Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 5
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Verstehe ich es richtig, dass man mit einem Kurzbogen (LZ 0) jede 'Kampfrunde' 1x schießen kann?

Und z.B. mit einem Elfenbogen (LZ 1) nur jede zweite Kampfrunde? Eine Runde Bogen Spannen (Aktion Konzentration), eine Runde Schießen (Konflikt). Und weil Konzentration eine Volle Aktion ist, darf man es nicht in der gleichen Runde kombinieren.

(Jeweils davon ausgehend, dass keine extra Aktion Zielen verwendet wird)


Und wo finde ich den Malus für Berittene Schützen, der laut Kampfstil Reiterkampf II auf S. 46 stehen soll? Ich finde den grad partout nicht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Madalena hat geschrieben: 11.11.2022 10:38 Verstehe ich es richtig, dass man mit einem Kurzbogen (LZ 0) jede 'Kampfrunde' 1x schießen kann?

Du kannst jede Runde eine Aktion Konflikt einsetzen, um zu schießen, ja. Um die zweite Frage direkt zu beantworten: Du musst soviele Aktionen Konzentration aufwenden, wie LZ angegeben ist. Konzentration ist eine volle Aktion. Ergo kannst du Konzentration nicht mit Konflikt kombinieren. Ergo kannst du nicht "Laden" und "Schießen" in einer Initiativephase. Du könntest aber bei einem Bogen mit LZ1 Schnellschuss nutzen, falls du darüber verfügst, um doch jede Initiativephase schießen zu können.

Madalena hat geschrieben: 11.11.2022 10:38 Und wo finde ich den Malus für Berittene Schützen, der laut Kampfstil Reiterkampf II auf S. 46 stehen soll? Ich finde den grad partout nicht.

Auf der Seite wird "Berittener Schütze" mit -4 angegeben (Modifikationen im Fernkampf).

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 5
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Kapaneus hat geschrieben: 11.11.2022 10:57 Auf der Seite wird "Berittener Schütze" mit -4 angegeben (Modifikationen im Fernkampf).

Ah, ja. Jetzt sehe ich es auch, auf den fünften Blick (und wo ich schon fast im Begriff war zu schreiben "dann musst du eine andere Version des PDF haben"). Also war ich blind. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Lukr
Posts in topic: 8
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Kapaneus hat geschrieben: 11.11.2022 10:57 Du könntest aber bei einem Bogen mit LZ1 Schnellschuss nutzen, falls du darüber verfügst, um doch jede Initiativephase schießen zu können.
Da fällt mir direkt ne Folgefrage ein: Einer meiner Spieler hat sich Schnellziehen bzw. Schnellschuss gekauft, bzw. bei der Konvertierung von 4.1 behalten, und trägt einen selbst hergestellten Kurzbogen, der ohnehin LZ 0 hätte. Bringt Schnellschuss da noch irgendeinen Vorteil? So wie ich die Regeln lese kann man so oder so nicht 2 mal in einer Ini-Phase schießen(?). Aktuell handhabe ich es dann so, dass ich ihm erlaube beim Laufen zu schießen oder hier und da eine freie Aktion auszuführen, damit sich der vorteil nicht ganz nutzlos anfühlt ;).
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Der Vorteil ist halt, dass er ohne weiteres auf eine Waffe mit mehr Wumms/Reichweite umsteigen kann ...

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »


Genau. Schnellschuss bringt dann nichts mehr. Ihr könnt natürlich eine Regel einführen, was dann passiert. Der Vorteil sollte kleiner (oder gleich?) sein als +2TP Reichweite*2 sein, da ansonsten die Waffe besser wäre als ein stärkerer Bogen, was sehr unwahrscheinlich ist. Zwei Schüsse pro INI-Ph. halte ich daher für deutlich zu stark. Eventuell kann man einfach keine Erschwernis geben, wenn man zwei einfache Aktionen kombiniert oder so.

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Wie verhalten sich automatische Manöver mit Manövervorraussetzungen?

Wenn zum Beispiel ein Bär einen Pranken-Passierschlag geben möchte, was passiert dann? Er macht automatsich einen Doppelangriff, darf das aber häufig nicht, weil er schon einen Doppelangriff seit Beginn seiner letzten Ini Phase gemacht hat. Welche Regel sticht hier?

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 13.11.2022 17:40 Wie verhalten sich automatische Manöver mit Manövervorraussetzungen?

Wenn zum Beispiel ein Bär einen Pranken-Passierschlag geben möchte, was passiert dann? Er macht automatsich einen Doppelangriff, darf das aber häufig nicht, weil er schon einen Doppelangriff seit Beginn seiner letzten Ini Phase gemacht hat. Welche Regel sticht hier?
Sehr gute Frage! Halte das in jedem Fall für einen Errata-Notwendig-Fall. Ich würde dazu tendieren, dass der Doppelangriff nicht mehrfach einsetzbar ist - außer explizit anders beschrieben. Rein RAW ist's aber schlicht unklar mit Tendenz zu: Es geht DOCH mehrfach. Warum diese Tendenz? Weil Voraussetzungen normalerweise bei automatischen Waffenmanövereffekten nicht beachtet werden, scheint mir.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Hab das PDF nicht griffbereit, aber steht im Bestiarium nicht, dass Tiere Voraussetzungen ignorieren?

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »


Kreaturen ignorieren die Regeln zur Generierung. Sie können über andere abgeleitete Werte verfügen und müssen für ihre Vorteile und Fertigkeiten keine Voraussetzungen erfüllen. Der Greif kann zum Beispiel auch ohne eine Tradition seine Liturgien wirken.
Ilaris:96

Nun kann man aber überlegen, ob damit nur solche Voraussetzungen gemeint sind, die Generierungsbezogen sind oder auch solche, die zum Einsetzen vorausgesetzt werden. Ich würde das nicht pauschal festlegen, aber bei manchen kommt's mir passend vor. Aber generell hast du recht.

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Danke! Habe nach euren Hinweisen nochmal die Regelstelle auf S.96 gelesen. Hier noch ein mMn relevanter Satz.
Weiterführende Manöver können sie – wie Spielercharaktere auch – nur mit dem passenden Vorteil einsetzen.
Lustigerweise kann der Bär demnach den Doppelangriff nicht einsetzen, da ihm BHK III fehlt. Die einzig sinnvolle Interpretation scheint mir daher, dass ein automatischer Manövereffekt Regeltechnisch nicht wie ein Manöver behandelt wird. Der Effekt ist einfach fest am Angriff dran, er ignoriert alle Vorraussetzungen, triggert kein Gegenhalten, usw.

Edit: Ah, jetzt habe ich die relevante Stelle gefunden:
Regelwerk S.47 hat geschrieben:Automatische Manövereffekte
Bei manchen Waffen, wilden Tieren oder Monstrositäten haben schon gewöhnliche Angriffe den Effekt eines Manövers. In Klammern befinden sich – falls relevant – die Ansage des Manövers, der Modifikator der Gegenprobe und die Schwierigkeit der Gegenprobe.
Demnach gelten automatische Manövereffekte bei einem "gewöhnlichen Angriff". Das scheint mir obige Interpretation zu bestätigen. Ein automatischer Manövereffekt ist kein Manöver. Der Verweis sollte vielleicht bei den Kreaturen Regeln stehen (S.96), nicht erst im Bestiarium (S.100).

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Gibt es Regeln zum Kampf gegen Unsichtbare? Die Regel zu chaotischem Kampf macht da mMn wenig Sinn, da sie davon ausgeht dass niemand irgendwas sieht.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

KleinerIrrer hat geschrieben: 14.11.2022 11:22 Gibt es Regeln zum Kampf gegen Unsichtbare? Die Regel zu chaotischem Kampf macht da mMn wenig Sinn, da sie davon ausgeht dass niemand irgendwas sieht.
Ich bin das Regelwerk nochmal durchgegangen, konnte dazu auch nichts finden. Ich würde daher sagen, dass es Meisterentscheid ist. Ich persönlich hätte eine grobe Richtlinie + Meisterentscheid besser gefunden.

Das hier dürfte die Frage beantworten: Scoon @ Ilaris - Fragen & Antworten
Aeolitus hat geschrieben: 09.12.2021 23:31 @Unsichtbarkeit: Wir haben Unsichtbare Gegner genau wie absolute Finsternis nicht explizit verregelt. In den meisten Situationen würde ich für unsichtbare Gegner und absolute Finsternis einen Modifikator von -16 ansetzen und AT und VT nur noch in sinnvollen Situationen erlauben - wenn der Feind dich gerade geschlagen hat, kannst du in die ungefähre Richtung zurückschlagen; wenn irgendwo im Raum ein unsichtbarer Feind ist wirst du kaum einen Angriff führen können. Dazu definitiv in absoluter Finsternis die erhöhte Patzerchance - im Kampf gegen Unsichtbare Gegner eher nicht oder weniger stark, da du ja deine Kameraden noch sehen kannst etc.

Zuletzt geändert von Kapaneus am 14.11.2022 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 124
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

KleinerIrrer hat geschrieben: 14.11.2022 11:22 Gibt es Regeln zum Kampf gegen Unsichtbare? Die Regel zu chaotischem Kampf macht da mMn wenig Sinn, da sie davon ausgeht dass niemand irgendwas sieht.
Sie steht zwar nicht in der Tabelle, aber es gibt entsprechend einiger Zauberbeschreibungen wohl nach Sternenlicht noch die Dunkelheitsstufe "Absolute Dunkelheit", was dann wohl eine -16 wäre. Das wären dann auch die Abzüge, die ich beim Kampf gegen komplett unsichtbare Wesen geben würde.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Dadurch, dass Gatsu dazwischengepostet hat (unerhört :P ), glaube ich, dass mein Post nicht mehr als Neu angezeigt wird. Ich habe oben Aeolitus Antwort hinzugefügt.

McBaine
Posts in topic: 10
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von McBaine »


= crimson

Hallo, ich schaue mir gerade die Ilaris Regeln durch weil wir überlegen, diese in unserer Gruppe zu benutzen. Vielleicht bin ich blind, aber die Würfe zur Verteidigung, können diese mehrfach pro Initiativephase gemacht werden oder nur ein mal?

Wenn ein Held z.B. von zwei Orks angegriffen wird, kann er seine VT gegen beide benutzen, oder muss er sich einen Gegner aussuchen, gegen den er seine VT würfelt und der andere Ork würfelt einfach gegen 12?

Danke im Voraus


Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 124
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »


Willkommen bei Ilaris!

Siehe Reaktionen S. 37: Du hast beliebig viele Verteidigungen, aber jeder nach der ersten wird kumulativ um -4 erschwert. Der Malus wird mit der nächsten Initiativephase zurückgesetzt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 32
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von MadW »

@Gatsu war schneller. Ergänzend aber vielleicht noch, dass es erlaubt ist die erste (unmodifizierte) VT aufzusparen, also zB den ersten Ork mit -4 zu verteidigen und erst für den nächsten (oder übernächsten, oder überübernächsten,...) Ork die volle VT zu nehmen.
Ilarist

Aszshana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2022 16:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aszshana »

color=deeppink
Ich habe PDFtk für Sephrasto installiert, aber ich kann immer noch nicht meine charakterbögen als PDF abspeichern.
Habs auch schon neu installiert. Gibts es da irgendwelche Sachen, die ich beachten muss?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 124
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Da bist du besser im Sephrastothread aufgehben: Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Poste dort gerne noch dein sephrasto.log und dein Betriebssystem. Schau am besten mal nach, ob du die neueste Sephrastoversion 3.2.1 nutzt
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Aszshana hat geschrieben: 15.11.2022 17:06 color=deeppink
Ich habe PDFtk für Sephrasto installiert, aber ich kann immer noch nicht meine charakterbögen als PDF abspeichern.
Habs auch schon neu installiert. Gibts es da irgendwelche Sachen, die ich beachten muss?
Mir hat mal geholfen PDFtk Server zu installieren. https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/

(Wenn ich mich richtig erinnere..)

Aszshana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2022 16:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aszshana »

KleinerIrrer hat geschrieben: 15.11.2022 17:24
Aszshana hat geschrieben: 15.11.2022 17:06 color=deeppink
Ich habe PDFtk für Sephrasto installiert, aber ich kann immer noch nicht meine charakterbögen als PDF abspeichern.
Habs auch schon neu installiert. Gibts es da irgendwelche Sachen, die ich beachten muss?
Mir hat mal geholfen PDFtk Server zu installieren. https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/

(Wenn ich mich richtig erinnere..)
Danke! Hat funktioniert!

KleinerIrrer
Posts in topic: 117
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Fragen zu Objektritualen:
  • Muss man das Objekt für aktive Wirkungen berühren, und wenn ja: Nur beim zaubern oder während der gesamten Wirkungsdauer? Auf S.125 steht, dass man es für passive Wirkungen meist berühren muss. Bei der Schale der Alchemie, dass man sie nicht ständig berühren muss.
  • Vertrautenmagie wird auf S.125 als Beispiel für Objektrituale angegeben. Laut Beschreibung ist es aber kein Objektritual. Was gilt? Macht das überhaupt einen Unterschied? (Ja, wenn man das Objekt berühren müsste. Ist mir aber unklar, s.o.)
  • Gibt es eine Stelle, die verbietet Objektrituale mittels Arcanovi in ein Artefakt zu binden?

zaczarac
Posts in topic: 30
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

KleinerIrrer hat geschrieben: 16.11.2022 09:44 Fragen zu Objektritualen:
  • Muss man das Objekt für aktive Wirkungen berühren, und wenn ja: Nur beim zaubern oder während der gesamten Wirkungsdauer? Auf S.125 steht, dass man es für passive Wirkungen meist berühren muss. Bei der Schale der Alchemie, dass man sie nicht ständig berühren muss.
  • Vertrautenmagie wird auf S.125 als Beispiel für Objektrituale angegeben. Laut Beschreibung ist es aber kein Objektritual. Was gilt? Macht das überhaupt einen Unterschied? (Ja, wenn man das Objekt berühren müsste. Ist mir aber unklar, s.o.)
  • Gibt es eine Stelle, die verbietet Objektrituale mittels Arcanovi in ein Artefakt zu binden?

1. Meist berühren, heißt ja nicht immer. Und wenn bei expliziten Talenten Ausnahmen dabei stehen, passt es denke ich. Also allgemeine Regel: Für passive Effekte berühren, außer es steht anders bei.

Bei Stabzaubern beispielsweise steht häufig dabei, dass der Zauber endet, wenn der Stab nicht mehr berührt wird. wenn es anderswo nicht dabei steht, sollte es Raw auch nicht nötig sein. Und viele Zauber sind auch selbsterklärend.
Es gibt ja auch das "Apport des X" Talent. Hierfür wäre auch äußerst unhilfreich, wenn eine Berührung erforderlich wäre :D

2. Nach der Beschreibung was ein Objektritual ist, müsste die Bindung des Vertrauten eines sein. Ansonsten würde ich nach der Beschreibung der Fertigkeit (S. 173) gehen. Da die Vertrautenmagie keine passiven Talente hat ist der Part mit der Berührung ja auch egal. Reichweite usw. gehen laut Beschreibung vom Tier aus (auch hier wird ein nicht berühren impliziert)

3. Ich glaube keine explizite.

McBaine
Posts in topic: 10
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

darkorange

In den Regeln für Blutmagie steht, dass eine selbst zugefügte Wunde WS+4 AsP bereit stellt.
Wurde in Ilaris auch schon mit einem Astralen Wundensystem experimentiert? Also AE auswürfeln und wenn man über eine Schwelle von 4+X kommt, gibt es eine Astrale Wunde?

Falls ja, gibt es da was nachlesbares dazu? Falls nein, gibt es Ansätze aus der Spielpraxis mit Wunden die man zum generieren einer entsprechenden Hausregel nutzen könnte?

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

McBaine hat geschrieben: 27.11.2022 21:44 darkorange

In den Regeln für Blutmagie steht, dass eine selbst zugefügte Wunde WS+4 AsP bereit stellt.
Wurde in Ilaris auch schon mit einem Astralen Wundensystem experimentiert? Also AE auswürfeln und wenn man über eine Schwelle von 4+X kommt, gibt es eine Astrale Wunde?

Falls ja, gibt es da was nachlesbares dazu? Falls nein, gibt es Ansätze aus der Spielpraxis mit Wunden die man zum generieren einer entsprechenden Hausregel nutzen könnte?

Da gab's auf jedenfall Experimente. Ich suche mal, aber vielleicht findest du's vor mir hier im Forum.

McBaine
Posts in topic: 10
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von McBaine »


Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ilaris:39
Manche Manöver erlauben noch eine Gegenprobe (I) auf das angegebene Attribut gegen den EW des Manövers, um die Manöverwirkung abzuwenden. Diese wird sofort nach dem Kampfwurf ausgeführt, bevor der Schaden abgerechnet wird. Dabei gelten dieselben Modifikationen im Nahkampf wie für eine normale Verteidigung (s.o.).

Was ist damit gemeint? Ist damit gemeint, dass Erschwernisse auf VT (etwa durch Binden X) sich auch auf die Gegenprobe auswirken oder ist damit gemeint, dass der Reaktionsmalus - obwohl die Gegenprobe keine Reaktion ist - sich auch auf die Gegenprobe auswirkt? Oder doch etwas ganz anderes? Hab's bisher immer ignoriert.

zaczarac
Posts in topic: 30
Beiträge: 72
Registriert: 25.08.2016 16:32

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von zaczarac »

Kapaneus hat geschrieben: 28.11.2022 18:12
Ilaris:39
Manche Manöver erlauben noch eine Gegenprobe (I) auf das angegebene Attribut gegen den EW des Manövers, um die Manöverwirkung abzuwenden. Diese wird sofort nach dem Kampfwurf ausgeführt, bevor der Schaden abgerechnet wird. Dabei gelten dieselben Modifikationen im Nahkampf wie für eine normale Verteidigung (s.o.).

Was ist damit gemeint? Ist damit gemeint, dass Erschwernisse auf VT (etwa durch Binden X) sich auch auf die Gegenprobe auswirken oder ist damit gemeint, dass der Reaktionsmalus - obwohl die Gegenprobe keine Reaktion ist - sich auch auf die Gegenprobe auswirkt? Oder doch etwas ganz anderes? Hab's bisher immer ignoriert.


Gemeint ist grundsätzlich der Kasten von Seite 38. Also alle Modifikationen wie Untergrund, Reaktionsmali usw.

Raw würde ich sowas wie Binden da nicht mit zuzählen, weil dies nicht im Kasten "Modifikationen im Nahkampf" enthalten ist

Man könnte aber darüber nachdenken, ob es nicht sonniger und entspannter ist, einfach alle Modifikatoren mit einzureichen, da es die Probe beschleunigt, wenn ich den gleichen Malus wie bei der VT habe und nicht nochmal umrechnen muss.

McBaine
Posts in topic: 10
Beiträge: 482
Registriert: 16.05.2005 22:23

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von McBaine »

color=#00FFFF

Bei einigen Manövern steht (Beispiel Klingentanz):
"kein Klingentanz seit letztem Beginn einer eigenen Initiativephase"

Ich stehe mit dieser Formulierung gerade etwas auf dem Schlauch und denke auch noch in Kampfrunden, deshalb die Frage:
Heißt das einfach gesagt, "Klingentanz nur jede zweite Kampfrunde möglich", oder "nur ein Klingentanz pro Kampfrunde möglich"?

Danke im Voraus

Antworten