Ilaris Zusatzinhalte Einstiegsband

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.

Wie soll der Einstiegs-Band heißen?

Umfrage endete am 01.07.2022 13:17

Abenteuerlust
0
Keine Stimmen
Die Chroniken von Ilaris - Band I
9
100%
Aufbruch ins Ungewisse
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 26.05.2022 13:32

Vasall hat geschrieben:
26.05.2022 10:31
bei den anderen Abenteuern
Bei mir ist's über eine Fate-artige Erzählung gelöst, wo die Spieler gemeinsam entscheiden, wie sie Person X (ich möchte noch nichts von der Story wegnehmen) in der Vergangenheit geholfen haben.

Wenn alle drei Abenteuer eine Einleitung haben, erübrigt sich das Gruppenfindenproblem, das @Gatsu angesprochen hat.

Argilac
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 388
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Argilac » 26.05.2022 13:55

Rothar hat geschrieben:
26.05.2022 10:57
Sollte das bei den anderen Abenteuern nicht der Fall sein, möchte ich anregen, die Abenteuer in umgekehrter Reihenfolge der Platzierung in den Sammelband aufzunehmen oder zumindest im Vorwort einen Hinweis darauf zu verankern, dass es einen Plot für die Zusammenführung in meinem Abenteuer gibt.
Nur der Vollständigkeit halber: Mein Abenteuer beinhaltet auch, weshalb sich die angehenden Heldinnen und Helden in einer ganz bestimmten Taverne befinden, ich denke, bei dem dritten AB dürfte es ähnlich aussehen. Aber das hat ja @Alrik Normalpaktierer unter Kontrolle. :)

Rothar
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 6
Registriert: 23.01.2011 14:44

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Rothar » 26.05.2022 14:54

Dann hat sich das erübrigt.

Benutzeravatar
Thymian
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 220
Registriert: 07.11.2017 16:04
Wohnort: München

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Thymian » 31.05.2022 10:49

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
20.05.2022 17:39
Wenn ja: sagt mir bitte noch Bescheid, mit welchem Namen ich euch aufnehmen darf und ob der mit einem Link hinterlegt sein soll.
@Alrik Normalpaktierer Klar, kein Problem. Gerne einfach mit "Thymian", ohne Link.
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

Benutzeravatar
MadW
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW » 02.06.2022 19:51

FAQ Ilaris.docx
(15.39 KiB) 21-mal heruntergeladen
Viel zu verspätet und gegen Ende auch ein wenig gehetzt hier schonmal ein erster Entwurf zu meinem FAQ. Den Abschnitt zur INI-Phase muss ich definitiv nochmal neu schreiben, aber damit hier zumindest schonmal irgendetwas steht, was andere auseinandernehmen u Vverbessern können, hier schonmal der Entwurf.
Ilarist

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 1390
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 03.06.2022 13:25

Ich habe es in der Mittagspause überflogen. Ich denke, das ist ein guter Aufschlag. Ich glaube aber auch, du könntest - auch um der Kompaktheit willen - den Fokus auf der ersten Seite noch ein wenig vom Nacherzählen der Regeln zu den echten Verstehenshindernissen verschieben. Da finde ich gerade die letzten Einträge gelungen: Alles sehr wichtige Punkte und der Kern jeweils gut getroffen.

Bei der Magie fehlt mir der Hinweis, dass die Vanilla-Zauber mit 12 sehr leicht, aber oft auch schwach sind und erst mit 1xMM in den Bereich der unmodifizierten DSA4-Zauber rücken.
Dass MR als Probe gewürfelt wirst schreibst du ausdrücklich, aber ich finde, man könnte die Formulierung noch weiter anspitzen. Das wird sonst wahrscheinlich genauso überlesen wie in den Regeln ;-)
Vielleicht solltest du auch die andere Funktion identisch benannter Manöver bzw. die Ilaris-Philosophie der nicht-sprechenden Manövernamen noch mit aufnehmen.

@alle Könnte sich jemand vorstellen, so etwas auch für DSA5 oder DSA3 zu schreiben? (@mike-in-the-box Hast du das für DSA5 nicht dank deines großen Auflist-Threads schon komplett im Kopf...?)

Übrigens hat @Rothar mir dieser Tage geschrieben, dass er seine Idee der Arena nicht rechtzeitig wird umsetzen können. Ich finde, mit @Gatsus Manöverkarten bieten wir schon eine entscheidene Erleichterung dafür, ins Kampfsystem reinzukommen. Aber wenn jemand noch eine grandiose Idee für eine Spielhilfe in der Richtung hat: Ruhig mal anbieten.

mike-in-the-box
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 1711
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box » 03.06.2022 13:56

Tatsächlich nicht, da ich mich seit einigen Jahren nicht mehr mit DSA 5 beschäftige (also nach der ersten Rüstkammer bin ich raus gewesen). Hier gehts ja wirklich um Regelfeinheiten im Vergleich, da wäre ich bei DSA5 nicht wirklich drin, da ich die Regeln auch nurnoch grob kenne....

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 03.06.2022 14:47

Generell stecke ich in DSA5 sehr tief drin. Ich muss mich aber erstmal um mein Abenteuer kümmern. Danach kann ich mich - orientiert an dem DSA4.1 und DSA3 Beispiel und sollte die Zeit reichen - für DSA5 dransetzen. Ansonsten kann ich Gegenlesen anbieten, für den der es macht.

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 1390
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 03.06.2022 19:31

@MadW Nachdem ich jetzt noch ein paar Stunden drüber nachgedacht habe würde ich noch folgende Punkte ergänzen:

Vielleicht noch ein paar Worte zur Einleitung? So in dem Stil?
"Der Umstieg von DSA4 auf Ilaris könnte für dich und deine Gruppe interessant sein, wenn ihr das Gefühl habt, dass ihr zu viel mit Buchhaltung beschäftigt seid, euch Kämpfe zu lange dauern und glaubt, dass die verschiedenen Regelsegmente nicht im gleichen Maß zum Spielspaß beitragen, wie es Arbeit macht sie zu kennen und auseinanderzuhalten."

In deiner bestehenden Einleitung würde ich außerdem den Fokus verschieben: Auf dieser/n Seite(n) geht es nicht um Mechaniken, die für alle Neulinge schwer zu verstehen sind, sondern speziell für die, die die DSA4-Regeln im Kopf haben.

Spielgefühl:
* Selbst gewähltes Risiko vs. "übrigbehaltene Punkte"
* Mechaniken für Soziale Konflikte und Recherchen

Steigerung:
* Vorteile als Anreiz, früher oder später (fast) alle Attribute zu steigern

Magie:
* Übernatürliche Fertigkeiten vs. Merkmalskenntnis
* Große Verbreitung von Traditionsvorteil I
* Verfügbarkeit von Spontanen Modifikationen (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie es in DSA4 geregelt war. Ich erinnere mich aber, dass wir oft in der Situation waren, wo wir dachten, Spruch A könnte passen und dann lange im Liber geblättert haben und es irgendwann hieß "ah, das geht wegen der Reichweite nicht". Gefühlt sind Ilaris-Zauber durch die SpoMos in mehr Spielsituationen anwendbar. Aber allein schon weil es den Begriff in beiden Systemen gibt und er etwas anderes bedeutet lohnt sich mE, ihn aufzunehmen.)


Fühlst du dich diesen Zusatz- und Sonderwünschen gewachsen? :-)


@Kapaneus Noch hat sich niemand für DSA3 gemeldet und ehrlich gesagt bin ich da wenig optimistisch, dass sich jemand diesen Vergleich zutraut. (Meine eigene DSA3-Erfahrung ist jetzt auch zwei Jahrzehnte her und ich bin mir nicht sicher, wie viel Hausregeln da dabei waren.) Die DSA3-Aficionados, die kürzlich diesen Honeypot-Thread aufgemacht hatten, um uns für's Ilaris-spielen zu verhöhnen, brauchen wir ja wohl eher nicht zu fragen :ijw:

Benutzeravatar
MadW
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW » 03.06.2022 19:36

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
03.06.2022 19:31
Fühlst du dich diesen Zusatz- und Sonderwünschen gewachse
Ich werde mich am WE mal dran setzen :)

Bin noch auf der Arbeit, hatte deswegen noch keine Zeit mich mit Feedback länger als überfliegend auseinanderzusetzen.
Ilarist

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 03.06.2022 23:36

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
03.06.2022 19:31
Die DSA3-Aficionados, die kürzlich diesen Honeypot-Thread aufgemacht hatten, um uns für's Ilaris-spielen zu verhöhnen, brauchen wir ja wohl eher nicht zu fragen
Den Faden habe ich anscheinend übersehen ^^

Dachte ich hätte irgendwo was von DSA 3 gelesen, aber dann hab ich mich wohl getäuscht.

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 1390
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 04.06.2022 12:09

Ich hab das ins Mockup geschrieben, aber da hatte wiederum ich was falsch verstanden.

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 1390
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 23.06.2022 13:18

Wie uns im Zuge der Editionsarbeit aufgefallen ist, haben wir uns bisher noch nicht auf einen Titel für den Sammelband festgelegt. :dance:
Diese Entscheidung soll nun zurück in die Hände der Ilaris-Community gelegt werden. Zu Beginn des Threads findet ihr drei Möglichkeiten zur Auswahl. Ihr habt eine Woche Zeit. Wir freuen uns über rege Beteiligung.

Der Untertitel wird unabhängig von der Entscheidung aller Wahrscheinlichkeit lauten:
Abenteuer und Spielhilfen für den Einstieg in Ilaris. Hervorgegangen aus dem 1. Ilaris-Abenteuerwettbewerb

Jadestein
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2021 11:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Jadestein » 23.06.2022 14:58

Ich finde die Titel alle drei nicht so richtig passend, muss ich sagen. Den Untertitel finde ich gut.
Wie wäre es mit
"Wege zu Ilaris" ?

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 23.06.2022 18:56

MadW hat geschrieben:
03.06.2022 19:36
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
03.06.2022 19:31
Fühlst du dich diesen Zusatz- und Sonderwünschen gewachse
Ich werde mich am WE mal dran setzen :)

Bin noch auf der Arbeit, hatte deswegen noch keine Zeit mich mit Feedback länger als überfliegend auseinanderzusetzen.
Gibt's nochmal eine neue Version? Gerne auch privat, wenn du's noch nicht hier posten möchtest. Überlege eine vergleichbare Variante für DSA5 zu erzeugen.

Benutzeravatar
MadW
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW » 24.06.2022 09:49

Kapaneus hat geschrieben:
23.06.2022 18:56
Gibt's nochmal eine neue Version? Gerne auch privat, wenn du's noch nicht hier posten möchtest. Überlege eine vergleichbare Variante für DSA5 zu erzeugen.
Jo, seit heute (dank Dir) schon :D
Ich habe versucht alle Deine Punkte mit einzuarbeiten @Alrik Normalpaktierer, nur die SpoMos habe ich ausgelassen (hauptsächlich, weil ich da bei DSA4 auch nie den Durchblick hatte, und das obwohl ich hauptsächlich Magier u Druiden gespielt hab...).

Kritik und Anregungen gerne willkommen, Änderungen finden sich fast nur in der ersten Hälfte des Dokuments. Wer etwas daran überarbeiten will, nur zu :ijw:
FAQ Ilaris.docx
(17.25 KiB) 5-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von MadW am 24.06.2022 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ilarist

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 22
Beiträge: 1390
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 24.06.2022 11:13

Ich habe das mal schnell in unsere Mockup-Datei reinlaufen lassen, vor allem um zu sehen, wie lang es wird. Wenn es bei dem Stil bleibt, bräuchten wir auf jeden Fall die Doppelseite. Die müsste dann wieder durch eine Grafik aufgelockert werden, so dass es dann jetzt auch nicht mehr viel länger werden sollte.

Obwohl ich es zu dem Zweck gar nicht richtig gelesen habe, sind mir mindestens ein Dutzend Rechtschreibfehler ins Auge gesprungen, so dass ich mich frage, ob hier ein Missverständnis vorliegt: Ist dir klar, dass es für dieses Projekt kein bezahltes Korrektorat gibt?
screenshot-246c4ae5.jpg
/edit: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass der Einleitungs-Text logisch eher über die DSA4-Überschrift gehört, weil er sich auf beide Editionen bezieht.
Sinnvoll fände ich außerdem, wenn jeweils noch ein Verweis drin wäre, auf welcher Seite im Ilaris-Regelwerk die genaue Erklärung steht.
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 24.06.2022 11:18, insgesamt 2-mal geändert.

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 24.06.2022 11:14

@MadW
Was hältst du davon, etwas in dieser Richtung als Einleitung für beide (DSA4.1, DSA5) zu nehmen:
Ihr fühlt euch mit der wahren Regelfülle neuerer DSA-Editionen überfordert? Ihr findet nichts schlimmer als Buchhaltungsaufwand am Spieltisch? Ihr würdet an einem Spielabend gerne mehr schaffen als einen eher unwichtigen Zufallsbegegnungs-Kampf? Oder hast du keinen Platz in Deiner DSA-Mappe mehr für die Fokusregeln zum Backenzahnziehen deines Barbiers? Dann spielt Ilaris und werdet glücklich!
Das Alternativregelwerk Ilaris besticht durch einfache, einheitliche Mechaniken, einem Fokus auf das Narrative und ein schnelles, aktionsreiches Kampfsystem. Ilaris strebt danach, Aventurien mit einfachen Regeln spielbar zu machen und die Entscheidungen der Spieler in den Mittelpunkt zu stellen.
Um dir den Übergang von den verbreiteten DSA-Editionen nach Ilaris zu erleichtern, haben wir im Folgenden für DSA4.1 und DSA5 eine kleine „Übergangshilfe“ geschrieben. Mensch, sei nicht so ängstlich! Das wird einfacher als gedacht!
Das ist eine leicht überarbeitete Version von deiner Einleitung.

Benutzeravatar
MadW
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW » 24.06.2022 11:30

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
24.06.2022 11:13
Obwohl ich es zu dem Zweck gar nicht richtig gelesen habe, sind mir mindestens ein Dutzend Rechtschreibfehler ins Auge gesprungen, so dass ich mich frage, ob hier ein Missverständnis vorliegt: Ist dir klar, dass es für dieses Projekt kein bezahltes Korrektorat gibt?
Das war mir schon klar, ist nur eher der Tatsache geschuldet, dass ich den Text gestern Abend noch geschrieben habe und heute morgen wohl nicht mehr richtig drübergelesen habe.

Ich werde die Datei oben beizeiten mal zusammen mit der Einleitung von @Kapaneus updaten.
Ilarist

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 500
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 24.06.2022 11:49

@MadW
Ich hab generell nochmal rübergeschaut. Eigentlich machst du das ja für alle DSA Varianten gleichzeitig. Daher würde ich einfach vorschlagen, den Titel einfach auf DSA zu ändern und dann sollte das für beide Editionen passen.

Benutzeravatar
MadW
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 142
Registriert: 16.11.2013 18:05
Wohnort: Ruhrpott

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zusatzinhalte Einstiegsband

Ungelesener Beitrag von MadW » 24.06.2022 11:52

Kapaneus hat geschrieben:
24.06.2022 11:49
Eigentlich machst du das ja für alle DSA Varianten gleichzeitig. Daher würde ich einfach vorschlagen, den Titel einfach auf DSA zu ändern und dann sollte das für beide Editionen passen.
Ich kenne DSA5 wirklich gar nicht, habe nur damals die Beta-Regeln mal gelesen, deswegen kann ich das nicht beurteilen. Wenn das aber so für beide Versionen stimmt, dann ist das doch wunderbar.
Ilarist

Antworten