Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Fast :D applyFilter wird von Sephrasto verwendet, damit Plugins via addFilter + callback den Wert anpassen können.

Probiers mal hiermit:

Code: Alles auswählen

class Plugin:
    def __init__(self):
        EventBus.addFilter("freiefertigkeit_kosten", self.freieFertigkeitKostenHook)

    def freieFertigkeitKostenHook(self, val, params):
        sprachen = ["Garethi", "Tulamidya"]
        if params["name"] in sprachen:
            if params["wert"] == 1:
                return 2
            elif params["wert"] == 2:
                return 4
            elif params["wert"] == 3:
                return 8
        return val
Edit: nochmal aktualisiert, damit du die Sprachen nur inne Liste eintragen musst.
Zuletzt geändert von Gatsu am 28.08.2021 01:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Ich kriege die Fehlermeldung "vall" wäre nicht definiert.

Wenn ich es zu "val" ändere ändert die Funktion nicht die AP Kosten.
Zuletzt geändert von DesertRose am 28.08.2021 01:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Da ist ein l zuviel, habs oben korrigiert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Habe es zu "val" geändert, jetzt gibt das Programm zwar keine Fehlermeldung aus, die Funktion ändert jedoch nicht die AP Kosten.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Die Sprachen in der Liste im Plugin müssen 1:1 dem Namen der Freien Fertigkeit im Charaktereditor entsprechen. Wenn da in der Liste also "Garethi" steht, dann muss in Sephrasto auch "Garethi" stehen (ohne Anführungszeichen), nicht etwa "Sprache: Garethi". Vermute das ist dein Problem.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

.....

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Du möchtest nicht den Filter absenden, sondern ihn abonnieren. Aber um das ganze abzukürzen: ich hab dir das Plugin angehängt - sobald eine Freie Fertigkeit mit "Sprache: " anfängt ist sie damit verbilligt, dadurch musst du im Plugin auch keine Liste pflegen.

Anmerkung in die Runde: Das war eine Ausnahme, da sehr schnell zu machen. Aufträge sonst gerne auf Rechnung :lol:
Dateianhänge
SprachenVerbilligt.zip
(558 Bytes) 38-mal heruntergeladen
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Okay, nun habe ich es hinbekommen:
Spoiler

Code: Alles auswählen

from EventBus import EventBus

class Plugin:

    def __init__(self):
        EventBus.addFilter("freiefertigkeit_kosten", self.freieFertigkeitKostenFilter)
    
    def freieFertigkeitKostenFilter(self, val, params):
        if params["name"] == "Sprache: Garethi":
            if params["wert"] == 1:
                return 2
            elif params["wert"] == 2:
                return 2+4
            elif params["wert"] == 3:
                return 2+4+8
        return val
EventBus.addFilter("freiefertigkeit_kosten"...) geht durch alle Freien Fertigkeiten durch.
params ist für Freie Fertigkeiten ein 2-dim Dictionary, und ich muss durch if-Abfragen mich zur Sprache und Stufe die ich ändern will durchhangeln, dann die AP-Kosten zurückgeben.
Für alle anderen gebe ich die AP-Kosten (val) direkt zurück.

Ich habe die Plugin so erweitert, dass auch die Kosten für Sprachen halbiert und für Schriften geviertelt werden.
Dateianhänge
FreieFertigkeitenSprachenSchriftenVerbilligt.zip
(1.63 KiB) 37-mal heruntergeladen

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Verbesserungsvorschläge:
Könnte man es so einrichten, dass bei der Auswahl von Roll20 Export er direkt einfach eine komplett neue Json erzeugt? Z.B. indem er eine Vorlage einliest und dann woanders speichert? So sehe ich mich immer "leere" Jsons irgendwohinkopieren, um sie dann zu befüllen...

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich pinge mal @Galjan an, da das ein Plugin von ihm ist.

BTW an die Hausregelersteller (@WeZwanzig), schaut euch mal den 1.5 prerelease an. Wenn ihr wollt, dass euer cheastsheet ouput vernünftig aussieht, müsst ihr insbesondere bei den Vorteilen Anpassungen vornehmen. Komplexere Plugins wie den R20 exporter mal zu testen schadet sicher auch nicht.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Also praktisch beim Plugin ein Json mit dazu legen, das befüllt wird und unter anderem Namen gespeichert wird, wenn man statt einer bestehenden Datei eine neue Datei als Ziel auswählt? Klingt machbar, schaue ich mir mal an, sobald ich dazu komme.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Galjan hat geschrieben: 02.09.2021 20:42 Also praktisch beim Plugin ein Json mit dazu legen, das befüllt wird und unter anderem Namen gespeichert wird, wenn man statt einer bestehenden Datei eine neue Datei als Ziel auswählt? Klingt machbar, schaue ich mir mal an, sobald ich dazu komme.
Wäre auf jedenfall sehr nice. Weil so muss ich mir meistens von neuen Spielern die xml zuschicken lassen, weil's zu umständlich ist, allen zu erklären, wie sie das selbst machen können. Generell würde ich das auch mal eben schnell selber schreiben, aber ich stecke da absolut nicht im Code drin.

[Edit]
Ansonsten könntest du mir auch einmal sagen, wo das eigentlich in Sephrasto passiert (im code), dann schau ich mal, ob ich das ohne tieferes Verständnis umsetzen kann.
[/Edit]

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Im roll20Exporter.py (https://github.com/JoergRue/SephrastoRo ... xporter.py) ziemlich am Anfang, Zeile 36.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Danach hatte ich im GitHub von Aeolitus bereits gesucht. Da gibt's die Datei aber nicht, sagt mein find (also allgemein Dateien mit roll20) wenn ich das Dingen aber ausführe, funktioniert's mit Export-Button. Kannst du mir sagen, wo der Export-Code im "offiziellen" Projekt liegt? Ich würde ihn erstmal direkt da fixen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Das Roll20-Export-Plugin ist (noch) nicht im Sephrasto-Repo.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Das ist der eigentliche Sinn von Plugins, dass sie unabhängig vom Hauptprogramm entwickelt und installiert werden können. Für ein neues Plugin oder eine Erweiterung eines Plugins muss man dann nicht bis zur nächsten Sephrasto-Version warten.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Mhm. Dann reden wir glaube ich aneinander vorbei. Ich rede von dem Roll20Export Button (https://imgur.com/gKrSiiK.png), der mir in der github Version von Sephrasto angezeigt wird. Als Plugins sind da nur (also als Dateien in der Datei Plugins): CharakterAssistent, LangerBogenBeschreibung.

Es ist natürlich auch möglich, dass ich etwas wesentliches missverstanden habe. Ich kenne mich mit dem Code von Sephrasto nur seehr bedingt aus.

Ergo kenne ich dein Plugin dann gar nicht, sondern meine die hauseigene Lösung, die es dann zu geben scheint.

[Edit]
Hatte nen Denkfehler... dachte für ne Sekunde, dass alle Plugins im Pluginsordner im git Projekt sein müssten. Dem ist nicht so. Früher habe ich das irgendwann hinzugefügt, wie von Gatsu beschrieben.
[/Edit]
Zuletzt geändert von Kapaneus am 06.09.2021 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Öhm keine Ahnung was du da siehst und wo du das Bild her hast, aber Sephrasto hat keinen hauseigenen Roll20-Export. Vermutlich hast du einfach vor einiger Zeit mal Galjans Plugin bei dir installiert und es vergessen (Dokumente/Sephrasto/Plugins).

https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/search?q=roll20 => keine Spur von Roll20 Export und ich kenne den Code in- und auswendig^^
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Version: v1.5.1 aus dem Github:
Der Fehler sitzt mit Sicherheit vor dem Rechner, aber beim Versuch einen Charakter zu speichern, bei dem ich die Söldner-Vorlage benutzt habe, wird mir folgender Fehler angezeigt:

Code: Alles auswählen

BLA
Fehlercode: -53
Fehlermeldung: Error starting character saving.
BLA
Ich kann das PDF weiterhin erstellen, den Charakter aber nicht abspeichern. Die Fehlermeldung wird angezeigt nachdem ich den Pfad ausgesucht habe.

Der Error taucht explizit auch dann auf, wenn ich den Söldner unbearbeitet direkt abspeichern möchte und ist reproduzierbar.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke, ist gefixt. Aber grundsätzlich bitte immer sephrasto.log mitschicken :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ein Wunsch für Sephrasto aus meiner Gruppe heute: die Differenzen zwischen zwei Charakter-Versionen anzeigen können, als Überblick, was zuletzt alles gesteigert wurde. Vielleicht hat ja jemand Lust, so etwas als Plugin zu schreiben.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hallo zusammen, hier gibt es jetzt einen neuen Sephrasto prerelease (= noch inoffiziell): https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/r ... tag/v1.5.1

Neben Charakterbogen-Verbesserungen möchte ich insbesondere die neue Rüstungsauswahl hervorheben, die ich in Rücksprache mit Aeolitus eingebaut habe. Das Regelwerk liefert leider fast keine Werte zu Rüstungen mit, sodass ich mich hierfür an WdS entlang gehangelt habe. Ein Problem dabei war der kompimierte RS-Wertebereich in Ilaris, wodurch ich mich bei manchen Rüstungen zu einer +-1 Abweichung entscheiden musste.

Falls Zonenrüstung aus ist, werden alle Ergänzungsteile wie Arm-, Bein- und Kopfrüstungen zur Leder-, Kettenzeug etc. zusammengefasst und die Torsorüstungen entsprechend etwas niedriger eingestuft.

Falls Zonenrüstung an ist, können alle Einzelteile individuell kombiniert werden. Wenn man es hier etwas übertreibt, kommt man mit auch mit einer leichten Platte ggf. auf RS 5, also das Niveau einer Gestechrüstung. Das ist wegen des vorhandenen Wertebereichs leider unvermeidbar, hier muss der Spielleiter ein Auge drauf halten.

Bevor wir nun einen offiziellen Release draus machen fände ich es toll, von euch Feedback zu den RS Werten zu erhalten, insbesondere natürlich vom Ilaris-Rüstungsbeauftragten :D (@mike-in-the-box, @Aeolitus, @Curthan Mercatio, @Suilujian).

PS Curthan: wenn du magst, kannst du den überarbeiteten Standardbogen aus dem Sephrastoordner in der DL Sektion aktualisierren.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Gatsu ich kann aus der Formulierung noch nicht ganz verstehen, was der Mehrwert ist, bin mir sicher, dass ich nur die Idee noch nicht verstehe. Schaue mir das in jedem Fall mal an ;)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Nunja, du hast nun mit einem Click eine Auswahl aus allen WdS Rüstungsteilen und musst dir damit keine Gedanken zu RS machen. Für DSA (Regelwerk-)Veteranen hält sich die Nützlichkeit in Grenzen, aber da spart es dir zumindest den Rüstungsnamen einzutippen :lol:. Es ist aber definitiv hilfreicher im Zonensystem.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

mike-in-the-box
Posts in topic: 8
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Gatsu hat geschrieben: 22.10.2021 11:00 Bevor wir nun einen offiziellen Release draus machen fände ich es toll, von euch Feedback zu den RS Werten zu erhalten, insbesondere natürlich vom Ilaris-Rüstungsbeauftragten :D (@mike-in-the-box, @Aeolitus, @Curthan Mercatio, @Suilujian).
Ich persönlich habe damit zwar keine großen Probleme, auch wenn die gesamte Idee des Systems ja ist, dass eine Gruppe explizit selber für sich festlegt, welche Rüstung welchen Wert hat und somit auch die Freiheit hat, ihren Vorstellungen freien Lauf zu lassen. Und nur vor diesem Hintergrund sehe ich das vorgeben von Rüstungsvwerten im offiziellen Charaktergenerator etwas kritisch. Du hast natürlich dazugeschrieben, das es Beispiele sind. Ich würde dennoch Vorschlagen, den Hinweis etwas größer zu machen und es etwas anders zu formulieren. "Beispiele" suggeriert hier ja, dass die defintiv so fest sind. Vll eher "Bei den aufgeführten Werten handelt es sich um am Wege des Schwertes orienteirte Vorschläge möglicher RS Werte. Die Festlegung der RS einer Rüstung obliegt am Ende aber dem SL im Absprache mit der Gruppe."

Davon abgesehen, sobald es in Sephrasto steht werden die meisten es wahrscheinlich eh einfach so übernehmen.^^

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Danke nochmal für die Präzisierung. Generell finde ich das eine schöne Idee. Da ich DSA4 mehr oder weniger übersprungen habe und wir nie mit Trefferzonenrüstung spielten, dachte ich mir im ersten Moment: Ist das dann ne Liste mit 4 Rüstungen 1/1 2/2 3/3 4/4 weil mehr ist ja nur fluff und nicht regeltechnisch relevant. Das ändert sich natürlich, wenn man von der anderen Seite kommt und denkt: Hmh. Der Meister hat mir gerade ein Kettenhemd gegeben... was kann das jetzt eigentlich? Und der Meister einfach sagen kann: Trag's dir in Sephrasto ein.

Besonders schön wird die Idee, wenn man eigene Rüstungslisten hinzufügen kann (und natürlich auch entfernen). Dann hätte man nämlich auch den Charakter von Ilaris abgebildet, den @mike-in-the-box beschreibt (nämlich das jede Gruppe das selbst festlegen kann, wie welche Rüstung schützt).
Da Sephrasto selbst keine Erklärungen enthält, könnte es für junge Gruppen zu Verwirrung führen, dass Kombinationen aus verschiedenen gleichen Rüstungsteilen sich summieren. Man könnte das Fehldeuten zu: "Aha! Ich kann Rüstungen übereinander tragen und damit mehr Schutz aufbauen!" (was in manchen Systemen ja funktioniert). Beim Gambeson steht ja z.B. ein Hinweis drin, dass das nicht wirklich geht (auch wenn's vom Programm dann wieder geht). Wäre es eine Option zu sagen: Nur der größte Boni in einer Trefferzone zählt oder gibt es tatsächlich teilweise die Möglichkeit überlagernde Rüstung zu verwenden?

Was mir auch gefällt sind die Texte zu weiteren Effekten.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

- Den Hinweis passe ich gerne an
- Die Rüstungsliste ist komplett editierbar über die Nutzerdatenbank, damit können auch Rüstungen gelöscht oder hinzugefügt werden.
- Gegen überlagende Rüstungen spricht eigentlich nichts, das geht in WdS mit einigen Rüstungen (S. 132f, z.B. Gambeson, statt wattierte Unterkleidung oder Kettenhaube unter Topfhelm). Von der Realismusseite her, auch wenn ein Videospiel nicht gerade die beste Quelle ist, schau dir mal Kingdom Come Deliverance an, die haben gut und viel recherchiert und da kann man echt viele Lagen kombinieren. Aber da muss der Meister ein Auge drauf haben, 2x Leichte Platte übereinander ist natürlich grober Unfug.

Edit: Würde es helfen, wenn ich noch eine Infobox einbaue die grob erklärt welche Kombinationen realistisch sind?
Zuletzt geändert von Gatsu am 22.10.2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 22.10.2021 11:56 Würde es helfen, wenn ich noch eine Infobox einbaue die grob erklärt welche Kombinationen realistisch sind?
Ich glaube die primäre Frage ist erstmal: Können über Kombinationen regeltechnisch weirde Effekte entstehen. Die Antwort ist: Jain. Zwar kann man auf absurd hohe WS* kommen, aber ist dann nahezu verdammt eine unbewegliche Puppe zu sein. => Passt scho.
Aber Problem: Zwei Rüstungen ein bisschen zu verbessern, ist einfacher als eine Rüstung sehr zu verbessern. Demnach würde in Zukunft Zwei verbesserte 1/1 besser sein als ein verbessertes 2/2.
Ich bin gerade nicht am Rechner gibt's eine Regel für Kombinationen in Ilaris? Ansonsten würde ich (im offiziellen Rechner) auf Kombinationen glaube ich verzichten. (an deiner Stelle würde ich aber erstmal auf mehr Rückmeldungen warten, weil das ja jetzt nur meine subjektive Meinung ist)

Alternativ hilft auch die Regel: Kombinierte Stücke müssen zusammen verbessert werden, damit sie weiterhin kombiniert werden dürfen, oder so etwas in der Art. Leider driftet man dann aber schon wieder ins Regelschreiben ab und ist nicht mehr bei einer Unterstützung der offiziellen Regeln.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ilaris hat keine Regel für das Kombinieren, das ist unabhängig vom Sephrastosupport ein Problem. Auch ohne den Sephrastosupport habe ich z.B. bei meinem Ritter Leichte Platte mit Unterzeug und Schaller hingeschrieben. Ich denke die meisten Spielleiter würden in diesem Fall die Spieler nicht zweimal von Rüstungsverbesserung bei Platte und Unterzeug profitieren lassen - weil klar ist, dass das ein Balancingproblem wäre. Deine Regel gilt für mich also implizit, die Rüstung als Ganzes muss verbessert werden. Es wäre aber definitiv etwas, das man auch in eine Infobox packen könnte.

Das Kombinieren rauszuwerfen würde leider auch die Ergänzungsrüstungen (insbesondere beim ZRS) kaputt machen, hier kombiniere ich ja meine Torsorüstung mit Einzelteilen für Beine, Hände etc.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Vasall
Posts in topic: 1
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Habs mir noch nicht ansehen können,

aber hier gabs zu Schichten und Deckelung schon ein paar Ideen. Z.B. verbesserungen erst gelten zu lassen wenn Rüstung im ZRS-Wert von mindestens 6 RS verbessert wurde.

Ich find schonmal gut, dass auch gerundete Rüstungen, also solche die nicht auf 6 teilbar sind, machbar sind! :) :6F:
Bin ein Fan von dem zusätzlichen Spielraum den man erhält, wenn man die Punkte für ungerade Rüstungskombinationen berücksichtigt.

Antworten