Ilaris Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Lukr hat geschrieben: 23.05.2022 22:57 Hey die Manöverkarten sind echt super geworden! Hab mir direkt ne neue Patrone gekauft um die in Farbe zu drucken ;).
Nicht von den weißen bzw. abgeschnitten Rändern stören lassen, daran ist nur mein Drucker Schuld.
Ich nehm auch ein Set :P Sieht super aus!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Update für die Manöverkarten.
Zuletzt geändert von Gatsu am 09.08.2022 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Nochmal ein kleines Update der Manöverkarten und das Manöverkartenplugin hat auch eine neue Version erhalten.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Hier die Ergebnisse meines Korrekturlesens. Vor dem Fernseher gemacht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit ;-)
Ich bin dir dankbar, wenn ich wieder eine auf 99 Karten gekürzte Version für den Sammelband bekommen.

Übergreifend: Minus-Zeichen vereinheitlichen (Bindestrich oder Halbgeviertstrich?)

9: 2., erste Zeile: volle Offensive -> Volle Offensive
3., erste Zeile: legt -> legen

12: Ende erster Absatz in der Klammer: 4.) -> 4)

14: zweiter Absatz erste Zeile: volle Offensive -> Volle Offensive
dritte Zeile: gezielter Schlag -> Gezielter Schlag
dritter Absatz zweite Zeile: volle Offensive -> Volle Offensive
dritte Zeile: stumpfer Schlag -> Stumpfer Schlag
vierte Zeile: gezielter Schlag -> Gezielter Schlag

15: Mitte: Zahl der Ziele - dann eine MU <- statt Bindestrich Gedankenstrich
Tabelle, erste Zeile: Proben 2 -> Proben -2

16: letzter Absatz: Nicht direkt ein Fehler, aber ich würde die erste Zeile nach "die" umbrechen, um die zwei aufeinanderfolgenden Silbentrennungen und das halbe Wort in der dritten Zeile zu vermeiden.

17: letzter Satz: Ansonsten kannst du dem Ziel den Schaden deiner Waffe zufügen. -> Ansonsten fügst du dem Ziel den Schaden deiner Waffe zu.

18: Statt einem Abstand zwischen den Tabellen ist nach den ersten beiden eine leere "orangene" Zeile eingefügt.

20: erste Zeile: eine volle -> eine Volle;
zweite Zeile: einfache Aktionen -> Einfache Aktionen

22: letzter Absatz: einfache Aktion -> Einfache Aktion

23: "und du darfst dieselbe nicht zweimal ausführen." <- Halbsatz unnötig, weil schon im ersten Satz "verschiedene" steht.

25: letzter Absatz: das Feld verlässt) - <- Gedankenstrich statt Bindestrich

26: letzte beide Zeilen: zwischen S. und der Zahl wird nicht umgebrochen.

27: letzte beide Zeilen: zwischen dem Minuszeichen und der Zahl wird nicht umgebrochen.

30: erste Zeile: zwischen S. und der Zahl wird nicht umgebrochen.

33: zweiter Absatz: größere -> Größere

50: erste Zeile: zwischen S. und der Zahl wird nicht umgebrochen.

58: vorletzter Punkt: Zwei händige -> Zweihändige:
letzter Punkt: sich - falls relevant <- Gedankenstrich statt Bindestrich

60: dritte Tabellenzeile: Schwert -> Schwert-

61: dritte Zeile: (Re-) Aktionen -> (Re)Aktionen

64: dritte Zeile: kühler Wind, der -> kühler Wind, oder

65: erster Absatz: mögen (DH) ab. -> mögen (DH) - ab.
Folgezeile: alle anderen Formeln enthalten keine Leerzeichen
dritte Tabellenzeile: 8 Min -> 8 Min.

84: letzter Absatz: Geoden Gildenmagier -> Geoden, Gildenmagier

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Thymian hat geschrieben: 21.11.2017 18:11 So - Und hier wäre dann jetzt eine generische Version des Meisterschirms, mit etwas mehr Fluff statt der G7-Hintergrundinformationen.
Im Zuge des Einsatzes für den Ilaris-Einstiegsband hat @Argilac ihn dankenswerterweise Korrektur gelesen:
Argilac hat geschrieben: - Seite 2, SpoMods: Kosten sparen ist zweimal aufgelistet
- Seite 4, Empfehlung: Amazonenkronen hinzufügen, damit die linke Spalte so weit herunterreicht wie die anderen beiden

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Da sich ein paar fleißige Sammler in unserer Gruppe befinden ist das Ausrüstungsfeld etwas eng geworden. Ich habe mal auf die Schnelle eine extra Inventarseite in Anlehnung an das TragenVonZeug-Konzept hier aus dem Thread gebastelt. Die Rahmen sind nicht so fancy aber auf den ersten unscharfen Blick passts einigermaßen zum Charakterbogen ;). Vlt kanns ja noch wer gebrauchen.
Handzeug hab ich nicht mit drauf, weil wir das mit der Ausrüstung auf dem Kampfbogen listen und die Vorräte sollen zB Dukaten, Pfeile, Rationen usw. sein, was immer sich regelmäßig in der Anzahl ändert...
Dateianhänge
inventar.pdf
(1.46 MiB) 51-mal heruntergeladen
-
Discord: Lukr#2632

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Alle meine Plugins haben (falls nötig) schon vor einiger Zeit ein Update für Sephrasto 3 erhalten. Das Manöverkartenplugin hat heute schonmal ein Update für 3.1 erhalten (gewünschte Schriftarten eingebettet, PDF-Größe extrem reduziert)

Es gibt außerdem zwei neue Charakterbögen!

- Der Kurze Charakterbogen bringt euren Charakter auf einer horizontalen A5-Seite zu Papier. Aus Platzmangel tragt ihr hier nur eure Fertigkeiten mit dem höchsten PW ein. Alles is via Formularfelder digital ausfüllbar und sowohl das Porträtfeld, als auch die Gesundheitsleiste ist interaktiv.
- Auch der NSC Charakterbogen hat ein horizontales A5-Format. Er ist für Meisterpersonen gedacht und wird durch eine Handout-Seite für die Spieler ergänzt. Letztere hat extragroße Felder für Eigenheiten und Notizen für handschriftliche Eintragungen. Alles is via Formularfelder digital ausfüllbar und sowohl die Porträtfelder, als auch die Gesundheitsleiste ist interaktiv.

Hinweis: Übernatürliche Fertigkeiten und Talente tragt ihr bei beiden Bögen einfach in der gleichen Liste wie die profanen Fertigkeiten ein. Beide Charakterbögen sind auch in Sephrasto ab Version 3.1 enthalten.
Dateianhänge
NSC Charakterbogen.pdf
(1.82 MiB) 47-mal heruntergeladen
Kurzer Charakterbogen.pdf
(1.2 MiB) 40-mal heruntergeladen
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von MadW »

Mir ist grade aufgefallen, dass @Purzelbaums tolle DDZ-Konvertierung (Link) hier im Thread noch keine Erwähnung gefunden hat :)
Da wollt ich mal ein wenig die Werbetrommel rühren.
Ilarist

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Meine Plugins haben nun hier ein offizielles Repo: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins
Andere Plugin-Schreiber dürfen mich gerne kontaktieren, um Schreibrechte zu erhalten und auch ihre eigenen Plugins dort zu verwalten.

Außerdem gab es für das Charakter To Text Plugin ein update: Gatsu @ Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Und zum Schluss gibt es noch ein neues Plugin, dessen Funktionalität ich auf Wunsch aus Ilaris Advanced rausgezogen habe.

Sephrasto-Plugin: WaffenPlus
Dieses Plugin schafft einige Anpassungsmöglichkeiten für Waffen:

- Zeigt im Waffen-Tab ein VT-WM Feld an. Waffen in der Datenbank kann die Eigenschaft Unhandlich(X) gegeben werden, wobei X von der VT abgezogen wird. Beispiel: ein WM von 2 und Unhandlich (3) bedeutet einen Gesamt-WM von 2/-1.
- Optionale Waffeneigenschaften, die mit '(*)' am Ende des Namens markiert werden; Beispiel: die Streitaxt erhält die Eigenschaft Rüstungsbrechend (*). Diese Markierung muss im Charaktereditor entfernt werden, ansonsten wird die Eigenschaft nicht auf dem Charakterbogen ausgegeben.
- In den Hausregeln können bestimmte Waffeneigenschaften via 'WaffenPlus Plugin: Waffeneigenschaften Gruppieren' in der PDF separat gruppiert werden. Ich selbst nutze das in IA für die Angriffsarten.
- Die Waffeneigenschaft Vielseitig gibt Waffen eine Doppelreichweite.

Diese Features (außer Vielseitig) können in den Hausregeln über diverse 'WaffenPlus Plugin' Einstellungen deaktiviert werden. Vielseitig kann einfach gelöscht werden.

Kompabilität & Changelog:
- Version 1: Sephrasto 3.1-3.2
- Version 2: Sephrasto 3.3+. Bei Waffen ohne VT ist die VT-WM-Box nun ausgegraut und in den Details wird ein "-" ausgegeben. Bei Unbewaffneten Waffen wird keine veränderte Härte mehr angezeigt.

HINWEIS: Neue Updates erscheinen ausschließlich auf github: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins/releases
Dateianhänge
WaffenPlus_2.zip
(3.88 KiB) 28-mal heruntergeladen
WaffenPlus.zip
(3.79 KiB) 23-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Gatsu am 09.09.2023 15:20, insgesamt 3-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Habe eine mini-Spielhilfe "Krustentiere" gemacht. Bietet im wesentlichen Werte für verschiedene Krabben und Hummerier und ein paar Denkanstöße zum Einsatz im Spiel.

Die Werte der Hummerier sind inspieiert vom Bestiarium+ von Baal Zephon.

Edit: Hatte Attacke und Verteidigung von allen Kreaturen vertauscht :oops: Jetzt gefixt.
Dateianhänge
Krustentiere.pdf
(328.6 KiB) 37-mal heruntergeladen

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 23
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Es gibt jetzt unter https://ilaris-online.de/app/inhalte eine Datenbank, die (hoffentlich) auch alles enthält, was in diesem Thread gesammelt wurde. Ich halte sie für übersichtlicher und perspektivisch leichter zu pflegen als diesen Thread und bitte alle, mit drauf zu achten, dass neues Material dort landet.

Da ich mich gestern einige Stunden damit auseinandergesetzt habe, traue ich mich auch, eine "gute Praxis" zu beschreiben: Ein eigener Foren-Thread pro Material, im ersten Post eine Beschreibung, worum es im Kern geht und die Download-Möglichkeit, bei späterer Überarbeitung dort aktualisiert. Hier nur einen Link zu diesem Thread sowie - künftig wichtiger - in der Datenbank ein Eintrag, der dorthin verlinkt. Definitiv fertige Produkte können vielleicht zusätzlich im hiesigen Download-Bereich im Abschnitt für Ilaris-Material eingestellt werden.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1867
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Hier mal ein paar Gegner die ich meinen lieben Urhuriafahrern entgegengeworfen habe... und ein Grakhvalot den meine Simyalakundschafter kennenlernen durften:

Ghul Würger (Fetter Humanoider)
WS 5/6
MR 9
GS 4
Ini 4
Empfindlichkeit II (Sonnenlicht), Immunität (Einfluss) Lichtscheu, Schreckgestallt I, Angepasst II (Dunkelheit)

Unbewaffnet: RW1, VT 6 AT 6 TP 1W6+2 Zerbrechlich, Stumpf
Zähne: RW0 VT 6, AT 6, TP 2W6+2 Nachbrennen (Säure) Zerbrechlich
Kotze: RW 4, LZ 1 FK 8, TP 2W6 Nachbrennen

Guhl Spährer (Schmächtiger Humanoider)
WS 4/5
MR 9
GS 7
Ini 4
Empfindlichkeit II (Sonnenlicht), Immunität (Einfluss) Lichtscheu, Schreckgestallt I, Angepasst II (Dunkelheit)

Unbewaffnet: RW1, VT 7 AT 7 TP 1W6+2 Zerbrechlich, Stumpf
Zähne: RW0 VT 7, AT 7, TP 2W6+2 Nachbrennen, Zerbrechlich

Klettern 10, Laufen 10, Pirschen 10, Wahrnehmung 8

Morokun
WS 5/6
MR 12
GS 4
Ini 4
Empfindlichkeit II (Sonnenlicht), Immunität (Einfluss) Lichtscheu, Schreckgestallt II, Astralsicht,

Unbewaffnet: RW1, VT 8 AT 8 TP 1W6+2 Zerbrechlich, Stumpf
Zähne: RW0 VT 8, AT 8, TP 2W6, Zerbrechlich

Tradition der Magiediletanten 1, ASP 24
Einfluss 14 (Horriphobus, Eigene Ängste, Widerwille, Erinnerung verlasse dich!)
Umwelt 11 (Dunkelheit)

Guhlkönig (Großer Gegener, Infizierter Oger)
WS 14/16
MR 12
GS 6
Ini 4
Empfindlichkeit II (Sonnenlicht), Immunität (Einfluss) Lichtscheu, Schreckgestallt II, Angepasst II (Dunkelheit)4

Unbewaffnet: RW1, VT 10 AT 16 TP 2W6+6 Stumpf
Zähne: RW0 VT 10, AT 14, TP 4W6+6 Nachbrennen (Säure) Zerbrechlich
Niederwerfen, Sturmangriff, Hammerschlag

Seeschlange, Sehr Großer Gegner
WS Kopf: 9/11, Koloss I
Rumpf 13/17 Koloss II
MR 12
Schip 1
GS Schwimmend 8
Ini 2
Schreckgestallt III, Wasserwesen, Willensstark II
Biss RW2 VT10, AT16, TP 3W20+10, Rüstungsbrechend, Zerbrechlich
Schwanzschlag/Halsschwenker RW 2-12 VT10 AT18 TP 4W6+6 Flächenangriff 45° Niederwerfen -8, Zurückstoßen
Zusätzliche Attacke I, Unaufhaltsam

KK200, KO220
Schwachpunkt: hinter den Hörnern/Hautkranz der Seeschlange befinden sich eine etwa Kopfgroßer Nervenknoten, Attacken direckt darauf desorientieren Sie und fügen Ihr große Schmerzen zu, wonach sie kurzfristig zusammenbricht und alle in 3 Schritt umkreis GE oder Akrobatik 30 schaffen müssen, sonst 2W20 TP. dabei sind Passierschläge möglich.
Erreichen: Sinnenschärfe (28), Kann mit einem FK angriff (28) oder Klettern (28) Erreicht werden.

Kampfunfähigkeit: Zieht sich ab der 5. Wunde zurück

Grakhvaloth
WS 8
MR13
GS 8/16 (Fliegend)
INI 10
Schreckgestallt II, Regeneration I, zusätzliche Attacke 2, Unsichtbarkeit
Prankenhieb RW1 VT14, AT16 TP2W6+5 Wendig
Biss RW0 VT 6 AT16, TP3W6+4 Rüstungsbrechend

Sturmangriff, Niederwerfen, Unsichtbar.
Ein Herz für Dämonen!

Kapaneus
Posts in topic: 11
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Bzgl. der Ghule kannst du auch mal hier einen Blick reinwerfen: https://www.orkenspalter.de/filebase/in ... estiarium/

Da habe ich mal ein paar Ghule für ein Abenteuer überführt.

Benutzeravatar
MadW
Posts in topic: 2
Beiträge: 237
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von MadW »

Ich habe mal ein wenig im Ilaris-Ordner meiner Kampagne aufgeräumt und dabei mal die Werteblöcke, die ich für Kreaturen etc. erstellt habe, zusammengeschrieben. Ist zwar nicht viel, und das meiste davon steht hier schon verteilt im Forum, aber da mit den Schattenwölfen auch ein Beispiel für Feenwesen dabei ist, poste ich die Handvoll Seiten mal hier :)

Ich würde die Kreaturen alle nach und nach auch in https://ilaris-online.de/app/kreaturen/ einfügen, sodass sie dort in der Datenbank abrufbar sind.
MadMonsters.pdf
(152.08 KiB) 49-mal heruntergeladen
Ilarist

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 11
Beiträge: 1867
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

So, weil es zu wenig werte für Feenwesen gibt - und ja, mir ist klar die sind ursprünglich nicht zum bekämpfen gedacht - habe ich welche für Ilaris erstellt die ich gerne Teilen werde. Die Datei findet sich im Anhang, ich hofe sie findet gefallen. Ich werde Sie demnächst bei Ilaris Online einpflegen.
Den Coco/Bauk habe ich nach der Idee eines Freundes gebaut, soll der klassische "Schwarze Mann" und Monster unter dem Bett sein.
Ilaris Feen.pdf
(1.66 MiB) 34-mal heruntergeladen
Ein Herz für Dämonen!

AragornO
Posts in topic: 1
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2004 09:10
Wohnort: Österreich
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von AragornO »

Gatsu hat geschrieben: 07.03.2021 17:51 Ich habe einen Charakterbogen für Tierbegleiter erstellt, viel Spaß damit! Alle Felder inkl. Bild und Gesundheitsleiste sind via Formularfelder mit einem kompatiblen PDF Reader (z.B. Acrobat Reader) befüllbar.

Seht euch zum bequemen Ausfüllen auch das passende Sephrasto-Plugin an!
Hi,

darf ich fragen wie ich die plugins in den Sephrasto bekomme?

Da bin ich ein Dummy:)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

AragornO hat geschrieben: 20.10.2023 11:55
Gatsu hat geschrieben: 07.03.2021 17:51 Ich habe einen Charakterbogen für Tierbegleiter erstellt, viel Spaß damit! Alle Felder inkl. Bild und Gesundheitsleiste sind via Formularfelder mit einem kompatiblen PDF Reader (z.B. Acrobat Reader) befüllbar.

Seht euch zum bequemen Ausfüllen auch das passende Sephrasto-Plugin an!
Hi,

darf ich fragen wie ich die plugins in den Sephrasto bekomme?

Da bin ich ein Dummy:)
Hi! Eine Installationsanhleitung findest du hier: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPl ... sanleitung
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Lukr
Posts in topic: 4
Beiträge: 135
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Lukr »

Hey, nochmal eine kleine Ergänzung zu den Manöverkarten, für die Alchimistinnen-Spielerinnen unter uns:

In der Brauerei bearbeiten
rezepte_alchemie.pdf
(3.88 MiB) 19-mal heruntergeladen
Ich hab alle alchemistischen Rezepte aus dem Buch ins Manöverkartenformat übertragen, für alle Alchimistinnen die es bevorzugen einen Kartenstapel am Tisch zu haben statt im Buch zu blättern.
-
Discord: Lukr#2632

KleinerIrrer
Posts in topic: 10
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Hab mal eben ein google sheet für Artefakt-Rechnungen gemacht. Erfolgswahrscheinlichkeiten und Erwartete Kosten (inklusive der Kosten für die Erwarteten Fehlschläge). Wenn man die Erwarteten Kosten durch seine Regeneration teilt, sieht man ungefähr, wie lange die Erstellung brauchen würde. Verbotene Pforten verkomplizieren das leider ziemlich, da nicht klar ist, als wie viel AsP-Regeneration eine Wunde zählen darf.

Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist ohne den Arcanovi (da der ja eventuell einen anderen Wurf benötigt). Die Kostenrechnung macht natürlich ein paar Annahmen, zu Kosten Wirkender Spruch, Kosten für Arcanovi-Erfolg usw. (Hier beides 8.)

Im Sheet kann selber dran rumspielen, wer möchte.
Artefakte-Erfolgswahrscheinlichkeit.PNG
Artefakte-Erwartete-Kosten.PNG
Artefakte-TageBisErfolg.PNG

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 31
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich habe Hexblumen zur Bestimmung des Wetters je nach Jahreszeit für Ilaris erstellt. Wind und Niederschlag sind auf den üblichen Ilaris-Skalen. Ich würde je nach Region folgende Modifikatoren vorschlagen, die ich nicht im Dokument drin habe.

Standard-Temperaturen:
  • Tiefer Süden, Südaventurien, Mittelaventurien, Maraskan: normal
  • Nordaventurien, Gerbirge: kühl
  • Hoher Norden: kalt
  • Ewiges Eis: eiskalt
  • Wüste: warm
Modifikatoren:
  • Nachts (nur Mittelaventurien, Nordaventurien, Hoher Norden, Gebirge, Ewiges Eis): Temperaturstufe -1
  • Winter (nur Mittelaventurien, Nordaventurien, Hoher Norden, Gebirge, Ewiges Eis): Temperaturstufe -1
  • Frühling & Herbst (nur Gebirge): Temperaturstufe -1
  • Trockenzeit (nur Maraskan, Südaventurien, Tiefer Süden, Wüste): Temperaturstufe +1
  • Regenzeit (nur Maraskan, Südaventurien, Tiefer Süden): Niederschlagstufe +1
  • Wüste: Niederschlagstufe -3
  • Wüste Nachts in der Trockenzeit: Temperaturstufe -2
  • Meer/Küste/Gebirge: Windstufe +1
In Südaventurien, im Tiefen Süden, in der Wüste und in Maraskan wird immer die Hexblume für den Sommer verwendet. Im Hohen Norden die für den Winter.

Hinweis: Ich gehe davon aus, dass es wie an ein paar Stellen des Regelwerks zwischen normal und kalt noch die Stufe kühl und zwischen normal und heiß noch die Stufe warm gibt. Die Einstufung schlechtes/miserables Wetter stammt von mir - die könnt ihr verwenden, wenn ihr das Wetter allgemein klassifizieren wollt, z. B. um die Marschgeschwindigkeit zu reduzieren.
Dateianhänge
Ilaris Wetter Manoeverkarten.zip
(1.97 MiB) 1-mal heruntergeladen
Ilaris Wetter Hexblumen.pdf
(523.69 KiB) 9-mal heruntergeladen
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Ungelesener Beitrag von Maed »

Ich habe keine Erfahrung mit Ilaris, aber habe mir mal die Blutmagier und -priester der Xo'Artal vorgenommen. Gerade die Magier als Mischung von Spruch- und Ritualmagier passt mMn sogar besser ins Ilaris-System als ins 4.1 System. Vielleicht hat der ein oder andere Ilaris- oder Uthuria-Veteran ja Lust einen Blick auf die Rohfassung zu werfen.
Dateianhänge
Xo'Ilaris - Kopie.docx
(30.75 KiB) 8-mal heruntergeladen

Antworten