mitgespielt hat, ist aber nicht durch Arm/Reich abgebildet, sondern durch seinen Status - und das ist ein anderes Thema. Arm/Reich ist per se erst mal separat davon zu wählen.

5. Nein, das verstehst du falsch. Es geht darum, dass dein Charakter eine Waffenfertigkeit auf einem höheren Wert hat. Wenn du Klingenwaffen auf 0 und Handgemenge auf 1 hast, dann steigerst du Handgemenge nach SF 4, aber Klingenwaffen nach SF 2 - weil der Fertigkeitswert von Handgemenge vor der Steigerung höher ist als der von Klingenwaffen. So ists dann am Ende egal, was du wann steigerst, und du wirst immer exakt gleich viele EP für die gleichen Werte ausgeben.

Benutzeravatar
Baradaeg
Posts in topic: 1
Beiträge: 414
Registriert: 04.09.2018 14:24
Wohnort: Köln
Geschlecht:

Errungenschaften

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Ungelesener Beitrag von Baradaeg »

Zu 5. Deine höchste Waffen-Fertigkeit steigerst du nach SF 4, all anderen nach SF 2.
Beispiel: Klingenwaffen 5, Hiebwaffen 4
Klingenwaffen 5 -> 6 = SF4
Hiebwaffen 4 -> 5 = SF 2
Hiebwaffen 4 -> 6 = 4->5 SF 2 + 5 -> 6 SF4

Hoffe es ist so einfacher zu verstehen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Fragen und Anmerkungen zum ersten Überfliegen

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Raul Ehrwald hat geschrieben: 30.01.2019 10:082. der Bettler wird auch über längere Zeit gezeichnet durch sein Leben als Bettler sein. Macht es da nicht Sinn, wenigstens 2/4 Schicksalspunkte mehr zu geben? Oder sogar dauerhaft einen. Vom Wortlaut her finde ich es sogar reizvoll. Das Schicksal hat ihr/ihm übel mitgespielt, revanchiert sich aber.
Der arme Starcharakter muss ja kein Bettler sein. "Arm" und "Status Oberschicht" kann auch ein verarmter BRückenbaron sein, der sich durchschnorrt aber trotzdem immer zur Adelsversammlung geladen wird, weil er nunmal adelig ist. Oder der angesehene Bürger aus Greifenfurt, der nach dem Orkensturm alles verloren hat. Er tauscht hier dann Startressource gegen Startressource.
Der vom Schicksal gebeutelte Bettler, der jetzt dadurch mehr Glück aht wird entsprechend über niedirgen Status und Arm abgebildet mit dem Vorteil Glück.
Ihm von Anfang an einen höheren Schicksalspunkte Pool (ohne Vorteil) zuzugestehen würde es doch sehr sehr stark machen.
Wenn es dich sehr stört könntest du die ganze Sache mit "Arm und Reich" streichen und alles über Vorteile machen. JEder hat am Anfang einen SchiP und kann seinen Pool dann mit Glück aufbauen, dann kann man sich Startkapital über einen anderen, gleichwetigen Vorteil dazukaufen. Aber zumindestens ich würde sagen, das sich eigentlich immer mehr SchiPs kaufen würde, als alter Optimierer ;)

Antworten