Ilaris Ilaris Online Con?

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 634
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 01.11.2022 19:37

"Ich habe ehrlich gesagt keinen Überblick, welche "Großprojekte" ich noch nicht abgeschlossen oder wem ich wo noch Rückmeldung versprochen habe. Perfekter Zeitpunkt, etwas neues anzufangen" - Momentmal so hat doch schon jemand einen Thread hier angefangen...

"Mir geht schon seit einer Weile im Kopf herum, was eigentlich im Ilaris-Universum noch fehlt. Es gibt das beste DSA aller Zeiten, es gibt ein perfekt funktionierendes Generierungs-Programm [Dank an Gatsu und Aeolitus], es gibt Archetypen, ein VTT ist in Arbeit - und nicht zuletzt gibt es super support hier im Forum bei allen kleinen und großen Fragen. [Ja wir haben sogar ein Einsteigerheft mit drei Einsteigerabenteuern und einen Haufen guten Tipps veröffentlicht]. Offensichtlich hat Ilaris eine gewisse Verbreitung gefunden (vgl. abverkaufte Auflage) aber geht da vielleicht noch mehr?" - Wird hier eigentlich alles nur kopiert und geklaut?

Ich glaube, gerade für Anfänger wäre ein Ilaris Online Con eine große Hilfe. Quasi ein gefedertes Sprungbrett um ins kalte Regel-Nass zu tauchen. Und dann festzustellen, dass wenn man erstmal drin ist, man auch ein paar Bahnen schwimmen kann. Wer stand nicht schonmal vor einem System und dachte sich: Mhm, klingt gut. Hab aber keine Gruppe und keine Vorstellung davon, wie man's jetzt tatsächlich leitet? Wer möchte anderen dabei helfen, eben diese Hürde, diese Unsicherheit zu überwinden?

Was wir dafür brauchen wären also Spieler, Spielleiter und gemeinsame Zeiten. Schön wäre, wenn wir das ganze publikumswirksam verpackt bekommen. Da könnte man sich z.B. vorstellen, dass ein paar Runden für Zuschauer offen sind und ausgewählte Runden vielleicht sogar gestreamt werden. Natürlich würde man das vorher bekannt geben.

Als Zeit könnte ich mir ungefähr den Februar vorstellen - also in der vorlesungsfreien Zeit (falls jemand studiert).

Ich könnte anbieten:
- in der Spielgruppen-Organisation mitzuwirken und zu versuchen, die Reichweite zu erhöhen.
- selbst ein Abenteuer zu leiten

"Was haltet ihr von der Idee?
Wer ist sofort Feuer und Flamme?"

Man bin ich ein fauler Sack. Entschuldige, @Alrik Normalpaktierer ;)

Lukr
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 91
Registriert: 14.06.2021 22:07
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Lukr » 02.11.2022 00:19

Klingt super und ich hätte auf jedenfall Lust mitzuspielen :). Je nach Zeit und Bedarf könnte ich eventuell auch eine kleine Runde leiten und/oder bei der Vorbereitung helfen.
-
Discord: Lukr#2632

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1507
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 02.11.2022 09:52

Vielen Dank für Initiative und Engagement.
Ich glaube, dass das eine super Idee ist. Die offenen Fragen, die mir spontan eingefallen sind, habe ich dir geschickt.

Wie schon gesagt könnte ich auf jeden Fall SL machen - entweder teste ich einen Beitrag für den nächsten Wettbewerb (:wobble:) oder - wenn die Zeit nicht reicht -, biete ich irgendein altes Kaufabenteuer an.

Im Februar könnte ich Stand jetzt an allen Wochenenden außer 4./5.2.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 197
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von qeqar » 02.11.2022 11:03

Interessante Idee.

Wäre dabei, kann aber gar nicht abschätzen womit und wie weitreichend.

Meistern wäre wohl möglich, alles weiter muss man schauen.

Benutzeravatar
MadW
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 165
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von MadW » 02.11.2022 23:27

Je nach Wochenende meistere ich sicher gerne ein Abenteuer, wahrscheinlich wird es aber aus Zeitnot ein altes DSA4-Kauf-AB.

Aber die Idee ist top, Lust hätte ich auf jeden Fall! :)
Ilarist

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 634
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 04.11.2022 13:12

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Freut mich, dass sich bereits so viele potentielle Spielleiter gefunden haben. Dann verfolge ich die Idee weiter und werde in diesem Thread Updates posten.

Wer sich noch stärker einbringen möchte, Ideen hat oder dergleichen, kann sich auch gerne hier melden :) (manche haben dies auch bereits über den Discord Ilaris Tools Server getan. Die habe ich bereits auf dem Schirm)

Aktuell bschäftige ich mich primär damit, die Verbreitung des Cons und die Plattform zur Gruppenverteilung zu durchdenken. Für die Verbreitung bieten sich die bekannten Kanäle/Foren/Co an. Für die Gruppenverteilung überlege ich nuudel zu nutzen (von Digitalcourage). Sehr gut, was DSGVO anbelangt, aber natürlich visuell nicht das hübscheste. Außerdem kann die Anzahl für Teilnehmer pro Termin (pro Runde) nur global festgelegt werden. Für selber etwas schreiben, habe ich aktuell nicht genug Zeit. Das sähe dann am Ende ungefähr so aus: https://nuudel.digitalcourage.de/ilarisonlinecontest (dies ist nur ein Testlink und wird nicht zur tatsächlichen Gruppenfindung genutzt). Für den Test sind bis zu 4 Spieler pro Runde möglich. Wer nur unter Vorbehalt zustimmt, nimmt keinen Platz weg und wird weggedrückt, wenn jemand fest zusagt. Für andere zweifelsfrei DSGVO konforme Poll-Anbieter bin ich offen.
Alternativ könnte man sich eine Rundenverwaltung auch rein über das dsaforum vorstellen, aber das ist unübersichtlich. Eine Rundenverwaltung über Discord könnte ich mir auch vorstellen, aber habe noch nicht geschaut, ob das gut machbar ist.

Argilac
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 401
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Argilac » 05.11.2022 17:43

Ich finde die Idee auch sehr schön. Wenn es terminlich passen sollte, könnte ich mein AB Ein Herz für Tairach für Ilaris-interessierte DSA-Spieler anbieten (für DSA-Neulinge gibt es sicherlich bessere Einstiegsabenteuer). :)

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 634
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Online Con?

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 24.11.2022 08:54

@Argilac Das freut mich auf jedenfall sehr! Ich denke, das wäre ein großes Plus.

Wann?
Eine große Frage ist auch immer das Wann? Februar hatte ich bereits vorgegeben, nun würde ich gerne genauer nachhaken und habe einfach mal ein paar Termine in diesem nuudel hinterlegt (siehe unten). Potentielle Spielleiter tragen sich bitte mit einer vollen Stimme ein, potentielle Spieler mit einer "halben" bzw. "vote under reserve" (gelb) Stimme. Das macht die Übersicht für mich einfacher. Da kein Spiel ohne Spielleiter, würde ich damit Spielleiter priorisieren.

Das ist noch keine Rundenfindung, sondern erstmal nur ein festlegen des Online Con Tages. Sollte sehr viel Ansturm stattfinden, erweitern wir eventuell auf den vorherigen/folgenden Tag. Aktuell planen wir aber erstmal mit einem.
Natürlich werden auch Runden zustande kommen, die an einem anderen Tag abseits des Cons spielen und das ist auch völlig in Ordnung. Wir wollen ja einfach nur Spieler und Spielleiter zusammen bringen, um Ilaris einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Der Fokus der Planung liegt aber natürlich auf diesem Tag/diesen Tagen.

Neben der regulären Abstimmung werde ich gleichzeitig ein Augenmerk darauf haben, welche besondere Formate wann Zeit haben. Beispielsweise würde ich sehr gerne @Argilac und @Rothar ihr Abenteuer vorstellen lassen (und würde euch beide daher bitten, mit eurem Nickname abzustimmen) und würde daher ihre Teilnahme etwas höher gewichten. Auch ein paar andere "besondere Aktionen" liegen im Feuer, aber dazu mehr, wenn's konkret wird und Zusagen gibt.

Der Link zur Abstimmung, wann die Ilaris Online Con stattfinden soll:
https://nuudel.digitalcourage.de/ilarisonlineconwann

Antworten