Ilaris Ilaris - Fragen & Antworten

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mike-in-the-box
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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Jein. Die Wurfwaffen die sinnig im Nahkampf verwedet werden können (Dschadra/Dolch etc) sind drin, Schneidzahn/Wurfbeil sind bei Ilaris aber reine Fernkampfwaffen.

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Wir haben uns in unserer Runde analog zu den anderen Handgemengewaffen auf 1w6+1 geeinigt.
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mike-in-the-box
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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich würde da allerdings vorschlagen mit dem WM auf -1 bis -2 gehen, um zu verhindern, dass sie besser werden als Waffen die extra für den Nahkampf gemacht sind.

Oder man dreht es um: Der Dolch kann ja z.B. auch geworfen werden, aber hat dann nur 1W6 an Schaden. Analog könnte man den Wurfwaffen die man trotzdem im Nahkampf verwenden will 1W6 Schaden und -1 WM geben. Dann nimmt man sie eben wenn man sonst nichts zur Hand hat und Waffenlos wegen zerbrechlich zu riskant ist.

Vasall
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Ungelesener Beitrag von Vasall »

Den WM zu reduzieren wäre auch mein Ansatz, wenn man den Schneidzahn mehr als Allzweckbeil abbilden möchte.
Eine Streitaxt mit WM -2 die man auch werfen kann, passt doch noch gut ins Portfolio.

Bulgador
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Ungelesener Beitrag von Bulgador »

Erklärt mir Schildkampf!
  • Ich benutze im Schildkampf die AT und VT meiner Hauptwaffe und bekomme VT +1/+2/+3 durch Schildkampf I/II/III, richtig?
    Spielt es also keine Rolle, welche Art Schild ich führe? Ist insbesondere der Waffenmodifikator des Schildes egal?
  • Profitiert ein Kämpfer ohne diese Vorteile überhauptnicht davon, einen Schild in die Hand zu nehmen?
  • Und kann es gegen Kettenwaffen wirklich passieren, dass meine VT ohne Schild effektiv besser wäre als mit Schild, aufgrund des +4 Bonus unberechenbarer Waffen gegen Schildkämpfer? Oder darf ich in diesem Fall die VT der Hauptwaffe nutzen, damit der Gegner den Bonus nicht bekommt?
  • Bei der Nahkampf-Fertigkeit Handgemenge steht, dass man damit Schilde führt. Wann wird der Probenwert in Handgemenge denn benötigt?
  • Bietet ein Schild Deckung gegen Fernkampfangriffe von vorne?
color=#400080
Zuletzt geändert von Bulgador am 30.05.2020 15:49, insgesamt 3-mal geändert.

mike-in-the-box
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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Alternativ erkläre ich die Suchfunktion. Oben bei "Thema durchsuchen" Schildkampf eingeben und und gucken ob es schon was dazu gibt :)

Gorbalad @ Ilaris - Fragen & Antworten

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Gorbalad
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Habe ich "Leib des Wassers" übersehen, oder ist der wirklich nicht drin? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Gorbalad hat geschrieben: 30.05.2020 16:59 Habe ich "Leib des Wassers" übersehen, oder ist der wirklich nicht drin? :grübeln:
Heißt "Leib der Wogen" auf Seite 154. Verwandlung kommst vor Wasser, deshalb steht es dort nur bei Weitere Talente.
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Gilion von Gratenfels
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Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Gibt es schon einen Wechselkurs zwischen Ilaris Erfahrungspunkten und DSA4.1, DSA5 Abenteuerpunkten?
DSA 4.1 oder 5? Ilaris? Pfhh, mir doch egal welche Regeln ich ignoriere!

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Gilion von Gratenfels hat geschrieben: 01.06.2020 22:52 Gibt es schon einen Wechselkurs zwischen Ilaris Erfahrungspunkten und DSA4.1, DSA5 Abenteuerpunkten?
Die Konvertierungshilfe benutzt folgende Formel.
2. Du kannst die EP auch mit einer Faustformel abschätzen:
für DSA 4.1: EP = 2000 + 0.4xAP
für DSA5: EP = 2000+ 2x(AP-1100)
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Gilion von Gratenfels
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Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 01.06.2020 23:01
Die Konvertierungshilfe benutzt folgende Formel.
2. Du kannst die EP auch mit einer Faustformel abschätzen:
für DSA 4.1: EP = 2000 + 0.4xAP
für DSA5: EP = 2000+ 2x(AP-1100)
Ja das hatte ich auf dem Schirm, ich hatte eigentlich mehr an die zu vergebenden Erfahrungspunkte gedacht als an die zur Konvertierung
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Argilac
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Ungelesener Beitrag von Argilac »

Ich bin bisher mit 40% der DSA 4.1 AP gut gefahren. In der Regel 20 EP für einen dreistündigen Spielabend.

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Gilion von Gratenfels hat geschrieben: 01.06.2020 23:04
Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 01.06.2020 23:01
Die Konvertierungshilfe benutzt folgende Formel.
2. Du kannst die EP auch mit einer Faustformel abschätzen:
für DSA 4.1: EP = 2000 + 0.4xAP
für DSA5: EP = 2000+ 2x(AP-1100)
Ja das hatte ich auf dem Schirm, ich hatte eigentlich mehr an die zu vergebenden Erfahrungspunkte gedacht als an die zur Konvertierung
Wir vergeben 30 EP pro 4 Stunden Spielzeit.
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mike-in-the-box
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Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Wurde auch schonmal andiskutiert:

Alrik Ilaris @ Ilaris - Fragen & Antworten

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Gilion von Gratenfels
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Ungelesener Beitrag von Gilion von Gratenfels »

Danke euch. Jaahh, das mit der Punktevergabe nach Spielzeit ist so eine Sache :) ich habe da so eine Gruppe von Verzöger... äh rollenspielverliebten Spielern :censored: Ich werde es mal mit 40% versuchen. Weitere Meinungen oder Vorschläge sind hochwillkommen.

@mike-in-the-box Edith sagt danke
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Aeolitus
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Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Bei uns passiert auch mal zwei Spieltage in Folge nichts außer einer langen, ausgespielten Konversation. Daher gibts die EP am Ende des Abenteuers, und fürs Abenteuer - auch wenn das gerne mal neun Monate dauert. Ich würde dann allerdings die Menge etwas anpassen, wenn viel schönes, langes Rollenspiel erfolgt ist. 40% sind aber ein guter Anhaltspunkt für den Anfang :) Ist ein ähnliches Problem wie mit den Schicksalspunkten - ich habe oft mehrere Spieltage hintereinender, bei denen keine einzige Probe gewürfelt wird, da ist so eine pauschale Aussage wie "ungefähr einer pro Spieler und Spieltag" etwas unrealistisch :)

Alrik Normalpaktierer
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Schicksalspunkte *verdienen* kann man ja auch ohne Probe machen. Wer sich in der Konversation Eigenheiten-basiert tief ins nächste Fettnäpfchen reitet... Ich sehe es eigentlich umgekehrt: wenn eine Probe gewürfelt wird, kann man keinen Punkt verdienen. (Allenfalls durch den Vorschlag, auf die Probe zu verzichten und den Misserfolg zu erzählen.)

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Macchiato
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Ungelesener Beitrag von Macchiato »


Ich habe zu Beginn von unserer Ilaris-Zeit auch 40% der DSA4-AP vergeben, bin aber dann auf EP pro Spielabend umgestiegen. Da wir aber teilweise sehr ausführlich, teilweise dann aber wieder sehr gestrafft spielen, passe ich die EP für jeden Spielabend an (Wir spielen immer 3-4 Stunden). Wenn es nur ein Laber-Tavernen-Abend war (vereinfacht ausgedrückt) gibt's ev. nur 10 EP, für einen epischen Spielabend dann eben die 40, sonst etwas dazwischen. Mit einer fixen Zahl wie z.B. 30 kamen wir teilweise auf gefühlte absurde EP-Zahlen, weil dann ein eher unaufgeregtes Abenteuer vielleicht doch 15 Abende gedauert hat.

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Aeolitus
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Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 02.06.2020 09:18 Schicksalspunkte *verdienen* kann man ja auch ohne Probe machen. Wer sich in der Konversation Eigenheiten-basiert tief ins nächste Fettnäpfchen reitet... Ich sehe es eigentlich umgekehrt: wenn eine Probe gewürfelt wird, kann man keinen Punkt verdienen. (Allenfalls durch den Vorschlag, auf die Probe zu verzichten und den Misserfolg zu erzählen.)


Klar, aber wenn drei Spieltage lang nicht gewürfelt wird und auch keine wirkliche Gelegenheit besteht, Schicksalspunkte einzusetzen, dann sollten die Spieler nicht trotzdem jeden Spieltag einen bekommen, sonst kann man ja quasi jede Probe einen benutzen. Das muss sich schon daran orientieren, wie oft die SchiPs auch eingesetzt werden können.

Argilac
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Ungelesener Beitrag von Argilac »

Die von mir erwähnten 20 EP pro dreistündiger Spielrunde sind auch als Durchschnitt gemeint (hätte ich vielleicht erwähnen sollen). Genau wie von meinen Vorrednern angeführt variiert das mit dem Spielgeschehen. EPs gibt es immer am Ende eines Abenteuers oder nach einem größeren Teilabschnitt (es ist ja nichts neues, daß die SpielerInnen ständig unter akutem EP-Mangel leiden und eine baldige Vergabe anregen).
:gardianum:

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich vergebe EP nach den gespielten Stunden am Ende des Abenteuers. Unser letztes Abenteuer hatte 9,5 Stunden gedauert, also gab's, gerundet, 75 EP.
Mir ist das aber auch nicht so wichtig, ob nur "gelabert" wurde oder auch der Plot vorankam. Spielen ist für uns da einfach Spielen.
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Sarafin
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Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Huhu!

Gibt es irgendwo neben der sepiafarbenen Variante noch eine (druckerfreundlichere) s/w Variante der Heldenbögen für Ilaris?
:)
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Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich nehme an die ausbleibende Rückmeldung heißt, dass es keinen s/w Bogen für Ilaris gibt. Kann mir denn jemand sagen, wer die bisherigen Bögen erstellt hat? Und welches Programm dafür verwendet wurde? Das wäre super! :cookie:
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Argilac
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Ungelesener Beitrag von Argilac »

Meines Wissens gibt es den nicht. Wurde mal hier im Forum vor ein paar Jahren (huch, so lange gibt es jetzt schon Ilaris) erklärt, kann mich aber an keine Details mehr erinnern.

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Sarafin
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Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Danke für den Hinweis! Damit konnte ich über diesen Post (Curthan Mercatio @ Ilaris - Fragen & Antworten) herausfinden, dass die Bögen wohl von @Curthan Mercatio mit InDesign erstellt worden sind. Bist du für abgewandelte Dokumente immer noch der primäre Ansprechpartner, Curthan? Der verlinkte Post ist ja von 2017.
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Gatsu
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Ungelesener Beitrag von Gatsu »

Ich fürchte du wirst da kein Glück haben, ich habe für den langen bogen seinerzeit nur ein paar Quellgrafiken bekommen weil die indesign dateien leider nicht bei curthan liegen. Das war dermaßen viel Arbeit, dass es das für etwas schönere Graustufen echt nicht wert ist.
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


Wäre es nicht wahrscheinlich ohnehin weniger Arbeit, in Scribus oder LaTeX eine Alternative zu bauen, wenn ein anderes Designziel verfolgt wird? (Aus dem gleichen Grund übertrage ich für mich nach und nach das Bestiarium in LaTeX-Dateien.) Oder geht es hier um die automatische Befüllung des Bogens durch Sephrasto? Aber da ist InDesign doch wahrscheinlich auch nicht das einzige Programm, das Dateien mit entsprechenden Funktionalitäten bereitstellt?

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Sarafin
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Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Gatsu Danke für den Hinweis. Ich hatte die Hoffnung, dass den Hintergrund in InDesign zu löschen, die Farben auf Graustufen umzustellen, und die Datei neu als PDF zu exportieren eine Sache von 5 Minuten wäre. Schade, dass das doch komplizierter zu sein scheint.

Nachdem @Alrik Normalpaktierer nach dem Designziel fragt, vielleicht ein paar Hintergrund-Informationen, warum ich frage.
In einer meiner Runden möchte ein SL die Bögen der SCs hinter seinen Schirm klemmen können. Da wir uns immer an einem Wochenende treffen, um an einem Stück ein Abenteuer zu spielen, würde das bedeuten, dass er zu jedem Spieltermin alle Bögen neu ausdrucken müsste. Das halte ich in der vollfarbigen Variante (egal ob Graustufen oder bunt) für Verschwendung von Druckerschwärze, wenn man doch nur die Eintragungen aus den Feldern braucht. Es geht also nicht um optisch ansprechende, sondern um möglichst nüchterne Bögen.

Eine automatische Befüllung durch Sephrastro wäre zwar nicht zwingend notwendig, aber definitiv sehr hilfreich. Mit Programmen, die mit Sephrasto ausfüllbare Bögen generieren, kenne ich mich leider gar nicht aus - ich habe noch nie ausfüllbare PDFs erstellt. Ich kenne mich mit CorelDraw ganz gut aus - aber ich glaube nicht, dass das Feldfunktionen erhält, wenn man die PDF öffnet, die Farben löscht und es anschließend abspeichert. Aber das werde ich später mal testen. Wenn es funktioniert, teile ich das Ergebnis auch gerne.
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Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Sarafin hat geschrieben: 10.06.2020 11:24
In einer meiner Runden möchte ein SL die Bögen der SCs hinter seinen Schirm klemmen können. Da wir uns immer an einem Wochenende treffen, um an einem Stück ein Abenteuer zu spielen, würde das bedeuten, dass er zu jedem Spieltermin alle Bögen neu ausdrucken müsste. Das halte ich in der vollfarbigen Variante (egal ob Graustufen oder bunt) für Verschwendung von Druckerschwärze, wenn man doch nur die Eintragungen aus den Feldern braucht. Es geht also nicht um optisch ansprechende, sondern um möglichst nüchterne Bögen.

Eine automatische Befüllung durch Sephrastro wäre zwar nicht zwingend notwendig, aber definitiv sehr hilfreich.

Klingt, als wäre das hier eine gute Lösung für euch: Anyamir @ Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Benutzer 21894 gelöscht

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Ungelesener Beitrag von Benutzer 21894 gelöscht »

Am besten guckst du dir einfach mal an, wie es im Code passiert und könntest es dann selber vereinfacht darstellen, z.B. indem du es anstatt in eine PDF Datei in eine TXT Datei ausgeben lässt. Je nachdem wie viel Mühe du dir machen möchtest, kannst du natürlich auch direkt eine neue PDF oder tex-konform generieren:
https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/b ... Meister.py
Die XML Idee oben ist natürlich auch gut.

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