In DSA werden spezielle Erfahrungen u.a. genutzt einen Anreiz zu schaffen, Charaktere entsprechend erlebten Ereignissen zu steigern. Die Umsetzung von SEs ist natürlich genauso Unfug wie die Paketrabatte im Generierungssystem. Wie könnte man diesen Anreiz zur erlebnisbasierten Steigerung in Ilaris umsetzen? Ich bin kein Fan davon, alle Steigerungen mit dem SL besprechen zu müssen, oder, dass der SL bindende Steigererlaubnisse verteilt. Der Spieler soll lediglich einen Anreiz dazu bekommen und nicht zu irgend etwas gezwungen werden.
Was haltet ihr davon:
Der Spielleiter vergibt (je nach Geschmack zusätzliche) 20% von den verdienten EP als Spezial-EP. Er vergibt eine spezielle Erfahrung für jeden Spieler und jede Session (4~ Stunden). Spezial-EP dürfen nur für spezielle Erfahrungen ausgegeben werden. Sollten noch Spezial-EP übrig sein, nachdem alle SEs gesteigert wurden, dann dürfen diese frei verteilt werden.
Hmm naja, im Prinzip sind das bindende Steigererlaubnisse auf eine kleine Teilmenge, aber die Spieler haben so wenigstens deutlich mehr Freiheiten.
Alternative Vorschläge?
Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut. Neue Forenaktion: Aventurien untenrum! |
Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)
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Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Meiner Erfahrung nach ist der Beste Anreiz für Fähigkeiten Steigerungen, dass man die entsprechenden Fähigkeiten im Abenteuer relevant macht. Und relevant bedeutet hier nicht nur, dass man pro Forma Proben drauf würfeln lässt, deren Ausgang letztlich nichts ändert, sondern dass der Probenausgang wirklichen Einfluss auf das Abenteuer hat.
Sobald im Spiel spürbar ist, dass eine Fähigkeit nicht nur zur Zier auf dem Charakterbogen steht, kommt der Steigerungsanreiz von ganz alleine.
Sobald im Spiel spürbar ist, dass eine Fähigkeit nicht nur zur Zier auf dem Charakterbogen steht, kommt der Steigerungsanreiz von ganz alleine.
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Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Wobei man als Meister auch darauf achten sollte, dass nicht immer nur der Spezialist würfeln muss, sondern möglichst alle Helden. Ggf. darf der Spezialist dann "untallentierte" Kollegen unterstützen.
Beispiel: Klettern
- der Spezialist klettert als erster und setzt Kletterhaken/bringt die Strickleiter an/gibt Steighilfe...
- danach muss der Rest würfeln, profitiert aber von den Boni, die der Spezialist verschafft hat.
- In jedem Fall muss man sich als Meister immer auch spielverlaufrelevante Folgen einer misslungenen/gepatzen Probe überlegen und wenn es lediglich verlorene Zeit/Überanstrengung/Ausrüstungsabnutzung bedeutet.
Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Meine Spieler dürfen steigern was sie wollen, so lange sie kein schlechtes Gewissen bekommen. Eigenverantwortung funktioniert bestens. Wer weiß er bekommt sein Goody, der steigert auch gerne die anderen Dinge, um wieder zu spiegeln was der Charakter erlebt hat.
Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Wir haben bisher zwei Sitzungen mit Ilarisregeln gespielt (sind sehr gut angekommen, im Übrigen). Ich gebe generell nach jeder Sitzung EP. Und habe in den beiden Sitzungen jeweils ca. 1/3 der EP gebunden verteilt, d.h. die Spieler mussten damit von mir vorgegebene Fertigkeiten steigern. Ein möglichst geringer Aufwand, um die SE zu ersetzen...
... so hatte ich mir das ausgedacht. Ich habe aber bemerkt, dass es in Ilaris kaum unaktraktive Talente gibt, die die Spieler eher nicht steigern, wenn sie nicht durch SE dazu gezwungen werden. Meine gebundenen EP waren also sinnlos, die vorgegebene Verteilung das letzte Mal war unbefriedigend. Ich werde deshalb von Steigerungserziehung in Zukunft absehen.
... so hatte ich mir das ausgedacht. Ich habe aber bemerkt, dass es in Ilaris kaum unaktraktive Talente gibt, die die Spieler eher nicht steigern, wenn sie nicht durch SE dazu gezwungen werden. Meine gebundenen EP waren also sinnlos, die vorgegebene Verteilung das letzte Mal war unbefriedigend. Ich werde deshalb von Steigerungserziehung in Zukunft absehen.
Anreiz für erlebnisbasierte Steigerung
Danke für eure Erfahrungen, wir werden es dann wohl bei optionalen Steigerungsempfehlungen durch den SL belassen.
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