Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Todwart
Posts in topic: 31
Beiträge: 190
Registriert: 03.09.2003 18:31
Wohnort: (c)Bild: Kathrin Ludwig, Schwarzmagier-Blues

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Todwart »

Naja, rein semantisch lässt das "und" auch andere Lesarten zu. Wenn da ein "oder" stünde wäre es eindeutig. Aber mehr als die Semantik interessiert mich wie es gemeint ist. Also danke!

Benutzeravatar
Heymdaal
Posts in topic: 5
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2023 01:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heymdaal »


color=crimson

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn von Proben auf Wachsamkeit die Rede ist und mein Charakter das Talent Wachsamkeit nicht besitzt, die Probe auf die Fertigkeit Wahrnehmung abgelegt wird?
Und wenn ein vorgegebener NSC, wie beispielsweise die Stadtwache, keine Wachsamkeit in seinen Fertigkeiten hat, muss ich dann anhand der Attribute die Wahrnehmung berechnen und die Probe darauf ablegen?

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 83
Beiträge: 414
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Heymdaal hat geschrieben: 10.03.2023 23:45
color=crimson

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn von Proben auf Wachsamkeit die Rede ist und mein Charakter das Talent Wachsamkeit nicht besitzt, die Probe auf die Fertigkeit Wahrnehmung abgelegt wird?
Und wenn ein vorgegebener NSC, wie beispielsweise die Stadtwache, keine Wachsamkeit in seinen Fertigkeiten hat, muss ich dann anhand der Attribute die Wahrnehmung berechnen und die Probe darauf ablegen?

Genau wenn du Wachsamkeit hast wuefelst du auf PW(T) Wahrnehmen und ohne auf den PW.

Ungefaehr man bekommt recht schnell ein gefuehl wie hoch die werte der gegner sind.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Heymdaal hat geschrieben: 10.03.2023 23:45
color=crimson

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn von Proben auf Wachsamkeit die Rede ist und mein Charakter das Talent Wachsamkeit nicht besitzt, die Probe auf die Fertigkeit Wahrnehmung abgelegt wird?
Und wenn ein vorgegebener NSC, wie beispielsweise die Stadtwache, keine Wachsamkeit in seinen Fertigkeiten hat, muss ich dann anhand der Attribute die Wahrnehmung berechnen und die Probe darauf ablegen?
Jain. Wenn Wahrnehmung nicht gegeben ist, hat der Autor Wahrnehmung bei dem Wesen als eher unwichtig empfunden. Ich würde dann nach der Tabelle Seite 8 gehen und selbst einen Wert schätzen.

Estarossa
Posts in topic: 10
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2021 16:41

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Estarossa »

Hallo Leute, ich habe eine Verständnisfrage die in meiner Runde aufgekommen ist. Einer der Spieler hat den Vorteil "Magieabweisend".
Zauber wirken auf dich deutlich schwächer. Du ignorierst bei allen
Zaubern eine Stufe der spontanen Modifikation Mächtige Magie.
Zauber ohne Mächtige Magie haben auf dich keine Wirkung.

Das ist die Beschreibung im Regelbuch, also ist dieser Charakter wirklich völlig Immun gegen jeglichen magischen Schaden der ohne verstärkende Modifikation gewirkt wurde? Ich wunder mich nur weil ich das für extrem stark halte.

Und ansosnten zum Verständnis, bei allen Vorteilen wie "Flink" und "Willensstark" steht bei Stufe 1, sowie 2 ein +1 z.B. Werden diese dann addiert? Sprich hat der Spieler "Willensstark" auf Stufe 2 hat er dann +8 MR oder weiterhin die +4.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 83
Beiträge: 414
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Estarossa hat geschrieben: 12.03.2023 11:14
Das ist die Beschreibung im Regelbuch, also ist dieser Charakter wirklich völlig Immun gegen jeglichen magischen Schaden der ohne verstärkende Modifikation gewirkt wurde? Ich wunder mich nur weil ich das für extrem stark halte.

Genau, so ist das gemeint und ja das ist ein starker vorteil. Aber das gilt für alle Zauber, also auch für den Balsam der auf ihn gesprochen wird, oder der Axxeleratus, etc......

Estarossa hat geschrieben: 12.03.2023 11:14 Und ansosnten zum Verständnis, bei allen Vorteilen wie "Flink" und "Willensstark" steht bei Stufe 1, sowie 2 ein +1 z.B. Werden diese dann addiert? Sprich hat der Spieler "Willensstark" auf Stufe 2 hat er dann +8 MR oder weiterhin die +4.


Die vorteile sind additiv, Willenstark I+II bringen +8 MR

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 127
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »


Stimme qeqar zu, ein paar Ergänzungen:

Schwer zu Verzaubern: Sobald der Magier nicht mehr auf Anfänger-Niveau ist, ist eine Mächtige-Magie-Ansage eigentlich der Standard. Auch nicht vergessen, dass du Mächtige Magie ansagen kannst, selbst wenn sie beim Zauber nicht explizit aufgeführt ist. Effektiv erschwert das einfach Zauber gegen ihn um -4.

Ergänzend zu den Vorteilen: Außer den Kampfstilen und Traditionen erfordern die Vorteile nicht die vorherige Stufe, du kannst also Flink II kaufen ohne I zu haben. Falls du den Ilaris Charaktergenerator Sephrasto noch nicht kennst - damit wird dir alles automatisch korrekt berechnet :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Estarossa hat geschrieben: 12.03.2023 11:14
Das ist die Beschreibung im Regelbuch, also ist dieser Charakter wirklich völlig Immun gegen jeglichen magischen Schaden der ohne verstärkende Modifikation gewirkt wurde? Ich wunder mich nur weil ich das für extrem stark halte.


Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Der Spielleiter kann durchaus entscheiden, dass anderer Schaden, der nicht durch Zauber entsteht, magischer Schaden ist. Dieser Schaden wird dadurch nicht verhindert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich interpretiere das auch so, dass es die Zauber betrifft, wo die Person das Ziel ist. Beispiel: Aerofugo und Aerologo machen für magieabweisende Figuren die gleichen Probleme wie für die übrigen - Ziel des Zaubers ist die Luft und die ist weg/dickflüssig, da bringt der Vorteil nichts.

Galjan
Posts in topic: 67
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Gatsu hat geschrieben: 12.03.2023 12:34
Schwer zu Verzaubern: Sobald der Magier nicht mehr auf Anfänger-Niveau ist, ist eine Mächtige-Magie-Ansage eigentlich der Standard.
Naja, es gibt ein paar Zauber, die gegen MR gehen und bei denen MM an sich nichts bringt (z.B. Paralysis, Imperavi). Bei denen sagt man wirklich nur MM an, wenn man irgendwie vermutet, dass das Ziel den Vorteil "Schwer zu Verzaubern" hat, weil es sonst sinnlos die Erfolgsaussicht schmälert.

In gewisser Weise sehe ich diese Zauber in Ilaris auch als suboptimal designed.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Heymdaal
Posts in topic: 5
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2023 01:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heymdaal »


color=mediumblue

Moin, ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mehrere Fragen auf einmal stelle (es sind alles kurze). Ich habe dazu ein Bild angehängt, auf dem die Werte meiner Waffen zu sehen sind.

Es geht um den Reiterkampf:
1. Reiten-Attacken werden um +4 erleichtert, wenn das Ziel kleiner als das Pferd ist. Das gilt aber nicht für Angriffe mit einem Schwert vom Pferd aus. Könnte man nicht argumentieren, dass man wegen des großen Pferdes einen Positionsvorteil hat und somit +2 oder ebenfalls +4 mit dem Schwert bekommt?
2. Kann der Sturmangriff nur mit Reiten-Attacken, also mit dem Reittier als Waffe, ausgeführt werden oder auch mit beispielsweise einer Lanze im Stil Reiterkampf?
3. Lanzenreiten-Attacken sind nur aus der Bewegung heraus möglich. Bedeutet das eine Aktion Bewegung und eine Aktion Konflikt kombiniert? Das macht dann ja fast nur noch Sinn, wenn die Antwort auf 2. lautet, dass der Sturmangriff auch mit anderen Waffen als dem Tier ausgeführt werden kann.
4. Ein Lanzenangriff im Vorbeireiten ist nicht ohne weiteres umsetzbar, oder? Der Gegner wird mindestens immer einen Passierschlag erhalten.
5. Macht es auf dem Pferd einen Unterschied, ob ich den Schild ausgerüstet habe, oder nicht, solange ich nicht gegen größere Gegner kämpfe?
6. Wenn ich gegen Gegner kämpfe, die kleiner sind als ein Pferd, macht es fast immer am meisten Sinn, mit dem Pferd anzugreifen und mit dem Schwert zu verteidigen, soweit ich alles richtig sehe und verstanden habe. Daher auch Frage 5., da das Schild auf dem Pferd in den meisten Situationen sinnlos wird.

Wenn wir schon dabei sind noch weitere Fragen zum Kampf:
7. Solange ich nicht gegen größere Gegner kämpfe ist der hauptsächliche Vorteil des Schilds die VT +2, da auch auf engem Raum das Schwert insgesamt gesehen noch besser ist, ansonsten kommen nur noch Stumpf und die Verteidigung gegen Pfeile hinzu oder übersehe ich etwas? Also mein Skill von 6 auf Schilden wirkt sich hauptsächlich auf die Verteidigung gegen Fernkampf aus.
8. Das Verteidigen gegen Fernkampf ist mit einem Schild genauso schwierig, wie mit Akrobatik? Das will mir nicht so ganz in den Kopf.
9. Ist es korrekt, dass ein Routineangriff gegen eine Schwierigkeit von gerade mal 12 ausgeführt wird?
10. Ist es richtig und so gewollt, dass das Einschüchtern im Kampf nur von dem Talent Einschüchtern abhängt? Also ein Bettler mit hohem Einschüchtern, kann seine Gegner genau so gut einschüchtern wie ein Hüne von Ritter in voller Kriegsausrüstung mit hohem Einschüchtern?
11. Was ist der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 beim Einschüchtern?
12. Allgemein kommt mir das Einschüchtern für die recht starken Effekte zu einfach vor, wenn man nur eine Einschüchtern-Probe gegen MU ablegen muss, oder übersehe ich da etwas?
13. Wenn bei einem Manöver (AT - BE) steht, ziehe ich die BE von meiner bereits berechneten AT ab, also am Ende insgesamt zwei mal - BE, richtig?

Tut mir leid, wenn es zu viele Fragen auf einmal sind.

Edit: 13. Frage
Dateianhänge
Screenshot 2023-03-13 204006.png

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 9. Ist es korrekt, dass ein Routineangriff gegen eine Schwierigkeit von gerade mal 12 ausgeführt wird?

Ja.
Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 Ist es richtig und so gewollt, dass das Einschüchtern im Kampf nur von dem Talent Einschüchtern abhängt? Also ein Bettler mit hohem Einschüchtern, kann seine Gegner genau so gut einschüchtern wie ein Hüne von Ritter in voller Kriegsausrüstung mit hohem Einschüchtern?

Ich denke, dass alle Proben unter den richtigen Umständen modifiziert sein können. Ich kann mir daher auch vorstellen, Einschüchtern hart zu erschweren, wenn man als einzelner versucht, den Anführer der anderen Seite mit 30 Mann einzuschüchtern. Da würde ich mich an Unpassend -8, Unsinnig -16 orientieren.

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 11. Was ist der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 beim Einschüchtern?

M.M.: Stufe III: Wenn Gegner im Weg stehen, kann ich die weiterhin weghauen, wenn sie mir die Flucht verhindern. Ich kann mich mit dem Schild intelligent zurückziehen und Pfeile blocken. Stufe IV: Ich kann nur noch wegrennen, auch wenn das eventuell blöd ist.

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 12. Allgemein kommt mir das Einschüchtern für die recht starken Effekte zu einfach vor, wenn man nur eine Einschüchtern-Probe gegen MU ablegen muss, oder übersehe ich da etwas?

Du musst halt hohe Qualität ansagen, um da wirklich etwas zu bewegen. Das passt schon, denke ich. Immerhin kannst du in Ilaris auch in einer KR in den Wundschmerz und damit weggehauen werden. Wenn du da -8 schaffst (Stufe 3, Gegner flieht), hast du quasi den Hammerschlag des Nahkämpfers raus.


Die anderen Fragen überlasse ich anderen :)

Galjan
Posts in topic: 67
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03
8. Das Verteidigen gegen Fernkampf ist mit einem Schild genauso schwierig, wie mit Akrobatik? Das will mir nicht so ganz in den Kopf.
Üblicherweise ist der VT-Wert mit dem Schild höher, wegen WM des Schildes und Schildkampf-Bonus.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 83
Beiträge: 414
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03
color=mediumblue

Moin, ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier mehrere Fragen auf einmal stelle (es sind alles kurze). Ich habe dazu ein Bild angehängt, auf dem die Werte meiner Waffen zu sehen sind.

Es geht um den Reiterkampf:
1. Reiten-Attacken werden um +4 erleichtert, wenn das Ziel kleiner als das Pferd ist. Das gilt aber nicht für Angriffe mit einem Schwert vom Pferd aus. Könnte man nicht argumentieren, dass man wegen des großen Pferdes einen Positionsvorteil hat und somit +2 oder ebenfalls +4 mit dem Schwert bekommt?

Positionsvorteil wäre möglich.

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 2. Kann der Sturmangriff nur mit Reiten-Attacken, also mit dem Reittier als Waffe, ausgeführt werden oder auch mit beispielsweise einer Lanze im Stil Reiterkampf?

Der Strumangriff ist ein Manoever. Das man sich in den Kampfvorteilen kaufen kann und dann mit jeder Waffe ausfuehren kann. S.42 GE6 Vorteil

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 3. Lanzenreiten-Attacken sind nur aus der Bewegung heraus möglich. Bedeutet das eine Aktion Bewegung und eine Aktion Konflikt kombiniert? Das macht dann ja fast nur noch Sinn, wenn die Antwort auf 2. lautet, dass der Sturmangriff auch mit anderen Waffen als dem Tier ausgeführt werden kann.

Ja

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 4. Ein Lanzenangriff im Vorbeireiten ist nicht ohne weiteres umsetzbar, oder? Der Gegner wird mindestens immer einen Passierschlag erhalten.

Ja, aber 3W6+2 plus TP Bonus aus Reiterkampf, Und AT Bonus aus Reiterkampf und +4 und dann noch Niederwerfen! Das sollte Vorteil genug sein :-D

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 5. Macht es auf dem Pferd einen Unterschied, ob ich den Schild ausgerüstet habe, oder nicht, solange ich nicht gegen größere Gegner kämpfe?

Regeltechnisch nicht.

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 6. Wenn ich gegen Gegner kämpfe, die kleiner sind als ein Pferd, macht es fast immer am meisten Sinn, mit dem Pferd anzugreifen und mit dem Schwert zu verteidigen, soweit ich alles richtig sehe und verstanden habe. Daher auch Frage 5., da das Schild auf dem Pferd in den meisten Situationen sinnlos wird.

Naja die TP Bonusse vom Reiterkampf mit ggf, KK Bonusse, machen deine Hauptwaffe einfach mächtiger als den Schaden des Pferdes.

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 7. Solange ich nicht gegen größere Gegner kämpfe ist der hauptsächliche Vorteil des Schilds die VT +2, da auch auf engem Raum das Schwert insgesamt gesehen noch besser ist, ansonsten kommen nur noch Stumpf und die Verteidigung gegen Pfeile hinzu oder übersehe ich etwas? Also mein Skill von 6 auf Schilden wirkt sich hauptsächlich auf die Verteidigung gegen Fernkampf aus.

Der Vorteil ist vor allem der Schildkampf Stiel würde ich sagen. Ansonsten kannst du es auch noch im Nahkampf verwenden wenn du entwaffnest wurden z.B.


Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 8. Das Verteidigen gegen Fernkampf ist mit einem Schild genauso schwierig, wie mit Akrobatik? Das will mir nicht so ganz in den Kopf.

Ja ist es! Naja die meisten Schildtraeger werden wohl KK Kaempfer sein und die Meisten die Akrobatik haben wohl eher GE praferieren.

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 9. Ist es korrekt, dass ein Routineangriff gegen eine Schwierigkeit von gerade mal 12 ausgeführt wird?

Ja, Und ist manchmal Komisch wenn du Eingen gegner hast der schwerer zu treffen ist wenn er sich nicht bewegt (Der Magier mit AT/VT:4 :-D )

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 10. Ist es richtig und so gewollt, dass das Einschüchtern im Kampf nur von dem Talent Einschüchtern abhängt? Also ein Bettler mit hohem Einschüchtern, kann seine Gegner genau so gut einschüchtern wie ein Hüne von Ritter in voller Kriegsausrüstung mit hohem Einschüchtern?

Ja und Ja, aber ein Bettler wird wohl einen kleinerer Wert in Einschüchtern haben Als der erfahrende Ritter in MU

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 11. Was ist der Unterschied zwischen Stufe 3 und 4 beim Einschüchtern?

drei ist richtig doof und 4 ist kreisch und weg :-D Ne Spass bei Seite. Tuh mich auch immer noch schwer mit den hoereren stufen, da sie auch sehr schnell das spiel in eine komische Richtung lenken, wenn man als SL eigentlich will das sie gewinnen :-)

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 12. Allgemein kommt mir das Einschüchtern für die recht starken Effekte zu einfach vor, wenn man nur eine Einschüchtern-Probe gegen MU ablegen muss, oder übersehe ich da etwas?

Ja der Effekt ist super! Furcht ist ein sehr starker mechanissmus. Aber auch die gegner koennen anfuehrer mit Willenskraft II und Kommaddo Haltet stand haben! Dann hat der Anfuehrer schon mal MU12.

Heymdaal hat geschrieben: 13.03.2023 21:03 13. Wenn bei einem Manöver (AT - BE) steht, ziehe ich die BE von meiner bereits berechneten AT ab, also am Ende insgesamt zwei mal - BE, richtig?

Ist auch meine Interpretation



[/quote]


Benutzeravatar
Heymdaal
Posts in topic: 5
Beiträge: 37
Registriert: 03.03.2023 01:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heymdaal »


Vielen Dank, eure Antworten haben mir sehr geholfen!

qeqar hat geschrieben: 14.03.2023 07:28 Der Strumangriff ist ein Manoever. Das man sich in den Kampfvorteilen kaufen kann und dann mit jeder Waffe ausfuehren kann. S.42 GE6 Vorteil

Ich bezog mich auf den Sturmangriff aus Reiterkampf I. Denn da steht "Erlaubt das Manöver Sturmangriff (Bewegung und AT) mit dem Pferd", aber ich denke, das meint alle Angriffe im Reiterkampf.

qeqar hat geschrieben: 14.03.2023 07:28 Naja die TP Bonusse vom Reiterkampf mit ggf, KK Bonusse, machen deine Hauptwaffe einfach mächtiger als den Schaden des Pferdes.

Stimmt, aber laut der Werte meiner Waffen im Bild oben (die vier Waffen unten sind im RK Stil), ist meine Hauptwaffe eben nicht mächtiger. Das Pferd hat mehr AT und gleichen Schaden mit extra Niederwerfen. Das Schwert wäre dann nur noch in der VT besser.

Edit: Farbe

KleinerIrrer
Posts in topic: 120
Beiträge: 1042
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »


1.) Man kann immer versuchen dem SL einen Positionsvorteil abzuschwatzen. Ich als SL würde ihn hier nicht geben, weil der Vorteil vom Pferderücken zu kämpfen bereits durch die satten Boni des Reiterkampfes dargestellt wird.

2.) Da steht ziemlich explizit "mit dem Reittier". Ich würde als SL vermutlich aber auch Lanzenreiten zulassen. Für alle anderen Waffen braucht es den Vorteil Sturmangriff.

3.) Du kannst auch ohne Sturmangriff Bewegung und Konflikt kombinieren.

4.) Erst mal ja. Du kannst aber den Angriff mit "Entfernung verändern" kombinieren. Beim Spiel ohne Bodenpläne gibt es außerdem diese Formulierung:
Wann immer sich ein Gegner in diesem Bereich bewegt, ohne dich zu beachten, darfst du sofort einen Passierschlag mit einer ausreichend langen Waffe ausführen.
Ob Sturmangriff und Überrennen da jetzt drunter fällt oder nicht, ist leider unklar.

5.) Im Reiterkampf ist ein Schild eigentlich nur dann wirklich interessant, wenn du es als Hauptwaffe führst. Denn als Nebenwaffe bekommt es -4. Das negiert dann auch den Bonus gegen große Gegner. Gegen Fernkampf ist es eventuell trotzdem noch gut, je nach Akrobatik Wert.

6.) Ja, scheint bei diesen Werten korrekt zu sein.

7.) Ja, der moderate Wert auf Schilde ist ein bisschen verschwendet. Im Nahkampf interessant wird er erst, wenn man durch den WM eine höhere VT mit dem Schild als mit der Hauptwaffe hat. Den Reichweitenvorteil auf beengtem Raum kannst du beim Spiel ohne Bodenpläne nicht abgreifen, wenn du das Schwert als Hauptwaffe führst. Gegen Fernkampf ist es nützlich, aber auf diesem Wert auch noch nicht wirklich ein effektiver Schutz.

8.) Nicht wirklich, da die Schild VT von diversen Boni profitiert. Zum Beispiel guter WM und der Bonus aus Schildkampf. Wenn das nicht reicht, könnte man einem Schildkämpfer noch Deckung geben, das erschwert den Schuss. (Ich würds nicht machen, Fernkampf ist kompliziert genug.)

9.) Ja, du bist also mit steigendem EP Niveau zunehmend Kaputter, wenn du aus irgendeinem Grund mal nicht verteidigen kannst. (Wuchtschlag, Hammerschlag, Todesstoß...)

10.) Ja, das hat uns auch shcon gestört. Ich fordere als SL eine plausible Drohung, sonst erlaube ich Einschüchtern gar nicht. Man könnte es sicher auch nach Plausibilität gestaffelt erschweren. Das ist aber für den SL mehr Denkarbeit.

11.) Ich würde sagen zügiger Rückzug vs panische Flucht. So ganz klar ist es mir aber auch nicht. Stufe 4 hat in der Praxis vor allem den Vorteil, dass auch Leute die eine Furchtstufe ignorieren noch abhauen.

12.) Ja, ist ziemlich stark. Uns hat es bisher noch nicht gestört. Meine Hausregel, dass es eine plausible Drohung braucht, nimmt da aber auch etwas die Schärfe raus. Wenn jemand aber einen optimierten Einschüchtern-Charakter baut (mit fettem Mirakel-Bonus oder sowas) und streng nach RAW gespielt wird, sind Kämpfe vermutlich obsolet.

13.) Ja. Zählt dann doppelt.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 83
Beiträge: 414
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von qeqar »


color=#FFBF00

So ich wollte demnächst als Meister mal ins Horasreich und beschäftige mich mit dem Parierwaffenstiel (S.45)

Was ich aber gar nicht interpretiert bekommen ist die Basis Verbesserung:
Du kannst gegen humanoide Gegner -1 Erschwernis aus Manövern ignorieren.


Das humanoide ist klar, aber welche Erschwernisse sind gemeint? Nur Binden und Umklammern? Das wäre dann ja relativ Sinnlos im Vergleich zu AT/VT/TP plus?

Oder sind für die Manöver erleichtert? Also VT -4 beim Binden wird auf Stufe 1 zu VT -3, wenn du es anwendest?


Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1749
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Letzteres, denke ich.
Ich habe es so verstanden, dass die Erschwernis bei der Ansage von eigenen Manövern gemeint ist.

mike-in-the-box
Posts in topic: 169
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »


Letzteres. Du machst einen Wuchtschlag +3, hast PWI, damit ist das Manöver nur um 2 erschwert anstatt die 3 usw.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 83
Beiträge: 414
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von qeqar »



Ok das macht das doch Recht mächtig

Danke

Benutzer 4502 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 4502 gelöscht »

[color=#FF0000]Hallo liebe Leute, ich hätte eine kurze Frage zum Thema Schreckgestallt. Wie läuft das ab? So wie ich die Regeln verstehe, erhalten die Helden, wenn sie beispielsweise einen Gegner mit Schreckgestallt II treffen automatisch den Furchteffekt II unterliegen. Dieser besagt: [i]Proben –4 und wenn möglich Rückzug vor Auslöser[/i]. Meine Frage: Wenn die Helden diesem Effekt automatisch unterliegen, wie können sie dann überhaupt gegen diesen Gegner kämpfen?

Irgendwie habe ich den Enindruck, ich habe hier etwas nicht ganz richtig verstanden? Steht irgendwo noch etwas von einer Mutprobe gegen Schreckgestallt?

Danke schonmal!
[/color]

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 83
Beiträge: 414
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von qeqar »

Genau, Furcht ist sehr mächtig in Ilaris!

Aber, es gibt zwei profane Möglichkeiten:
Willenstark II reduziert um eine Stufe und das Kommando Haltet Stand!.

Wo bei ersteres nur auf sich selber wirkt und zwieteres auf andere.

Die Kombination ist daher Recht sinnvoll ;)

Dazu gibt es noch Liturgien und ich meine Zauber die Furchtstufen Senken.

Benutzer 4502 gelöscht

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Benutzer 4502 gelöscht »

Ok, dass ist wirklich ganz schön mächtig.. vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 5
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

qeqar hat geschrieben: 20.03.2023 20:51 Genau, Furcht ist sehr mächtig in Ilaris!

Aber, es gibt zwei profane Möglichkeiten:
Willenstark II reduziert um eine Stufe und das Kommando Haltet Stand!.

Wo bei ersteres nur auf sich selber wirkt und zwieteres auf andere.

Die Kombination ist daher Recht sinnvoll ;)

Dazu gibt es noch Liturgien und ich meine Zauber die Furchtstufen Senken.
Aber bei Furchstufe IV nützt "Haltet Stand!" nichts, weil auch ein möglicher Kommandant weglaufen würde...
Und Dämonenbeschwörer rennen auch automatisch vor Allem (mit Furchtstufe III/IV) weg, das sie gerade selbst beschworen haben? :grübeln:

Grießnockerljunkie
Posts in topic: 5
Beiträge: 14
Registriert: 08.11.2022 11:02
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Grießnockerljunkie »

Mal eine ganz dumme Frage zu den Elfenliedern:

Einerseits gibt es die "Bindung des Iama", welche "die Voraussetzung für alle weiteren Talente dieser Fertigkeit ist."
Heißt das, dass man Elfenlieder nur lernen kann, wenn man "Bindung des Iama" erlernt bzw die Fertigkeit "Elfenlieder" gesteigert hat?

Allerdings haben die Elfenlieder ja mehrere Merkmale - kann man z.B. "Erinnerungsmelodie" dementsprechend auch über die Fertigkeit "Eigenschaften" erlernen und steigern, ohne "Bindung des Iama"? (Zumindest laut Sephrasto geht Zweiteres... allerdings ist auch widersprüchlich, dass "Bindung des Iama" auch unter "Kraft" zu finden ist, sodass auch dafür gelten müsste, dass das Erlernen Voraussetzung für "alle weiteren Talente dieser Fertigkeit" ist...)

zaczarac
Posts in topic: 30
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Grießnockerljunkie hat geschrieben: 26.03.2023 00:54 Aber bei Furchstufe IV nützt "Haltet Stand!" nichts, weil auch ein möglicher Kommandant weglaufen würde...
Und Dämonenbeschwörer rennen auch automatisch vor Allem (mit Furchtstufe III/IV) weg, das sie gerade selbst beschworen haben?


Ich verwende mal jetzt eine Farbe für die Antwort, da im ursprungspost ja offensichtlich was mit der Codierung nicht geklappt hat :D

Wie qeqar erwähnte, gibt es hierfür den Vorteil Willensstark. So kann der Kommandant immer in der Lage sein, sein Kommando zu nutzen.


KleinerIrrer
Posts in topic: 120
Beiträge: 1042
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Grießnockerljunkie hat geschrieben: 26.03.2023 01:19 Mal eine ganz dumme Frage zu den Elfenliedern:
Zu Iama und Elfenliedern. Ich verstehe es so:
Ein gebundenes Iama ist Vorraussetzung die Talente einzusetzen, die im Abschnitt "Elfenlieder" aufgeführt sind. Das sollten alle sein, die (auch) mit der Fertigkeit Elfenlieder eingesetzt werden können.

Eine Regeltechnische Vorraussetzung für das Lernen sehe ich nicht. Du kannst also das Friedenslied lernen, ohne Bindung des Iama zu beherrschen. Kannst es aber dann halt nicht benutzen.

Welche Fertigkeit du verwendest ist egal. Obiges bezieht sich auf die Talente, nicht die eingesetzte Fertigkeit.

zaczarac
Posts in topic: 30
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Doof, wenn jemand schneller war und eine andere Farbe wählt :D Farbe: 408000


Grießnockerljunkie hat geschrieben: 26.03.2023 01:19 Mal eine ganz dumme Frage zu den Elfenliedern:

Einerseits gibt es die "Bindung des Iama", welche "die Voraussetzung für alle weiteren Talente dieser Fertigkeit ist."
Heißt das, dass man Elfenlieder nur lernen kann, wenn man "Bindung des Iama" erlernt bzw die Fertigkeit "Elfenlieder" gesteigert hat?

Allerdings haben die Elfenlieder ja mehrere Merkmale - kann man z.B. "Erinnerungsmelodie" dementsprechend auch über die Fertigkeit "Eigenschaften" erlernen und steigern, ohne "Bindung des Iama"? (Zumindest laut Sephrasto geht Zweiteres... allerdings ist auch widersprüchlich, dass "Bindung des Iama" auch unter "Kraft" zu finden ist, sodass auch dafür gelten müsste, dass das Erlernen Voraussetzung für "alle weiteren Talente dieser Fertigkeit" ist...)


Elfenlieder steigern ist keine zwangsläufige voraussetzung, aber das erlernen der Bindung des iama ist notwendig, um alle weiteren Elfenlieder wirken zu können.

Zum zweiten Teil: schau mal im Regel Werk unter den anderen Merkmalen nach. Dort solltest du den Zauber selber nicht finden. Also "Bindung des Iama" gibt es nicht unter der Fertigkeit Kraft. Die weitere Fertigkeit des Zaubers wurde für Antimagie implementiert. Dort musst du nämlich verschiedene Zauber beherrschen, um Zauber verschiedener Herkunft stoppen zu können. Und damit du nicht Antimagie Elfenlieder, Dolchrituale und 20 weitere lernen musst, sind die Zauber einem weiteren Merkmal zugeordnet. So kannst du zum Beispiel die Erinnerungsmelodie mit einem Antizauber auf Eigenschaften kontern.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 127
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »


Elfenlieder sind Objektrituale (siehe Fertigkeitsbeschreibung). Dementsprechend können alle Elfenlieder nur mit einem gebundenen Iama gewirkt werden (analog Stabzauber etc.). Erlernt werden können alle Lieder unabhängig von Bindung des Iama, aber es ergibt halt nicht viel Sinn, da nicht nutzbar. Die einzigen Erwerbs-Voraussetzungen von Talenten stehen unter "Erlernen".

zaczarac hat geschrieben: 26.03.2023 09:56 schau mal im Regel Werk unter den anderen Merkmalen nach. Dort solltest du den Zauber selber nicht finden. Also "Bindung des Iama" gibt es nicht unter der Fertigkeit Kraft.

Es gibt imho keine Regelstelle, die das so festlegt und Aeolitus (der hauptsächlich die Zauber fürs Regelwerk geschrieben hat) hat es auch nicht so in Sephrasto implementiert. Wenn bei den Fertigkeiten Kraft steht, dann ist es auch mit dem Kraft-PW nutzbar. Traditionszauber werden (leider) grundsätzlich nicht unter "Weitere Talente" bei den allgemeinen Zaubern aufgeführt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Argilac
Posts in topic: 60
Beiträge: 445
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Argilac »

Grießnockerljunkie hat geschrieben: 26.03.2023 00:54 Aber bei Furchstufe IV nützt "Haltet Stand!" nichts, weil auch ein möglicher Kommandant weglaufen würde...
Und Dämonenbeschwörer rennen auch automatisch vor Allem (mit Furchtstufe III/IV) weg, das sie gerade selbst beschworen haben? :grübeln:

Ich denke, wir sollten das ganze etwas praktischer angehen. Im ganzen Bestiarium habe ich nichts mit Schreckgestalt IV und nur zwei Kreaturen mit Schreckgestalt III gesehen: Den Riesenkraken und Herrn Duglum. Keinen davon würde ich einer unerfahrenen Truppe vorsetzen. Und selbst wenn: Wegrennen wäre da auch angesagt!

Jeder erfahrene Geweihte mit Willensstark II könnte sich selbst mit einem Märtyrersegen mit verkürzter Vorbereitung auf die Furchtstufe I bringen, vielleicht im Anschluss "Haltet stand!" rufen und zum Abendessen gibt es Oktopussalat. Schreckgestalt IV würde ich jetzt nur bei einem Karmoth oder Shihayazad (oder vielleicht noch beim namenlosen Feldherrn Kazak) annehmen. Aber in diesen Fällen sollte niemand ohne eine Segnung der stählernen Stirn es mit diesen Wesen aufzunehmen versuchen.

Zu den erwähnten Dämonenbeschwörern: Auch die dürften einen gewissen Respekt vor den selbst beschworenen unheiligen Wesen empfinden, aber ich würde ihnen keine regeltechnische Furchtstufe mitgeben, solange die Wesen sich nicht gegen sie wenden.

Antworten