Ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Ohne das getestet zu haben: Kombinationen sehe ich schon deswegen kritisch, weil eine 1-er-Rüstung, die im Zonensystem auf einem Arm die WS um 6 erhöht, offensichtlich Unsinn ist.
Rüstungen müssen in Ilaris also immer "als Ganze" bewertet und in die Zonenpunkte übersetzt werden und das gilt auch für Verbesserungen. Wenn der persönlichen Rüstung vom Zwergenschmied (=geringere BE) der Helm verloren geht und durch einen anderen Helm ersetzt wird, geht dann die Verbesserung verloren oder nicht?
Das sollte Gruppenentscheid aus der Erzählung heraus sein und nicht abstrakt geregelt werden.
Rüstungen müssen in Ilaris also immer "als Ganze" bewertet und in die Zonenpunkte übersetzt werden und das gilt auch für Verbesserungen. Wenn der persönlichen Rüstung vom Zwergenschmied (=geringere BE) der Helm verloren geht und durch einen anderen Helm ersetzt wird, geht dann die Verbesserung verloren oder nicht?
Das sollte Gruppenentscheid aus der Erzählung heraus sein und nicht abstrakt geregelt werden.
Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Ich persönlich finde einfach, dass in einer Info-Box in Sephrasto keine neuen Regeln eingeführt werden sollten (bitte nicht falsch verstehen: Das ist keine Bewertung der Regeln). Ab da würde Sephrasto und Ilaris-Kernregelwerk auseinander laufen. Eine Lösung wäre, dass "kombinierte Rüstung" gar keine kombinierten Rüstungen sind, sondern eine neue Rüstung. Da würde man dann innerhalb der Ilaris-Regeln bleiben und welche Kombinationsrüstungen existieren, wäre dann Meisterentscheid, so wie die Existenz aller Rüstungen Meisterentscheid ist.
Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
@Alrik Normalpaktierer bitte erst testen, ich habe mir Mühe gegeben, dass es nicht so extrem kommt und bei den meisten Kombinationen vernünftige ZRS Werte rauskommen. Es kann natürlich passieren, dass es dann insgesamt kein Vielfaches von 6 ist, da muss man dann von Hand nachregeln, aber das geht nach wie vor ohne Probleme in Sephrasto (oder man erlaubt es bewusst, wie Vasall).
Für diejenigen, die es noch nicht ausprobiert haben: Rüstungen können nach wie vor komplett frei in Sephrasto eingetragen werden, es gibt lediglich wie bei den Waffen über einen "+"-Button ein paar Templates, die die Felder vorausfüllen um Nicht-Veteranen arbeit abzunehmen. Wie auch in den Vorversionen kann nach wie vor kompletter Mist eingetragen werden wie RS 8 / BE 0, es gibt jetzt über die Templates einfach einen Rahmen, an dem man sich orientieren kann. Der Rahmen orientiert sich komplett am RS-Wertebereich der Beispielrüstungen aus dem Ilaris Regelwerk und hat immer RS = BE. Eine Senkung der BE (z.b. durch Hohe Qualität) ist komplett in Nutzerhand.
Ich erhoffe mir insbesondere auch noch Feedback zu den einzelnen Rüstungen, ob da noch irgendwo was nachjustiert werden muss.
Ich glaube wir reden aneinenader vorbei, genau so sehe ich es auch. Die Infobox ist nur ein Vorschlag, aktuell gibts die ja nicht und ich schlag mich nicht um die Extraarbeit .
Für diejenigen, die es noch nicht ausprobiert haben: Rüstungen können nach wie vor komplett frei in Sephrasto eingetragen werden, es gibt lediglich wie bei den Waffen über einen "+"-Button ein paar Templates, die die Felder vorausfüllen um Nicht-Veteranen arbeit abzunehmen. Wie auch in den Vorversionen kann nach wie vor kompletter Mist eingetragen werden wie RS 8 / BE 0, es gibt jetzt über die Templates einfach einen Rahmen, an dem man sich orientieren kann. Der Rahmen orientiert sich komplett am RS-Wertebereich der Beispielrüstungen aus dem Ilaris Regelwerk und hat immer RS = BE. Eine Senkung der BE (z.b. durch Hohe Qualität) ist komplett in Nutzerhand.
Ich erhoffe mir insbesondere auch noch Feedback zu den einzelnen Rüstungen, ob da noch irgendwo was nachjustiert werden muss.
Zuletzt geändert von Gatsu am 22.10.2021 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Ich verstehe nicht, wofür ich ein Programm testen soll, das einen nicht verregelten Bereich verregelt, dessen Verregelung ich, wie oben skizziert, kritisch sehe.
Wie du schreibst: Ilaris ist so angelegt, dass die Regeln kompletten Mist zulassen. Hier kommt man um Gruppenkonsens nicht herum.
Wie du schreibst: Ilaris ist so angelegt, dass die Regeln kompletten Mist zulassen. Hier kommt man um Gruppenkonsens nicht herum.
Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Hier wird doch überhauptnichts verregelt, es gibt einfach nur eine erweiterte Liste von Beispielrüstungen, die man verwenden oder einfach ignorieren kann, dann ist alles beim alten. Ähnlich der Sprachen/Schriftenliste die ich eingebaut habe und einige nicht mehr missen möchten. Ich verstehe nicht wie man etwas kritisieren kann, das man sich noch nichteinmal angeschaut hat Und wie gesagt - ist mit Aeolitus abgeklärt.
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Ich hätte mal eine ganz andere Frage.. nämlich zur Datenbank (ich Dummkopf bin erst jetzt auf die Idee gekommen, dass die Datenbank ja alle relevanten Daten enthält/enthalten muss, weil daraus ja auch der Regelanhang erstellt wird => also kann man daraus auch das LaTeX-Glossar automatisch erstellen). Passt meine Einschätzung so in etwa?
Manöver (Regeln fallen unter Manöver):
typ=0: Nahkampfmanöver
typ=1: Fernkampfmanöver und allgemeine Fernkampfregeln
typ=2: SpoMoZauber
typ=3: SpoMoLiturgien
typ=4: Magische Regeln
typ=5: Aktionen
typ=6: Paktierer
typ=7: Karmales
typ=8: Weitere Kampfregeln
typ=9: Profanes
Vorteil:
typ=0: allgemeine Vorteile
typ=1: profane Vorteile
typ=2: Kampfvorteile
typ=3: Kampfstile
typ=4: magische Vorteile
typ=5: magische Traditionen
typ=6: karmale Vorteile
typ=7: karmale Tradition
typ=8: dämonische Tradition
Rest:
Typlos (außer Rüstungen, deren Typ ich erstmal nicht durchblicke ^^)
Dürfte vor allem auch cool sein, weil andere HR-Datenbanken, die sich an das Sephrasto-Format halten, auch direkt ihr Glossar generieren können.
Manöver (Regeln fallen unter Manöver):
typ=0: Nahkampfmanöver
typ=1: Fernkampfmanöver und allgemeine Fernkampfregeln
typ=2: SpoMoZauber
typ=3: SpoMoLiturgien
typ=4: Magische Regeln
typ=5: Aktionen
typ=6: Paktierer
typ=7: Karmales
typ=8: Weitere Kampfregeln
typ=9: Profanes
Vorteil:
typ=0: allgemeine Vorteile
typ=1: profane Vorteile
typ=2: Kampfvorteile
typ=3: Kampfstile
typ=4: magische Vorteile
typ=5: magische Traditionen
typ=6: karmale Vorteile
typ=7: karmale Tradition
typ=8: dämonische Tradition
Rest:
Typlos (außer Rüstungen, deren Typ ich erstmal nicht durchblicke ^^)
Dürfte vor allem auch cool sein, weil andere HR-Datenbanken, die sich an das Sephrasto-Format halten, auch direkt ihr Glossar generieren können.
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Jep das passt, bei Rüstungen: 0 Stoffrüstung, 1 Lederrüstung, 2 Holz- oder Knochenrüstung, 3 Ketten- oder Schuppenrüstung, 4 Plattenrüstung
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Mir ist gerade beim rumspielen aufgefallen, dass es zwei Einträge für "NichtfürReiter" gibt.
<Waffeneigenschaft name="nicht für Reiter"/>
<Waffeneigenschaft name="Nicht für Reiter"/>
Ist das ein gewolltes Relikt oder?
<Waffeneigenschaft name="nicht für Reiter"/>
<Waffeneigenschaft name="Nicht für Reiter"/>
Ist das ein gewolltes Relikt oder?
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Ja, ist gewollt, je nachdem, ob die Eigenschaft am Anfang steht. Zugegebenermaßen eine „meh“ Lösung ;-D
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Irgendwie unschön eine solche Datenbankredundanz zu haben (wie du's selbst schon sagst). Gibt's einen guten Grund warum man nicht einfach soetwas auf den String anwendet?
Code: Alles auswählen
def firstCap(s):
if len(s) > 0:
s = s[0].upper() + s[1:]
return s
Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Ja klar, mach am besten nen issue auf github auf, mit Hinweis ob und wo es dir Probleme bereitet. Es müssten ein paar Stellen angepasst werden, da der Nutzer z.B. aktuell Eigenschaften manuell beim Equipment eintragen kann.
Es gibt einige Redundanzen in der Datenbank, lässt sich nicht immer vermeiden ohne Zeitaufwand und größeres refactoring - ist halt ein Kosten-Nutzen Ding, da gibts ganz andere "Unschönheiten" die mit weniger Aufwand die Wartbarkeit verbessern würden.
Es gibt einige Redundanzen in der Datenbank, lässt sich nicht immer vermeiden ohne Zeitaufwand und größeres refactoring - ist halt ein Kosten-Nutzen Ding, da gibts ganz andere "Unschönheiten" die mit weniger Aufwand die Wartbarkeit verbessern würden.
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Moin,
ich hab das jetzt für mich geschrieben. Meine Lösung könntest du gerne ins offizielle Plugin einbinden, aktuell hat sie aber noch einen absoluten Pfad drin (nämlich zu meinem Plugin-Ordner, wo ich die empty.json platziert habe). Gibt's dafür eine Variable oder so? Wenn mir das einer sagen kann, würde ich die Version dir zukommen lassen.
Ich hab btw. auch angepasst, dass nun der Name des Charakters mit eingetragen wird. Mir ist noch was auf den ersten Blick unnötiges aufgefallen, aber das wird sicherlich irgendwie seine Gründe haben (dieses if if ("attribs" in data) in exportCharacter kann aufgrund der aktuellen json Struktur eigentlich nicht relevant werden oder doch).
Außerdem halte ich das hier für eine gewagte These: "Jun 11 13:06:27 2029", aber vielleicht ist der Code ja seiner Zeit voraus ^^
Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Werdet ihr Sephrasto auch für Linux portieren, oder zumindest als Java-version?
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Sephrasto ist auf python-Basis und läuft daher schon unter Linux. Ich betreibe es auf einem Ubuntu und weiß von einigen im Forum, die das auch machen.
Bei dem Download steht in der letzten Zeile, wo du das findest.
Bei dem Download steht in der letzten Zeile, wo du das findest.
Eine Installationsanleitung für Ubuntu 20.04 habe ich hier zusammengeschrieben. Für andere Linux-Distributionen dürfte es ähnlich funktionieren.Wenn euer Rechner kein Windows-Betriebssystem hat, könnt ihr euch die Python-Files auf github.com/Aeolitus/Sephrasto herunterladen
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Vielen Dank, das werde ich ansehen, ausprobieren und hoffentlich Erfolg haben.
Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
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Gerne gerne. Genau dafür habe ich das damals geschrieben.
Wenn deine Systemangabe in deiner Signatur stimmt, sollte das klappen. Unter Ubuntu 18.04 habe ich Sephrasto auch schon zum Laufen bekommen.
Ich glaube sogar, dass die Pakete, die man installieren muss, da exakt dieselben waren. Das wirst du aber herausfinden.
Viel Erfolg!
Wenn deine Systemangabe in deiner Signatur stimmt, sollte das klappen. Unter Ubuntu 18.04 habe ich Sephrasto auch schon zum Laufen bekommen.
Ich glaube sogar, dass die Pakete, die man installieren muss, da exakt dieselben waren. Das wirst du aber herausfinden.
Viel Erfolg!
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Hallo alle!
Also zu der Installationsanleitung für (K)ubuntu muss ich noch eine Zeile ergänzen:
Im Schritt 2 nach muss ein weil dieses Paket nicht standardmäßig installiert wird. (Es ist ein Python-Paket) Sonst bekommt man Fehlermeldungen weil das lxml Module fehlt und da Programm startet nicht.
Also zu der Installationsanleitung für (K)ubuntu muss ich noch eine Zeile ergänzen:
Im Schritt 2 nach
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install python3-pip
Code: Alles auswählen
python3 -m pip install lxml --user
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Ich habe mein System neu aufsetzt, auch sephrasto und Voraussetzungen installiert. Soweit scheint auch alles zu funktionieren, aber das pdf erstellen klappt nicht. (pdftk ist aber über snap installiert und startet auch, wenn ich es aufrufe).
Ich kann mit Fehlercode -89 halt nicht viel anfangen Skelette sind zwar nützlicher, aber nur Zombies bringen das richtige Ambiente.
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Ah, hab den Fehler schon behoben:
Jetzt gibt es eine neue Fehlermeldung, aber die ist nicht tragisch:
Von Hand kann man es öffnen, da es korrekt angelegt wird.
Code: Alles auswählen
sudo ln -s /snap/pdftk/current/usr/bin/pdftk /usr/bin/pdftk
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Für mich als Linux Laien: Das Problem war, dass das Programm keinen Root Zugriff (ist doch der sudo Befehl, oder?) auf den Ordner hatte und die PDF deshalb dort nicht speichern konnte (wie es die Fehlermeldung ja auch andeutet)?
Davon ab, nicht schlecht wie deatailliert die Fehlermeldungen sind^^
Davon ab, nicht schlecht wie deatailliert die Fehlermeldungen sind^^
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Irgendwo habe ich die Version 1.5 bekommen, und beim Starten kommt folgender Fehler:
Hm, was mir direkt auffällt ist das ich keinen Benutzer mit Namen "Sascha" habe...
edit:
Fehler tritt auf wenn ich einen neuen Charakter erstelle.
Spoiler
Code: Alles auswählen
2021-12-26 22:28:19,778 | CRITICAL | Sephrasto.py::__init__(63) | Starte Sephrasto v1.5.0
2021-12-26 22:28:21,186 | CRITICAL | Sephrasto.py::sephrasto_excepthook(41) | OSError: [Errno 9] Bad file descriptor Traceback (most recent call last):
File "Sephrasto.py", line 153, in createNew
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\EventBus.py", line 48, in doAction
File "Plugins\CharakterAssistent\__init__.py", line 26, in charakterGeladenHook
File "Plugins\CharakterAssistent\WizardWrapper.py", line 102, in setupMainForm
File "Plugins\CharakterAssistent\WizardWrapper.py", line 118, in regelnChanged
File "C:\Users\Sascha\Documents\Workspace\Projects\Sephrasto\EinstellungenWrapper.py", line 152, in save
edit:
Fehler tritt auf wenn ich einen neuen Charakter erstelle.
Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Mhm,
ich habe gerade mal die aktuelle 1.5.2 Version vom Github geladen, die bei mir problemlos funktioniert. Eventuell also einmal die direkte Quelle nutzen (dort muss dann die Sephrasto.py ausgeführt werden - anstatt eine exe)
@DesertRose lad mal nochmal runter und versuch's nochmal. Scheint mir etwas merkwürdig zu sein und ich überlege gerade, ob du vielleicht irgendwas verändert, gelöscht oder ähnliches hast (auch Plugins usw.)
@Heiner75 Der "Fehler" war bei dir also, dass du pdftk per snap installiert hast und er's deshalb nicht finden konnte? Der Fall könnte bei mehreren auftreten und wäre daher vielleicht was für ein FAQ oder so.
(ich bin nicht aktiv an der Entwicklung von Sephrasto beteiligt; meine Vorschläge sind daher nur gezieltes Raten)
ich habe gerade mal die aktuelle 1.5.2 Version vom Github geladen, die bei mir problemlos funktioniert. Eventuell also einmal die direkte Quelle nutzen (dort muss dann die Sephrasto.py ausgeführt werden - anstatt eine exe)
@DesertRose lad mal nochmal runter und versuch's nochmal. Scheint mir etwas merkwürdig zu sein und ich überlege gerade, ob du vielleicht irgendwas verändert, gelöscht oder ähnliches hast (auch Plugins usw.)
@Heiner75 Der "Fehler" war bei dir also, dass du pdftk per snap installiert hast und er's deshalb nicht finden konnte? Der Fall könnte bei mehreren auftreten und wäre daher vielleicht was für ein FAQ oder so.
(ich bin nicht aktiv an der Entwicklung von Sephrasto beteiligt; meine Vorschläge sind daher nur gezieltes Raten)
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Kannst du den Link zum Github posten? Finde es nicht wieder.
@Curthan Mercatio @Aeolitus
Könnt ihr den Github Link entweder in den OP oder zweiten Post einfügen?
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Der Github-Link findet sich ansonsten auch in der Beschreibung des Downloads hier im Downloadbereich.
Vielleicht könnte man aber wirklich eine Art FAQ zu dem Programm machen inkl. der bisher gefundenen Problemlösungen. Vielleicht bietet sich die Wiki Aventurica dafür ja an? Dort kann auf jeden Fall jeder etwas hinzufügen. Es gibt ja sogar schon eine Seite in der Wiki, die man verwenden könnte: Ilaris:Sephrasto.
Falls da keine Einwände bestehen, werde ich wohl mal bei Gelegenheit die Installationsanleitung unter Ubuntu dahin übertragen.
Vielleicht könnte man aber wirklich eine Art FAQ zu dem Programm machen inkl. der bisher gefundenen Problemlösungen. Vielleicht bietet sich die Wiki Aventurica dafür ja an? Dort kann auf jeden Fall jeder etwas hinzufügen. Es gibt ja sogar schon eine Seite in der Wiki, die man verwenden könnte: Ilaris:Sephrasto.
Falls da keine Einwände bestehen, werde ich wohl mal bei Gelegenheit die Installationsanleitung unter Ubuntu dahin übertragen.
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Arolitus wird 1.5.2 sicher demnächst hier posten, falls ihr es schon verwendet bitte Den Hinweisen im Github release folgen und entsprechende Plugins löschen. Aktuell muss Sephrasto außerdem noch aus dem Install Ordner gestartet werden, das wir erst mit der nächsten Version behoben. Könnte mir vorstellen dass es eins der beiden Dinge ist bei dir desertrose.
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
"wird sicherlich demnächst" heißt hier ganz klar "der Blödi hat schon vor Ewigkeiten gesagt dass er das machen wird" Sorry...
Sephrasto v1.5.2 ist da, dank dem nimmermüden @Gatsu! Soeben habe ich das zip im Download-bereich aktualisiert.
Hier der lange Changelog:
Vorweg: bitte löscht die CharakterBeschreibungExt, FreieFertigkeitenExt, CharakterNotiz und CharakterAssistent Plugins von Gatsu, falls ihr diese installiert habt. Sie wurden nun direkt in Sephrasto integriert.
Allgemein:
Sephrasto v1.5.2 ist da, dank dem nimmermüden @Gatsu! Soeben habe ich das zip im Download-bereich aktualisiert.
Hier der lange Changelog:
Vorweg: bitte löscht die CharakterBeschreibungExt, FreieFertigkeitenExt, CharakterNotiz und CharakterAssistent Plugins von Gatsu, falls ihr diese installiert habt. Sie wurden nun direkt in Sephrasto integriert.
Allgemein:
- Das Kommentar-Feature bei Talenten und Vorteilen ist nun unabhängig davon, ob sie variable Kosten haben. Alle Kampfstil & Tradition IV Vorteile erlauben nun einen Kommentar, um die gewählten Bonusse dort einzutragen.
- Die Beschreibungen von Kampfstilen und Traditionen wurden vereinheitlicht, die Bedingungen stehen nun immer direkt am Anfang und nur bei der ersten Stufe.
- Die Angepasst-Vorteile mit vorgegebener Umgebung wurden umbenannt (z.B. von Angepasst I (Umgebung) in Angepasst (Umgebung) I), damit die zwei Stufen in Sephrasto besser sortiert sind und in der PDF zusammengeführt werden können. Es gibt für euch aber nichts zu tun, Charaktere werden automatisch angepasst.
- Das Suchfeld im Waffenauswahlfenster bezieht nun nicht mehr das Talent oder die Fertigkeit mit ein, nur noch den Namen der Waffe.
- Die Beschreibung von Reiterkampf II hatte noch ein Überbleibsel von Ilaris 2, dies ist nun gefixt.
- Zahlreiche falsche Seitenzahlen, alte Beschreibungen (nicht besonders relevante) und unschöne Formattierungen in der Datenbank bereinigt.
- Durro-dun und Anach-nur werden durch Einbindung der Tiertabelle nun vollständig von Sephrasto unterstützt. Die individuellen Tiere werden in Sephrasto als kostenlose Vorteile abgebildet: sobald ein solcher "Tiergeist"-Vorteil ausgewählt wird, stehen die entsprechenden Zauber zur Verfügung. Alle Regeln eines Tiergeists werden außerdem im Cheatsheet aufgeführt, dementsprechend sind die Vorteile auch für Schutzgeister und Flüche der Schamanen relevant.
- Ausrüstungstab: Die Waffeneigenschaften-Felder zeigen im Tooltip nun die detaillierte Beschreibung der enthaltenen Waffeneigenschaften an.
- Ausrüstungstab: Die Logik für die automatische Härte = WS* von den Waffen Hand und Fuß hatte einen Fehler (Überbleibsel von Ilaris 2).
- Ausrüstungstab: Es gibt nun ein Rüstungsauswahlfenster, dessen Inhalt über die Nutzerdatenbank angepasst werden kann wie Waffen. Rüstungswerte können sich unterscheiden, je nachdem ob Zonenrüstung aktiviert oder deaktiviert ist. In einer Rüstungszeile kann mehrmals eine Rüstung hinzugefügt werden um diese zu kombinieren, RS und BE werden dann addiert. Falls eine Kombinierung nicht erwünscht ist, gibt es im Rüstungsauswahlfenster alternativ einen "Rüstung ersetzen" Button. Achtung: Die vorhanden Rüstungen sind nur Beispiele, da im Regelwerk nur wenige Rüstungen aufgeführt werden.
- Ausrüstungstab: Bei Verwendung von Zonenrüstung wird nun außerdem die Gesamtzahl an ZRS angezeigt und eine Warnung, falls dies kein vielfaches von 6 ist; die Warnung kann ingoriert werden und ist rein informativ.
- Fertigkeiten Tabs: eventuelle Nutzter-Kommentare werden bei Talenten nun in der Talentliste angezeigt. Anhand der Sortierreihenfolge der Fertigkeiten werden nun außerdem horizontale Linien angezeigt, um bei der Orientierung zu helfen.
- Inventar Tab: Die Felder skalieren nun mit der Breite des Sephrastofensterts. Durch die Charakterbogen updates kann nun auch mehr Text in die Zeilen gepackt werden, das Zeichenlimit ist nun aufgehoben
- Freie Fertigkeiten Tab: Die Felder skalieren nun mit der Breite des Sephrastofensters. Neben jedem Feld gibt es nun einen "+" Button mit dem ein Auswahlfenster für Freie Fertigkeiten erscheint (zuvor FreieFertigkeitenExt Plugin). Dieses enthält alle Sprachen und Schriften und kann über den Datenbankeditor ("Regelbasis bearbeiten") erweitert werden. Da Ilaris hier keine vollständige Liste bietet, sind die enthaltenen Einträge eher inoffiziell. Besonderheiten: Neckergesang, Drachisch und Koboldisch erscheinen nur mit dem Vorteil Zauberer I.
- Übernatürliches Tab: Fixed crash, wenn man zwischen zwei Traditionen wechselt, deren übernatürliche Fertigkeiten überlappen (bspw. Ingerimm und Angrosch).
- Dem Charaktereditor wurde ein weiterer Tab hinzugefügt in dem Steigerungs-Notizen eingetragen werden können (zuvor CharakterNotiz Plugin). Diese werden in der Charakterdatei gespeichert, aber nicht in der PDF ausgegeben.
- Das "LangerBogenBeschreibung" Plugin (zuvor CharakterBeschreibungExt) wird nun mit Sephrasto als "offizielles" Plugin mitgeliefert. Standardmäßig ist es deaktiviert. Nutzer des langen Charakterbogens sollten es aktivieren um über einen weiteren Tab alle Felder davon ausfüllen zu können.
- Das "CharakterAssistent" Plugin wird nun mit Sephrasto als "offizielles" Plugin mitgeliefert. Standardmäßig ist es aktiviert. Wenn ihr nun einen neuen Charakter erstellt, erscheint zuerst ein Fenster bei dem ihr entweder einen der Ilaris Archetypen auswählen könnt, oder nach Baukasten-Prinzip Spezies, Kultur und Profession. Die Auswahl an Vorlagen sollte für viele Charakterkonzepte bereits einen Schnellstart bei der Generierung geben. Es ist aber natürlich noch deutlich Luft nach oben, hier seid ihr gefragt: postet gerne eure eigenen Vorlagen, damit wir sie integrieren können.
- Charakterbogen (lang): Die PDF enthält nun nur noch ein einziges Bild an Stelle der vielen komplexen Pfadobjekte zuvor. Damit wird das flickern beim scrollen in vielen PDF-Readern beseitigt.
- Charakterbogen (standard): Tristate-Checkboxen zur Wundleiste hinzugefügt, damit Wunden und Erschöpfungen direkt im Bogen "digital" verwaltet werden können, wie im langen Bogen.
- Charakterbogen (beide): Viele Form-Felder haben nun die Schriftgröße auto, alle haben nun die gleiche Höhe und einen sauberen Abstand zum Rand. Damit gibt es ein einheitlicheres Bild und keinen abgehackten Text mehr, falls es mal etwas länger wird. Dank der auto size kombiniert Sephrasto nun mehrere Vorteile der gleichen Kategorie in einem Feld, um einen verwirrenden Overflow in das Zauberer-Sheet zu vermeiden.
- Nandus hatte fälschlicherweise noch Zugriff auf die Fertigkeit List (Ilaris 1 Altlast).
- Schutz der Gläubigen hat nun einen Steigerungsfaktor von 2 statt 3, so wie es im Regelwerk steht.
- Charakterdatei: Es wird nur noch der Dateiname der Nutzerdatenbank gespeichert, nicht mehr der ganze Pfad.
- Durch das neue Verknüpfungs-Feature und alternative Beschreibungen (siehe Datenbank Editor) ist das Cheatsheet um ein paar Größenordnungen hilfreicher geworden.
- Zeigt nun auch die Nutzer-Kommentare an bei entsprechenden Talenten/Vorteilen.
- Talente mit variablen Kosten werden nun im Cheatsheet auch mit PW aufgeführt.
- Individuelle Mirakel und Dämonische Stärkungen werden nun nicht mehr im Cheatsheet angezeigt, die Regeln werden nun nur noch einmalig unter Weitere Karmaregeln aufgeführt.
- Es gibt neue Regel-Zusammenfassungen im Cheatsheet für Beschwörungen, Rededuell, Artefaktherstellung, Regeneration, Heilkunde, Einschüchtern im Kampf, Kommandos und Allgemeine Fernkampfregeln. Die zuvor separaten Regeln für Unitatio und Blutmagie sind nun direkt in den gleichnamigen Vorteilen enthalten. Die neuen Regeln werden nur angezeigt, falls relevant für den Charakter - Artefaktherstellung beispielsweise nur, wenn er das Talent Arcanovi beherrscht.
- Bei übernatürlichen Talenten wird nun außerdem die Zeile "Anmerkungen" mit ausgegeben, da diese teilweise wichtige Informationen abseits der Generierung enthalten.
- Update zu v1.5.0: Die Regeln für Verbotene Pforten werden nun auch ausgegeben, falls der Charakter Blut des Dolches gelernt hat.
- Talente können nun als Voraussetzung angegeben werden.
- Talente und Vorteile können nun per Checkbox vom Cheatsheet gestrichen werden.
- Bei Vorteilen kann nun optional eine alternative Beschreibung für das Cheatsheet angegeben werden. Hierin kann zudem das Token $kommentar$ verwendet werden, um Nutzerkommentare im Text einzufügen (wird dann im Titel entfernt). Dies wird insbesondere bei Kampfstil & Tradition IV Vorteilen verwendet.
- Vorteile können nun mit anderen Vorteilen, übernatürlichen Talenten und Manövern verknüpft werden. Einerseits können damit Vorteile im Charakterbogen in einer Zeile zusammengefasst werden, auch wenn sie keine gemeinsame Namensbasis haben, z.B. Resistenz gegen Krankheiten and Immunität gegen Krankheiten. Andererseits kann das Cheatsheet nun deutlich intelligenter erstellt werden: verknüpfte Vorteile werden nun zusammengefasst, inklusive Beschreibung! Wenn sich zwei individuelle Sätze in den Beschreibungen zu 95% ähneln wird nach Zahlen im Satz gesucht und diese addiert. Zudem werden Vorteile bei einer Verknüpfung mit Manövern nun direkt unter den Manöverbeschreibungen aufgeführt, damit man alles an einem Ort hat. Anmerkung: Mit Manöver sind auch allgemeine Regeln gemeint.
- Manöver / Modifikationen: Es gibt nun eine weitere Kategorie "Profane Regeln"
- Es gibt nun eine weitere Checkbox um alle Typfilter gleichzeitig an- oder abzuwählen und entsprechend obiger Änderung den neuen Typ "Rüstung".
- Neue Action "charaktereditor_modified", um das "Es gibt ungespeicherte Änderungen" Popup beim Schließen zu triggern.
- Neuer Filter "format_freiefertigkeit_name", um die Namen von im Freie Fertigkeiten Auswahlfenster gewählten Fertigkeiten anzupassen.
- "charakter_xml_laden" wird nun früher aufgerufen, direkt nach der Versionsmigration, damit alle Werte angepasst werden können, bevor die UI befüllt wird
- Fast alle vanilla Vorteile wurden für das Verknüpfungsfeature angepasst, eventuell müsst ihr eventuelle Änderungen an diesen überarbeiten. Insbesondere werden Vorteile nun im Charakterbogen nicht mehr automatisch anhand des Namens verknüpft (z.B: Zauberer I, II), ihr müsst dies nun explizit im Datenbankeditor einstellen.
- Falls ihr Kampfstile/Traditionen bearbeitet oder eigene angelegt habt: bearbeitet die Beschreibungen am besten entsprechend dieses Updates für ein einheitliches Verhalten und aktiviert das Kommentarfeature bei Stufe IV.
- Falls ihr eigene Mirakel oder Dämonische Stärkungen angelegt oder bearbeitet habt, entfernt den Haken bei 'Cheatsheet auflisten'.
- Vorteile werden nicht mehr wie bisher automatisch im Cheatsheet gestrichen, wenn es ein Manöver mit gleichem Namen gibt (z.b. Vorteil Hammerschlag -> Manöver Hammerschlag), entfernt bei entsprechenden Vorteilen den Haken bei 'Cheatsheet auflisten'.
- Falls ihr eigene Zauber/Liturgien angelegt habt, seht in den Talentvoraussetzungen bei den Manövern/Modifikationen/Regeln nach, ob sie ergänzt werden müssen. Zum Beispiel bei Beschwörungen, falls ihr einen weiteren Beschwörungszauber erstellt habt.
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Hahaha so war das definitiv nicht gemeint, wir wissen dass du ein viel beschäftigter Mann bist
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Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge
Jemand war gestern abend müde.
Was ist der Install Ordner? Ich entzippe die Datei doch einfach.
Selbst wenn ich die .exe von C:\Users\Tre\Documents\Sephrasto starte habe ich die oben beschriebene Fehlermeldung, und z.B. Einstellungen kann ich nicht ändern.