Sorry, hier bin ich stur.Aeolitus hat geschrieben: ↑20.09.2020 14:52 Wenn ich immer alle Mods anwende, kann mein im Kampf unbewanderter Stubenhocker auf einmal grandiose Treffer landen, nur weil der bewusstlose Feind eh schon schwer blutet und seine nicht verwendete Waffe nun mal leider zu lang ist. Ist der Feind aber noch gesund und trägt stattdessen einen Dolch, hat mein Stubenhocker auf einmal nur noch eine 50/50 Chance, ihn zu treffen.
Wenn ich nur die Mods des Angreifers anwende, kann ein erprobter Kämpfer in Schultertiefem Wasser und bei Sternenlicht seinen sich verteidigenden Kämpfer mit gleichen Werten mit 50/50 Treffen; wenn dieser aber nicht verteidigt, ist es fast unmöglich.
Es sollte in jedem Fall alle Modifikatoren angerechnet werden. Ich halte das für den vielleicht wichtigsten Bugfix in V2.
1. Es kann Situationen geben, in denen ein Kampf unmöglich ist, zum Beispiel unter Wasser ohne jedes Licht. Dann sollte der Spielleiter keinen Kampf auswürfeln lassen. Sobald aber die Kampfregeln zum Einsatz kommen, sollte es eine vernünftige Trefferchance geben, sodass der Kampf auch entschieden wird. Das ist eine grundlegende Eigenschaft der Ilaris-Kampfregeln, die ich auch für gut halte. Die Regeln zum chaotischen Kampf dienen dann dazu, Unberechenbarkeit und Eigentreffer zu simulieren.
2. Der Stubenhocker soll gegen einen bewusstlosen, verwundeten Gegner grandiose Treffer landen können! Klar, bezogen auf die Simulation sollte der Wundmalus oder Sichtmodifikatoren nicht mehr zählen. Aber in der Spielpraxis gibt es genau das gewünschte Ergebnis: Ein Angriff gegen ein solches Ziel hat eine Schwierigkeit von 0 oder darunter. Ein unverletzter (!) Stubenhocker sollte damit keinerlei Probleme haben.
Manche Mali mögen hier keinen Sinn ergeben, aber sie einzurechnen ist einfacher und bricht niemals die Immersion. Der besiegte Gegner liegt vor einem und kann erledigt werden, wenn das gewünscht ist. Der umgekehrte Fall bricht aber sehr wohl die Immersion! Wenn der besiegte Gegner vor einem liegt und man trifft ihn einfach nicht, wird die Szene sofort ins Lächerliche gezogen. So einen Fall hatten wir einmal in DSA4.1: In einem Gefecht mit Vampiren kniete ein verzweifelter Vampir vor unserem Krieger und bat um den Tod. Und der (verletzte) Krieger verfehlte ihn mehrere Male, während die Wunden des Vampirs wieder verheilten. Es gelang ihm nicht mehr, in seinem Zustand die Regeneration des Vampirs zu überwinden. Das führte diese eigentlich tragische Situation ins Absurde, weil die Regeln nicht mit den Erwartungen der Spieler übereinstimmen.
3. Idealerweise sollte es niemals besser sein, sich nicht zu verteidigen! Es sollte nicht konsequent besser sein, gar nichts zu tun, als sich zu wehren. Egal unter welchen Umständen.
Erstens widerspricht das der Simulation: Klar, manchmal kann eine VT schlimm ausgehen (=schlechter Wurf), aber in der Regel sollte jede noch so kleine Verteidigung, und sei es das wegkriechen vor dem Gegner, einen Effekt haben. Vielleicht keinen großen, aber zumindest einen kleinen.
Zweitens ist es sonst in sehr vielen Situationen spielmechanisch vorteilhaft, auf die VT zu verzichten. Das hat einige ungewünschte Effekte. Die Spieler beginnen im Kampf herumzurechnen, ob sich bei soundsovielen Wunden und verbrauchten Reaktionen noch eine VT lohnt. Der Anfänger, der naiverweise glaubt, eine VT sei immer besser als nichts, hat einen massiven Nachteil. Er wird zB bei Dunkelheit immer noch getroffen, während der Powergamer weiß, dass nichts tun besser ist als eine VT. Was hilft gegen Überzahl? Dunkelheit! Das macht auch spielmechanisch vorne und hinten keinen Sinn mehr, denn dort ist eine Reaktion eine wertvolle Ressource. Diese Ressource zu verwenden, sollte einen Vorteil bringen und keinesfalls einen Nachteil! So etwas mit einem "du musst dich immer verteidigen" zu flicken, ist dann eine reine Notlösung, um ein nicht funktionierendes System zu retten.
Daher ist es besser, die Modifikatoren auch auf die fixe 12 anzurechnen. Nur so vermeidet man unnötig lange Kämpfe (1), bricht nicht die Immersion im Spiel (2) und kommt nicht in logisch und spielmechanisch unsinnige Situationen (3).
Außer natürlich ein Kämpfer hat eine VT von 2 oder weniger. Aber das kommt ja nicht allzu häufig vor.
edit: rechtschreibung