Materialien und Waffen-/Rüstungsherstellung

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Kapaneus
Posts in diesem Topic: 6

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 12.01.2021 11:16

Ilaris kennt als Materialien Endurium(50), Endurium(100), Toschkril und Drachenschuppen. Ich glaube die Unterteilung in 50,100 ist fein genug, dass man nicht noch mehr unterteilen muss.
Aktuell überlege ich, wie ich die anderen Materialien abbilden möchte. Sollte man diese einfach als äquivalent bewerten und sich dadurch wenig Arbeit machen oder würde das zu stark mit dem Hintergrund brechen.
  • Arkanium
    Mindorium
    Titanium
    Endurium Rüstung
    Toschkrill Waffe
    Mondsilber
Fallen mir da auf Anhieb ein. Da ich aktuell eine Liste mit Artefakten erstelle, sollen solch seltene Materialien auch durchaus (wenn auch da selten) vorkommen.

Man könnte natürlich noch jedes andere Metall einen Wert geben (Khunchomer-Stahl +1 Härte, ...) aber das wird schnell zu Kleinteilig. Bei den oberen werde ich aber auf jeden Fall drüber nachdenken.

Als spontaner Vorschlag, denke aber, dass man da noch besseres findet:
Waffe
Toschkrill +2TP
Arkanium(50) +2TP gegen magische Wesen *
Arkanium(100) +4TP gegen magische Wesen *
Mindorium(50) +1TP gegen magische Wesen *
Mindorium(100) +2TP gegen magische Wesen; doppelter Schaden gegen Geister oder Wann immer Geister Wunden durch diese Waffe erleiden, erleiden sie eine zusätzliche Wunde *
Titanium(50) +3TP, unzerbrechlich
Titanium(100) +4TP, +1WM, unzerbrechlich
* Aus diesen Materialien lassen sich nur Waffen ohne Klinge herstellen

Rüstung
Arkanium(10) +1RS gegen magische Angriffe *
Arkanium(25) +2RS gegen magische Angriffe *
Endurium(10) +1RS
Endurium(25) +2RS
Endurium(100) +3RS
Mindorium(10) +1RS gegen Geister *
Mindorium(25) +2RS gegen Geister *
Titanium(10) +2RS
Titanium(25) +3RS
Titanium(100) +4RS
* Nur schwere Rüstungen

Der Rüstungsschutz wird bei Titanium und Endurium sehr hoch, ich weiß aber nicht, ob das unbedingt schlimm ist. Alternativ könnte man bei diesen beiden den 10% Fall wegfallen lassen und den Rüstungsschutz weiter herabsinken oder bei Rüstungen Anteile gar nicht unterscheiden und einfach einen festen Wert zuweisen.

Artefakte
Mondsilber(10) +2 auf die Arcanovi-Probe
Mondsilber(50) +4 auf die Arcanovi-Probe

(btw. diese Posts sollen nicht implizieren, dass das im Regelwerk fehlt. Das Regelwerk hat da schon die richtige Tiefe gefunden. Nur für manche Runden ist es spannend, tiefer ins Detail zu gehen)
Zuletzt geändert von Kapaneus am 15.01.2021 15:50, insgesamt 3-mal geändert.

KleinerIrrer
Posts in diesem Topic: 2

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer » 14.01.2021 09:28

Oh, sehr gut. Ich brauche auch mehr Materialien, die ich meinem optimierer-Schmied vorwerfen kann.

Verlangst ihr eigentlich eine Art Berufsgeheimnis um besondere Metalle zu verarbeiten? Also dass der SC das irgendwo lernen (oder selber experimentieren) muss, ohne EP natürlich?

Ich finde die RS Boni zu groß. Auch ohne die ist auf hohen Stufen bei perfekt ausgestatteter Gruppe ohne Todesstoß und Rüstungsbrecher kaum was zu machen. mMn ca. vierteln.

Ich finde es außerdem nicht schlecht, dass es unterschiedliche Materialien für Waffen und Rüstungen gibt. Tischkeil würde ich daher bei Waffen nur extra Härte geben.

Gut finde ich die speziellen Boni gegen magische Wesen oder sogar spezielle Verwundbarkeiten. Ich würde den magischen Metallen aber noch geringere Härte geben, um darzustellen, dass sie keine guten Alltagswaffen abgeben.

Man könnte vielleicht die +X TP gegen magische Wesen ersetzen durch "die Waffe gilt als magisch". Das hat ja bei vielen dann einen ähnlichen Effekt und das gibt es bereits in den Regeln.

Ich glaube die Formulierung bei Mindorium (100), die du suchst ist: "Die Waffe gilt gegen Geisterwesen als verletzend." Dieser Effekt gefällt mir übrigens am besten :)

Kapaneus

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 14.01.2021 10:42

@KleinerIrrer die Waffen sind alle automatisch zusätzlich noch magisch (vgl. Endurium in Ilaris).

Der RS ist in der Tat zu hoch (aktuell noch sehr aus der 5er Edition übernommen, wo der Standard RS gegen 6 geht, wo Ilaris bei 4 die Standardgrenze hat). Entweder lässt man da Detailgrad wegfallen und viertelt/drittelt (aufgerundet) oder man lässt sich was anderes einfallen.
KleinerIrrer hat geschrieben:
14.01.2021 09:28
Gut finde ich die speziellen Boni gegen magische Wesen oder sogar spezielle Verwundbarkeiten. Ich würde den magischen Metallen aber noch geringere Härte geben, um darzustellen, dass sie keine guten Alltagswaffen abgeben.
Das ist aber nicht bei allen magischen Metallen so (Hintergrund) mindestens Titanium und Endurium scheinen dennoch hart zu sein.
14.01.2021 09:28
Ich glaube die Formulierung bei Mindorium (100), die du suchst ist: "Die Waffe gilt gegen Geisterwesen als verletzend." Dieser Effekt gefällt mir übrigens am besten
Ah, das würde passen :) [Edit] gibt es aber nicht (verletzend); also solle man doch eher bei der Verwundbarkeit bleiben [/Edit]

KleinerIrrer

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer » 14.01.2021 18:49

Kapaneus hat geschrieben:
14.01.2021 10:42
gibt es aber nicht (verletzend
Du hast recht. Beim Zauberklinge heißt es daher etwas umständlich:
Wann immer der
Dämon Wunden durch diese Waffe erleidet,
erleidet er eine zusätzliche Wunde
Der Einheitlichheit halber wäre dann wohl diese Formulierung das beste. (Genau so würde man ja Verletzend definieren.)
14.01.2021 10:42
mindestens Titanium und Endurium
Ja, da hast du recht. Die sollten eher hart sein.

Kapaneus

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 14.01.2021 19:01

14.01.2021 18:49
Der Einheitlichheit halber wäre dann wohl diese Formulierung das beste. (Genau so würde man ja Verletzend definieren.)
Oder halt in den Wesenseigenschaften festlegen; aber vermutlich hast du recht und es ist die beste Variante, ohne groß Regeln überschreiben zu müssen. Ich hab's oben mal angepasst :)

Kronos
Posts in diesem Topic: 4

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kronos » 14.01.2021 22:02

Unabhängig von der zu führenden Diskussion ob sich alles davon als Waffen/Rüstungsmaterial eignet wie wäre es diesen Dingen statt RS/TP+ zu geben ein Verletzenden/Resistenz gegen XY zu geben?

Ist Arkanium und Mindorium nicht ausgesprochen schlecht als Waffen/Rüstungsmetall? Meine zumindest das so zu kennen.
Einansatz wäre auch schwierige Proben für den Schmied bzw. Metallugren eine solche Legierung zu machen, dass man den Bonus noch hat die Waffe aber nicht nach 3 Schlägen krumm ist.
Mindorium Säbel gegen die Geisterpiraten oder Silberdolch gegen den Werwolf.

Kapaneus

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 14.01.2021 23:46

Kronos hat geschrieben:
14.01.2021 22:02
Unabhängig von der zu führenden Diskussion ob sich alles davon als Waffen/Rüstungsmaterial eignet wie wäre es diesen Dingen statt RS/TP+ zu geben ein Verletzenden/Resistenz gegen XY zu geben?
Das halte ich für keine gute Idee, da zu stark.
Kronos hat geschrieben:
14.01.2021 22:02
Ist Arkanium und Mindorium nicht ausgesprochen schlecht als Waffen/Rüstungsmetall? Meine zumindest das so zu kennen.
Lies hier für die aktuellen DSA5 Regeln: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Herstellung.html die das leicht anders sehen (Bruchfaktor zwar -1 also etwas brüchiger und eingeschränkte Waffen/Rüstungswahl). In Rüstungen wird es aber nur sehr sparsam verwendet.
Zuletzt geändert von Kapaneus am 15.01.2021 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Argilac

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Argilac » 15.01.2021 12:58

14.01.2021 23:46
Lies hier für die aktuellen DSA5 Regeln: https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Herstellung.html die das anders sehen (Bruchfaktor zwar -1 also etwas brüchiger aber mehr nicht). In Rüstungen wird es aber nur sehr sparsam verwendet.
@Kapaneus, Du hättest vielleicht noch folgendes Zitat aus dem Regelwiki einfügen können, um Mißverständnissen vorzubauen:

Aus diesen Materialien lassen sich nur Streitkolben, Rabenschnäbel, Morgensterne und ähnliche Wuchtwaffen ohne Klinge herstellen.

Sonst möchte demnächst noch ein Ilarist Arkanium-Schwerter schmieden. Und das ist ja tatsächlich nicht möglich.

Kapaneus

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 15.01.2021 15:48

@Argilac
mea culpa, da hast du auf jeden Fall recht. Lag aber nicht am bösen Willen, sondern weil ich's selbst übersehen hatte. Dachte, dass die Sternchen nur die Preise enthalten.

Ich füge diese neue Erkenntnis oben mal hinzu :)

Argilac

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Argilac » 15.01.2021 19:23

12.01.2021 11:16
Waffe
Toschkrill +2TP
Arkanium(50) +2TP gegen magische Wesen *
Arkanium(100) +4TP gegen magische Wesen *
Mindorium(50) +1TP gegen magische Wesen *
Mindorium(100) +2TP gegen magische Wesen; doppelter Schaden gegen Geister oder Wann immer Geister Wunden durch diese Waffe erleiden, erleiden sie eine zusätzliche Wunde *
Titanium(50) +3TP, unzerbrechlich
Titanium(100) +4TP, +1WM, unzerbrechlich
* Aus diesen Materialien lassen sich nur Waffen ohne Klinge herstellen

Rüstung
Arkanium(10) +1RS gegen magische Angriffe *
Arkanium(25) +2RS gegen magische Angriffe *
Endurium(10) +1RS
Endurium(25) +2RS
Endurium(100) +3RS
Mindorium(10) +1RS gegen Geister *
Mindorium(25) +2RS gegen Geister *
Titanium(10) +2RS
Titanium(25) +3RS
Titanium(100) +4RS
* Nur schwere Rüstungen
Ich finde die Erhöhung der TP passend (bei Titanium könnte man es sogar noch weiter erhöhen), aber bei den RS zu stark. Wir sollten im Auge behalten, daß der maximale RS einer "normal tragbaren" Plattenrüstung in DSA5 bei RS 6, in Ilaris dagegen bei RS 4 liegt, Gestechrüstungen jeweils noch einen Punkt darüber. Hinzu kommt, daß die Regeln zum Herstellen von Rüstungen bei DSA5 eine Verbesserung des RS ermöglichen, gibt es bei Ilaris nur die Möglichkeit, die Behinderung zu reduzieren.

RS ist in Ilaris deutlich stärker als in den DSA-Regeleditionen, egal ob 4 oder 5. Ich würde jetzt z.B. bei einer Rüstung zu 100% Endurium nicht mehr als +1 RS gewähren. Endurium ist für Waffen gedacht, für Rüstungen sollte es andere Varianten geben (Toschkril zum Beispiel).

Kronos

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kronos » 15.01.2021 19:27

* Nur schwere Rüstungen
Ich möchte ja nicht also Spielverderber herüberkommen, aber was für eine Rüstung soll das sein? Es müsste ja eine sein mit ähnlicher Stärke wie die Streitkolben oder Hämmer, ansonsten wäre diese zu brüchig. Solche Materialstärken hast du auf einem Panzer aber nicht bei einem Plattenpanzer. Nicht Falsch versteh mir fehlt hier schlicht die Immersion, warum sollte ein Schwert nicht gehen aber ein Plattenpanzer schon? Ein Rüstung ist doch tendenziell ähnlich, wenn nicht dünner als eine Klinge, sollte ich mich täuschen ziehe ich den Einwand zurück.
Meiner Meinung nach eine Setzung, die nicht mit dem mir bekannten Hintergrund in Einklang zu bringen ist. Natürlich mag man dies so wollen aber auch von den Preisen ist das im Aventurischen Hintergrund ein utopisches Szenario. Wem also nützt es?
Ein Mindorium Plattenpanzer Kostet 1.500D. Einer aus Arkanium 15.000D, reiner Materialwert.
Toschkrill +2TP
Es gibt zwar keine, mir bekannte, Quelle die dem widerspricht allerdings wird im Zwergenbuch so umfangreich auf das Thema Metallverarbeitung des kleine Volkes eingegangen, dass ich daraus nur schließen kann, dass ein Positiver Effekt für die Waffenerstellung genannt worden wäre. Da die besten Schmiede über und unter dem Dererund dies aber nicht tun, lässt für mich nur den Schluss zu, dass Toschkrill keine Vorteile für Waffen bringt.
Wurde dies in DSA5 geändert?
Das halte ich für keine gute Idee, da zu stark.
Mag sein die überaus kleinteilige Regelung +1TP gegen Kreaturen klasse X/Y ist soweit ich die Philosphie der Regeln begreife zu kleinteilig für Ilaris.
Blöd für diese Diskussion ist das es keine Geister als Beispiel gibt, daher lässt sich schlecht einordnen ob ein Mindorium Streitkolben nun zu stark wäre wenn er gegen Geister die Eigenschaft verletzend hätte.

Kronos

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kronos » 15.01.2021 19:54

Endurium(10) +1RS
Endurium(25) +2RS
Endurium(100) +3RS
Mein Vorschlag wäre
Endurium(10) Kein Fluch des Eisens
Endurium(50) +1RS
Endurium(100) +2RS

Lumpey
Posts in diesem Topic: 1

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lumpey » 15.01.2021 20:18

12.01.2021 11:16
Wir sollten im Auge behalten, daß der maximale RS einer "normal tragbaren" Plattenrüstung in DSA5 bei RS 6, in Ilaris dagegen bei RS 4 liegt, Gestechrüstungen jeweils noch einen Punkt darüber. Hinzu kommt, daß die Regeln zum Herstellen von Rüstungen bei DSA5 eine Verbesserung des RS ermöglichen, gibt es bei Ilaris nur die Möglichkeit, die Behinderung zu reduzieren.
Der mögliche max RS in Ilaris beträgt 6, Gestechrüstung hat eine RS von 5 und wenn sie aus Toschkrill oder Drachenschuppen ist dann nochmal +1 also 6.
Ich hatte auch schonmal unter einem anderen Thread geschrieben das es mich auch ein bisschen stört, dass man in Ilaris auf Werte im Schmieden kommen kann, die 6 RS und 0 BE erreichen kann, was meiner Meinung nach die Vorteile Rüstungsgeöhnung I und II unnötig macht. Daher finde ich den Ansatz mit speziellen Rüstungen sehr interessant wobei man auch sagen muss, dass man dann viele spezielle Situations bedingte Rüstungen mit sich führen muss als Kämpfer. Also sollte man auch irgenwdie die Möglichkeiten verbinden können.
Als Beispiel, wenn ich mir vorstelle, ich baue den Kern einer Waffe aus Mindorium und schlage dann auf einen Geist ein mit der Waffe, dann sollte ja spätestens, wenn der Kern auf den Geist trifft, die Waffe ihre Wirkung entfalten können.

Kapaneus

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kapaneus » 15.01.2021 20:35

Kronos hat geschrieben:
15.01.2021 19:27
Ich möchte ja nicht also Spielverderber herüberkommen, aber was für eine Rüstung soll das sein? Es müsste ja eine sein mit ähnlicher Stärke wie die Streitkolben oder Hämmer, ansonsten wäre diese zu brüchig. Solche Materialstärken hast du auf einem Panzer aber nicht bei einem Plattenpanzer. Nicht Falsch versteh mir fehlt hier schlicht die Immersion, warum sollte ein Schwert nicht gehen aber ein Plattenpanzer schon? Ein Rüstung ist doch tendenziell ähnlich, wenn nicht dünner als eine Klinge, sollte ich mich täuschen ziehe ich den Einwand zurück.
Meiner Meinung nach eine Setzung, die nicht mit dem mir bekannten Hintergrund in Einklang zu bringen ist. Natürlich mag man dies so wollen aber auch von den Preisen ist das im Aventurischen Hintergrund ein utopisches Szenario. Wem also nützt es?
Ein Mindorium Plattenpanzer Kostet 1.500D. Einer aus Arkanium 15.000D, reiner Materialwert.
Mein Spiel wird nicht verdorben ^^ Kritik hilft und macht besser!
vgl. https://ulisses-regelwiki.de/index.php/Herstellung.html (~Aus diesem Material lassen sich nur Plattenrüstungen herstellen~)
Ich kann deine Bedenken aber gut nachvollziehen. Aktuell ist auch noch vieles unglücklich, was da oben steht :) man sollte aber bedenken, dass die Konzentration deutlich geringer in der Rüstung ist. Die Regeln schreibe ich nicht für Schmiede, die kaufen, sondern für Artefakte, die gefunden werden. Schmiederegeln überlasse ich jemand anderem (erstmal ;) )
Kronos hat geschrieben:
Es gibt zwar keine, mir bekannte, Quelle die dem widerspricht allerdings wird im Zwergenbuch so umfangreich auf das Thema Metallverarbeitung des kleine Volkes eingegangen, dass ich daraus nur schließen kann, dass ein Positiver Effekt für die Waffenerstellung genannt worden wäre. Da die besten Schmiede über und unter dem Dererund dies aber nicht tun, lässt für mich nur den Schluss zu, dass Toschkrill keine Vorteile für Waffen bringt.
Wurde dies in DSA5 geändert?
Siehe Quelle oben. Ja.
Kronos hat geschrieben:
Mag sein die überaus kleinteilige Regelung +1TP gegen Kreaturen klasse X/Y ist soweit ich die Philosphie der Regeln begreife zu kleinteilig für Ilaris.
Blöd für diese Diskussion ist das es keine Geister als Beispiel gibt, daher lässt sich schlecht einordnen ob ein Mindorium Streitkolben nun zu stark wäre wenn er gegen Geister die Eigenschaft verletzend hätte.
Korrekt. Deshalb wird es nicht im Regelwerk erscheinen, sondern nur bei mir :) ich werde aber nochmal darüber nachdenken, ob man Mindorium nicht einfach stärker machen könnte, um es hervorzuheben Meinung anderer?
Lumpey hat geschrieben:
15.01.2021 20:18
Der mögliche max RS in Ilaris beträgt 6, Gestechrüstung hat eine RS von 5 und wenn sie aus Toschkrill oder Drachenschuppen ist dann nochmal +1 also 6.
Ich hatte auch schonmal unter einem anderen Thread geschrieben das es mich auch ein bisschen stört, dass man in Ilaris auf Werte im Schmieden kommen kann, die 6 RS und 0 BE erreichen kann, was meiner Meinung nach die Vorteile Rüstungsgeöhnung I und II unnötig macht. Daher finde ich den Ansatz mit speziellen Rüstungen sehr interessant wobei man auch sagen muss, dass man dann viele spezielle Situations bedingte Rüstungen mit sich führen muss als Kämpfer. Also sollte man auch irgenwdie die Möglichkeiten verbinden können.
Das finde ich auch sehr schwierig, hatte bisher aber noch nicht das große Problem in der Richtung, weil meine Gruppe nicht "richtig" schmiedet. Ich weiß nicht, ob man das verbinden können muss (also Legierungen bzw. verschiedene Rüstungen mitschleppen). So muss die Gruppe sich halt stärker entscheiden, gegen was sie sich wappnen möchte. Andere Rüstungen in einer Basis aufzubewahren ist natürlich möglich.
Lumpey hat geschrieben:
15.01.2021 20:18
Als Beispiel, wenn ich mir vorstelle, ich baue den Kern einer Waffe aus Mindorium und schlage dann auf einen Geist ein mit der Waffe, dann sollte ja spätestens, wenn der Kern auf den Geist trifft, die Waffe ihre Wirkung entfalten können.
Ich verstehe nicht ganz, wie das zum Rest deines Beitrags passt? Meinst du 10% Mindorium mit einem Außenkern aus Titanium z.B.? Das würde ich sicherlich irgendwie akzeptieren, aber hatte ich nicht direkt eingeplant. Damit könnte man aber nicht über 100% hinaus gehen.

Kronos

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Kronos » 15.01.2021 21:20

@DSA5 Wiki...

Tja da hat sich wohl einiges getan, ich kannte die DSA5 Regeln nicht und was ich sehe übertrifft DSA4 ja noch bei weitem, weshalb ich ja auch so glücklich mit Ilrais bin. Kann man mögen, muss man aber nicht.
Ob man dies nun importieren will ist Geschmackssache, dieses wuchernde Regelwerk ist eher eine schlechte Quelle, sehe ich zumindest so. Speziell das mit dem Toschkril ist einfach das DSA5 Klischee schlecht hin, Hauptsache mehr und mehr Optionen ob es Not tut oder nicht, egal was der alte Hintergrund sagt.

Antworten