Ich versuche es mal mit einer weiteren Vereinfachung.
Vorteile aus meiner Sicht:
- näher am Originalregelwerk
- mehr Probenwürfe
- (fast) keine Dukatenbeträge mehr
- die meisten Dinge kann man als Gruppe aus dem Spiel heraus entscheiden, ohne groß nachzuschlagen
Regeländerungen im Einzelnen
- Vermögensleiste wie von dir vorgeschlagen mit bis zu acht Einschränkungen
- Regelung zu Status/Lebenshaltungskosten und Einkommen bleibt dieselbe (d.h. für Unterschicht braucht es Einkommen I)
- Jede Woche und jede Stufe Status über dem Einkommen verursacht einen Punkt Schulden (^=Wunde)
- Güter und Dienstleistungen (G&D) über die Lebensführung hinaus werden in vier Stufen eingeteilt.
- Der Erwerb eines G&D aus einer Stufe gleich dem eigenen Einkommen erzeugt eine leerte Geldkatze (^=Erschöpfung), wenn eine Probe auf Gebräuche der örtlichen Region (12) misslingt.
- Erwerb einer G&D aus einer um 1 höheren Stufe verursacht vier leere Geldkatzen, wenn eine Probe auf Gebräuche der örtlichen Region (12) misslingt - wenn sie gelingt, sind es drei, hohe Qualität reduziert jeweils um eine weitere leere Geldkatze.
Geeignete Verbindungen oder Privilegien können nach Absprache diese Probe erleichtern.
- Erwerb von G&D aus höheren Stufen ist nicht ohne entsprechendes im Abenteuer erworbenes Vermögen möglich.
- Einschränkungen verursachen Erschwerungen analog zu Wunden bei allen Proben, bei denen Status, äußere Erscheinung, Eintritts- und Schmiergelder eine Rolle spielen (können) (Siehe Post oben)
- Eine geleerte Geldkatzen lässt sich durch eine Woche Status unter dem Einkommen (sparsame Lebensführung) "heilen". Schulden müssen durch Einnahmen aus Abenteuern zurückgezahlt werden (Höhe: ein Monatseinkommen entsprechend dem Status).
- Mit der achten Einschränkungen verliert man eine Stufe Einkommen (oder wahlweise Verbindungen im selben Wert, wenn das erzählerisch Sinn ergibt). EP werden zurückerstattet, können aber nicht direkt wieder in Einkommen oder dieselbe Verbindung investiert werden.
- Sowohl bei Verlust als auch bei Zukauf einer Stufe Einkommen werden alle Einschränkungen zurückgesetzt.
Ich muss natürlich jetzt noch die Güter und Dienstleistungen einteilen. Mit der Verbesserung auf S. 61 ist es so erst einmal nicht kompatibel, da muss ich weiter nachdenken.
Kräuter jeweils nur in der Region/Jahreszeit in der sie vorkommen, pro Portion:
I (Richtwert: 1D) - einfaches Kleidungsstück, einfaches Werkzeug, einfaches Geschirr, Rasiermesser, Messingspiegel, Sattel, Schlafsack, Sonnenuhr, einfache Tätowierung, einfacherer Schmuck, kleine Truhe, eine Abendration guter Wein, Tageslohn Handwerkerin
Kräuter: Alraune, Egelschreck, Mirbelstein, Rauschgurke, Tarnele, Traschbart, Vierblättrige Einbeere
II (Richtwert: 4D) - größeres/wertvolleres Werkzeug, Handgemengewaffe, Zelt, Winterkleidung, Schriftrolle, einfaches Instrument, große Truhe, Parfum, Tageslohn Edelhandwerkerin, Rüstung mit 1 WS
Kräuter: Chonchinis, Finage, Gulmond, Horusche, Sansaro, Talaschin, Wirselkraut, Zwölfblatt
III (Richtwert: 16D) - richtige Waffe, Dietriche, Lupe, großes Fischernetz, Archaische Tischlerei/Werkstatt/Schmiede/Labor, Südweiser, Gemälde, aufwändigeres Instrument, einfache Möbel, Luxuskleidungsstück, unerfahrenes Pony/Maultier/Esel oder Hund, Zugochse, Zweirädriger Karren, Rüstung mit 2 WS, Tageslohn berühmte Werkstatt
Kräuter: Arganwurzel, Atanax, Belmart, Carlog, Donf, Hiradwurz, Ilmenblatt, Joruga, Kajubo, Lulanie, Menchal, Mibelrohr, Orazallösung, Quinia, Rote Pfeilblüte, Ulmenwürger, Yagannuss
IV (Richtwert: 64D) - Dorftischlerei, Fernrohr, Brille, Kompass, Astrolabium, unerfahrenes Pferd, abgerichtetes Pony/Maultier/Esel, Hundeschlitten, Rüstung mit 3 WS, aufladbares Magisches Artefakt, Tageslohn berühmter Meister
Kräuter: Atmon, Kairan, Nothilf, Olginwurz, Pestsporenpilz, Thonnys, Xordai
V (Richtwert: 264D) - Dorfschmiede, Dorfwerkstatt, Hexenküche, Himmelsfernrohr, Standharfe, Spinett, Planwagen, abgerichtetes Pferd, semipermanentes Magisches Artefakt
Noch teurere G&D - die Werkstätten aus dem Handwerkskapitel, Kutschen, Häuser, Schiffe, Güter, Burgen usw. werden davon nicht abgedeckt. Das finde ich aber ok, das nur über die Erzählung abzudecken und ggf. als Teil des Vorteils Einkommen - erzählerisch einzubinden.
/edit Formatierung, erste Ideen zu den fünf Gruppen
Wie gefällt euch der Entwurf? Grundidee ist natürlich nicht von mir, wie aus dem Threadverlauf zu erkennen ist.