Ich würde behaupten, eine optimale Lösung gibt es da nicht:
Wenn ich
immer alle Mods anwende, kann mein im Kampf unbewanderter Stubenhocker auf einmal grandiose Treffer landen, nur weil der bewusstlose Feind eh schon schwer blutet und seine nicht verwendete Waffe nun mal leider zu lang ist. Ist der Feind aber noch gesund und trägt stattdessen einen Dolch, hat mein Stubenhocker auf einmal nur noch eine 50/50 Chance, ihn zu treffen.
Wenn ich
nur die Mods des Angreifers anwende, kann ein erprobter Kämpfer in Schultertiefem Wasser und bei Sternenlicht seinen sich verteidigenden Kämpfer mit gleichen Werten mit 50/50 Treffen; wenn dieser aber nicht verteidigt, ist es fast unmöglich.
Ich würde sagen, das Problem ist hier eher, dass man langsam den Wertebereich verlässt, für den Ilaris gedacht ist. Ist das vergleichende Kampfsystem noch sinnvoll, wenn beide Kämpfer ihren Feind eigentlich nicht mehr sehen können und sich kaum bewegen können? Sollten dann immer noch mit 50/50 jede Initiativphase gute Treffer gelandet werden - oder ist man dann an dem Punkt, wo die beiden zwar sich gerade so noch bewegen, aber eh nichts mehr reißen können?
Ich sage letzteres, und das wird mMn von den Regeln (in meiner Lesart) auch gut abgedeckt - wenn die Werte auf unter 2 sinken, wird es immer schwerer und schwerer, im Kampf noch irgendwie Treffer zu landen - nicht weil der Feind verteidigt, sondern weil einen die Umstände zu sehr daran hindern. Die beiden Kämpfer im Wasser und bei Sternenlicht können also wirklich einfach direkt aufhören - beide sollten sich absolut nie verteidigen, sondern einfach einander ignorieren, und aufhören zu kämpfen - Schaden anrichten werden sie definitiv unter diesen Umständen nicht. Finde ich okay und realistisch - kann man aber anders sehen (was du und Curthan offenbar tun
)
Die Routine-Schwierigkeit von 12 sollte man meiner Meinung nach somit mehr als Mindestanspruch an die Verfassung des Angreifers sehen und weniger als optionale Entscheidung des Verteidigers. Vielmehr ist es effektiv die
Mindest-Probenschwierigkeit, unter der eine AT nie gelingen kann. ... man könnte aber überlegen, diese Schwierigkeit von 12 auf 8 oder so runterzusetzen, um den Punkt zu verschieben, ab dem diese Mindestschwierigkeit greift, wenn einem das zu früh auftritt.
Aber, nochmal: Das ist meine Interpretation der Situation und Regeln, nicht die "Offizielle", die gäbe es so nur durch eine Aussage Ex Cathedra von Curthan. Und am Ende hat jeder SL für seine Runde das letzte Wort