Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)
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Automatische Manövereffekte + Fernkampf
Wenn ich einen automatischen Manövereffekt habe dann ist ein Angriff mit immer diesem Manöver ausgestattet. Z.B. auf dem Pferd mit Reiten als Angriff, dann ist mein EW auch gleich der Gegenprobe.
Das gilt so auch beim Fernkampf? Mit meiner Balestra und einem EW von 20 muss der Gegner ein KK 20 Probe schaffen um auf den Beinen zu bleiben? mit einer Arbalone im selben Fall also eine 20 -8. Ich frage deswegen weil beim Fernkampf sonst eigentlich nicht auf den EW geschaut wird, in der Regel ist die Frage nur, "mit allen Modifikatoren geschafft oder nicht", ich finde aber auch nichts was dem widerspricht.
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Kronos hat geschrieben: ↑27.12.2019 01:35
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Automatische Manövereffekte + Fernkampf
Wenn ich einen automatischen Manövereffekt habe dann ist ein Angriff mit immer diesem Manöver ausgestattet. Z.B. auf dem Pferd mit Reiten als Angriff, dann ist mein EW auch gleich der Gegenprobe.
Das gilt so auch beim Fernkampf? Mit meiner Balestra und einem EW von 20 muss der Gegner ein KK 20 Probe schaffen um auf den Beinen zu bleiben? mit einer Arbalone im selben Fall also eine 20 -8. Ich frage deswegen weil beim Fernkampf sonst eigentlich nicht auf den EW geschaut wird, in der Regel ist die Frage nur, "mit allen Modifikatoren geschafft oder nicht", ich finde aber auch nichts was dem widerspricht.
Es ist genau so, wie du es schreibst.
Die Gegenprobe ist immer gegen den vorangegangenen EW als Probenschwierigkeit.
Bei dem Beispiel der Arbalone kommt noch eine zusätzliche Erschwernis von -8 hinzu.
Auch für den Fernkampf gibt es keine Sonderregeln dazu.
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Hi,
ich habe mich erst vor kurzem mit Ilaris begonnen vertraut zu machen und bin dabei für mich über sehr irritierende sich anscheinend widersprechende Werte gestolpert.
Während ich beim lesen der Regeln und berechnen der EP das Gefühl hatte das 10er Attribute ziemlich auf der oberen Skala schwimmen, wurde ich im Bestarium auf komplette gegensätzliche Werte aufmerksam. Dort hatten die meisten Menschlichen NSC's ein oder zwei 16er Werte und häufig waren auch die meisten anderen Eigenschaften auf Werten zwischen 6-10 nur Ausnahmewerte schienen niedriger zu sein.
Selbst der einfache Söldner (der kein Attribut über 10 hatte) besaß Attribute die über 4000 EP wert waren, was nach Regelwerk die AP für berühmte Helden überstieg. Wieso scheint zwischen Spielern und NSC's so ein gewaltiger unterschied gemacht zu werden?
ich habe mich erst vor kurzem mit Ilaris begonnen vertraut zu machen und bin dabei für mich über sehr irritierende sich anscheinend widersprechende Werte gestolpert.
Während ich beim lesen der Regeln und berechnen der EP das Gefühl hatte das 10er Attribute ziemlich auf der oberen Skala schwimmen, wurde ich im Bestarium auf komplette gegensätzliche Werte aufmerksam. Dort hatten die meisten Menschlichen NSC's ein oder zwei 16er Werte und häufig waren auch die meisten anderen Eigenschaften auf Werten zwischen 6-10 nur Ausnahmewerte schienen niedriger zu sein.
Selbst der einfache Söldner (der kein Attribut über 10 hatte) besaß Attribute die über 4000 EP wert waren, was nach Regelwerk die AP für berühmte Helden überstieg. Wieso scheint zwischen Spielern und NSC's so ein gewaltiger unterschied gemacht zu werden?
Myranor Heldenbogen für DSA 4.1! Alles was ein Held braucht ^^ findet ihr hier ;)
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S100 oben links bietet die Lösung: Es handelt sich um die Probenwerte (also das verdoppelte Attribut), auf die gewürfelt wird. Die Frage kommt öfter^^
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Hi,
Das liegt ganz einfach daran, dass bei Proben auf Attribute der Wert verdoppelt wird, so dass er bei Maximalattibuten von 10 im Wertebereich 0-20 liegt (und somit gleiche Grundwerte für Talente, Attacken, Attributsproben und Zauber gelten).
Im Bestiarium werden die Attribute bereits verdoppelt angegeben, um einen Rechenschritt im Kopf zu sparen. So hast du gleich die Werte für Gegenproben, die bei Niederwerfen und co. oder bei Abwarten in sozialen Konflikten notwendig werden.
Generell gilt für humanoide SC und NSC die gleiche Regelbasis
Das liegt ganz einfach daran, dass bei Proben auf Attribute der Wert verdoppelt wird, so dass er bei Maximalattibuten von 10 im Wertebereich 0-20 liegt (und somit gleiche Grundwerte für Talente, Attacken, Attributsproben und Zauber gelten).
Im Bestiarium werden die Attribute bereits verdoppelt angegeben, um einen Rechenschritt im Kopf zu sparen. So hast du gleich die Werte für Gegenproben, die bei Niederwerfen und co. oder bei Abwarten in sozialen Konflikten notwendig werden.
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Ah vielen dank, das erklärt es ^^ Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.
Vielleicht lohnt es sich dann für die nächste Edition die Werte etwas anders anzugeben, ich glaube das könnte diesen Missverständnis leicht vermeiden
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Niederwerfen und Fernkampf, Ich schieße mit meiner Balestra auf einen anstürmenden Gegner, der Niederwerfen Effekt tritt erfolgreich ein. Der Gegner benutzt eine Aktion Konflikt um aufzustehen (Vergleichende GE Probe aber keiner da der ihn hindern kann) und kombiniert es mit der Aktion Bewegung, Resultat er läuft ungebremst weiter. Übersehe ich da etwas oder ist es einfach sinnlos wenn der Gegner nicht schon mit jemandem im Nahkampf ist?
Niederwerfen und Fernkampf, Ich schieße mit meiner Balestra auf einen anstürmenden Gegner, der Niederwerfen Effekt tritt erfolgreich ein. Der Gegner benutzt eine Aktion Konflikt um aufzustehen (Vergleichende GE Probe aber keiner da der ihn hindern kann) und kombiniert es mit der Aktion Bewegung, Resultat er läuft ungebremst weiter. Übersehe ich da etwas oder ist es einfach sinnlos wenn der Gegner nicht schon mit jemandem im Nahkampf ist?
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Perjin hat geschrieben: ↑28.12.2019 19:07 color=#BF00FF
Niederwerfen und Fernkampf, Ich schieße mit meiner Balestra auf einen anstürmenden Gegner, der Niederwerfen Effekt tritt erfolgreich ein. Der Gegner benutzt eine Aktion Konflikt um aufzustehen (Vergleichende GE Probe aber keiner da der ihn hindern kann) und kombiniert es mit der Aktion Bewegung, Resultat er läuft ungebremst weiter. Übersehe ich da etwas oder ist es einfach sinnlos wenn der Gegner nicht schon mit jemandem im Nahkampf ist?
In der Aktion Bewegung heist es, dass man sich in einer normalen Kampfsitutation GS Schritt weit bewegen kann, danach unter welchen Bedingungen es mehr und weniger GS wird.
Wenn man jetzt möchte, dass sich das Niederwerfen etc. irgendwie auf die Bewegungsreichweite auswirkt, gibt es dazu mehrere Stellschrauben:
1) Die Bewegungsreichweite wird daran festgelegt, in welcher Position (knieend, liegend) man sich am Anfang seiner Initiativphase befindet und nicht direkt vor der Bewegung.
2) Die Erhöhung der GS findet keine Anwendung, wenn man vorher aufstehen muss, da man sich ja nicht geradeaus vorwärts bewegt, sondern auch noch aufsteht, wodurch man bei der einfachen GS bleibt.
All das bleibt natürlich alles Auslegungssache. Ich persönlich verwende 2) in meiner Spielrunde.
Auf jeden Fall findet dadurch der "gewünschte" Bremseffekt statt.
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Nochmal zum Verständnis: Der Bär sagt also beim Prankenhieb immer einen Doppelangriff an, sodass beide Angriffe auch um -4 erschwert werden, ja? Oder greift er mit der vollen AT an?
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Mein Held wird von einem Doppelangriff getroffen. Die erste VT misslingt und mein Held stürzt danke Niederwerfens des Angriffs. Wird die VT der zweiten AT aus dem Doppelangriff dann mit -4 aus liegend erschwert? Oder treffen beide Angriffe quasi "gleichzeitig", also vor dem Sturz?
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Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑29.12.2019 15:16Nochmal zum Verständnis: Der Bär sagt also beim Prankenhieb immer einen Doppelangriff an, sodass beide Angriffe auch um -4 erschwert werden, ja? Oder greift er mit der vollen AT an?
Automatische Manövereffekte haben keinen Einfluss auf AT/VT/FK
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑29.12.2019 15:16 color=#FF8000
Mein Held wird von einem Doppelangriff getroffen. Die erste VT misslingt und mein Held stürzt danke Niederwerfens des Angriffs. Wird die VT der zweiten AT aus dem Doppelangriff dann mit -4 aus liegend erschwert? Oder treffen beide Angriffe quasi "gleichzeitig", also vor dem Sturz?
Das müsst ihr wohl selbst festlegen, ob es zwei Angriffe schnell hintereinander sind, dann würde die zweite VT durch den Sturz und daraus knieend/liegend erschwert werden, oder ob es zwei gleichzeitige Angriffe sind, dann würde der zweite Angriff gleichzeitig mit dem ersten stattfinden und die zweite VT wäre nicht durch den Sturz erschwert, weil ja noch nicht gestürzt.
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Baradaeg hat geschrieben: ↑29.12.2019 16:00Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑29.12.2019 15:16Nochmal zum Verständnis: Der Bär sagt also beim Prankenhieb immer einen Doppelangriff an, sodass beide Angriffe auch um -4 erschwert werden, ja? Oder greift er mit der vollen AT an?
Automatische Manövereffekte haben keinen Einfluss auf AT/VT/FK
Ah, mir war nicht ganz klar, dass der Doppelangriff ebenfalls ein Automatischer Manövereffekt ist.
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Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑29.12.2019 16:06Baradaeg hat geschrieben: ↑29.12.2019 16:00Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: ↑29.12.2019 15:16Nochmal zum Verständnis: Der Bär sagt also beim Prankenhieb immer einen Doppelangriff an, sodass beide Angriffe auch um -4 erschwert werden, ja? Oder greift er mit der vollen AT an?
Automatische Manövereffekte haben keinen Einfluss auf AT/VT/FK
Ah, mir war nicht ganz klar, dass der Doppelangriff ebenfalls ein Automatischer Manövereffekt ist.
Wenn es direkt beim Angriff steht ist es ein automatischer Manövereffekt, welcher immer stattfindet, wenn dieser Angriff verwendet wird.
Wenn es bei den Kampfvorteilen steht, dann beherrscht die Kreatur das entsprechende Manöver und kann es benutzen.
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Gibt es einen leeren Ilaris Charakterbogen? In dem offiziellen stehen an vielen stellen Nullen. (Die automatsch berechneten Werte. Lassen sich auch nicht ohne weteres entfernen.)
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KleinerIrrer hat geschrieben: ↑02.01.2020 10:41
Gibt es einen leeren Ilaris Charakterbogen? In dem offiziellen stehen an vielen stellen Nullen. (Die automatsch berechneten Werte. Lassen sich auch nicht ohne weteres entfernen.)
Wenn du Sephrasto herunterlädst, sind dort die beiden Charakterbögen drin (normal und lang), welche keine voreingetragenen Zahlen haben.
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Ich hab eine Frage zu Waffen Reichweiten:
Auf S.39 steht, dass eine Waffe am effektivsten ist, wenn man sie im RW benutzt, z.B. Schwert RW 1. Sind Gegner ein Feld näher oder weiter entfernt, erhält man einen Malus von -2, bei zwei Feldern -4. Man kann keinen Gegner angreifen, der mehr als zwei Felder entfernt ist.
Gilt dieses Prinzip für alle Waffen? Dolch RW 0; Schwert RW 1 und Speer RW2?
Ich finde es nur seltsam, wenn man mit der Faust eine Reichweite von 2 Metern hat…
Auf S.39 steht, dass eine Waffe am effektivsten ist, wenn man sie im RW benutzt, z.B. Schwert RW 1. Sind Gegner ein Feld näher oder weiter entfernt, erhält man einen Malus von -2, bei zwei Feldern -4. Man kann keinen Gegner angreifen, der mehr als zwei Felder entfernt ist.
Gilt dieses Prinzip für alle Waffen? Dolch RW 0; Schwert RW 1 und Speer RW2?
Ich finde es nur seltsam, wenn man mit der Faust eine Reichweite von 2 Metern hat…
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Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑06.01.2020 21:34 Ich hab eine Frage zu Waffen Reichweiten:
Auf S.39 steht, dass eine Waffe am effektivsten ist, wenn man sie im RW benutzt, z.B. Schwert RW 1. Sind Gegner ein Feld näher oder weiter entfernt, erhält man einen Malus von -2, bei zwei Feldern -4. Man kann keinen Gegner angreifen, der mehr als zwei Felder entfernt ist.
Gilt dieses Prinzip für alle Waffen? Dolch RW 0; Schwert RW 1 und Speer RW2?
Ich finde es nur seltsam, wenn man mit der Faust eine Reichweite von 2 Metern hat…
Ja, dieses Prinzip gilt für jede Nahkampfwaffe.
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Ist die KK beim Motoricus der PW oder der unverdoppelte Wert?
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh
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Mirakel und Liturgien: Beim Mirakel steht auf S. 91: "Jedes Mirakel gilt als einzelne Liturgie..."
Gelten Mirakel also als Liturgien bei den karmalen Vorteilen, z.B. Liturgische Routine, Liturgische Sorgfalt oder Lieblings der Gottheit?
Gelten Mirakel also als Liturgien bei den karmalen Vorteilen, z.B. Liturgische Routine, Liturgische Sorgfalt oder Lieblings der Gottheit?
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Viel wichtiger ist der Teilsatz im vorhergehenden Regelabsatz: "...Ein Mirakel funktioniert wie jede andere Liturgie:..."
Auch der allgemeine Statblock von Mirakeln lässt darauf zurückschließen, dass es sich um eine ganz normale Liturgie handelt im Sinne der Regeln.
Der von dir zitierte Absatz weißt eigentlich darauf hin, dass mann nicht einfach nur Mirakel (allgemein) erlernt, sondern jedes Mirakel für jede/s einzelne Fertigkeit/Attribut einzeln zu erlernen ist, also als Beispiel nicht nur Mirakel (allgemein), sondern Mirakel (Klingenwaffen) und Mirakel (Wahrnehmung) jeweils einzeln.
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"Eindrucksvoll" erleichtert Proben auf Einschüchtern in Rededuellen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das dann nicht fúr das Einschüchtern als Kampf-Aktion gilt? Was ist, wenn der Kampf noch nicht begonnen hat, man aber die gleiche Wirkung (Furchteffekt) erzielen möchte?
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel
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Richtig. Dieser Vorteil bringt nur in der Sitution eines Rededuells einen Vorteil. Für den Kampf gibt es den Vorteil Muskelprotz.
Dann kannst du trotzdem die Kampfaktion Konflikt mit Einschüchtern verwenden.
Bei mir würde damit allerdings ein eventuelles Rededuell abgebrochen werden und höchstwahrscheinlich sofort der Kampf beginnen.
Sind beide Parteien bereits auf Kampf getrimmt geht es ganz normal mit der Ini-Reihenfolge.
Sollten die Parteien noch nicht an körperliche Gewalt denken, würden alle Personen überrascht, außer dem Charakter, welcher einschüchtern will, allen Anderen steht eventuell ein Menschenkenntnis-Probe gegen seine Heimlichkeit zu um der Überraschung zu entgehen.
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Zu den Proben: Wie geht ihr bei offenen Proben vor? Ich habe immer noch Probleme die Tabelle zu nutzen und einen PW für Spieler zu bestimmen.
In DSA 5 Abenteuern gibt es bei Proben, je nach Qualitätsstufe, verschiedene Ergebnisse. Wie baut ihr das ein?
In DSA 5 Abenteuern gibt es bei Proben, je nach Qualitätsstufe, verschiedene Ergebnisse. Wie baut ihr das ein?
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Mein MO beim konvertieren von DSA 4.1 auf Ilaris ist so ganz grob: Eine +0 Probe in DSA4.1 entspricht für mich ungefähr einer Probeschwierigkeit von 12. Jede Erhöhung wird dann analog addiert, +2-Probe in DSA4.1 ist demnach Schwierigkeit 14, +12-Probe wäre Schwierigkeit 24. Ist natürlich nur ein ganz grober Richtwert, auch weil viele der in den DSA4.1-Abenteuern angebebenen Erschwernisse schon häufig unbrauchbar waren (+8er-Kletter-proben von in low-Level-Abenteuern, von denen der Autor dann ausging dass das natürlich die ganze Gruppe schafft, etc.), aber liefert häufig einen ganz guten Anhaltspunkt.
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Alrik Ilaris hat geschrieben: ↑26.01.2020 08:11
In DSA 5 Abenteuern gibt es bei Proben, je nach Qualitätsstufe, verschiedene Ergebnisse. Wie baut ihr das ein?
Nach der Ilaris-Philosophie wählen die Mitspielenden die Qualität ihrer Probe (und ihr Risiko) vor dem Wurf. Wenn es mehrere plausible und spannende Ausgänge für eine Probe gibt, biete ich sie in der Aushandlungsphase vor dem Wurf als Ergebnis von "Hoher Qualität" - also in 4er-Schritten auf die Grundschwierigkeit - an.
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Kann ich waffenlos oder nur mit dem Schlagring den Kampfstil Kraftvoller Kampf nutzen?
Ich gebe keine Überlebensgarantie !
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"
"Unbewaffnet" ist auch eine Nahkampfwaffe.
"Unbewaffnet" ist auch eine Nahkampfwaffe.
Ilaris S. 43 Brauner Kasten hat geschrieben:Kampfstile und der waffenlose Kampf
Die Stile Beidhändiger Kampf, Schneller Kampf und Kraftvoller Kampf lassen sich problemlos waffenlos nutzen. Da deine Hand als Parierwaffe (S. 47) zählt, ist auch der Parierwaffenstil möglich. Nur den Reiterkampf und den Schildkampf kannst du nur auf einem Pferd bzw. mit einem Schild verwenden.
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hotpink
Ich hätte eine Frage zu den Asp Kosten bei Zaubermodifikationen, den Salander als Beispiel
Salander Mutander (16AsP)
Modifikationen:
Permanenz (–4, Wirkungsdauer bis die Bindung
gelöst wird, 16 AsP, davon 2 gAsP
Wie viel kostet der Zauber mit der Modifikation Permanenz?
a) 16Asp, davon 2 gAsP
b) 32Asp, davon 2 gAsP
Sind die angegebenen Kosten also zu addieren oder handelt es sich bei den Kosten, im Text zu Modifikationen um die "neuen" Kosten?
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- Der löbliche Pilger
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Habe mich jetzt erst mit dem Regelwerk beschäftigt, bin also Neuling, weswegen meine Frage vielleicht etwas doof sein könnte, aber...bei dem Kampfstilen steht, dass man auf Stufe III 8 Punkte zur Verbesserung des Kampfstils verwenden kann. Was bedeutet das?