Ist RAW nicht klar geregelt.
Ich habe die ganzen Multi-Element Zauber in IA so hausgeregelt, dass die zur Wirkung passende Elementarfertigkeit genutzt werden muss (evtl auch das Gegenelement, zb beim Elementarbann). Wenn die Hauptfertigkeit kein Element ist, wie in deinem Beispiel (oder zb Antimagie beim Elementarbann), kann diese Fertigkeit für eine beliebige Elementarwirkung genutzt werden.
Ilaris Ilaris - Fragen & Antworten
Ilaris - Fragen & Antworten
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)
https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Ilaris:Somnigravis
Wie handhabt ihr den Somnigravis, wenn's weckende Freunde gibt? Angenommen R1 wirkt Somnigravis auf B1. B2 weckt B1 in seiner Iniphase durch ein lautes "WACH AUF!". Geht das? Ist der Zauber jetzt verpufft? Wie handhabt ihr das?
Anmerkung: Ilaris bietet durch die Modifikation Ohnmacht eine Version ohne Aufwecken.
Wie handhabt ihr den Somnigravis, wenn's weckende Freunde gibt? Angenommen R1 wirkt Somnigravis auf B1. B2 weckt B1 in seiner Iniphase durch ein lautes "WACH AUF!". Geht das? Ist der Zauber jetzt verpufft? Wie handhabt ihr das?
Anmerkung: Ilaris bietet durch die Modifikation Ohnmacht eine Version ohne Aufwecken.
Mhh hatte ich bis jetzt noch nicht würde ich aber ggf die selben Mechanismen wie bei Nachtwache anwenden.
Frei Aktion: rufen = wachsamkeits probe. Wenn er seine aktion aktiv dafuer einsetzt wird er ihn wecken.
Ist jetzt aber nur aus dem arm geschuettlet.
Frei Aktion: rufen = wachsamkeits probe. Wenn er seine aktion aktiv dafuer einsetzt wird er ihn wecken.
Ist jetzt aber nur aus dem arm geschuettlet.
Außerhalb von der Ohnmachtvariante galt für mich beim Somnigravis eigentlich schon immer, dass die betroffene Person zwar tief, aber ansonsten ganz normal schläft und dementsprechend bei ausreichend Lärm auch einfach wieder aufwacht.
Also ja, das geht.
Steht ja auch in der Beschreibung des Zaubers so: "Ein Ziel in einer ruhenden Position sinkt langsam in einen Tiefschlaf, aus dem es durch lauten Lärm oder Schmerzen geweckt werden kann."