Ilaris Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kendor
Posts in topic: 24
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kendor »

AndreasM hat geschrieben: 25.11.2021 10:54 Und dann sind 8 Wunden aber eben doch zeitzehrend.
Daher meine Frage, wie ihr das macht.
Wir machen es auch so wie Gatsu: Über das Schicksal von Durchschnittsgegnern wird bereits bei der fünften Wunde entschieden. Nur wichtige Feinde und SCs können da noch versuchen der Kampunfähigkeit nach den Regeln zu widerstehen.

Benutzeravatar
qeqar
Posts in topic: 80
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2020 09:59

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von qeqar »


Habe ich das richtig verstanden das Manöver wie Entwaffnen(hier auch als VT), Entfernung verändern oder Umklammern erst mal immer eine erfolgreiche AT gegen die VT des Gegners bedingt und nicht gegen den einen festen Erfolgswert geht?

Und die Gegenproben hat der Verteidiger dann zusätzlich?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Die Manöver *sind* ein AT-Wurf. Insofern ist "bedingt" richtig, wenn es logisch verstanden ist (die Manöverwirkung tritt nur ein, wenn der AT-Erfolgswert höher als der VT-Erfolgswert ist), aber nicht, wenn es zeitlich verstanden ist (es erfolgt nicht erst eine Attacke und dann noch einmal das Manöver).

Der Vollständigkeit halber, auch wenn es nicht gefragt war: Ein häufiges Verstehenshindernis beim Umstieg auf Ilaris ist, dass die Manöver nicht *statt* der Attacke erfolgen, sondern diese *verstärken*. Bei einem im obigen Sinn erfolgreichen Attackewurf wird also bei allen Manövern, wo nicht dabeisteht "reduziert den Schaden auf 0" *zusätzlich* zur Manöverwirkung Schaden verursacht.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »


Ja, genau. Am Ende muss der Charakter zeigen, dass er seine gewünschte Aktion auch hinbekommt - und das wird im Kampf über vergleichende Proben abgehandelt, nämlich auf AT für den aktiven und VT für den passiven Kämpfer. Auch wenn bei Entwaffnen und Umklammern kein "Angriff" im klassischen Sinne der Schadensabsicht stattfindet, ist das ganze der Einfachkeit halber über den gleichen Probenmechanismus abgebildet, weils eben die gleiche Art von vergleichender Probe der Kampffertigkeit abfragt.

Gegenproben sind immer eine zusätzliche Verteidigungsmöglichkeit, finden also nach dem gescheiterten Verteidigungswurf statt. Sie bilden ab, dass manche Manöver eben nicht rein durch Kampffertigkeiten bestimmt werden, sondern dass eben beispielsweise ein Troll schwer von den Beinen zu schubsen ist. Aufgrund des zusätzlichen Würfelaufwandes gibt es diese Gegenproben nur bei Manövern, die die Kampfsituation deutlich zu verändern, also beim Umreißen und Niederwerfen sowie beim Entwaffnen.

cas
Posts in topic: 6
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2021 06:30

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von cas »

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben: 02.12.2021 10:06 Der Vollständigkeit halber, auch wenn es nicht gefragt war: Ein häufiges Verstehenshindernis beim Umstieg auf Ilaris ist, dass die Manöver nicht *statt* der Attacke erfolgen, sondern diese *verstärken*. Bei einem im obigen Sinn erfolgreichen Attackewurf wird also bei allen Manövern, wo nicht dabeisteht "reduziert den Schaden auf 0" *zusätzlich* zur Manöverwirkung Schaden verursacht.
Oh? Gilt das also auch bei "Entfernung verändern"? D.h. wenn die Probe gelingt, richte ich Schaden an und ändere die Entfernung?

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »


Ja, gilt es. Beim Manöver Entfernung verändern steht nicht dabei, dass der Schaden auf 0 gesenkt wird, also richtet das Manöver ganz regulär Schaden an. Du kannst es auch mit anderen Manövern kombinieren - eine interessante Kombination ist beispielsweise mit Umreißen, um dem Gegner die Verfolgung zu erschweren (dann machst du natürlich keinen Schaden mehr, weil das bei Umreißen mit dabei steht).

Alrik der Schmied
Posts in topic: 37
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »


Wir verstehen die Liturgie "Phexens Meisterschlüssel" nicht so ganz.

Wie ist es mit der Konterprobe?
Auf welchen Wert würfelt man? Auch die Fertigkeit "Nächtlicher Schatten"? Steht keine Fertigkeit dabei.
Wer würfelt? Der Phexie? Normalerweise wird die Konterprobe ja von dem Ziel der Liturgie gewürfelt. Hier soll also die Tür würfeln?
Bzw. gegen welche Erschwernisse? Kann die Mächtige Magie des Zaubers die Liturgie bzw. die Konterprobe erschweren?

Wir sind verwirrt...
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in topic: 124
Beiträge: 1184
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Gatsu »


Du wirfst auf den Nächtlicher Schatten PW. Wenn es bei dir nicht dabei steht hast du vermutlich noch nicht das neueste Regelwerk.

Die „wirkt als Konterprobe“ Mechanik finde ich auch missverständlich und ich hätte dazu direkt drei Interpretationsmöglichkeiten.

Ich beschwöre @Aeolitus. Vielleicht kannst du das anhand eines Custodosigils als Ziel erklären (der ja selbst eine Konterprobe erlaubt)?
Ilaris Advanced 10, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 85
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »


Ich würde es so lesen: statt die normalen 12 steigt die Schwierigkeit der Liturgie auf 16+ 4 pro MM des zu brechenden Spruches. Aber schön formuliert ist das wirklich nicht
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Alrik der Schmied
Posts in topic: 37
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied »

Gatsu hat geschrieben: 04.12.2021 15:22
Du wirfst auf den Nächtlicher Schatten PW. Wenn es bei dir nicht dabei steht hast du vermutlich noch nicht das neueste Regelwerk.

Es ist die Version mit den neuen KO-Vorteilen. Gibt es was neueres?

Wir haben es unterdessen so gelöst:
Wir würfeln einmal auf PW "Nächtlicher Schatten" gegen 12 (Probenschwierigkeit der Liturgie).
Das verzauberte Tor wurde mit 5 MM verschlossen. 5MM x 4 = 20 + die 8 aus der Liturgiebeschreibung = 28.
Wenn mit dem ersten Wurf nicht nur die 12, sondern zugleich auch die 28 erreicht wurde, ist das Tor geöffnet.

Dadurch ist die Liturgie stärker als Antimagie, die dann gegen 12 + 20 (MM) = 32 gewürfelt werden müsste.
Mimik ist für Leute, die sich kein Botox leisten können!
:-I

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »


Die Formulierung ist vergleichbar zum Gegenzauber; das Problem ist mehr, dass die Liturgie nicht auf ein Schloss wirkt, sondern einen Schlüssel holt; dadurch wird es verwirrend. Ich weiß nicht mehr, ob die Liturgie von mir kam (ich glaube nicht), aber wenn, hatte ich vermutlich das Schloss als Ziel im Kopf und nicht den Schlüssel.

Ich würde auch einfach den EW der gewürfelten Liturgie auch als EW für die Konterprobe verwenden. Wie @Alrik der Schmied sagt - bei einem Custosigill mit 5 MM wäre das ein benötigter EW von 28 (8+5x4). Wenn die Liturgie zum rufen des Schlüssels also einen EW von 28 oder höher hatte, geht das Schloss auf.

Das ist keine gute Lösung (ein Mechanismus, der so nicht einheitlich ist mit dem Rest), aber erfüllt zumindest die Aufgabe der Liturgie so wie sie sollte.

Man könnte auch einfach nochmal auf Nächtlicher Schatten würfeln lassen; aber das macht SpoMods wie Opferung schwächer, da man sie evtl bei mehreren magisch gesicherten Schlössern mehrfach nutzen müsste. ... ist vermutlich selten relevant, aber missfällt mir trotzdem :censored:

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »

color=#408000
Wo finde ich weitere Informationen zum Dämon Gulhombaal, der im Ilaris-Regelbuch erwähnt ist? (Gerne auch DSA Quellen außerhalb von Ilaris). In WDZ, TCD und Myranische Magie konnte ich bislang nichts finden.



color=#8000FF
Ist die Reichweite von 8 m beim Umbraporta so zu verstehen, dass der Zielort des Sprungs maximal 8m entfernt sein darf? (Das wäre ziemlich wenig). Oder worauf bezieht sie sich?



color=#800000
Brenne Toter Stoff: Wieviel Schaden bekommt eine Person, die in Kontakt mit dem Feuer kommt, zB. der Träger einer brennenden Rüstung?



color=#40BFFF
Hartes Schmelze und Weiches Erstarre legen beide eine Menge an Material fest. Wie aber ist es mit der Form bzw Verteilung dieser Menge. Kann die der Zauberer wie bei DSA 4 auch relativ beliebig festlegen? Also z.B. mit Hartes Schmelze einen Teil aus einem größeren Objekt herausschneiden oder mit Weiches erstarre einen Käfig aus erstarrter Luft um jemanden herum schaffen?

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Jo. Es ist kein MM angegeben, insofern dürfte "Reichweite erhöhen" die Standard-Modifikation sein. Mit den halben AsP-Kosten gegenüber Transversalis wohl zu vertreten. Aber mir gefällt auch nicht, dass diese sehr ähnlichen Zauber nicht einheitlich beschrieben sind.

Auf S. 35 rechts oben steht der Schaden für Berührung. Brennendes Material würde ich bei "Kohleofen" einsortieren, also 2W6SP/Ini-Phase
Direkt auf dem Körper getragen würde ich es einfach so handhaben, dass SP-RS angerichtet werden. Spart man sich einen Würfelwurf.

Das Herausschneiden würde ich erlauben, bei komplexen Formen wie dem Käfig zumindest zusätzliche Proben verlangen. Sonst hat man schnell Schlaubischlümpfe, die argumentieren, 8 Raumschritt auf wenige Luftmoleküle breit gestreckt, reichen für eine überderisch scharfe Klinge aus Luft, die Khunchom über die ganze Breite Durchschneiden kann.

Benutzeravatar
Aeolitus
Posts in topic: 103
Beiträge: 934
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Aeolitus »

Einige der Dämonen sind nirgendwo beschrieben. Wenn es zu wenige offiziell (uns) bekannte gab, haben wir welche als Inspiration dazugedichtet :Maske:

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »

color=#FF8040
Sollte der "Warmes gefriere" als Borbaradianer Zauber nicht auch in der Fertigkeit "Dämonisch" existieren? So wie all die anderen Borbaradianischen Transformationen (Brenne, Weiches erstarre, Hartes schmelze) auch?

Oder gibt es einen besonderen Grund, warum es beim "Warmes gefriere" anders ist?

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Habe ich es richtig verstanden, dass...
  1. ...man nur die Zauber erlernen kann die in der eigenen Repräsentation vorliegen?
  2. ...man daher für die Erstellung diverser DSA4.1 Akademien/Lehrmeistern evtl. eine zweite oder dritte Repräsentation hinzu kaufen muss?
  3. ...es keine Regeln zum Zugriff in Abhängigkeit von der Verbreitung gibt?
  4. ...Magiedilettanten auf die Zauber aller Traditionen und Verbreitung zugreifen können?
  5. ...Magiedilettanten keine Einschränkungen in Bezug auf Anzahl der Zauber oder höhe der AE haben?
  6. ...Magiedilettanten keine Meisterhandwerke mehr besitzen?
  7. ...Magiedilettanten in Ilaris im Gegensatz zu DSA4(.1) und 5 eine Geste ausführen müssen und die gleiche Zauberdauer wie in anderen Traditionen haben?
  8. ...Tierkrieger alle Zauber die bei ihrem Tier stehen lernen können, was bei den Anach-Nur bedeutet sie können die Zauber von allen Tieren erlernen?
  9. ...Man mit der Verwandlung "Leib aus..." als Elementar Astralsicht besitzt.

Viele Grüße
Scoon

color=#400004
Zuletzt geändert von Scoon am 08.12.2021 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »


1. Ja.
2. Ja. Stufe I der Traditionen repräsentiert genau das: Jemand, der sich in die Grundlagen einer zweiten Tradition eingefuchst hat, ohne darin voll ausgebildet zu sein (das wäre Stufe II).
3. Ja, ist Gruppenentscheid.
4. Nur die minder mächtigen (<=60EP)
5. Ja. Muss jede Gruppe wissen, was sie stimmig findet.
6. Ja. Eigenschaft-steigernde Zauber können hier evtl ähnliche Effekte haben.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »


1.) Ja.
2.) Die Gildenmagier haben eigentlich auch in Ilaris noch die mit Abstand beste Verbreitung bei den Zaubern. Mir sind aber auch schon Fälle von merkwürdigen Entscheidungen bzgl der Verbreitungen untergekommen. Das kann im Einzelfall also so sein. Aber es spricht ja nichts dagegen, das per Hausregel zu ändern.
3.) Ja.
4.) Ja, können sie (solange die Zauber weniger als 60 AP kosten). Aber man sollte zudem auf den Hintergrund achten, was davon sinnvoll ist. Magiedilettanten mit z.B. Chronoklassis gehen RAW zwar, aber passend scheint mir das nicht.
5.) Ja, keine außer den AP. Wie alle anderen Zauberer auch. Aber auch hier gilt am Ende, dass nur weil die Regeln es formal zulassen, es vom Hintergrund nicht unbedingt sinnig ist, das auch zu machen.
6.) Scheint so. Habe ich jedenfalls auch nicht im Regelwerk gefunden. Lässt sich aber gut durch Attributo ersetzen, wenn man sowas haben will.
7.) Ja.

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »

Scoon hat geschrieben: 08.12.2021 12:01 Habe ich es richtig verstanden, dass...
  1. ...man nur die Zauber erlernen kann die in der eigenen Repräsentation vorliegen?
  2. ...man daher für die Erstellung diverser DSA4.1 Akademien/Lehrmeistern evtl. eine zweite oder dritte Repräsentation hinzu kaufen muss?
  3. ...es keine Regeln zum Zugriff in Abhängigkeit von der Verbreitung gibt?
  4. ...Magiedilettanten auf die Zauber aller Traditionen und Verbreitung zugreifen können?
  5. ...Magiedilettanten keine Einschränkungen in Bezug auf Anzahl der Zauber oder höhe der AE haben?
  6. ...Magiedilettanten keine Meisterhandwerke mehr besitzen?
  7. ...Magiedilettanten in Ilaris im Gegensatz zu DSA4(.1) und 5 eine Geste ausführen müssen und die gleiche Zauberdauer wie in anderen Traditionen haben?
  8. ...Tierkrieger alle Zauber die bei ihrem Tier stehen lernen können, was bei den Anach-Nur bedeutet sie können die Zauber von allen Tieren erlernen?
  9. ...Man mit der Verwandlung "Leib aus..." als Elementar Astralsicht besitzt.

Viele Grüße
Scoon

color=#400004

Ich werde mal 1-7. nicht wiederholen, da da schon Antworten gegeben wurden.

8. Ich habe bisher immer aus S. 160 gelesen, dass eine bestimmte Tierart gewählt wird. In der Tat steht da aber nur, dass sich alle Zauber immer auf eine bestimme Tierart beziehen und nicht auf ein und die selbe zuvor bestimmte Tierart. Was mich etwas irritiert: Zwei Tiere mit demselben Archetyp sind zwar nicht identisch, aber doch so ähnlich, dass sich zum Beispiel ein Schamane die EP für einen zweiten Akrobaten-Schutzgeist besser sparen sollte. Was impliziert, dass man pro Schutzgeist/Tier EP bezahlt. Ich habe noch nicht gefunden, wo diese EP-Investitionsmöglichkeit beschrieben ist. Wir haben bisher noch keine Tierkrieger gespielt, daher alle Infos dazu unter Vorbehalt.
Meine Vermutung ist nun, dass man in der Tat alle Tiere erlernen kann, aber die Talente dann je Tier kaufen muss.
9. Ja. Das ist von Aeolitus bestätigt worden MadW @ Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris) (unten, blau)

mike-in-the-box
Posts in topic: 168
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Achtung, ihr werft hier Regeln für Tierkrieger/Durro Dun, Blutgeistbesessene/Anach-Nur und Schamanen durcheinander. Alle drei benutzen zwar die große Tiertabelle, aber mit anderen Regeln! Die Regeln des einen gelten NICHT für den anderen.
Scoon hat geschrieben: 08.12.2021 12:01 ...Tierkrieger alle Zauber die bei ihrem Tier stehen lernen können, was bei den Anach-Nur bedeutet sie können die Zauber von allen Tieren erlernen?


Nein, ich glaube du wirfst hier Dinge durcheinander. Der Anach Nur ist kein Tierkrieger. Durro Dun= Tierkrieger, Anach Nur= Blutgeistbesessener, beide haben verschiedene Regeln. Der Anach Nur nimmt den Blutgeist auf und hat die Zauber dann und kann sie wirken (S.159 Mitte oben "Weitere Talente") . Er gibt dafür keine EP aus und hat sieauch nicht gelernt. Er verliert sie auch wieder, wenn er einen anderen Blutgeist bindet. Es ist auch nicht so gedacht, dass z.B. der Gildenmagier sich als Zweitprofession Anach nur holt, einen Geist nach dem anderen bindet und dann sagt "Ich beherrsche den Zauber ja jetzt, ich lerne ihn in Gildenmagischer Rep".

Der Durro Dun/Tierkrieger hat andere Regeln, die sind auf S.159 rechts unten ("weitere Talente"). Der Durro Dun kann die bei "seinem" Tier angegbenen Zauer regulär lernen und sie dann mit Gabe des Odun wirken.

Kapaneus hat geschrieben: 08.12.2021 13:30 Was impliziert, dass man pro Schutzgeist/Tier EP bezahlt. Ich habe noch nicht gefunden, wo diese EP-Investitionsmöglichkeit beschrieben ist. Wir haben bisher noch keine Tierkrieger gespielt, daher alle Infos dazu unter Vorbehalt.

Hier verwechselst du glaube ich etwas: Die von dir zitierte Stelle bezieht sich auf das Schamanenritual "Schutzgeist (Tier)" von S. 163, siehe Anmerkungen "Anmerkung: Der Zauber muss für jedes Tier extra erlernt werden." Das gilt auch für Fluch des Tieres (S164). Daher macht es für einen Schamenen wenig Sinn, das Ritual zwei mal für ein Tier desselben Archetyps zu lernen. Mehr solld ie Stelle garnicht sagen, es gilt auch nur für den Schamenen (Anach Nur und Durro Dun können sowieso nicht zwei Tiere gleichzeitig haben, das Durro Dun hat eh ein festes und der Anach Nur verliert den alten Blutgeist wenn er einen neuen bindet).

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

@mike-in-the-box
Mir sind die grundsätzlichen Unterschiede zwischen Durro-Dun und Ferkina-Besessenen schon klar, auch wenn ich sie jetzt ad hoc beide als Tierkrieger bezeichnet habe. Aber ja, das beantwortet trotzdem meine Frage. Ich habe den Passus bei den Durro-Dun ad hoc ebenfalls den Besessenen zugeschrieben, was natürlich falsch ist. Danke für den Hinweis!

Alrik von der Besenheide
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2019 20:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik von der Besenheide »

color=deeppink

Hesinde zum Gruße!

Meine Runde und ich sind von Beginn an begeisterte Ilaris-Spieler und das Lesen im Forum hat mir schon manche Frage beantwortet. Diesmal konnte mir die Suche allerdings nicht weiterhelfen. Wir haben seit Beginn an die Preislisten von DSA 4.1 verwendet, da wir von diesem System gekommen sind. Jetzt ist mir erstmals aufgefallen, dass sich in DSA 5 die Preise ziemlich geändert haben. Ich wollte daher nachfragen, an welchen Preisen sich Ilaris orientiert. Es kann ja nicht egal sein, welche Liste man verwendet, da sich in DSA 5 z.B. die Waffenwerte verändert haben.

Kann mir jemand sagen, an welchen Werten/Preisen sich Ilaris orientiert bzw. wie löst ihr das in euren Runden?

Vielen Dank für euer Feedback!

Liebe Grüße, Alrik

Kapaneus
Posts in topic: 117
Beiträge: 819
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kapaneus »


Tatsächlich ist's relativ egal. Wir orientieren uns nach DSA4.1 Preislisten, weil die vollständiger sind. Die meisten Preise sind aber identisch. Wir benutzen daher selbst für DSA5 Runden die DSA4.1 Preislisten (außer für alchemische Erzeugnisse)

Für alchemische Erzeugnisse würde ich definitiv eher auf DSA4.1 zurück fallen, da Ilaris dem Erschaffungs-System dort näher kommt als DSA5.
Für Artefakte würde ich die Preise komplett neu berechnen.

Generell dürften die Entwickler eher die Preise von DSA4.1 im Kopf gehabt haben, weil sie eher aus dem Bereich kommen (meine ich). Ich vermute aber, dass sie bei der Entwicklung kaum eine Rolle gespielt haben.

mike-in-the-box
Posts in topic: 168
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Kapaneus hat geschrieben: 08.12.2021 17:57 Generell dürften die Entwickler eher die Preise von DSA4.1 im Kopf gehabt haben, weil sie eher aus dem Bereich kommen (meine ich). Ich vermute aber, dass sie bei der Entwicklung kaum eine Rolle gespielt haben.


Fasst es ziemlich gut zusammen. Preise haben wir auch bewusst ausgeklammert, war ne längere Diskussion^^

Kendor
Posts in topic: 24
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Alrik von der Besenheide hat geschrieben: 08.12.2021 17:42 Wir haben seit Beginn an die Preislisten von DSA 4.1 verwendet, da wir von diesem System gekommen sind. Jetzt ist mir erstmals aufgefallen, dass sich in DSA 5 die Preise ziemlich geändert haben.

Die Autoren von DSA 5 sollen sich bei den Preisen wohl etwas mehr Gedanken gemacht haben als bei 4. Überprüft habe ich das aber nicht, wir benutzen deshalb aber vornehmlich die 5er. In der Regelwiki sind die Sachen (sofern es sie gibt) auch einfach schneller nachzuschlagen.

Benutzeravatar
Scoon
Posts in topic: 4
Beiträge: 4582
Registriert: 26.01.2004 05:23
Wohnort: Dresden

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Scoon »

Hallo, gehe ich recht in der Annahme, dass alle Lederüstungen außer Krötenhaut, inklusive Iryanlederrüstung, einen Rüstungsschutz von 1 bieten?

color=#400080

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 85
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Jain. Ilaris hat kein festes Rüstungssystem bei dem ein bestimmtes Material oder eine bestimmte Herstellungsart einen fest zugeordneten Rüstungswert hat. Es gibt von Regelseite aus nur den RS und davon abgeleitet die BE. Um was für eine Rüstung es sich tatsächlich handelt ist dann dem Spieler/der Gruppe überlassen. Die angegeben Rüstungen sind Richtwerte, wie die RS-Stufen in etwa gedacht sind, aber es spricht auch nichts gegen eine besondere Lederrüstung mit RS 2.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Alrik von der Besenheide
Posts in topic: 3
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2019 20:06
Geschlecht:

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik von der Besenheide »


color=orangered

Hallo zusammen! Weiß jemand, ob sich regelkonform ein permanent leuchtender Stein erzeugen lässt? Und wenn ja, wie? Danke!

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 186
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Meine erste Idee wäre ein semipermanentes Artefakt, täglich benutzbar, Auslöser "Sonnenuntergang", Flim Flam mit 8x Wirkungsdauer verlängern.
Einfacher, aber kein Stein, wäre wahrscheinlich ein verbessertes Kaltes Licht - in Alchimie-Regeln bin ich auf Anhieb aber nicht so drin.

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 22
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen, kurze Antworten (Ilaris)

Ungelesener Beitrag von pmd »


Weitere Möglichkeiten:
Beseelung des Steines durch ein geeignetes Wesen, vlt. ein Feuerelementar oder ein Agribaal. Aufgrund der freien Natur der Dienste ist das eine Sache des Gruppenkonsens, ob das Regelkonform ist.

Man könnte den Stein per Transformatio in Iluminium verwandeln. Oder halt ein Iluminiumstück kaufen, je nachdem wie wörtlich du das mit dem "erzeugen" meinst. (Gwen Petryl käme alternativ auch in Frage).


Antworten