Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto 3.4 ist fertig! (3.3 hatte nur eine kurze Lebensdauer und wurde übersprungen :D)

Hier könnt ihr es von Github laden: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/r ... tag/v3.4.0

Es gilt nach wie vor: Eure Charaktere - egal wie alt - sollten immer funktionieren. Falls dem mal nicht so ist oder ihr einen anderweitigen Fehler findet: einfach hier melden oder auf github einen issue aufmachen.

Für meine Plugins könnt ihr in den entsprechenden Threads (oder hier: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins) neue Versionen finden, falls ein Update nötig war.

Waffen Tab
- Update: Wenn eine Waffeneigenschaft mit Parameter und Script (z. B. "Schwer") fehlerhaft eingetragen wird, wird nun eine bessere Fehlermeldung angezeigt und die anderen Waffen werden dennoch korrekt aktualisiert.
- Bei den Waffenwerten für unbewaffnete Waffen wurde manchmal fälschlicherweise eine Änderung der Härte angegeben.

Datenbankeditor
- Neu: Bei Waffen können nun W6 oder W20 für den Schaden ausgewählt werden
- Neu: Bei Fernkampfwaffen kann nun der WM festgelegt werden
- Fix: Plugins können die Hausregeln verändern. Falls diese Plugins beim Laden von damit veränderten Hausregeldatenbanken fehlen wird eine Warnmeldung angezeigt. Diese Warnung wurde manchmal fälschlicherweise angezeigt.

Datenbank
- Neu: Die neue Datenbankeinstellung "Waffen: Standardwaffen" wird genutzt, um neuen Charakteren automatisch die angegebenen Waffen zuzuweisen (Standard: "Hand").
- Neu: Die neuen Datenbankeinstellungen "DH* Script" und "GS* Script" können genutzt werden, um die Berechnungen für die entsprechenden Werte anzupassen.
- Neu/Update: Die neue Datenbankeinstellung "Waffen: Waffenwerte Script" wird zur Berechnung von AT/VT/TP/RW genutzt. Die Einstellung "Fertigkeiten: Schadensbonus" wurde dafür entfernt, sie wird nun mit der neue Einstellung gehandhabt.
- Fix: Viele Datenbankeinträge enthielten nicht darstellbare Layouting-Zeichen, die zu fehlenden Leerzeichen oder Bindestrichen geführt haben
- Fix: Ca. ein Dutzend Datenbankeinträge hatten ein Leerzeichen am Ende des Namens

Charakterbögen
- Update: Die Tooltips für NSC Charakterbogen und kurzer Charakterbogen im Info Tab wurden verbessert
- Fix: Die maximalen Karmapunkte werden jetzt nicht mehr mit negativem Vorzeichen auf dem Zauberblatt eingetragen
- Fix: In seltenen Fällen konnte auf dem NSC Charakterbogen und dem kurzen Charakterbogen übernatürliche Talente verloren gehen.

Script API
- Update: getRasse umbenannt in getSpezies
- Update: getEPTotal umbenannt in getEPGesamt
- Update: getEPSpent umbenannt in getEPAusgegeben
- Update: modifyWaffeTPW6 umbenannt in modifyWaffeTPWürfel
- Update: setWaffeTPW6 umbenannt in setWaffeTPWürfel
- Update: die Namen der Keys des von getWaffenwerte zurückgegebenen Dictionaries haben sich alle geändert (siehe ScriptAPI.md)

Plugin API
- Update: pdf_geschrieben: der filename Parameter heißt nun filepath (der alte Parametername wird aber für eine Weile weiterhin funktionieren)
- Update: charakter_xml_schreiben: neuer Parameter filepath. Damit können Plugins wie der Foundry Exporter den Export beim Speichern anlegen.
- Update: die Actions charakter_aktualisieren_vorteilscripts, charakter_aktualisieren_fertigkeiten und charakter_aktualisieren_waffenwerte sind nun dokumentiert. Letzterer wurde umbenannt von zuvor "charakter_aktualisieren_waffeneigenschaftscripts".

Charakterassistent
- Fix: Der Charakterassistent migriert nun die Templates, falls es eine neue Version des Charakter-Dateiformats gibt
- Update: Der Charakterassistent fügt nun automatisch die in den Einstellungen festgelegten Standardwaffen ein (normalerweise Hand). Damit müssen und sollten die Archetypen diese nicht mehr eintragen.

Verschiedenes
- Fix: Falls dier Sephrasto.ini (aus welchem Grund auch immer) leer sein sollte, wird sie nun wiederhergestellt, sodass Sephrasto nicht crasht.
- Update: Das Update-Popup für eine neue Sephrastoversion zeigt nun die aktuell installierte Version an.
- Fix: Der Text des Abbrechen-Buttons in den Einstellungen war englisch
- Update: Datenbank und Charakterdatei-Schemata haben sich geändert (bessere Namen und Konsistenz). Tools, welche diese direkt auslesen funktionieren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr und müssen aktualisiert werden.
- Update: Bei den Auswahlfenstern für Freie Fertigkeiten, Waffen und Rüstungen liegt der Start-Fokus nun auf der Suchleiste
- Fix: In manchen Fällen wurde beim Laden eines Charakters fälschlicherweise angezeigt, dass Plugins nicht aktiv seien, obwohl sie es waren.
- Fix: Im vorläufigen Sephrasto 3.3 release wurden für die Kampfstile keine Werteveränderungen mehr appliziert
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ich habe 3.4 auch eben hier im Forum hochgeladen :) Danke, Gatsu!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Leider hat sich durch das neue Dateischema ein Fehler eingeschlichen - falls ihr Hausregeldatenbanken mit freien Fertigkeiten in Sephrasto 3.4.0 abspeichert, können sie nicht mehr geladen werden. Mit 3.4.1 ist der Fehler behoben und ihr könnt auch bereits "kaputte" Hausregeln wieder öffnen: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/r ... tag/v3.4.1

Es sind noch zwei weitere Fixes enthalten für die gespeicherten Regelkategorien eurer Charaktere sowie das automatische Öffnen einer exportierten PDF.

(sorry @Aeolitus, perfektes Timing ~.~)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Gollum
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.2023 10:49
Wohnort: Höchst im Odenwald
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gollum »

Bin Gerade dabei meine Hausregeln zu erstellen. Das Problem mit den Freien Fertigkeiten habe ich gerade auch mitbekommen. Aber leider kann ich mit dem Patch 3.4.1 meine Hausregeln gar nicht mehr laden ;-(

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich kann das leider nicht reproduzieren, schicke mir die Hausregeldatei gerne mal per pm oder hier in den thread.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Danke für die Datei. Nicht sicher was da passiert ist, aber ich vermute du hast die Hausregeln nochmal irgendwie abgespeichert bekommen, nachdem die Fehler geworfen wurden.

Wenn du 3.4.1 nochmal runterlädst wirst du die Regeln laden können, vielleicht ist aber was verloren gegangen, sorry!

PS: Ich hab mal nicht die Version hochgedreht wegen des kurzen Zeitabstands und des speziellen Problems.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ist jetzt auch hier im Forum auf 3.4.1 aktualisiert.

Thomas Bender
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2023 15:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thomas Bender »

Hallo,

wenn ich Charaktere als PDF exportiere bekomme ich eine Fehlermeldung.

Mein Betriebssystem ist Windows 11.

Sephrasto ist auf meinen D: Laufwerk installiert (unter "D:\Program Files\Sephrasto"), und die vier Zielordner fur Charakterbögen, Charaktere, Plugins und Regeln habe ich ebenfalls unter "D:\Program Files\Sephrasto" angelegt.

PDFtk Server habe ich mit den Standardeinstellungen installiert (unter "C:\Program Files (x86)").

Hier sind die letzten Einträge aus sephrasto.log:

2023-02-17 15:02:37,967 | DEBUG | PdfExporter.py::pdfErsterBlock(154) | PDF Block 1
2023-02-17 15:02:37,967 | DEBUG | PdfExporter.py::pdfZweiterBlock(169) | PDF Block 2
2023-02-17 15:02:37,967 | DEBUG | PdfExporter.py::pdfDritterBlock(300) | PDF Block 3
2023-02-17 15:02:37,967 | DEBUG | PdfExporter.py::pdfVierterBlock(361) | PDF Block 4
2023-02-17 15:02:37,967 | DEBUG | PdfExporter.py::pdfFünfterBlock(400) | PDF Block 5
2023-02-17 15:02:37,967 | DEBUG | PdfExporter.py::pdfSechsterBlock(528) | PDF Block 6
2023-02-17 15:02:37,967 | DEBUG | PdfExporter.py::pdfSiebterBlock(586) | PDF Block 7
2023-02-17 15:02:40,609 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(53) | Exception: Traceback (most recent call last):
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\CharakterEditor.py", line 370, in pdfButton
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\CharakterEditor.py", line 366, in pdfButton
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\PdfExporter.py", line 63, in pdfErstellen
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\PdfSerializer.py", line 58, in write_pdf
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto\PdfSerializer.py", line 37, in check_output_silent

Alle Vorschläge oder Tips sind sehr willkommen!

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Ist das der volle Traceback/der volle Fehler? Ich hab das Gefühl, dass da die tatsächliche Fehlermeldung/Exception fehlt.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Gibt es diesen Pfad "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\src\Sephrasto" auf deinem System? Nachdem du schreibst, dass alles auf D: liegt, ergibt er nicht so viel Sinn und ich frage mich, wie er ins Log kommt.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Das passt, der Pfad ist in die exe gebaked von meinem build rechner.

@Thomas Bender Bitte die ganze sephrasto.log anhängen und einen Screenshot bzw den Text von der Fehlermeldung. Nach Möglichkeit auch die Charakterdatei und (falls vorhanden) Hausregeldatei. Wenn die sephrasto.log zu groß ist, Sephrasto beenden, Datei löschen und den Fehler nochmal triggern.

Schonmal vorab: An der Stelle springt er gerne raus, wenn die Datei überschrieben werden soll und gleichzeitig in Acrobat geöffnet ist - Acrobat holt sich Exklusivrechte auf die Datei und verhindert ein Überschreiben. Das würde aber in der Fehlermeldung genau so stehen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Thomas Bender
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2023 15:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thomas Bender »

Gerne - hier ist ein screenshot der Fehlermeldung, und die volle sephrasto.log Datei.
Dateianhänge
sephrasto.log
(9.73 KiB) 27-mal heruntergeladen
Fehlermeldung beim PDF Erstellen.png

Thomas Bender
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2023 15:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thomas Bender »

Hier ist die Charakterdatei (einer der vorgefertigten Charaktere). Der gleiche Fehler tritt aber auch bei anderen vorgefertigten Charakteren auf, sowie bei Charakteren die ich selbst erstelle.
Dateianhänge
Odila Sensendengler.xml
(7.47 KiB) 28-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sehr seltsam! Was auch immer bei dir beim Aufrufen von pdftk schief läuft - es wird keine Fehlernachricht erzeugt. Noch seltsamer ist, dass ich das Problem nicht reproduzieren kann. Ich hab allerdings auch keinen Win 11 Rechner.

Vielleicht verhindert ein Antivirenprogramm die Ausführung von pdftk?

Könnte jemand anderes hier mit Windows 11 und Sephrasto 3.4.1 einmal versuchen, Odila als PDF zu exportieren?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Thomas Bender
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2023 15:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thomas Bender »

Danke - ich werde schauen ob mein AntiVirus Programm etwas protokolliert hat.

Thomas Bender
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2023 15:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thomas Bender »

Ich habe zwei relevante Ereignisse in meinem Windows Event Viewer gefunden. Beide werden von pdftk verursacht.

Das erste Event benutzt code C0000409 (Fail Fast Exception).
Das zweite Event benutzt code C0000005 (Access Violation).

Es scheint sich also um ein Problem mit dem Zugriff auf pdftk zu handeln. Ich werde versuchen, pdftk in einem anderen Verzeichnis zu installieren.

Vielen Dank für eure Ideen und Hilfe. Falls ich eine Lösung finde werde ich sie hier posten.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ja, gib gerne bescheid, wenn du die Lösung gefunden hast! Ich kann es beizeiten mal auf dem Win11 Rechner von einem Freund probieren. Pdftk ist schon recht alt, vielleicht läuft es auch einfach auf Windows 11 nicht mehr. Aktuell gibt es leider keine kostenlose Alternative, die (ohne Probleme) PDF Formulare befüllen kann. Aktuell fallen mir nur zwei Dinge ein:
- Die pdftk.exe bei deinem Antivirus whitelisten
- Die pdftk.exe in den Windows 7 Kompabilitätsmodus versetzen (Rechtsclick -> Eigenschaften -> Kompabilität).

In der Zwischenzeit kannst du hiermit den Charakter zumindest als Textdatei ausgeben:
Gatsu @ Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

Ich kann auf meinem Windows 11 mit Sephrasto 3.4.1 das PDF von Odila problemlos erstellen.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Thomas Bender
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2023 15:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thomas Bender »

Galjan hat geschrieben: 18.02.2023 15:05 Ich kann auf meinem Windows 11 mit Sephrasto 3.4.1 das PDF von Odila problemlos erstellen.
Hallo Galjan, wo hast du Sephrasto und pdftk installiert? In welchem Verzeichnis werden deine PDFs erstellt?

Galjan
Posts in topic: 11
Beiträge: 354
Registriert: 06.06.2011 19:29

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Galjan »

pdftk ist unter %ProgramFiles(x86)%, Sephrasto kopiere ich immer nur in einen Ordner auf einer anderen Partition (also nicht auf C:). Die PDFs kommen in weiteres anderes Verzeichnis auf dieser zweiten Partition.
Ares - Musik und Geräusche beim Rollenspiel

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

An den Pfaden wird es eher nicht liegen. Falls du mit der Kommandozeile umgehen kannst, könntest du mal schauen, ob pdftk ohne Sephrasto überhaupt funktioniert.
- Mach dir nen neuen ordner und kopiere da zwei beliebige pdfs rein, nenne sie in1.pdf und in2.pdf
- Tippe während du im ordner bist oben in die Adresszeile vom Explorer „cmd“ ein und dann enter. Die Kommandozeile öffnet sich dann.
- Tippe in der Kommandozeile folgendes ein, gefolgt von enter: pdftk in1.pdf in2.pdf cat output out1.pdf
- Er sollte out1.pdf erzeugen, das beide pdfs enthält. Wenn das nicht klappt, stimmt was an deiner pdftk installation bzw deiner Windowskonfiguration nicht.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Thomas Bender
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2023 15:51
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Thomas Bender »

pdftk erzeugt kein out1, gibt aber auch keine Fehlermeldungen oder Warnungen aus. Ich habe jetzt eine email an die Kontakt-Adresse bei pdflabs geschickt - mal schauen ob da etwas zuruckkommt.

Edit:--- Im Notfall kann ich immer noch mit VirtualBox eine Linux-Umgebung einrichten. Welche Distributionen sind gut geeignet für Sephrasto?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1805
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Ich habe mit Lubuntu 20.04.5 LTS noch keine Probleme gehabt.

Alrigo
Posts in topic: 1
Beiträge: 43
Registriert: 08.04.2021 16:06

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrigo »

Ich hatte mal aus versehen das "normale" pdftk installiert, und nicht das pdftk-server. Das hat dann auch nicht funktioniert.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Wer Sephrasto 4 gerne beta-testen möchte, kann es hier herunterladen: https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/r ... tag/v4.0.0

Aufgrund der vielen Änderungen bitte unbedingt eine Sicherheitskopie eurer Charaktere und Hausregeln anfertigen, die ihr damit bearbeitet. Gerne jedes Problem melden, falls ihr einem begegnet!

PS: Updates für meine Plugins findet ihr wie immer hier: https://github.com/brzGatsu/SephrastoPlugins

Edit: RC 3 ist released
Zuletzt geändert von Gatsu am 21.07.2023 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Shinzar
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2023 11:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Shinzar »

Moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, der sich mit Linux auskennt. Ich nutze Sephrasto schon lange, bislang jedoch nur auf Windows. Vielen Dank für das tolle Programm. Privat bin ich nun jedoch auf ein Chromebook umgestiegen. Dort habe ich die Linux Umgebung aktiviert, konnte so auch diverse Programme zum laufen bringen (unter anderem Optolith für meine DSA Runde, die noch nicht Ilaris spielt).
Nun scheitere ich jedoch daran Sephrasto hier zum Laufen zu bringen. Ich habe diese https://github.com/Aeolitus/Sephrasto Anleitung befolgt, alle fünf Kommandos wurden ausgeführt.
Gebe ich nun aber "python Sephrasto/src/Sephrasto/Sephrasto.py" ein, wie es ind er Anleitung steht, kommt nur das hier:
python Sephrasto/src/Sephrasto/Sephrasto.py
-bash: python: command not found

Ich habe das nun mehrfach wiederholt, versucht alle Komponenten nochmal nach zu installieren, komme aber nicht weiter. Vielleicht hat ja wer hier eine schnelle Lösung für mich (auch gerne per PM). Ich selber kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus (muss ich auch normalerweise nicht, er-googel mir nur Kommandos, wenn ich diese brauche).
Danke und Gruß

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1190
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Er findet deine python installation nicht, versuche es vielleicht mal mit:

python3 Sephrasto/src/Sephrasto/Sephrasto.py

Falls das auch nicht geht, hat an dieser Stelle irgendwas nicht geklappt: „sudo apt install python3-pip“
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Shinzar
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2023 11:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Shinzar »

Wow, das ging schnell. Das war die Lösung, die Kommandozeile hat geklappt! Vielen lieben Dank!
... kann ich auch irgendwie eine Verknüpfung erstellen, oder muss die Zeile jedesmal so eingegeben werden zum Programmstart?

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 820
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Generell gibt's da drei Lösungen:
1. Du machst nen Alias und dann kannst du Sephrasto immer über die Kommandozeile per "sephrasto" starten.
2. Du machst nen Miniprogramm in bin und startest dann Sephrasto über die Kommandozeile per "sephrasto"

Code: Alles auswählen

# /usr/local/bin/sephrasto
source ~/.venvs/sephrasto/bin/activate
cd /home/xaver/Documents/PenNPaper/DSA/Ilaris/Charakter/Sephrasto/src/Sephrasto/
python3 Sephrasto.py
3. https://askubuntu.com/questions/1374275 ... untu-20-04

Benutzeravatar
Shinzar
Posts in topic: 5
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2023 11:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Shinzar »

@Kapaneus Danke, das teste ich. Nun importiere ich erstmal meine Sephrasto Helden.

Antworten