Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 1164
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 13.07.2021 09:09

Gatsu hat geschrieben:
12.07.2021 22:07
8. ja, https://segelplanet.de/raumwindkurs/
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch stimmt, wenn man nur Rahsegel hat, wie bei einigen aventurischen Schiffstypen üblich. Aber das ist ein Grad der Konkretion/Simulation, auf den ich (generell und besonders in Ilaris) gut verzichten kann.
"Ein Kapitän ist nur so gut wie seine Mannschaft": Also dir gefällt der Probenbonus durch hohe Mannschaftsqualität nicht? Warum bzw. wie würdest du sonst die Mannschaftsqualität einbringen?
Persönlich würde ich umgekehrt priorisieren: eine Mannschaft kann nur so gut sein wie ihr Kapitän. Das mag weniger realistisch/simulationistisch sein. Aber erstens entspricht es den Tropes der Abenteuerliteratur auf See und zweitens wertet es eine Rolle auf, die gegebenenfalls durch die SCs ausgefüllt werden kann.

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 261
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 13.07.2021 09:52

Wow! Erstmal großes Kompliment und Dank für die Geschwindigkeit und das Ernstnehmen meiner Kritikpunkte :)
Ich werde jetzt mal nur die Punkte aufgreifen, wo ich was zu sagen habe und alle anderen hast du gut gelöst.
Gatsu hat geschrieben:
12.07.2021 22:07
4. Ich denke schon. Eine Ersatzplanke über ein Leck zu nageln sollte eher schneller gehen, wäre dann aber ein Balancingproblem. Ich habe es mal auf 2 Reparaturen gleichzeitig limitiert und krargestellt, dass das Notreparaturen sind: "Pro Zone ist nur eine Reparatur gleichzeitig möglich. Werden spätestens im nächsten Hafen keine ordnungsgemäßen Reparaturen durchgeführt, kann der Spielleiter die Härte der entsprechenden Schiffszonen permanent senken."
Ich weiß noch nicht, ob mir das gefällt, aber ich muss da erst darüber nachdenken, bevor ich was konkreteres sagen kann. Ich hab schon überlegt, ob man dafür einfach alternative Wundschmerzregeln benötigt, die sozusagen das schnelle Stopfen eines gefährlichen Durchschlags aufzuhalten. Vielleicht stellt das die "Reparatur" im Kampf besser da als tatsächliche Reparatur, die aus meiner Sicht nur nachher geschehen kann.
Gatsu hat geschrieben:
12.07.2021 22:07
17. Durch Geschützfeuer (Mannschaft). Ich habe lange hin und her überlegt, ob die Mannschaft nicht einfach eine dritte Schiffszone sein sollte, aber das hätte vieles verkompliziert.
Aber das gibt den Schaden ja nur an die Besatzung weiter, oder nicht? Das bedeutet dann, dass jeder Seefahrer mit seinen 8 möglichen Einschränkungen verwaltet wird oder? Wenn ja: Gibt's dann eine vereinfachte Ausfallregel? Oder sollte man dann für alle alle normalen Regeln anwenden? Ich könnte mir da einfach vorstellen: Mit zwei Wunden fällt er aus oder eben tatsächlich über eine eigene Zone.
Gatsu hat geschrieben:
12.07.2021 22:07
"Ein Kapitän ist nur so gut wie seine Mannschaft": Also dir gefällt der Probenbonus durch hohe Mannschaftsqualität nicht? Warum bzw. wie würdest du sonst die Mannschaftsqualität einbringen?
Ich hab da noch keine perfekte Idee, aber ich hab ungefähr folgendes im Sinn:
> Sowohl Kapitän als auch Mannschaft würfeln eine Probe. Die Niedrigere zählt.
Dafür müsste man aber noch eine Korrektur einfügen, damit ein guter Kapitän auch seine Mannschaft pushen kann (evtl. kann er über -X X Punkte zur Mannschaft überführen, aber es sind auch komplexere Lösungen möglich)
Gatsu hat geschrieben:
12.07.2021 22:07
"Eventuell sollten Seefahrt-Aktionen nicht beliebig kombinierbar sein": Hmm der Ansicht bin ich eher nicht, du hast auf einem Schiff ja mehrere unabhängige Trupps mit eigenem Kommando - Matrosen, Belagerungsschützen, Seesöldner etc.
Mhm, vielleicht ist meine Vorstellung zu sehr von schlechten Piratenfilmen bedingt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Leute im Weg stehen, wenn sie nicht gut trainiert sind und es muss ja immerhin vom Kapitän - oder wem auch immer - koordiniert werden. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich noch nicht verinnerlicht hatte, dass nur ein Manöver ausgeführt werden kann (da Aktionen nicht mit sich selbst kombiniert werden dürfen, wenn diese Regel noch besteht).

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 40
Beiträge: 763
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 13.07.2021 10:52

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob das auch stimmt, wenn man nur Rahsegel hat, wie bei einigen aventurischen Schiffstypen üblich. Aber das ist ein Grad der Konkretion/Simulation, auf den ich (generell und besonders in Ilaris) gut verzichten kann.
Hmm mit den Segelarten hab ich mich nicht so auseinander gesetzt, kann gut sein. Bei Mehrmastern sieht dann sicher auch die Geschwindigkeit vor dem Wind wieder anders aus... ja das geht zu sehr ins Detail^^
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:Persönlich würde ich umgekehrt priorisieren: eine Mannschaft kann nur so gut sein wie ihr Kapitän. Das mag weniger realistisch/simulationistisch sein. Aber erstens entspricht es den Tropes der Abenteuerliteratur auf See und zweitens wertet es eine Rolle auf, die gegebenenfalls durch die SCs ausgefüllt werden kann.
Danke, guter Punkt, mal sehen was sich da machen lässt.
Kapaneus hat geschrieben:Aber das gibt den Schaden ja nur an die Besatzung weiter, oder nicht? Das bedeutet dann, dass jeder Seefahrer mit seinen 8 möglichen Einschränkungen verwaltet wird oder? Wenn ja: Gibt's dann eine vereinfachte Ausfallregel? Oder sollte man dann für alle alle normalen Regeln anwenden? Ich könnte mir da einfach vorstellen: Mit zwei Wunden fällt er aus oder eben tatsächlich über eine eigene Zone.
Hornissen machen soviel Schaden, dass ein Treffer immer ein Alrik-Besatzungsmitglied ausschaltet (nicht zwingend tötet): "Jeder Treffer macht automatisch einen Matrosen kampfunfähig". Das hat dann sowohl Auswirkungen beim Enterkampf (Über/Unterzahl), als auch irgendwann bei Seefahrtsproben (Unterbesetzt). Leben verwalten würde ich wenn überhaupt nur für Offiziere.
Kapaneus hat geschrieben:Sowohl Kapitän als auch Mannschaft würfeln eine Probe. Die Niedrigere zählt.
Das würde ich eher über ausgedehnte Proben regeln. Ich hab da aktuell den Steuermann und den Kapitän drin, man könnte auch die Mannschaft als ganzes mit rein nehmen, statt dem Bonus. Insbesondere im Kampf möchte ich aber eigentlich nur eine Probe von jeder Seite, sonst wird alles zu langsam.
Kapaneus hat geschrieben:Mhm, vielleicht ist meine Vorstellung zu sehr von schlechten Piratenfilmen bedingt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich die Leute im Weg stehen, wenn sie nicht gut trainiert sind und es muss ja immerhin vom Kapitän - oder wem auch immer - koordiniert werden. Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich noch nicht verinnerlicht hatte, dass nur ein Manöver ausgeführt werden kann (da Aktionen nicht mit sich selbst kombiniert werden dürfen, wenn diese Regel noch besteht).
Jep, die Regel besteht noch - sofern nichts gesagt wird gelten die normalen Kampfregeln. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen bei deiner Frage zur Bewegung - in IA dürfen Bewegungen durch kombinierte Aktionen unterbrochen und danach fortgeführt werden. Das sollte ich bei den Seefahrt-Bewegungsaktionen wohl auch nochmal erwähnen.

Wenn man die Kombination erschweren würde, gäbe es den seltsamen Effekt, dass es sich lohnt vor dem Geschützfeuer den Anker zu werfen.
Ilaris Advanced 9, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Macchiato
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 346
Registriert: 09.08.2006 20:08
Geschlecht:

Errungenschaften

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Macchiato » 19.07.2021 17:01

Ich hätte eine Frage zum Sephrasto-Plugin, @Gatsu . Wir verwenden ja nur einen Teil von IA und ich habe meine eigene Hausregel-Datenbank. Ich hätte aber gerne in Sephrasto aus IA den Button zum Auswählen der Freien Fertigkeiten. Welche Plugins und xml-Files muss ich wohin kopieren, damit das funktioniert (falls es überhaupt möglich ist)?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 40
Beiträge: 763
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 19.07.2021 17:36

Hehyo, das FreieFertigkeitenExt Plugin kannst du ihn hier einzeln runterladen: Gatsu @ Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz. In der nächsten IA Version wird es deshalb auch nicht mehr im IA Plugin selbst enthalten sein.

Edit: Das Plugin FreieFertigkeitenExt Plugin ist nun voll in Sephrasto 1.5 integriert und muss nicht mehr separat installiert werden.
Zuletzt geändert von Gatsu am 11.08.2021 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ilaris Advanced 9, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 40
Beiträge: 763
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 11.08.2021 11:26

Ilaris Advanced 9 ist fertig und kann im Eingangspost heruntergeladen werden! Neben der Aktualisierung auf Ilaris 2.1 ist besonders viel Arbeit in die Umsetzung von Paktierern, Vampiren und das Diebeshandwerk geflossen. Ich habe den Eingangspost außerdem noch um ein paar FAQ ergänzt. Viel Spaß damit, und wie immer: Wenn ihr mir für die Arbeit ein Dankeschön geben wollt, hinterlasst mir bitte Feedback, damit ich Fehler und Unschönheiten ausbügeln kann :cookie:.

Achtung: Benötigt Sephrasto 1.5 (hier gehts zum prerelease)
Bitte zuerst CharakterBeschreibungExt, FreieFertigkeitenExt, CharakterNotiz und CharakterAssistent Plugins zu löschen, falls installiert (sind nun voll in Sephrasto integriert).

Changelog

Proben & Charaktere
  • Die Wahl deiner Eigenheiten: hier und im Rest von IA die Begriffe Tugend und Nachteil durch Stärke und Schwäche ersetzt, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass Ilaris hier bereits Begriffe definiert.
  • Abgeleitete Werte: Schadensbonus für Wurfwaffen gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Svellttal (jetzt richtig geschrieben) und Nordlande sind nun separate Kulturen
  • Vorteile für nichtmenschliche Spezies: Orks sollten Magieanfällig erwerben (s.u.)
  • Neuer allgemeiner Vorteil: Magieanfällig (0 EP) - Zauber wirken auf dich deutlich stärker, jeder auf dich gewirkte Zauber erhält eine (weitere) Stufe Mächtige Magie.
  • Blutrausch: Angepasst an das neue Ilaris 2.1 Berserkerelixier
  • Privilegien: Variante für Zwölfgöttergeweihte.
  • Kleinwüchsig: Reitenmalus für große Tiere von -8 auf -4 reduziert. GS Malus gestrichen.
  • Darbietung ist keine gruppierte Fertigkeit mehr. Die Talente haben hinreichende überlappungen, was Stimme und Taktgefühl und musikalische Bildung betrifft. Als Fluff-Fertigkeit sollten Charaktere nicht gezwungen sein, ein Talent zu kaufen, um von Steigerungen zu profitieren.
Gesundheit
  • Schlafmangel: im Text war von eine Stunde Schlafmangel = 1 Erschöpfung die Rede, beabsichtigt ist 2 Stunden Schlafmangel wie in der Tabelle. Die Mangel-Tabelle erhält eine etwas bessere Beschreibung.
  • Gegenstandtabelle erweitert um: Brecheisen, Flaschenzug, Strickleiter, Vorschlaghammer, Skier, Wasserfass.
  • Blutungen und Tod: Erster Absatz gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Krankheiten: Rote Keuche hat nun die Schwierigkeit 28, Zorgan-Pocken 22; Dämonenfäule/Duglumspest: der Zerfall zu Staub kann nicht gemildert werden, dem Tod kann also nur entgangen werden, wenn die Krankheit aufgehoben wird (was das Gegenmittel erfordert).
  • Gifte: bei allen Giften Aktion durch INI-Phase ersetzt (entsprechend Ilaris 2.1).
Kampf
  • Modifikatoren im Kampf: geändert (neue Modifikatorentabelle in Ilaris 2.1), enthält nun ein paar Beispiele, die für eine verbesserte Position sorgen: Sonne im Rücken, Hangvorteil oder ein Angriff von Hinten auf ein überraschtes Opfer. Überzahl, ein allgemeiner Angriff von Hinten oder der Reiterkampf ergeben hingegen keine verbesserte Position mehr.
  • Aktion Bewegung: Bei Misslingen der Laufen-Probe erleidet der Charakter nun einen Punkt Erschöpfung, statt GS -1; beim Sprint sind Reaktionen nicht mehr verboten.
  • Aktion Finte: Überarbeitet, damit vorab keine INI-Probe mehr nötig ist. Setzt jetzt nur noch voraus, dass der Kämpfer die höhere INI hat, dafür ist der Schaden um 2 reduziert.
  • Reaktionen: zum Aufsparen der ersten Reaktion muss man sich nicht mehr auf einen Gegner fokussieren, sondern kann diese gegen einen beliebigen Gegner verwenden.
  • Fixiert: statt GS 0 ist keine Bewegung mehr möglich (Freie Aktion Schritt ist unabhängig von der GS); "und die Position deiner Gegner ist gegen dich um eine Stufe verbessert"
  • Manöver: Modifikatoren für Gegenproben gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Entwaffnen: Entscheidung der entwaffnenden Waffe gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Manöver Betäubungsschlag: Das Wort "früher" wieder gestrichen, nicht mehr nötig durch den Wegfall von Eisern in Ilaris 2.1.
  • Sturmangriff: Voraussetzungen enthält nur noch die Ergänzung, dass die Bewegung in gerader Linie ausgeführt werden muss (Rest ist nun in Ilaris 2.1). Zusatz zu Kombination von Manövern gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1).
  • Niederringen, Trampeln, Bluturst: kein xx seit letztem Beginn einer eigenen Initiativephase. (angepasst an Ilaris 2.1 wording)
  • Aufmerksamkeit: Änderungen gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Standfest: Änderung gestrichen
  • Festnageln & Trampeln: Gegner muss kniend oder liegend sein
  • Beidhändiger Kampf II: Änderungen gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Reiterkampf II: BE nur um 1, statt 2 reduziert (angepasst an Ilaris 2.1)
  • Parierwaffenkampf: Änderungen der Kampfstilbedingungen gestrichen (war noch ein Überbleibsel davon, als Fuß noch eine Parierwaffe war)
  • Waffeneigenschaft Wendig: Änderungen gestrichen
  • Bodenpläne: Statt dem ganzen Kapitel wird nun nur noch der Bereich Bewegung & Reichweite ersetzt (die anderen Änderungen sind nun in Ilaris 2.1) und und setzt nun auf der Ilaris-Prämisse auf, dass die Tokenrichtung keine Rolle spielt. Die Grafik zum Spiel mit Tokenrichtung wurde dafür in einen neuen Bodenplan-Expertenregelteil verschoben.
  • Fernkampfabwehr: Um eine Fernkampfwaffe in deinem Kontrollbereich beiseite zu schlagen, muss dir eine vergleichende GE-Probe gegen den Schützen gelingen (statt automatisch).
Profanes
  • Berserkerelixier: Änderung gestrichen (angepasst in Ilaris 2.1)
  • Zerstörerisch I/II: Vanilla kam mir etwas zu spezifisch vor, wollte bisher nie jemand kaufen. Verbessert nun zudem die Tragkraft jeweils um 2.
  • Scharfsinnig II: Probenqualitätsmechanismus entfernt, senkt dafür nun Verwirrt-Effekte um eine Stufe.
  • Abgehärtet I/II: Noch uninteressanter als Zerstörerisch, fast redundant da es parallel noch Resistenz/Immunität gegen Gifte gibt. Stattdessen verbessert jetzt jede Stufe das Durchhaltevermögen um 2 und Abgehärtet II senkt Schwäche-Effekte um eine Stufe.
  • Seefahrtsregeln präzisiert und ein paar Fixes, siehe Gatsu @ Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung. Zusätzlich noch die maximale Ansage vom Manöver "In Stellung bringen" auf 8 limitiert.
  • NEU: 1-Seitiges Kapitel zu Diebeshandwerk
Magie
  • Bei Hexalogiezaubern zahlt man nur noch für den teuersten der Reihe die vollen EP-Kosten, alle anderen kosten nur noch die Hälfte.
  • Spomod Kosten sparen: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Matrixverständnis: permanente Erleichterung von +2 auf Strukturanalysen, statt Probenqualitätsmechanismus.
  • Beschwörung: "Elementare können ohne Wahre Namen beschworen werden" gestrichen
Karma & Paktierer
  • Regeln für Entrückung, Prophezeiung - Visionssuche entsprechend angepasst.
  • Spomod Kosten sparen: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Gesegnete Waffe: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Tradition der Ingerimmgeweihten II: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Liturgie Konsekration überarbeitet (Fläche mit angegeben, kann erhöht werden; Heiliger Boden doppelt so teuer)
  • Mirakel: Boron erhät Autorität statt Diplomatie, Phex erhält Straßenkunde statt Menschenkenntnis, Ingerimm/Angrosch/Gravesh erhalten zusätzlich Bildung
  • Dämonische Stärkung: Verschoben in die separate Erweiterung Exotische Traditionen. Agrimoth erhält zusätzlich Bildung, Tasfarelel erhält Straßenkunde statt Menschenkenntnis. Bei Charyproth Derekunde durch Naturkunde ersetzt, zusätzlich noch Jagd dazugekommen (es gab hier Änderungen in Ilaris 2.1).
Zauber und Liturgien
  • Essenzkonzentration: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Körper des Blutgeists: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Desintegratus: Änderung gestrichen (ist nun - mit nur 15° - in Ilaris 2.1). Anmerkung: Aeolitus und Tlalucs Odem sind bei 60° geblieben für einfacheres Rechnen mit Hexplänen.
  • Bannbaladin: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1). Als neue Änderung wurde jedoch die Wirkung von Mächtigen Magie ersetzt: Verbessert das Verhältnis zum Ziel um eine Stufe auf der Skala feindlich/ablehnend/neutral/freundlich/vertraut.
  • Spinnenlauf: Änderung gestrichen (ist nun in anderer Form in Ilaris 2.1)
  • Schelmenkleister: Schwierigkeit der Konterprobe auf 12 reduziert
  • Bindung des Dolches: Sichel-Teil gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Unsichtbarer Jäger: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Tauschplatz: Änderung zur Modifikation Permanenz gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Argelions Mantel: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Weihesegen der Waffe: Änderung zu Fertigkeiten und Erlernen gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Erneuerung des Geborstenen : Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Märtyrersegen: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Heiliger Befehl: Kor bei Erlernen gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1)
  • Waliburias Wehr: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1 mit anderer Verbreitung)
  • Mondsilberzunge: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1 mit anderer Verbreitung)
  • Segen des Heiligen Hlûthar: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1 mit anderer Verbreitung)
  • Namenloser: Waffenfluch, Seelenbannung und Goldene Hand (umbenannt von Die Goldene Hand) komplett überarbeitet
  • Ewige Jugend: Modifikation Ewige Schönheit angepasst an Unansehnlich/Gut Aussehend Vorteile
  • Große Verwirrung: Eine Erhöhung des Verwirrt-Effekts erfordert nun 2 statt 1 Stufe(n) Mächtige Magie
  • Entzug von Nandus Gaben, Entzug des Wissens: Eine Erhöhung des Verwirrt-Effekts erfordert nun 2 statt 1 Stufe(n) Mächtige Liturgie
  • Höllenpein zerreiße dich!: Verursacht statt der Handlungsunfähigkeit einen Schwäche-Effekt Stufe 4.
  • Corpofesso Gliederschmerz: Der Zauber verursacht nun außerdem einen Schwäche-Effekt Stufe 1, der durch Mächtige Magie erhöht werden kann.
Plugins & Datenbank
  • Ilaris Advanced Plugin: Appliziert nicht mehr den Schadensbonus bei Wurfwaffen (ist nun in Ilaris 2.1); Schreibt nun die Tragkraft immer ins erste Inventarfeld. Kürzt bestimmte Kategorie-Namen des Freie-Fertigkeiten-Auswahlfensters ab, wenn eine Freie Fertigkeit in ein Feld übernommen wird. Der Extra-Tab des LangerBogenBeschreibung Plugins erhält ein Ansehen-Feld, das automatisch durch entsprechende Vorteile erhöht wird.
  • Datenbank: Weitgehende Anpassungen an Sephrasto 1.5 für ein aufgeräumteres Cheatsheet (insbesondere an Vorteilen und "Manövern"). Weihesegen der Waffe war für Kor und Kr'Thon'Chh nicht verfügbar. Schildkampf III hat fälschlicherweise noch die Riposte erlaubt. Fertigkeiten, Traditionen und Anrufungen aller Paktierer und Vampire (siehe unten).
  • Der Tierbegleiter-Ersteller ist nun ein separates Plugin. Änderung: die "PDF nach erstellen öffnen" Einstellung wird nun genutzt.
  • Die Hexalogiekosten werden ebenfalls durch ein separates Plugin angepasst
  • Die Auswahlliste bei den Freien Fertigkeiten ist nun voll in Sephrasto integriert. Fixed: die Sprache Tul_d_amidya war falsch geschrieben.
  • CharakterbeschreibungExt ist nun als LangerBogenBeschreibung voll in Sephrasto integriert. Die erste Zeile von Hintergrund wird mit IA Plugin nun ausgeblendet (wurde im IA Charakterbogen entfernt um Platz für Ansehen zu machen) und ein Feld für das Ansehen erscheint.
Manöverkarten
  • Bookmark-Hierarchie gefixt
  • Neue Kampfdeck-Karte: Triumph und Patzer
  • Ansehen bei Rededuell-Karte eingefügt
  • Obige Anpassungen
Exotische Traditionen
  • Leib des Windes: Änderung gestrichen (ist nun in Ilaris 2.1, hätte sowieso im IA Hauptdokument sein sollen)
  • Waliburias Wehr: Verbreitung bei Krt auf 18 geändert (entsprechend Kor in Ilaris 2.1)
  • Paktierer: komplett umgesetzt mit neuer allgemeiner Fertigkeit Dämonischer Ritus und Fertigkeiten für 15 Erzdämonen (Blakharaz, Belhalhar, Charyptoroth angepasst, Lolgramoth, Thargunitoth, Amazeroth, Belshirash, Asfaloth, Tasfarelel, Belzhorash, Agrimoth, Belkelel, Aphasmayra, Aphestadil, Heskatet), dazu 16 neue dämonische Vorteile wie Kult der Verdammten, Beeindruckende Stärkung und Großes Simulacrum - Paktierer mussten hier bisher leer ausgehen. Danke an @Macchiato, dessen Ausarbeitung als Basis diente.
  • Vampire: vollständig ausgearbeitet mit 4 Traditionen (Kinder der Nacht, Kinder der Finsternis, Lamijahnim, Feylamia), 3 Vorteilen und einer neuen übernatürlichen Fertigkeit. Danke an @WeZwanzig , dessen Ausarbeitung als Basis diente.
Meisterschirm
  • Triumph und Patzer angepasst (Ilaris 2.1)
  • Meisterparade: +x erleichtert durch +4 ersetzt.
  • Ansehen bei Rededuell-Übersicht eingefügt
  • Obige Anpassungen
EDIT 13.08.: Ich habe das Paket gerade nochmal aktualisiert, es gab ein kleines Problem beim IA Plugin, das das Speichern von Charakteren verhindert hat. Das ist nun behoben. Sorry an die ersten 4 Leute, die es schon heruntergeladen hatten
Zuletzt geändert von Gatsu am 13.08.2021 17:06, insgesamt 6-mal geändert.
Ilaris Advanced 9, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

mike-in-the-box
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 1654
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Ilaris Advanced - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box » 11.08.2021 11:54

Gatsu hat geschrieben:
11.08.2021 11:26
Aerolitus
Klingt romantisch, ein r zuviel ;)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 40
Beiträge: 763
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 11.09.2021 17:20

Hallo zusammen, ich möchte mit IA 10 gerne ein paar Gänge zurückschalten, da ich mittlerweile ziemlich zufrieden damit bin und meine Freizeit mal wieder in andere Bahnen lenken möchte. Für Sephrasto steht auch ein weiteres großes Update von mir im Anschlag, da gibt es imho ebenso nicht mehr viel machen...

Damit das ganze für mich einen zufriedenstellenden (vorläufigen) Abschluss findet - würde sich jemand bereit erklären Ilaris Advanced zu lektorieren? :cookie: Mir geht es insbesondere um:
  • Zu komplizierte Dinge vereinfachen
  • Missverständliche Sprache beheben
  • Kann was weg?
  • Balancing/Design review
Fürs Korrektorat habe ich schon jemanden.
Ilaris Advanced 9, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 261
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 14.10.2021 16:06

Hey,
du hast nicht zufälligerweise dein Herbarium mal in eine Datenbank überführt?

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 40
Beiträge: 763
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 14.10.2021 16:53

Hiho, nein bisher nicht und ist nicht geplant. Falls du das machen möchtest könnten wir uns aber auf ein Format einigen und ich mache ein Sephrasto Plugin draus, falls dir das hilft?
Ilaris Advanced 9, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 261
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 14.10.2021 17:28

Jain,
wie schreib ich das jetzt ohne Werbung zu machen.. ich versuche mein bestes.

Ich habe ein Programm (kostenpflichtig; ich will hier keine Werbung machen, sondern nur Missverständnisse vermeiden. Das Programm ist kostenpflichtig, da ich einen Großteil des Programms nur für Leute geschrieben habe, die es gerne haben wollten und nicht für mich. Ich weiß noch nicht, wie ich das lösen würde, wenn eine Ilaris-Datenbank existiert, da Ilaris komplett kostenfrei entwickelt wurde und ich davon Nutznießer bin. Eine Pflanzen-Datenbank wäre aber für viele Projekte nützlich und natürlich auch für Sephrasto direkt) das Pflanzen nach Region anzeigt (also eher ein Meistertool). Das Programm habe ich für DSA5 geschrieben. Dabei würde ich Pflanzennamen, typ, landschaftstyp, region, preis, QS1,QS2,QS3 (hinter der QS ist versteckt, was man über die Pflanze erfährt) aus der DSA5 Quelle übernehmen und die anderen Teile passend für Ilaris ersetzen. Hättest du ne Datenbank gehabt, hätte ich halt versucht durch sortieren und Co mir die Arbeit möglichst einfach zu machen.
Träumerisch: Optimal wären dann auch Links ins WikiAventurica zu haben auf die passenden Pflanzen, aber da ist halt die Frage, ob man das ins Wiki reinpacken kann (da ja nicht direkt offiziell Ilaris). Optimal wäre da halt eine Absegnung durch die offiziellen Ilaris-Schreiber.
QS1 würde ich dann auf HQ0 HQ1 HQ2 bei der Bestimmung ändern oder so.

Das Format, dass ich aktuell benutze (ich hab die Bezeichnungen schonmal angepasst) ist (pflanze ist dabei der Pflanzennamen):

Code: Alles auswählen

CREATE TABLE pflanzen (
	pflanze TEXT PRIMARY KEY,
	typ TEXT NOT NULL,
	landschaftstyp TEXT NOT NULL,
	region TEXT NOT NULL,
	suchschwierigkeit INTEGER NOT NULL,
	bestimmungsschwierigkeit INTEGER NOT NULL,
	grundmenge TEXT NOT NULL,
	beruehrung TEXT NOT NULL,
	einatmung TEXT NOT NULL,
	verzehr TEXT NOT NULL,
	rezepte TEXT NOT NULL,
	preis TEXT NOT NULL,
	HQ0 TEXT NOT NULL,
	HQ1 TEXT NOT NULL,
	HQ2 TEXT NOT NULL,
	link TEXT NOT NULL
);
Damit wäre es dann kompatibel mit der Anwendung die ich schon habe. Generell reicht mir aber auch ein Modell, dass ich irgendwie transferieren kann.
Mein Plan war's jetzt auch nicht, dich dazu zu bringen, das für mich zu tun. Ich wollte nur wissen, ob da was vorliegt. So muss ich halt mal schauen, ob oder wann ich die Zeit dazu finde. Falls man da gemeinsam was umgesetzt bekommt, ist das natürlich auch cool ;)
Zuletzt geändert von Kapaneus am 15.10.2021 11:23, insgesamt 2-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 1164
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 15.10.2021 09:43

Eine tolle Sache! Bei der DSA-typischen Informationsfülle ist alles willkommen, was die (Outgame)-Recherche erleichtert und beschleunigt.

Der HQ-Ansatz ist natürlich wenig narratives und mehr simulationistisch. Ich find's nicht so ganz astreinen Ilaris-Spirit, den Informationsgehalt vom Ausgang der Probe unabhängig von der Funktion der Pflanze für die Erzählung zu machen. Wenn ich die IG einer Recherche-Probe vorab festlege, dann geschieht das ja im Blick auf die Fragen und Ziele der Gruppe. Und wenn es die Info über die Pflanze braucht, um im AB überhaupt weiter zu kommen, gibt es gar keine Probe, zumindest nicht für IG 1.

Ich frage mich, ob man diese Flexibilität noch irgendwie transportieren könnte, beispielsweise indem die QS-Ausgabe als Beispiel markiert wird.

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 261
Registriert: 17.08.2020 19:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 15.10.2021 11:22

Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
15.10.2021 09:43
Der HQ-Ansatz ist natürlich wenig narratives und mehr simulationistisch. Ich find's nicht so ganz astreinen Ilaris-Spirit, den Informationsgehalt vom Ausgang der Probe unabhängig von der Funktion der Pflanze für die Erzählung zu machen. Wenn ich die IG einer Recherche-Probe vorab festlege, dann geschieht das ja im Blick auf die Fragen und Ziele der Gruppe. Und wenn es die Info über die Pflanze braucht, um im AB überhaupt weiter zu kommen, gibt es gar keine Probe, zumindest nicht für IG 1.
Da sehe ich kein Problem (vgl. Magischer Analyse). Generell sind das Informationen, die einfach schon existieren. Jeder Meister könnte diese Stufen ignorieren oder anpassen, wenn er wollte.
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
15.10.2021 09:43
Eine tolle Sache! Bei der DSA-typischen Informationsfülle ist alles willkommen, was die (Outgame)-Recherche erleichtert und beschleunigt.
Da ich mir hier unsicher bin, was gemeint ist, habe ich meinen Beitrag oben noch einmal etwas expliziter formuliert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 9
Beiträge: 1164
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Ilaris Advanced 9 - Inoffizielle Regelerweiterung

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 15.10.2021 20:19

Kapaneus hat geschrieben:
15.10.2021 11:22
Da ich mir hier unsicher bin, was gemeint ist, habe ich meinen Beitrag oben noch einmal etwas expliziter formuliert.
Ich versteh's jetzt irgendwie noch weniger als vorher. Ist aber auch nicht wichtig - ich werde in nächster Zeit wohl nicht mit dicken Herbarien oder Pflanzen-Datenbanken spielen.

Antworten