Errata - offene Fragen

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Vasall
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 2148
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Vasall » 07.05.2021 20:57

Auf die Schnelle komme ich jetzt noch nicht dahinter wie das mit "überrascht" gemeint ist.

"Überrascht" ist ja auf Seiten 37-38 bislang mit Angriff ist Routine definiert und mindestens ein Zauber/Liturgie bezieht sich nochmal darauf.
Mit dem -4 Modifikator für überrascht kommt jetzt eine neue Definition, ersetzt das dann die alte Regelung komplett?
In der v2_1b sieht es jetzt so aus als gelten beide Regelungen.
Da muss man vielleicht nochmal aufpassen.

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 4184
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 07.05.2021 21:22

Stimmt, kann man streichen.
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 701
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 08.05.2021 16:27

@Curthan Mercatio Ich habe die Errataliste nochmal aktualisiert mit Dingen die noch Fehlen. Es ist nicht viel dazugekommen, vielleicht findest du ja noch Zeit sie zu integrieren.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 701
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 09.05.2021 13:13

- In der neuen Beschreibung von Aufmerksamkeit wird der Begriff "Runde" statt Initiativephase verwendet. Da wir schon dabei sind, dies ist auch beim Manöver Entfernung verändern und bei den Bodenplanregeln noch der Fall.

Edit:
- Triumph und Patzer: vor "Dein Erfolgswert sinkt dadurch nicht" fehlt ein Punkt.
- Die Kampf-Triumphregeln sind spätestens jetzt für ein leichtes Regelwerk ziemlich kompliziert, ich musste sie dreimal durchlesen? Wie wäre es einfach mit Passierschlag (Tendenz nichz als freie Reaktion, damit Wendig bei Anfängern sinnvoller wird), bei einer vt als wahlmöglichkeit diese als freie reaktion gelten zu lassen?

Edit 2:
- Der Kegel bei Aeolitus und Tlalucs Odem wurde nun auf 45° festgelegt. Da die Erklärung dazu im Report gefehlt hat: 60° wäre besser, weil es auf Hexmaps am einfachsten handzuhaben wäre (ein Sechstel von 360)
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 3279
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 09.05.2021 20:47

WeZwanzig hat geschrieben:
05.05.2021 21:55
- S. 145, Reflectimago: Der Zauber hat als Reichweite selbst und nicht Einzelobjekt. Wahrscheinlich, weil er in DSA4.1 ohne Variante nur für den Zaubernden selbst spiegelnde Oberflächen erzeugt, die andere nicht sehen können. Diese Beschränkung gibt es in der Ilaris Version nicht, daher sollte auch das Ziel angeglichen werden.

Hier passen Ziel, RW und WD nicht zusammen. Ziel bezieht sich auf den Zauberer, RW und WD auf die Illusionen. Habe den Zauber jetzt als "Selbstbuff" umformuliert.

Reflectimago Spiegelschein
Durch eine Illusion (Sicht) kannst du während der Wirkungsdauer bis zu 4 Objekten in deinem Sichtbereich eine verspiegelte Oberfläche geben, die eine Stunde anhält. Das Objekt kann maximal so groß wie eine Tür sein.
Ziel: selbst
Reichweite: Berührung
Wirkungsdauer: 16 Aktionen
Nur zum Verständnis? Der Zauberer verzaubert sich selbst, bekommt dadurch die Kraft innerhalb von 16 Aktionen (warum nicht Ini-Phasen?) auf 4 Objekte die Illusion zu legen? Diese ist dann für jeden sichtbar?
Curthan Mercatio hat geschrieben:
06.05.2021 14:03
-Reflectimago: Korrekt
Dann finde ich den Text aber leider auch nicht wirklich verständlich. Hab ich sicher 3-4 mal lesen müssen, bis ich ihn verstanden habe.
Umformulierungvorschlag:
"Du kannst während der Wirkungsdauer bis zu 4 Objekte in deinem Sichtbereich, die maximal so groß wie eine Tür seien dürfen, eine verspiegelte Oberfläche geben. Diese gilt als Illusion (Sicht) und hält eine Stunde an."
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 701
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 10.05.2021 23:35

Desintegratus: Von deiner Hand geht _eine_ 8 Schritt weit _eine_ kegelförmige (15°) Welle astraler Kraft aus.
Desintegratus: Laut Worddokument soll die Reichweite von Aeolitus, Tlalucs Odem und Desintegratus auf Berührung geändert worden sein. Desintegratus hat aber immernoch eine RW von 8 Schritt.

EDIT:
Leib der Wogen, Reise ins Wasser: Du musst im Waser nicht atmen.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 4184
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 13.05.2021 19:25

Ich habe die erratierte Version schon festgezurrt. Leider sind mir sicher noch viele Dinge durchgerutscht, aber ich bin zuversichtlich, dass die neue Version zumindest weniger Fehler enthält als zuvor. :censored:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Argilac
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 371
Registriert: 23.01.2015 15:16

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Argilac » 13.05.2021 19:45

https://ilarisblog.wordpress.com/2021/0 ... nachdruck/

Nachdruck, Wahnsinn! Ganz herzlichen Glückwunsch! :cookie:

Darfst Du mittlerweile ausplaudern, wie hoch die erste Auflage war, @Curthan Mercatio?

Benutzeravatar
Curthan Mercatio
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 4184
Registriert: 30.01.2011 21:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Curthan Mercatio » 13.05.2021 19:53

Leider nicht. Aber sie war hoch genug, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass alle verkauft werden. :lol:
Neu: Jahresrückblicke - Reaktionen auf Ilaris und Wo wir es verkackt haben.

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 1016
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 13.06.2021 13:32

Curthan Mercatio hat geschrieben:
07.05.2021 15:03
Alrik Normalpaktierer hat geschrieben:
06.05.2021 09:33
2. Ein changelog für die Ilaris-Spielgemeinde: wo haben sich Regeln geändert? Was ist neu formuliert, so dass wir als Gruppe nochmal checken müssen, ob wir bisher etwas falsch verstanden haben?
-> Das müsste weder die reinen Rechtschreibungs-/formatierungsänderungen enthalten, noch die Punkte, die sich nicht geändert haben.
Ehrlich gesagt braucht man nur für zweiteres ein schönes Dokument. Alles andere ist ja für den Normalspieler irrelevant. Zeitdruck sehe ich hier keinen, es eilt ja nicht.
Ich habe mich einmal dran versucht. Meine Arbeitsgrundlage war Curthans Änderungs-Dokument, d.h. ich habe die beiden Regelbücher da nebeneinander gelegt, wo sich nach seinen Angaben was geändert hat, aber noch nicht eigenständig nach weiteren Änderungen gesucht.
Im Anhang eine Proto-Version: es fehlen noch die Änderungen an den Liturgien. Wer sich dafür interessiert: schaut trotzdem schonmal drüber, ob es in dieser Form übersichtlich und alles verständlich ist oder ob es noch zusätzliche Erläuterungen braucht. Sind alle Änderungen drin, die euch bewusst sind? Sind alle Zeilen richtig herum sortiert? Stimmen die Formulierungen?
Dateianhänge
ilaris_changelog05.pdf
(289.62 KiB) 15-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 701
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 14.06.2021 22:24

Dir Fehlen noch ein paar Änderungen die in diesem thread seit dem upload des Word Dokuments noch angemerkt wurden, sowie Curthan Mercatio @ Ilaris 2 - Inoffizielle Erratasammlung + Praios Gnade

Zudem ist der Wortlaut hier anders als in 2.1 (bin aber noch nicht durch):
29, Privilegien Adel
31, Kampfunfähigkeit
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 1016
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 19.06.2021 17:22

Danke, ich hatte wirklich völlig übersehen, dass es hier noch weiterging.
/edit:
Ich habe bei einer Reihe Liturgien nach dem Worddokument vermutet, dass die Erlernen-Möglichkeiten erweitert worden wären (Winterschlaf, dann alles mögliche mit Nandus sowie segensreicher Neuanfang) Das ist aber nicht passiert, oder?

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 1016
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 20.06.2021 11:56

Hier die nächste Version. Aus meiner Sicht bin ich durch.
Für weitere Hinweise auf Fehler/Unklarheiten bin ich dankbar. Mein Ehrgeiz, auch das letzte ; stringent abzubilden oder auch nur die Darstellung völlig einheitlich zu halten, hält sich aber in Grenzen...
Dateianhänge
ilaris_changelog09.pdf
(295.14 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 701
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 20.06.2021 14:12

Danke!

@Community: Was jetzt noch genial wäre: Lässt sich anhand dieses Dokuments ein Korrekturleser für die Sephrasto-Datenbank finden? Ich bin dafür zu betriebsblind.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2020 19:06

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 20.06.2021 14:28

Gatsu hat geschrieben:
20.06.2021 14:12
Danke!

@Community: Was jetzt noch genial wäre: Lässt sich anhand dieses Dokuments ein Korrekturleser für die Sephrasto-Datenbank finden? Ich bin dafür zu betriebsblind.
Meinst du, ob alle Änderungen umgesetzt worden sind? Ich kann nächsten Mittwoch mal rüberschauen. Benutze aktuell die 1.4 aus Aeolitus github, könnte aber vorher auch nochmal pullen, falls es da Änderungen gab. Vor Mittwoch werde ich vermutlich nicht dazu kommen.
--
Ah, du hast es sogar verlinkt. Kann auch da gerne mal rüberschauen am nächsten Mittwoch.

Benutzeravatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 701
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 20.06.2021 14:32

Genau, ob die Änderungen aus Alriks Dokument in der Datenbank sind. Du kannst auch direkt deine 1.4 Version von Github verwenden, die ist noch aktueller (aber auch noch inoffiziell). Besten Dank schonmal!
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 19
Beiträge: 1016
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 20.06.2021 15:06

Dabei gilt aber zu beachten, dass ich nicht alle Änderungen im *Regeltext* abbilde. So Sachen wie Handwerk->Heiliges Handwerk, Obsidiandolch->Ritualwerkzeug.
Ich denke aber, dass es zu verschmerzen ist, wenn solche Fehlerchen drin bleiben. Wichtig ist halt, dass die zahlenmäßigen Geschichten stimmen.

Kapaneus
Posts in diesem Topic: 4
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2020 19:06

Errungenschaften

Errata - offene Fragen

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 22.06.2021 21:49

Gatsu hat geschrieben:
20.06.2021 14:32
Genau, ob die Änderungen aus Alriks Dokument in der Datenbank sind. Du kannst auch direkt deine 1.4 Version von Github verwenden, die ist noch aktueller (aber auch noch inoffiziell). Besten Dank schonmal!
Ich werde das Testen einen Tag verschieben, weil ich morgen vermutlich ein Projekt vorstellen muss und die Präsentation vorbereiten muss. Das ist leider etwas kurzfristig reingekommen.

Antworten