Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »


I) Ist nicht explizit genannt, aber um's gleichwertig zu halten, sollte der niedrigste IG aller Einzelproben gewählt. (IG1, IG2) => IG1. Alternativ könntest du auch eine andere Rechnung nehmen, die alle Werte berücksichtigt - wie z.B. Durchschnitt. Ich würde das vor allem davon abhängig machen, wie die Informationssuche sich gestaltet.
II) Wie du möchtest. In der Regel würde ich's für eine Probe anrechnen. In manchen Fällen mag es aber auch Sinn ergeben, für alle Proben eine Zeit zu definieren und wenn die Zeit nicht eingehalten wird, können die Einzelproben nicht mehr abgelegt werden und verfallen.
Zuletzt geändert von Kapaneus am 11.03.2022 17:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Heiner75 hat geschrieben: 10.03.2022 18:27 Eine Frage zum Thema Heilung: Warum wurde HK Seele gestrichen bzw. in Ilaris nicht aufgenommen? Mein Golgarith hat ziemlich viel Zeit aufgewendet, den Zwerg der Gruppe auf Schiffe zu schweigen *g*
#00BF40
Weil es unserer Ansicht nach ein klares Beispiel für eine freie Fertigkeit ist - es wird einfach selten in einem Konflikt oder einer anderen Szene von Spielrelevanz angewandt, sondern ist eher eine Hintergrundfähigkeit die im Rollenspiel anklingt. So wie unser Beispiel der Seefahrt - und mit dem gleichen Hinweis, dass in einer entsprechenden Kampagne die Fertigkeit trotzdem ausgearbeitet werden sollte.

Heiner75
Posts in topic: 15
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Aeolitus hat geschrieben: 11.03.2022 17:50 Weil es unserer Ansicht nach ein klares Beispiel für eine freie Fertigkeit ist - es wird einfach selten in einem Konflikt oder einer anderen Szene von Spielrelevanz angewandt, sondern ist eher eine Hintergrundfähigkeit die im Rollenspiel anklingt.
Jain, man konnte mit entsprechend hohem Wert schlechte Eigenschaften dauerhaft senken. Ich könnte mir vorstellen, dass man damit auch Eigenheiten verändern kann. ... Obwohl, durch die Art, wie Eigenheiten genutzt werden ist es doch wieder mehr ein Dramaturgischer Effekt.... Na gut, überzeugt.

Aber nein - Es wäre eine gute, profane Möglichkeit einer Konterprobe zu z.B. "Eigne Ängste quälen Dich" Aber dafür muss eben gewürfelt werden.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

mike-in-the-box
Posts in topic: 169
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Du kannst auch auf freie Fertigkeiten würfeln lassen. Aber dafür Furcht Effekte (im Kampf) zu senken ist eher der Kommando Baum gedacht, würde man das (auch) einer (recht günstigen) freien Fertigkeit zugestehen würde sie damit in direkte Konkurrenz treten, weswegen sich dann wieder die Frage nach Punkten und Balancing stellt...ist leider bei jedem halbwegs komplexen System so, wenn man irgendwo was ändert weiß man erstmal nie welche Auswirkungen es hat.

Aber wie du ja auch selbst sagst, in Ilaris Kontext sind Eigenheiten ja sowieso eher dramaturgisch, und natürlich könnten sie sich durch Seelenheilkunde verändern, aber dafür langt eben im Ilaris Kontext die freie Fertigkeit. Wenn ihr diese stärker machen wollt, mit auch regelmechanischen Auswirkungen, dann sollte es für euer Aventurien entpsrechend ausgebaut werden.

Heiner75
Posts in topic: 15
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

mike-in-the-box hat geschrieben: 11.03.2022 22:19 Aber dafür Furcht Effekte (im Kampf) zu senken...
Ich meinte nicht im Kampf, sondern "normal". Der angesprochene Zauber wirkt Minimum 1h. Mit WD verlängern und MM sicher auch Tage. Und dann wäre eine gelungene Seelenheilkunde als Konter in meinen Augen völlig i.o.. Diese Heilungen sind zeitaufwendig, nicht für Stresssituationen geeignet.

Ich gebe aber zu, dass das so lange akademisch ist, bis ein Held so einen Seelenklempner spielen möchte, oder selbst zu einem Noioniten muss.
Ich habe eben noch einmal nachgelesen, der PW skaliert nicht so fein, wie mit Talenten, könnte aber für diesen speziellen Fall trotzdem ausreichen. Na gut, überzeugt :)
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Heiner75
Posts in topic: 15
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Neue Frage, Thema Furchteffekt: Lese ich das richtig, dass ein Furchteffekt keinen Würfelwurf zulässt? Also man sieht das Monster mit Schreckgestalt und hat Furcht, ohne auf MU würfeln zu dürfen? Im Regelbuch wird von Schreckgestalt auf Furcht verwiesen, und bei Furcht stehen nur die Auswirkungen. Ich habe meine Spieler gestern trotzdem eine offene Probe nach Gefühl würfeln lassen, aber eine feste Regel der Schwierigkeiten für die einzelnen Schreckgestalten habe ich nicht gefunden.

Eine Suche im Forum ergab: Ja, ich las richtig, mein Krieger-Spieler hat sein Kommando Standhalten gut eingesezt, wäre aber selbst von Furcht betroffen gewesen. Ich persönlich finde es unbefriedigend nichts tun zu können. Ich habe daher beschlossen, immer eine Mu-Probe zuzugestehen:

Schreckgestalt I : gegen anspruchsvoll
Schreckgestalt II : gegen schwierig
Schreckgestalt III : sehr schwierig und
Schreckgestalt IV : gegen unrealistisch

Das Kommando und diverse Vorteile, Zauber etc. können die Stufe und somit die Schwierigkeit senken.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ja, das ist eine der wenigen Ilaris-Mechanismen ohne Gegenprobe. Mit der Gegenprobe schwächst du die entprechenden Kreaturen(klassen), Zauber und Vorteile erheblich (d.h.: diese müsstest du billiger machen), sowie nicht zuletzt das Kommando als nützliche Option auch für nichtkämpfende Charaktere.

Deine Schwierigkeiten-Angabe ergeben keinen Sinn, da die Schwierigkeit anscheinend je nach den Werten der SCs anders ausfallen soll :grübeln: ?
Außerdem passt es nicht zur übrigen Mechanik, den Effekt direkt aufzuheben und nicht die Stufen zu senken (ggf. mit "Hoher Qualität" auch mehrere Stufen auch einmal).

Heiner75
Posts in topic: 15
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 13.03.2022 11:11 Deine Schwierigkeiten-Angabe ergeben keinen Sinn, da die Schwierigkeit anscheinend je nach den Werten der SCs anders ausfallen soll :grübeln: ?
Nein, man müsste sich einen Durchschnittswert nehmen und damit die Schwierigkeit der Schreckgestalt für alle festlegen.

Aber ich verstehe jetzt, warum einfache Untote keine Schreckgestalt mehr haben. Wobei so ein ekliger Zombie oder auch ein Skelli sollten schon in irgend einer Weise einen MU-Wurf erfordern. Das wäre dann quasi Schreckgestalt 0,5 ;)
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Galjan
Posts in topic: 67
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Alle Untoten haben (mindestens) Schreckgestalt I, siehe Seite 99.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

KleinerIrrer
Posts in topic: 120
Beiträge: 1044
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Bei mir wirken Kommandos auch auf die Person die sie ausführt (eben wegen dieser Haltet-Stand!-Problematik). Ich finde die Schreckgestalt Regeln auch sehr Alles-oder-Nichts, wir verwenden sie aber bis auf die selbst-Kommando Regel as-written. Führt halt dazu, dass Willensstark II ein Pflichtvorteil ist.

Wenn du eine Gegenprobe willst würde ich sowas vorschlagen wie (Achtung ungestestet und aus der Hüfte geschossen):

Vorschlag 1:

Wenn du unter Furcht leidest, kannst du als Aktion Konflikt eine Mut Probe (16,I) ablegen, um eine Furchtstufe für 4 Iniphasen zu ignorieren. HQ ignoriert eine weitere Furchtstufe oder verdoppelt die Dauer. Diese Probe ist um die Furchtabzüge erschwert. Sie ist bei Furcht IV nur in Kombination mit Bewegung (Flucht) nach der Bewegung erlaubt.
An Schwierigkeit und Dauer kann man drehen. Ich würde zulassen die Probe zu wiederholen. Finde es nämlich gut, wenn alle jede Runde was zum Würfeln haben.

Vorschlag 2:
Wenn du unter Furcht leidest, darfst du zu Beginn deiner Iniphase eine Mutprobe ablegen (16, I). Bei Bestehen darfst du die Handlungsanweisung des Furchteffektes ignorieren. (Zum Beispiel musst du also nicht fliehen. Die Furcht-Abzüge zählen trotzdem, insbesondere auch bei der Mut Probe selbst.) Bei Furcht IV ist diese Mutprobe zusätzlich um 4 (oder 8?) erschwert.


Ich denke mit beiden Mechaniken bleiben die vorhandenen Furcht-Senker weiterhin wertvoll genug. Furcht-Auslöser werden aber ein gutes Stück schwächer. Bei Schreckgestalt von Kreaturen ist das denke ich Geschmackssache. (Ich find die eh zu stark.) Zum Beispiel der Horriphobus ist dann aber vielleicht im Vergleich zu anderen Zaubern zu schlecht. Auch sollte man im Auge behalten, dass das Attribut Mut dadurch (noch) besser wird.

Heiner75
Posts in topic: 15
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Galjan hat geschrieben: 15.03.2022 19:43 Alle Untoten haben (mindestens) Schreckgestalt I, siehe Seite 99.
Wieder was gelernt. Ja, das ist auch angemessen. Man erinnere sich nur an die Untoten von "Fluch der Karibik" :)
KleinerIrrer hat geschrieben: 16.03.2022 08:21 Wenn du eine Gegenprobe willst würde ich sowas vorschlagen wie (Achtung ungestestet und aus der Hüfte geschossen):
Naja, mir geht es in der Tat um die Schreckgestalt von Gegnern. Ich fände es eben nur seltsam, wenn der Mu-8-Krieger die gleiche Furcht empfindet, wie die Mu-1-Elfe. Deswegen möchte ich eine Gegenprobe im Falle von Kreaturen, um eben abzubilden, dass die Mutigen der Furcht besser widerstehen können, als die nicht so Mutigen. Ich denke, ich werde Vorschlag eins ausbauen. Und es wird nur die Schreckgestalt der Kreaturen betreffen.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Deswegen hat die Kriegerin in unserer Runde Willensstark II.
Aber gut, spielt, wie es euch Spaß macht.

Lukr
Posts in topic: 8
Beiträge: 139
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lukr »

#004000 Frage zum Niederwerfen: Bei einigen Waffen steht Niederwerfen in der Eigenschaftsspalte, bei den Waffeneigenschaften ist es jedoch nicht erklärt. An sich ist Niederwerfen doch ein aufbauendes Manöver und weder beim Manöver noch beim Vorteil steht die Waffeneigenschaft als vorraussetzung. Ist es selbsterklärend, dass man nur mit diesen Waffen Niederwerfen kann, oder kann man das Manöver mit sämtlichen waffen ausführen und diese speziellen waffen tun es auch ohne den Vorteil? Konkret interessiert mich ob ich (mit oder ohne den Vorteil) auch mit normalen Wurfspeeren als FK zum Niederwerfen angreifen kann. Ist ein Niederwerfen anstatt schaden? Weil nicht explizit dabeisteht, dass es den Schaden auf 0 setzt, wie bei einigen anderen Manövern.
-
Discord: Lukr#2632

mike-in-the-box
Posts in topic: 169
Beiträge: 1753
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

#004000 Siehe dazu Seite 47 unten rechts, "Automatische Mövereffekte". Schon der gewöhnliche Angriff verursucht den Effekt des Manövers. Mit normalen Wurfspeeren kann mannicht zum Niederwerfen angreifen, da Niederwerfen über die SF ein Nahkampfmanöver ist. Nur einige Waffen haben durch ihre Wucht den Effekt des Manövers. Wenn nicht dabei steht, dass ein Manöver den Schaden auf 0 setzt machst du normal Schaden (zusätzlich zum Manövereffekt).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 127
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

indianred

Können magische Elixiere auch von Nichtzauberer-Alchemisten hergestellt werden? Ich sehe nichts dazu im Regelwerk und DSA 4 ist hierzu auch sehr schwammig (die Frage hat Curthan schonmal gestellt Wie magisch ist Alchimie? :lol: )
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich würde das so spielen, einfach weil es eine zu große Sonderregel ist, ein Talent nur mit einem bestimmten Vorteil einsetzen zu können. Praktisch dürfte die Frage ohnehin kaum eine Rolle spielen, weil Magiebegabung einfach zu reizvoll ist, als das SC mit Interesse an Alchimie darauf verzichten würden.
Inneraventurisch finde ich es absolut vertretbar, dass die exotischen Zutaten oder vielleicht verzaubertes Gerät in einer gut ausgestatteten Werkstatt etwaig benötigte Astralkraft ins Elixir bringen.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »


Sehe ich wie du @Gatsu und sehe da nichts im Regelwerk zu. In DSA5 wird nicht mehr in Tränke hineingezaubert und profane können alle Tränke anrühren (nur um diese zusätzliche Information reinzuwerfen). Ich würde das in Ilaris auch so handhaben.

Gleichzeitig würde ich aber Reinzaubern als Zutat akzeptieren, weil ich das cool finde. Aber das ist dann mehr ein "am Spieltisch regeln" als eine Regel.

Innerweltlich würde ich sagen: Die profane Alchimie ist weit genug vorangeschritten, so dass mittlerweile auch die letzte Formel durch die richtige Zutat substituiert werden kann.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Doch, reinzaubern steht im Regelwerk (Einleitung Alchimie-Kapitel oder Traditionsvorteil I... gerade nicht ganz sicher). Es steht eben nur nirgens, dass es nicht klappen würde, wenn man nicht reinzaubern kann.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 30.03.2022 17:45 Doch, reinzaubern steht im Regelwerk (Einleitung Alchimie-Kapitel oder Traditionsvorteil I... gerade nicht ganz sicher). Es steht eben nur nirgens, dass es nicht klappen würde, wenn man nicht reinzaubern kann.

Hast recht. Wird dort in Trad I beiläufig erwähnt. Da die erste Stufe die Voraussetzung ist, habe ich da keine Regel erwartet.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Wie fast überall in Ilaris gilt: Lass dich vom Namen nicht beirren. Magische Elixiere ist der Name des Talents, aber in keinster Weise leiten sich aus dem Namen irgendwelche Voraussetzungen ab. Nichtmagische Alchemisten sind ganz explizit auch dazu in der Lage, sie zu brauen; und wir haben auch von der Verwendung von Zaubern als offizielle Zutaten daher abgesehen. Was das Reinzaubern mit Tränken macht, ist der Gruppe selbst überlassen - ich finde die Verwendung als (verbessernde?) Substitution auf jeden Fall durchaus angemessen.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1749
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »

#00BFFF
Gibt es schon Ausarbeitungen dazu, wie man Artefakterschaffung mittels Agribaal in Ilaris regeln könnte? Oder dämonisch beseelte Waffen?

Ich tendiere dazu, dass so zu lösen, dass möglichst große Teile der existierenden Artefaktregeln dafür hergenommen werden können.

Zusätzlich sollte so ein dämonisches Artefakt noch Nebenwirkungen oder andere Probleme haben, damit es deutliche Nachteile gegenüber dem Arcanovi hat.


Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 127
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich habe in IA ausgearbeitete Regeln zur Okkupation, schau gerne mal rein. Werte zum Agribaal findest du im Dokument Erweitertes Bestiarium bzw. in Macchiatos Pandämonium.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 127
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

#FF8000

Vorteil Thaumaturg, S. 72: "Mit Meister der Wünsche/Meister der Seelenlosen kannst du Elementare/Dämonen in Artefakte binden. Beim Auslösen solcher Artefakte ist keine Beherrschungsprobe nötig, solange diese nicht schwieriger wäre als die vom Erschaffer abgelegte Beherrschungsprobe (z.B. durch einen schwierigen Dienst).

Verstehe ich nicht... was exakt bewirkt das Auslösen eines Artefakts mit gebundenem Wesen? Oder ist das der ganz normale Dienst Bindung und er kann (ohne, dass es erwähnt wird) nur mit dem Vorteil Thaumaturg genutzt werden?"
Zuletzt geändert von Gatsu am 04.04.2022 11:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 120
Beiträge: 1044
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Den Text verstehe ich auch nicht. Denke es gibt zwei Möglichkeiten.
1) Man kann Formeln zum Beschwören in Artefakte binden. (Was man dann sonst nicht könnte, ka ob das irgendwo steht.)
2) Wenn man Wesen in Gegenstände bindet, kann man das so machen, dass jemand anders sie anschließend befehlen kann.

Auf beide Varianten passt der Text meines Erachtens aber nicht wirklich. In der ersten wird keine Beherrschungsprobe abgelgt, auf die der Text Bezug nimmt. Die Zweite hat nix mit einem Artefakt zu tun.

Ich tendiere zu Variante 2. Ich würde außerdem den Erfolgswert der Beherrschung notieren und diesen verwenden, nicht die Schwierigkeit der Probe. (Weil sonst der gebundene Elementar umso weniger zu tun bereit ist, umso lieber er sich binden lies...)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Gemeint ist, dass du Wesen in Objekte wie zB eine Dschinnenlampe binden kannst, sodass sie beim Auslösen einen dann zu bestimmenden Dienst erfüllen - ohne dass die Beherrschungsprobe dafür dann fällig werden würde (unter den genannten Konditionen). Ohne den Vorteil kannst du natürlich einen Elementar an ein Objekt binden; musst dann aber beim Auslösen die Probe schaffen - was es mühsam machen kann, anderen Leuten Dschinnenringe oder dergleichen zu geben, wenn die nicht CH wie sonstwas haben. Gleiches Problem beim simplen Erstellen eines Artefakts, welches die Herbeirufung wirkt. Effektiv ermöglicht dir der Vorteil also, Vorbereitung etc zu nutzen um die Kontrolle gebundener Wesen zu erleichtern ohne die Flexibilität des spontan bestimmten Dienstes zu verlieren.

Heiner75
Posts in topic: 15
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Führt das aber nicht dazu, dass jeder Beschwörer viel zu starke, von ihm nicht oder kaum beherrschbare Wesen ruft, um sie dann in ein Artefakt zu binden und sie anschließend nach seiner Pfeife tanzen lässt?
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2805
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Heiner75 hat geschrieben: 05.04.2022 06:08 Führt das aber nicht dazu, dass jeder Beschwörer viel zu starke, von ihm nicht oder kaum beherrschbare Wesen ruft, um sie dann in ein Artefakt zu binden und sie anschließend nach seiner Pfeife tanzen lässt?

Da der Beschwörer auch beim Binden eine Beherrschungsprobe machen muss, sehe ich die Gefahr nicht. Er muss dann halt nur beim Auslösen keine machen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1749
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »

Und wie ist das, wenn man eine Beschwörung per Arcanovi in ein Artefakt steckt (anstatt Bindungs-Dienst)? Muss man da auch bei der Artefakterschaffung schon eine Beherrschungsprobe ablegen oder ist das dann tatsächlich ein Weg, die Beherrschungsprobe komplett zu umgehen?

Heiner75
Posts in topic: 15
Beiträge: 149
Registriert: 10.03.2021 13:30
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Heiner75 »

Nein, denn das Arcanovi Artefakt ruft nur das Wesen, aber beherrschen muss man es noch.
Ich favorisiere den CHA+10 Trank, damit der Bindedienst klappt...
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1749
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Es meine natürlich mit dem Vorteil Thaumaturg. Nach der Aussage von @Aeolitus wäre damit ja nach dem Auslösen des Artefaktes keine Beherrschungsprobe notwendig. Und wenn auch bei der Erschaffung keine notwendig wäre, dann hätte man hier ja die Möglichkeit, dass die Beherrschungsprobe komplett umgangen wird.

Antworten