Natürlich kann man immer schlechtes Balancing ausbügeln, indem man absichtlich dran vorbei steigert. Mit einem Alchemisten vornehmlich in Alchemie zu investieren halte ich nicht für so abwegig.
Baradaeg hat geschrieben: ↑19.01.2020 18:53
Gemäß Regelwerk sollen die Attribute zwischen 0 und 12 liegen
Aeolitus hat geschrieben: ↑20.01.2020 12:40
Wenn der Charakter der Strahlende Stern am Himmel der Alchemie ist und selbst Rohal noch Dinge hätte erklären können;
crYshell hat geschrieben: ↑20.01.2020 13:39
Es wäre sicherlich hilfreicher gewesen, die Kritik in ein realistisches Gewand zu packen.
Also bitte, der folgende Alchemist hat bei z.b. 5000 EP noch 2115 EP frei zu verteilen und wenn ihr die 12 auf FF zu hoch findet, wohin sollen denn sonst die ganzen EP? Klar, es gibt einen Haufen Vorteile, z.b. Tradition der Alchemisten II-IV, aber für einen Viertelzauberer-Alchemisten ist das total nutzlos. Also steckt er die 2115 freien EP in ein paar Attribute, Wissen, und ein bisschen Abenteueralltag.
Naja, die Tränke sind jedenfalls immer noch viel viel zu stark. Zumindest in meiner derzeitigen 5000EP - Gruppe würde dieser Alchemist das Powerlevel der Gruppe um einige Größenordnungen anheben. (Und falls es einen Zauberer gibt, kann der seine Buffs alle einpacken. Weil die Tränke besser sind und ewig wirken.)
Edit: Schlimmer noch: Wenn der Alchemist die restlichen 2000EP in Kampf steckt und seine Tränke nur für sich selbst behält, wäre er um Welten Schlagkräftiger als der (reine) Gruppenkämpfer.
Der Berühmte Alchemist (2885 EP)
Fingerfertigkeit 12, Klugheit 8, Intuition 3 (1920 EP)
Alchemie 14, Magische Elixiere (375 EP)
Schalenzauber 14, Astrale Aufadung, Essenzkonzentration (310 EP)
Einkommen IV, Meisterwerk, Vorbereitung, Zauberer I, Tradition der Alchemisten (280 EP)
Probenwerte: Magische Elixiere 25, Schalenzauber 22
Teil A)
Astrale Aufladung mit 5x mächtige Magie.
Probe: 22 (Fertigkeitswert) - 20 (mächtige Magie) + 11 (gewürfelt) = 13.
-> +14 auf die Magische Elixiere Probe
Elixier der Tugenden mit 10 mal hoher Qualität
Probe: 25 (Fertigkeitswert) + 14 (Astrale Aufladung) + 4 (Vorbereitung) + 2 (gutes Werkzeug) + 2 (gute Materialien) - 40 (hohe Qualität) + 11 (gewürfelt) = 18.
-> Elixier mit +22/+11 auf Fingerfertigkeit/Fingerfertigkeit-Fertigkeiten
Teil B)
Wie Teil A, aber mit 10 mal Wirkungsdauer verdoppeln statt hoher Qualität.
-> Fingerfertigkeitselixier mit +2/+1 und 2^10 Stunden Wirkungsdauer. (ca. 43 Tage)
Zusammenfügen:
Essenzkonzentration mit Teil A und Teil B.
-> Elixier mit +22/+11 für 43 Tage
Alle weiteren Tränke:
Wie Trank 1, allerdings mit +11 auf Astrale Aufladung -> +6 extra auf die Elixiere Probe.
-> Elixiere mit 12 mal hoher Qualität und 2^12 facher Wirkungsdauer. (bei Schwierigkeit 16)
Besondere Stücke:
Wie 'alle weiteren' aber mit 2 mal hoher Qualität extra aus 'Meisterwerk'.
Beispiele: (ohne Meisterwerk)
Elixiere der Tugenden +24/+12 für 171 Tage
Unverwundbarkeitselixier RS +7 für 171 Tage
Waffenbalsam TP +11, Härte +24, für ca 5 Jahre
Willenstrunk MR +26 für 85 Tage