Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 27.08.2022 22:00 - Fix: Falls ein in den Einstellungen manuell zugewiesener Ordner nicht mehr existiert wird der Pfad nun zurückgesetzt, statt zu crashen.
Gibt das dann dennoch eine Meldung (im Log oder als Popup)? Ansonsten könnte das u.U. verwirrend sein. In jedem Fall aber Hut ab!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Kapaneus hat geschrieben: 27.08.2022 23:16
Gatsu hat geschrieben: 27.08.2022 22:00 - Fix: Falls ein in den Einstellungen manuell zugewiesener Ordner nicht mehr existiert wird der Pfad nun zurückgesetzt, statt zu crashen.
Gibt das dann dennoch eine Meldung (im Log oder als Popup)? Ansonsten könnte das u.U. verwirrend sein. In jedem Fall aber Hut ab!
Was löschst du auch den Ordner?? xD Wird nicht geloggt, aber lässt sich einrichten :)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 11
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Ich habe gerade nach über einjähriger Pause wieder mit einer DSA-Gruppe (Ilaris) gestartet und bin entzückt, wie sich Sephrasto heute präsentiert. Damals musste ich noch die Regelbasis für einen Tierkrieger händisch anpassen, heute scheint das voll integriert zu sein. Allerdings fehlt bei sämtlichen Zaubern (z.B. Axxeleratus) in der Liste der übernatürlichen Fertigkeiten die Angabe der Kosten in der Kosten-Spalte (bei den Gaben, z.B. "Blut des Tieres", sind sie hingegen enthalten). Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Freut mich, dass es dir gefällt und dass du ne Ilaris Gruppe gefunden hast!

Zum Fehler - du meinst die Stelle im Bild?
Untitled3.png
Ist bei mir nicht der Fall, bitte am besten Screenshot und Sephrasto.log schicken und welches Betriebssystem du nutzt.

Oder meinst du bei den Anach Nurim? Die Kosten betragen dort 0, weil sie nichts kosten (Ilaris S. 159 unter Weitere Talente)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
crYshell
Posts in topic: 11
Beiträge: 116
Registriert: 26.07.2015 13:12
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von crYshell »

Möglicherweise sprechen wir von zwei verschiedenen Dingen. Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass die Zauber nichts kosten, denn sowohl EP zum Lernen als auf AsP zum Wirken ist nicht kostenlos. Wie auch immer, ich spreche von der AsP-Kosten zum Wirken, die im PDF-Formular bei den allgemeinen Zaubern fehlen, siehe Bild.
Anchas bren Morthak.jpg
(Betriebssystem Windows, sephrasto.log unauffällig)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ahja da haben wir von unterschiedlichen Dingen gesprochen. Kann ich reproduzieren und wird zur nächsten Version gefixt, danke für den Report!

Aber unabhängig davon: nein, bei den Anach nurim (nicht Durro Dun!) sind die Zauber kostenlos :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hat mittlerweile mal jemand Sephrasto 3 (siehe github) mit der neuen Anleitung auf macOS installiert? Wüsste gerne ob die Anleitung taugt und ob Sephrasto auch auf anderen macs vernünftig läuft :-)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto 3.1 ist fertig! Hier könnt ihr es schonmal von Github laden.

An dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön an @Kapaneus und @Lukr, die immer fleißig auf Linux testen!

Changelog:

Allgemein
- Update: Sephrasto nutzt nun PySide 6.4
- Update: Es wird nun eine Fehlermeldung angezeigt, falls einer der Speicherpfade aus den Einstellungen nicht mehr existiert und zurückgesetzt wird
- Fix: Unter macOS wird in der Fehlermeldung nun der korrekte Installationslink für pdftk angegeben, falls es nicht installiert ist.
- Fix: Sephrasto ist abgestürzt, wenn Fehlermeldungen beim Programmstart angezeigt werden sollten
- Fix: Das Speichern von Charakteren mit neu eingefügtem Bild schlägt nicht mehr fehl (Fehler wurde mit 3.0.0 eingeführt)

Info-Tab
- Neu: In den Einstellungen und im Info-Tab kann nun eingestellt werden, dass die Formularfelder nicht mehr editierbar sind. Dies reduziert die Dateigröße und behebt Probleme auf manchen PDF-Readern.
- Neu: Das Feld für den aktiven Charakterbogen zeigt nun einen Tooltip mit weiterführenden Infos zum Charakterbogen

Hilfe Fenster
- Neu: Es gibt nun ein Untermenü für die Softwarelizenzen von Drittanbietern

Datenbank-Editor
- Fix: Die "Filter nach Typ" checkbox hat nicht funktioniert (ist beim Wechsel zu PySide in Sephrasto 3.0 kaputt gegangen)

Datenbank
- Neu: Berechnungen für Attribute (PW) und Fertigkeiten (Max, BW, PW, PWT) können nun durch Scripts via Datenbank-Einstellung angepasst werden. Die Einstellungen lauten "Attribute: PW Script", "Fertigkeiten: Maximalwert Script", "Fertigkeiten: BW Script", "Fertigkeiten: PW Script" und "Fertigkeiten: PWT Script".

Charakterbögen
- Neu: Die wohl größte Neuerung in dieser Version - zwei weitere Charakterbögen "Kurzer Charakterbogen" und "NSC Charakterbogen" wurden hinzugefügt. Sephrasto kann sie komplett befüllen
- Update: Wenn ein Charakterbogen nicht genügend Felder für Fertigkeiten bietet, werden nun diejenigen mit dem niedrigsten PW weggelassen. Dies ist insbesondere für die neuen Charakterbögen relevant.
- Fix: Gaben des Odun haben nun korrekt ihre Kosten eingetragen (danke @crYshell für den Report)
- Update: Durch die Einbindung von cpdf haben die Charakterbögen nun eine deutlich kleinere Dateigröße, insbesondere bei aktiviertem Regelanhang. Dies kann auch von Plugins verwendet werden (die Dateigrößen vom Manöverkartengenerator sinken massiv).
- Update: Sowohl der reguläre, als auch der lange Charakterbogen wurden angepasst, sodass Formfelder von mehrspaltigen Tabellen nun immer zeilenweise nummeriert sind. Dies war nicht einheitlich und hat teilweise zu transponierten Zeilen/Spalten geführt vgl. mit der Sephrasto GUI.
- Neu: Sephrasto gibt nun weitere PDF-Felder aus: unmodifiziertes DH, eine kommaseparierte Liste von übernatürlichen Talenten, je eine Zusammenfassung der Aussehen und Hintergrund Felder, Notizen aus dem Info-Tab. Näheres siehe Hilfe -> Eigene Charakterbögen erstellen.
- Neu: Es ist nun möglich die Regelanhang-PDF-Vorlage für individuelle Charakterbögen anzupassen
- Neu/Update: Es gibt neue Konfigurationsmöglichkeiten für .ini Dateien: Info, MaxVorteileProFeld, MaxKampfVorteileProFeld, MaxÜberVorteileProFeld, MaxFreieProFeld, ÜberFertigkeitenZuProfan, ÜberVorteileZuKampf, ExtraÜberSeiten. SeitenProfan wurde ersetzt durch ÜberSeite, BildOffset wurde entfernt, Bild enthält jetzt eine Liste von Größenmultiplikatoren und Offsets. Näheres siehe Hilfe -> Eigene Charakterbögen erstellen.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Sephrasto 3.2 ist fertig! Hier von github laden.

Okay, das war schnell, da kommt ja keiner hinterher. Aber in 3.1 hat sich leider in letzter Minute ein Fehler eingeschlichen, der einen PDF-Export verhindert hat. Dafür gibts ein paar weitere Verbesserungen schon deutlich früher als geplant :cookie:

Allgemein
- Fix: In 3.1 war es wegen einem Update einer Drittanbieter-Software nicht mehr möglich PDFs zu exportieren, da Sephrasto PDFtk nicht gefunden hat. Dieser Fehler war in der Entwicklungsumgebung nicht aufgetreten, sondern nur im fertigen Programm... :angry:
- Update: Sephrasto zeigt nun eine vernünftige Fehlermeldung an, wenn eine PDF nicht überschrieben werden kann, weil sie in einem anderen Programm wie dem Adobe Reader geöffnet ist.

Übernatürliche Fertigkeiten Tab
- Update: Sephrasto zeigt bei Fertigkeiten, die sich idR nicht lohnen zu steigern eine Warnung an.
  • Das Icon hierfür wurde von einer Regenwolke zu einem Warndreieck geändert
  • Alle diese Fertigkeiten werden nun in der Liste ganz unten einsortiert.
  • Das Warnsymbol verschwindet nun, sobald du ein Talent erwirbst, das nur mit dieser Fertigkeit gewirkt werden kann
  • Außerdem wurde in Rücksprache mit Aeolitus der Algorithmus zur Erkennung dieser Fertigkeiten etwas verfeinert, sodass es nun zusätzliche Warnungen gibt: Borbaradianer (Antimagie, Verständigung), Elfen (Erz, Feuer), Gildenmagier (Kugelzauber, Schalenzauber).
Waffen Tab
- Update: Neue Icons und Tooltips, die nun hoffentlich besser darstellen und erklären, was es mit der Basiswaffe, den Waffenwerten und den Werteverbesserungen auf sich hat. Danke @Kapaneus fürs Feedback.

Hilfe-Fenster
- Update: Drittanbieterlizenzen von Schriftarten hinzugefügt sowie einen Navigationslink ganz am Anfang

Datenbank
- Neu: Datenbankeinstellung "Regelanhang: Vorteilsbeschreibungen ersetzen". Im Regelanhang werden die Beschreibungen von verknüpften Vorteilen normalerweise zusammengeführt - mit Ausnahme bei den allgemeinen Vorteilen, da höhere Vorteilsstufen dort bereits den Text der vorigen beinhalten. Dieses Verhalten war zuvor hardcodiert und kann nun mit der neuen Einstellung angepasst werden.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 26
Beiträge: 1799
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Cool - kommt das diesmal auch per Installer hier in den Forendownload? Da steht der Versionszähler noch auf 2.5 ... :oops:

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 101
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Ja, ja, ich mach ja schon. In meiner Verteidigung / meine Ausrede diesmal: Wenn mir Gatsu an einem Tag sagt "kannst hochladen" und gleich am nächsten schon direkt von den nächsten Änderungen redet trägt das nicht dazu bei, dass der Release sich "fertig-fertig" anfühlt :Maske:

Sephrasto v3.2.0 ist jetzt auch hier im Forum online! Vielen Dank, @Gatsu!!!

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 4
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Tibot »

Gatsu hat geschrieben: 12.10.2022 22:12 Hat mittlerweile mal jemand Sephrasto 3 (siehe github) mit der neuen Anleitung auf macOS installiert? Wüsste gerne ob die Anleitung taugt und ob Sephrasto auch auf anderen macs vernünftig läuft :-)
Hi Gatsu,
ich bin auf einen Fehler und eine Fehlermeldung auf dem Mac (Intel, macOS 12 und macOS 13) gestossen:

1. Fehler
Zuerst habe ich versucht 3.1 / 3.2 im alten Setup, unter dem 2.5 auch läuft, zu installieren: Anaconda Installation mit Python 3.9 und packages im /opt/Anaconda3/ Ordner
Hierbei ist immer der folgende Fehler aufgetreten: "qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "cocoa" in ""
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem."

Da ich hier nicht mehr weitergekommen bin und es gemäss der Forenbeiträge möglich wäre, dass es etwas mit den Verzeichnissen zu tun hat, in denen die Bibliotheken abgelegt sind, hab ich Anaconda und alle alten Bibliotheken gelöscht und auf Basis der in mac OS 13.0 enthaltenen Python Installation (3.10) alles neu aufgebaut.

2. Fehler(meldung)
Bei der Installation der packages in der requirements.txt führt die "lxml 4.9.1" zu einem Fehler. Diese Version scheint wohl nicht den Standards von pip zu entsprechen (pyproject.toml missing).
Die per pip install lxml installierte Version 4.7.1 ist für Sephrasto aber offenbar auch ok. Das Tool läuft jetzt soweit ohne Probleme.

Da ein Freund das erste Problem unter Linux auch hatte, könnt es ggf. mit alten Anaconda Installationen häufiger vorkommen.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Hi Tibot!

1. Bist du dabei der Anleitung gefolgt? https://github.com/Aeolitus/Sephrasto#i ... tion-macos
Ich entwickle noch auf Python 3.7, bis 3.10 sollte es aktuell aber laufen. Das alte Setup von 2 wird nicht mehr funktionieren, da Sephrasto ab Version 3 auf PySide6 statt PyQt5 setzt, ich vermute dir fehlen die entsprechenden Pakete. Mit Anaconda kann ich leider nicht helfen, da ich es nicht kenne/nutze - ich komme ursprünglich nicht aus der Python-Ecke und arbeite mit meinem vertrauten tool - Visual Studio :lol:, das bringt ein Python-Environment mit.

2. Vermutlich hat dein Paketmanager die neuere lxml version noch nicht, vielleicht hilft ein upgrade von pip? Falls die alte lxml Version dir keine Fehler wirft sollte aber alles ok sein. Ich setzte die requirements ungeachtet dessen, ob die höhere Version absolut notwendig ist, gerne auf die Version die ich bei der Entwicklung nutze, damit es möglichst wenig Abweichungen bei den Usern gibt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Auf Windows 10 erhalte ich folgende Fehlermeldung mit der Version aus dem Forum. Klingt so, als sollte ich Python Packages installieren. Aber ich dachte das soll auch ohne funktionieren.
SephrastoFehler20221102.PNG

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Gatsu hat geschrieben: 26.10.2022 21:40 - Update: Sephrasto nutzt nun PySide 6.4
Das könnte dein Problem sein @KleinerIrrer. Hier geht's zum Paket: https://pypi.org/project/PySide6/
Wenn's auch ohne funktionieren sollte, ignoriere meinen Kommentar.

KleinerIrrer
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Also für ältere Versionen musste ich überhaupt kein Python installiert haben. Und ich hätte gerne auch in Zukunft ein Sephrasto das auch von nicht IT-affinen Menschen genutzt werden kann.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Bei den Windows builds muss neben pdftk nichts installiert werden. Das ist ein Fehler der leider schon seit jeher sporadisch immer mal wieder bei einzelnen usern auftaucht. Das Erstellen von Executables aus Python code ist leider eine sehr fummelige Angelegenheit und die middleware "cx_Freeze" die wir hierfür nutzen hat den Fehler in manchen Versionen auch einfach immer für jeden produziert... seither teste ich die Versionen auch immer auf einem PC ohne Entwicklungsumgebung und Python installiert (funktioniert!).

Bei manchen (leider nicht allen) hat es geholfen, die C++ redistributable separat zu installieren, obwohl die auch von Sephrasto mitgeliefert wird: https://aka.ms/vs/16/release/vc_redist.x64.exe (das ist ein Microsoft Shortlink)

Wenn das nicht geht können wir höchstens nen issue bei cx_Freeze aufmachen (da haben bisher willige Tester mit Reprocase gefehlt). Ansonsten musst du den source code mit Python ausführen, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es bei deinen Mitspielern tut.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

KleinerIrrer
Posts in topic: 12
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

Top, hat geholfen, vielen Dank! (Zuvor habe ich noch auf Windows 11 geupdated, das hatte nicht geholfen. Kann aber daher nicht sagen, ob es die Kombo braucht oder nur das c++ redistributable.)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Freut mich! Ich hab zufällig nen frisch aufgesetzten Laptop da und kann das Problem dort auch reproduzieren. Gleichzeitig kam heute morgen ein Update von cx_Freeze rein, das einige Probleme bzgl. Pfaden behebt. Habe damit mal ne neue Version gebaut und die tut auch auf der ganz frischen Maschine ohne c++ redist install.

Version 3.2.1 auf Github (Nur relevant, wenn ihr Probleme beim Starten von Sephrasto habt, es gibt keine funktionellen Unterschiede)
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Tibot
Posts in topic: 4
Beiträge: 141
Registriert: 07.03.2004 16:42

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Tibot »

zu 1) Anleitung (inkl. der dependencies in der requirements.txt) hab ich schon alles befolgt.
Pyside6 etc. ist auch erfolgreich installiert worden. Den Fehler habe ich wie gesagt in der alten Umgebung nicht wegbekommen. Da es nach der Deinstallation von Anaconda und allen alten Libraries und Vanilla Python Installation plus requirements.txt funktioniert hat, schiebe ich es mal auf die alte Umgebung.

zu 2) pip läuft bei mir unter 3.10 in der aktuellsten Version (22.3). Und damit installiert er bei mir per default nur die lxml 4.7.1. Ist aber offenbar kein Problem, ausser dass er die Fehlermeldung auswirft.

Kapaneus
Posts in topic: 38
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

@Aszshana Das hier ist der Thread, den Gatsu meinte :) am besten sendest du - wie erwähnt - deinen Log, dann wird dir sicher geholfen. Deine Problembeschreibung hilft auch dabei, das Programm oder die Dokumentation zu verbessern, da sicherlich auch andere ähnliche Fehler haben werden. Daher gerne auch schreiben, wenn du das Problem schon selber lösen konntest. Willkommen bei Ilaris!

Aszshana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2022 16:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aszshana »

Kapaneus hat geschrieben: 15.11.2022 18:06 @Aszshana Das hier ist der Thread, den Gatsu meinte :) am besten sendest du - wie erwähnt - deinen Log, dann wird dir sicher geholfen. Deine Problembeschreibung hilft auch dabei, das Programm oder die Dokumentation zu verbessern, da sicherlich auch andere ähnliche Fehler haben werden. Daher gerne auch schreiben, wenn du das Problem schon selber lösen konntest. Willkommen bei Ilaris!
Hey! Also, mein Problem war, dass Sephrasto den PDFtk nicht erkannt hat. Der Tipp, den PDFtk-Server zu Installieren, hat dann das Problem gelöst!

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Freut mich! Kurze Frage nur - woher hattest du die Info das "falsche" pdftk runterzuladen? Weil hier in der DL-Sektion und im Popup von Sephrasto selbst wird direkt auf pdftk server verwiesen. Geht mir nur drum, falls es irgendwo falsch steht.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Aszshana
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2022 16:31
Geschlecht:

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aszshana »

Gatsu hat geschrieben: 15.11.2022 19:43 Freut mich! Kurze Frage nur - woher hattest du die Info das "falsche" pdftk runterzuladen? Weil hier in der DL-Sektion und im Popup von Sephrasto selbst wird direkt auf pdftk server verwiesen.
Auf der Ilaris-Seite wird folgender Download-Link angezeigt: https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/ Im Text selber steht nicht, dass man den Server downloaden soll, sondern "Für letzteres benötigt ihr allerdings noch PDFtk, das ihr gratis auf (link) herunterladen könnt. "Also habe ich das Standardprogramm gedownloaded

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Aha! Ja, das müsste Curthan noch ändern, danke!
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

DesertRose
Posts in topic: 15
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Schon lange nicht mehr Sephrasto benutzt, die letzte Version war v1.5.2.

Wo muss ich in der neuen Version die Mod(?) hinschieben damit Sprachen und Schriften verbilligt sind? Oder muss ich das neu schreiben?
Dateianhänge
FreieFertigkeitenSprachenSchriftenVerbilligt.zip
(1.63 KiB) 22-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Funktioniert weiterhin, habs grad getestet. Schau mal in den Einstellungen von Sephrasto, dort steht der Speicherpfad für Plugins - da musst du es hinkopieren.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 21
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Wäre es eigentlich möglich für diejenigen unter uns, die aus Bequemlichkeit weiterhin Ilaris 1 spielen, eine alte Regeldatenbank in das neue Sephrasto zu importieren? So dass man die aktuellen Verbesserungen von Sephrasto genießen kann, aber die alten Regeln benutzen?

Ich habe noch eine alte Version von Sephrasto auf dem PC. Gibt es eine Datei, die ich da einfach aus der alten Version in die neue schieben kann? (Ist ja selten so einfach, aber manchmal eben doch.)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 136
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Das wäre die Datei datenbank.xml, aber da hat sich sicherlich was am Schema geändert - da müsstest du von Hand die XML-Einträge editieren. Was hindert euch an einem Wechsel? 2.1 ist rundum besser, ohne dass grundlegendes verändert wurde. Sephrasto sollte keine Probleme beim Laden der alten Charaktere machen und zeigt dir an, falls der Charakter etwas kann, das es in Ilaris 2.1 nicht mehr gibt.
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 21
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Was uns davon abhält ist ganz simpel: Wir benutzen am Tisch unsere ausgedruckten bzw. gekauften Regelwerke und die sind halt Ilaris 1. So wichtig sind uns die Regeln nicht, dass wir das alles nochmal ausdrucken würden. In einer rein digitalen Runde online spielen wir auch das aktuelle Ilaris.
Gatsu hat geschrieben: 13.01.2023 14:52Sephrasto sollte keine Probleme beim Laden der alten Charaktere machen und zeigt dir an, falls der Charakter etwas kann, das es in Ilaris 2.1 nicht mehr gibt.
Ja, das hat es auch beeindruckenderweise komplett fehlerfrei getan inkl. der Gutschrift der EP.

Dann versuche ich mich mal an der Bearbeitung der xml. :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Antworten