Ilaris Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzer 20704 gelöscht

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Und warum war auf einmal soviel Druck im Kessel, dass man nicht mehr korigieren konnte ?

mike-in-the-box
Posts in topic: 10
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Weil das Produkt abgeliefert ist, um es ganz platt zu sagen.

Ein bisschen wie die Absclussarbeit, wenn die beim Professor ist wird es mit dem Ändern schwer.

Aber es ist so, es gab eine Deadline, dann wurde es an Ulissis gegeben. Die müssen das Ganze, gehe ich jetzt mal von aus, auf den Druck vorbereiten. Da wäre es villeicht noch möglich, Rechtschreibfehler zu korrigieren (weil es nichts am Layout ändert), aber alles was etwas hinzufügt oder weg nimmt schmeißt halt alles wieder durcheinander.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass wir bei den Rechtschreibfehlern halbwegs aufgepasst haben (das war tatsächlich der größte Teil in der letzten Zeit vor der Fertigstellung), da lohnt es sich dann nicht Monatelang vorher zu veröffentlichen um die dann auszusieben die noch drin sind. Und inhaltlich ... geht es halt nicht, weil das Layout steht.

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 6
Beiträge: 4500
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Ist halt schade weil es mich (und vielleicht andere) vom Vorbestellen abhält.

Mir ist ein fehlerfreies Produkt wichtiger als ein Vollfarbprodukt. Da spiel ich halt wieder mit dem Gedanken mir das pdf zu holen, etwaig notwendige Korrekturen selbst vorzunehmen und es selbst drucken zu lassen. Vorbestellen tu ich so jedenfalls nichts sondern ich stelle erst sicher ob das auch Fehlerfrei ist. Wär das pdf schon verfügbar könnte die Allgemeinheit das schon vorab prüfen wodurch man (ich) dann auch mit Zuversicht bei Ulisses vorbestellen würde. :grübeln:

Aber gut, an dem Deal wird vermutlich niemand mehr was ändern wollen, was ich auch verstehen kann.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzer 20704 gelöscht

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Was soll ich sagen? Selbst Schuld !!!!

Das passiert halt wenn man sich von den Großen ins Bett ziehen lässt. Ich habe dafür kein Verständnis. Da macht man sich so viel Arbeit und Mühe und steckt echte Liebe rein um sich dann in ein Produktionskorset zwängen zu lassen? Wäre es so schlimm gewesen zu warten und erst die PDF rauszubringen um die letzten Fehler auszumerzen?
Bücher sind in der heutigen Zeit von PDF und Kindle ein Premiumprodukt und sollten als solches auch behandelt werden aka absolut fehlerfrei. Das gilt nicht nur für Ilaris sondern für alle Publischer.
Da meinte ich mit rebellisch in einem vorherigen Post. Ich hatte die Hoffnung Ilaries wird ein Stück Gegenentwurf, ein Stück Handarbeit, das durch die Mitarbeit der Gemeinschaft zum Meisterstück wird. Dafür hätte ich in der Sammelbestellung hier auch 50€ ausgegeben. Stattdessen wird es halt nun ein (gutes) Regelwerk mit all den Fehlern die nun mal in der Massenproduktion entstehen, keine Zeit zum gegenlesen und verbessern, weil Verlag XY das Werk rausbringen muss um Geld zu verdienen.

Super Schade aber dafür gebe ich kein Geld aus
:dunkelheit:

mike-in-the-box
Posts in topic: 10
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Musst du ja auch nicht, die PDF ist kostenlos, die kannst du dir also dann runterladen, ansehen und wenn es dir nicht gefällt hast du auch nichts verloren.

Ansonsten haben wir das Regelwerk schon gegengelesen und es gab auch Testleser. Es ist auch die 2. Version, die ja per Definition die verbesserte Version zu 1 sein soll. Also deiner Meinugn dass es jetzt schnell, überstürzt und ohne gegenlesen rauskommt kann ich da nicht folgen.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in topic: 3
Beiträge: 4191
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio »

Dazu möchte ich auch noch etwas anmerken.

1. Perfektion gibt es nicht. Ich habe Ilaris und einige wissenschaftliche Arbeiten geschrieben, und nichts davon wahr perfekt oder auch nur annähernd fehlerfrei. Egal, wie viel Sorgfalt man aufwendet, wie viele Leute ein Produkt querlesen: Man publiziert, schlägt die Arbeit wieder auf und findet einen Fehler. Sei es Rechtschreibung, missverständliche Formulierungen oder eine Regellücke. Wenn Perfektion mein Anspruch wäre, würde keines meiner Arbeiten jemals fertig werden. Deswegen ist es wichtig, irgendwann zu sagen: "Das ist gut genug."

2. Ich habe mich bemüht, so sorgfältig wie möglich zu arbeiten. In der zweiten Edition haben wir viele, viele Fehler aus der ersten Edition korrigiert und nicht nur alle neuen, sondern auch alle bestehenden Textteile probegelesen. Erst als alle unsere Kontrollen abgeschlossen waren, haben wir das Werk Ulisses übergeben. Die Zusammenarbeit mit Ulisses ging also definitiv nicht zu Lasten der Qualität. Ich hoffe also, dass auch die zweite Edition eine hohe Qualität haben wird.

3. Es wird in absehbarer Zeit keine dritte Edition geben. Eine Errata möglicherweise, aber sehr wahrscheinlich kein vollständig überarbeites pdf. Der Grund ist ganz einfach und egoistisch: Selbst wenn sich immer noch etwas verbessern ließe, möchte ich es schlichtweg einfach nicht mehr. Ich möchte nicht mehr die Zeilenumbrüche im Zauberkapitel über 30 Seiten kontrollieren, weil ich irgendwo ein einziges Wort eingefügt habe. Ich möchte ich ganz einfach die Arbeit am Regelwerk hinter mit lassen und etwas Anderes machen, sonst ist das nicht gut für meine geistige Gesundheit. :wink:

edit: Punkt drei hinzugefügt - muss auch gesagt werden.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 3
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Klar wäre es nett gewesen, das Lektorat zu "crowdsourcen" um den einen oder anderen Fehler noch zu finden, aber spielt es wirklich eine Rolle ob das Endprodukt 7 oder 3 Rechtschreibfehler hat? Das Lektorat war in V1 schon gut und es kommt letzten Endes auf den Inhalt an. Was das Regeldesign betrifft wurden hier anhand von V1 schon kräftig Probleme gesammelt, die sicherlich zum Großteil in V2 behoben sein werden. Ich halte es dennoch für äußerst optimistisch zu glauben, dass es keine Errata geben wird, daran hätte auch ein crowdsourcing von V2-Beta nichts geändert. Es sind um die 200 Seiten reines Regelwerk ohne irgendwelchen Fluff - das kriegt man nicht 100% perfekt hin, egal ob 10 oder 200 Leute drauf schauen. Abgesehen davon, ich weiß nicht was das soll hier den Teufel an die Wand zu malen und zu beschuldigen, bevor das Produkt überhaupt gesehen wurde? Ein Produkt für das wohlgemerkt kein Cent bezahlt werden muss, obwohl tausende Personenstunden Arbeit reingeflossen sind. Unfassbar wie man eine solche Leistung madig machen kann.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzer 20704 gelöscht

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Hmm, muss wohl ein Generationen Problem sein.
Ich nehme das PDf nur als Arbeitspapier wahr an dem jederzeit rumgewerkelt werden kann. Das PDF hat für mich also keinen besonderen Wert, trotz aller Arbeit die drin steckt. Das Druckwerk hingegen schon, das ist dann die Arbeit in Form gegossen, der finale Akt, die dann auch Geld kosten darf und auch soll.
Hätte Curthan das Teil selber in Druck gegeben, hätte ich das Geld als virtuelles Schulterklopfen für die geleistete Arbeit gerne gezahlt.
Ja ich könnte das PDF selber binden lassen, wäre aber nicht dasselbe, zumal es wirklich nur ein Ausstellungsstück im Regal gewesen wäre, als Hinguker und Erinnerung: "Es geht auch anders (besser).".

@mike-in-the-box
mike-in-the-box hat geschrieben: 19.05.2019 13:17Aber es ist so, es gab eine Deadline, dann wurde es an Ulissis gegeben
Eben da habt ihr euch Fremdbestimmung reingeholt, Ulisses hätte man auch noch in 1 - 3 Monaten bedienen können.
Curthan Mercatio hat geschrieben: 19.05.2019 17:45 Ich möchte ich ganz einfach die Arbeit am Regelwerk hinter mit lassen und etwas Anderes machen, sonst ist das nicht gut für meine geistige Gesundheit.
Verstehe ich, um so mehr bedaure ich eben, dass das finale Ergebnis aus der Hand gegeben wurde. Die Sammelbestellung hier hätte doch auch einen ordentlichen Abschluss gebracht. Das Sahnehäubchen eben.

Ich bin da wohl wirklich zu Old School, aus dem selben Grund kauf ich mir auch keine Spiele bei denen ich erst bei Steam drum betteln muss sie spielen zu dürfen.

mike-in-the-box
Posts in topic: 10
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Community-Sammelbestellung für Ilaris-Druck

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Dann verbleiben wir doch einfach so.

Antworten