ilaris Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Diskutiere über das kostenlose Alternativregelwerk Ilaris.
Benutzer/innen-Avatar
Macchiato
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 244
Registriert: 09.08.2006 20:08

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato » 27.06.2019 10:21

Vielen Dank für das Update! Bin schon fleissig dabei, unsere Charakter anzupassen. Dabei ist mir gleich ein kleiner Fehler aufgefallen: Beim Astralspeicher sind in der Datenbank keine Fertigkeiten angegeben, deshalb scheint er unter Stabzauber nicht auf.

Edit: Dies gilt wohl für andere passive Talente auch. Bei "Aura des Stabes" und "Sichere Aufbewahrung" ist es genauso.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 670
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 27.06.2019 11:04

Argh. Ich wusste, ich hab was vergessen. Heute abend, schätze ich. Danke für den Hinweis :)

(Ich habe so halbautomatisiert das Dokument gescant, um nicht alles von Hand machen zu müssen. Dabei muss man einiges von Hand fixen - den Punkt hatte ich vergessen.)

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 670
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 27.06.2019 21:00

Dank @Gatsu, der mal wieder schneller war als ich, sind die Fehler jetzt behoben. Danke, Gatsu!

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 73
Registriert: 05.02.2010 14:40

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen » 27.06.2019 23:57

Danke für das Update.

Ich schätze beim Hexenspeichel fehlt Verwandlung als Ü. Fertigkeit, das wäre analog zum Balsam.

Gruss
Fenia /Isilda

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 28.06.2019 00:23

Zumindest in V2 ist der Hexenspeichel nicht unter Verwandlung aufgeführt, das wäre eher eine grundsätzliche Regelfrage, keine Sephrasto-Frage.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 2643
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 28.06.2019 18:45

Habe gerade ein bisschen mit der neuen Version herumexperimentiert, gerade im Bezug auf das hinzufügen von Hausregeln.
Dabei tauchte das Feld "Script Priorität" und "Script" auf. Was hat es den damit auf sich? In der Gebrauchsanleitung habe ich nichts dazu gefunden^^

Des weiteren ein Wunsch für ein zukünftiges Update: Wäre es möglich bei der Regelbasis-Bearbeitung das copy-pasten von Regeln zu erlauben? Konkret ist mir folgendes aufgefallen: Beim Eintragen meiner Hausregel "Astrale Regeneration I/II/III/IV" musste ich den gleichen Vorteil viermal abtippen. Ich fände es angenehmer, wenn ich ihn einmal eintragen und dann nur einzelne Parameter ändern müsste, nachdem ich ihn gecopy-pasted habe (hier Name und Voraussetzungen jeweil um 1 erhöhen).
Auch würde ich gerne z.B. Liturgien die mehrere Geweihte haben copy-pasten und ihnen passende Namen geben . (Z.b. "Schlaf der Gesegneten" für Rahja-Geweihte in "Rahjas Erquickung" umbenennen.)
Ich weiß, das ist reine Bequemlichkeit und nicht besonders wichtig, aber ich fände es angenehmer und dafür ist der Thread ja da, für Ideen, wie man Sephrasto noch besser machen könnte^^
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzer/innen-Avatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2017 18:35

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Finsterlord Asmodeus » 28.06.2019 18:58

Vielen Dank für die viele Arbeit an Ilaris und Sephrasto!

Nachdem ich ein wenig in der neuen Sephrasto-Version herumgeklickt hätte ich eine kleine Anfrage: Mir ist aufgefallen, dass die Sortierung der Vorteile jetzt alphabetisch erfolgt, wo sie sich vorher nach den Attributen gerichtet hat. Das sorgte nun leider dafür, dass ich den Überblick verloren habe, welcher Vorteil von welchem Attribut abhängt.

Wäre es möglich bei den attributbezogenen Vorteilen zu ergänzen, welchem Attribut sie jeweils angehören?

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 28.06.2019 19:22

@@WeZwanzig
- Copy/paste wäre schon ne nette Sache...Wenn du das ganze 20 mal machen musst würde ich empfehlen es direkt in der XML-Datei von Hand zu kopieren, aber das ist natürlich fehleranfälliger.
- Mit dem Scriptfeld kannst du dafür sorgen, dass regeltechnische Auswirkungen durch den Vorteil direkt auf den Charakter übertragen werden. Schau dir am besten mal an wie andere Vorteile das machen. Die zugegebenermaßen etwas spärliche Dokumentation findest du in "ScriptAPI.md". Mit ScriptPrio kannst du die Reihenfolge der Script-Aufrufe beeinflussen (siehe Tooltip), sollte nur in Ausnahmefällen nötig sein.

@@Finsterlord Asmodeus
Hmm wozu genau brauchst du das während des Spiels?
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Benutzer/innen-Avatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2017 18:35

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Finsterlord Asmodeus » 28.06.2019 19:58

Ich muss feststellen, dass ich nicht genug herumgeklickt habe und deswegen die Neuerung nicht bemerkt habe, dass in dieser Version eine Warnung erscheint, wenn ich durch das Senken eines Attributs einen Vorteil verlieren würde. :oops: Im Grunde war mein Wunsch, die Voraussetzungen der Vorteile zu sehen, um nicht aus Versehen mit dem Senken eines Attributs auch den Vorteil zu löschen. Mit der Abfrage die ihr eingebaut habt ist mein Änderungswunsch aber hinfällig. Test bestanden.... oder so.

Noch ein Lob: Die Kommentar-Funktion bei den Sachen mit variablen Kosten ist echt nützlich.

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 2643
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 28.06.2019 20:50

@Gatsu Danke für die Erklärungen, ich schau mal, ob ich das hinbekomme^^

Bezüglich Copypasten....: Am einfachsten denke ich wäre es, wenn man beim editieren eines Regelelementes neben "Save" und "Cancle" einfach ein drittes Feld "Save as" einfügt, mit dem man es dann unter anderem Namen abspeichern kann. Also bei meinem Beispiel Astrale Reg. I öffnen, Voraussetzung editieren, als Astrale Reg II abspeichern. Zumindest stell ich mir das einfach vor, hab aber vom Programmieren genau Null Ahnung. Daher keinen Plan, wie einfach das wirklich umsetzbar wäre :censored:

Edit: Okay, hat ja nicht lange gedauert, bis ich Probleme mit den Scripts bekomme^^
Ich würde gerne neue Kampfstile einführen, wie mache ich das?
Konkret mal am Beispiel von meinem "Bornisches Raufen I". Soll nur mit Unbewaffnet nutzbar sein und +1 auf AT geben. Ist das machbar?

Edit2: Ich habe bei Gebräuche die vorhandenen Talente gelöscht und durch neue ersetzt (Etikette, Gassenwissen, Rechtskunde,....). Jetzt bekomme ich immer eine Fehlermeldung, egal was ich beim Helden verändere. Ich denke das liegt daran, dass Sephrasto versucht mir das zu meinem Heimatgebiet passende Gebräuche-Talent zu geben, es dann aber nicht findet. Ich hab jetzt mal als Übergangslösung "Gebräuche Mittelreich" wiederhergestellt und auf 0 EP gesetzt. Das lösche ich dann einfach immer manuell aus dem pdf. Wäre aber schön, wenn es eine elegantere Lösung gebe XD
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Benutzer/innen-Avatar
Macchiato
Posts in diesem Topic: 12
Beiträge: 244
Registriert: 09.08.2006 20:08

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Macchiato » 29.06.2019 13:17

Beim Regelanhang von Gatsu werden die Manöver nicht mehr angeführt - ist das Absicht oder ein Versehen?

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 29.06.2019 13:36

Bitte die neueste Sephrasto Version laden, die Aeolitus vorgestern gepostet hat, das wurde da behoben :-)
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Bloody
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 241
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody » 06.07.2019 02:27

Hi, wie immer vielen vielen Dank für die Entwicklung von Sephrasto. Ein paar Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind:

a) Im Launcher steht noch Version 1.0.0
b) Im Charakter-Editorfenster wäre es toll, wenn irgendwo die aktuelle Regelbasis als String angezeigt werden könnte (vllt unten rechts neben den Buttons)
c) Im Regelbasis-Editor wäre es sehr, sehr praktisch, wenn die Item-Liste rechts das Selektieren von mehreren Items erlauben würde, um viele in einem Rutsch zu löschen. Und/oder die Löschen Funktion auf einen Hotkey erlauben, weil "Element anklicken, auf Löschen klicken, dann zum nächsten Element klicken" ist ziemlich anstrengend, wenn man viele Elemente einer Basis wieder löschen will.
d) Ebenfalls im Regelbasis-Editor: Es wäre toll, wenn man irgendwie bei gelöschten Elementen aus dem Standardregelwerk mit einem Klick deren Beschreibung einsehen könnte.
e) (Vielleicht Geschmackssache): Ich fände es gut, wenn "Vorhandenen Charakter bearbeiten" und "Charakter speichern" in dem Ordner aufgehen würden, in dem ich zuletzt etwas geladen/gespeichert habe und nicht immer in dem in den Einstellungen genannten Ordner.

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 06.07.2019 02:45

@WeZwanzig
- Ja, so ein "Save as" wäre denke ich durchaus nützlich. Bzw. ein "Duplicate" aus der Hauptansicht wäre evtl. schneller umzusetzten, da kein Namens-Popup nötig ist.
- Neuer Kampfstil: Vorteil "Bornisches Raufen I" hinzufügen -> Typ Kampfstil auswählen -> Script: "modifyKampfstil('Bornisches Raufen', 1, 0, 0, 0)". Du musst dann alle Waffen editieren die damit nutzbar sein sollen und den Haken bei Bornisches Raufen setzen.
- Gebräuche: Bei Fehlern bitte immer Sephrasto.log und ggf. einen Screenshot mitschicken :-) Hier kann ich aber bestätigen, dass das ein Bug ist.


@Bloody
a) Im Launcher steht noch Version 1.0.0
Die Sephrasto-Version hängt nicht mit der Ilaris-Version zusammen, die Version davor war 0.6 :-)

b) Im Charakter-Editorfenster wäre es toll, wenn irgendwo die aktuelle Regelbasis als String angezeigt werden könnte (vllt unten rechts neben den Buttons)
Wird bereits im Fenstertitel angezeigt

c) Im Regelbasis-Editor wäre es sehr, sehr praktisch, wenn die Item-Liste rechts das Selektieren von mehreren Items erlauben würde, um viele in einem Rutsch zu löschen. Und/oder die Löschen Funktion auf einen Hotkey erlauben, weil "Element anklicken, auf Löschen klicken, dann zum nächsten Element klicken" ist ziemlich anstrengend, wenn man viele Elemente einer Basis wieder löschen will.
Gute Idee, sollte kein großes Problem sein

d) Ebenfalls im Regelbasis-Editor: Es wäre toll, wenn man irgendwie bei gelöschten Elementen aus dem Standardregelwerk mit einem Klick deren Beschreibung einsehen könnte.
Müsste man sich anschauen, ob es den Aufwand wert ist.

e) (Vielleicht Geschmackssache): Ich fände es gut, wenn "Vorhandenen Charakter bearbeiten" und "Charakter speichern" in dem Ordner aufgehen würden, in dem ich zuletzt etwas geladen/gespeichert habe und nicht immer in dem in den Einstellungen genannten Ordner.
Hmm das würde denke ich der Idee mit dem festen Charakterordner widersprechen
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Bloody
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 241
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody » 06.07.2019 03:09

Gatsu hat geschrieben:
06.07.2019 02:45
Die Sephrasto-Version hängt nicht mit der Ilaris-Version zusammen, die Version davor war 0.6
Aber wir sind ja schon auf 1.0.1, zumindest laut Archivnamen. Aber klar, komplett unwichtig. :)
Gatsu hat geschrieben:
06.07.2019 02:45
Im Charakter-Editorfenster wäre es toll, wenn irgendwo die aktuelle Regelbasis als String angezeigt werden könnte (vllt unten rechts neben den Buttons)
Wird bereits im Fenstertitel angezeigt
Ups...Blindheit.
Gatsu hat geschrieben:
06.07.2019 02:45
(Vielleicht Geschmackssache): Ich fände es gut, wenn "Vorhandenen Charakter bearbeiten" und "Charakter speichern" in dem Ordner aufgehen würden, in dem ich zuletzt etwas geladen/gespeichert habe und nicht immer in dem in den Einstellungen genannten Ordner.
Hmm das würde denke ich der Idee mit dem festen Charakterordner widersprechen
Wenn es vom Aufwand her überschaubar wäre, könnte es ja so handhaben, falls der Speicherpfad in den Einstellungen nicht gesetzt ist. Aber auch hier: So wichtig ists nicht. :)

f) Auch wenn es glaube ich schonmal diskutiert wurde: Es wäre toll, wenn die optionalen Angaben im langen Charakterbogen (Größe, Gewicht, Haarfarbe, ....) ebenfalls direkt im Tool eingegeben werden könnten und gespeichert werden, selbst wenn sie nur beim langen Charakterbogen zur Geltung kommen. Wenn man nach dem Steigern den Charakterbogen neu exportiert, muss man das immer wieder händisch eintragen, das ist natürlich etwas unkomfortabel.

g) In Ausrüstung unter Waffen beim Druck auf das Plus: Im rechten Fensterteil ist die Basiliskenzunge ausgewählt (und erscheint auch in der Waffenliste beim Klick auf OK), aber auf der linken Seite ist kein Listenelement ausgewählt. Da wäre es schön, wenn die Basilskenzungen-Zeile dann ebenfalls per default ausgewählt ist. Analog verhält es sich so in der Fertigkeitenliste beim + um ein neues Talent hinzuzufügen.

Und noch ein letzter kleiner Vorschlag für heute:
h) Im Attribute-Tab neben die abgeleiteten Werte Wundschwelle, MR, GS etc. als Text die Formel daneben schreiben, damit man auf einen Blick sieht, was man steigern muss, um z.B. die Wundschwelle zu erhöhen.

Benutzer/innen-Avatar
Finsterlord Asmodeus
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 19
Registriert: 18.08.2017 18:35

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Finsterlord Asmodeus » 07.07.2019 13:59

Es gibt einen kleinen Bug, wenn man die Funktion "Voraussetzungen überprüfen" ausschaltet. Wenn man das Fenster schließt während der Haken entfernt ist und einen neuen Charakter erstellt, ist der Haken vorhanden, aber "Voraussetzungen überprüfen" ist dennoch ausgeschaltet. Wenn man den Haken entfernt und wieder setzt ist alles wieder richtig eingestellt.
Zuletzt geändert von Finsterlord Asmodeus am 07.07.2019 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Aeolitus
Posts in diesem Topic: 71
Beiträge: 670
Registriert: 29.07.2013 13:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Aeolitus » 07.07.2019 14:08

Sephrasto v1.1.0 ist online!
Mit vielen Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit von @Gatsu:
  • Haufenweise Fixes von kleineren Fehlern
  • Rasse -> Spezies
  • Die Heimatregion wird jetzt aus den existierenden "Gebräuche: xxx"-Talenten befüllt
  • Verbesserungen an der Datenbank: Multiselect, Delete-Shortcut, Gelöschtes wird angezeigt, Duplicate-Knopf
  • Formeln für abgeleitete Werte werden angezeigt
  • Waffen-Auswahl kann jetzt Doubleclick, hat ein Suchfeld, Fernkampfwaffen können einen WM haben
  • Bei leeren Savepaths in den Settings erinnert Sephrasto den letzten benutzten Ordner
  • Speichern-Dialog wird vorausgefüllt mit dem letzten Dateinamen / dem Namen des Charakters
  • Der lange Charakterbogen überschreibt nicht länger die Fluff-Felder, wenn das PDF neu exportiert wird.
Danke, Gatsu!

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 2643
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 07.07.2019 19:09

Danke sehr für die neue Version. Leider habe ich jetzt eine neue Fehlermeldung.
Ich habe meine Hausregeln von der vorherigen in die neue Version kopiert.
Änderungen gegenüber Vanilla-Ilaris sind unter anderem:
neue Talente in Gebräuche und Überleben, die alten sind gelöscht und ein neues Talent in Handwerk.
Wenn ich jetzt bei Gebräuche oder Überleben Talente kaufen will bekomme ich folgenden Fehler:
Fehler.JPG
Wenn ich Handwerk öffne kann ich das neue Talent ganz normal kaufen.
Hab auch zu Testzwecken ein neues Talent 'test' bei Athletik erstellt, hat auch keine Probleme gemacht.
sephrasto.log
(5.55 KiB) 1-mal heruntergeladen
PS: Einen kleinen Wunsch hätte ich noch :oops:
Aktueller default bei sämtlichen neuen Regeln ist, dass bei "variable Kosten" ein Hacken ist. Zumindest bei mir hat das meiste aber feste Kosten, das bedeutet ich muss den Hacken ständig entfernen. Kann man da den default auf Kein Hacken ändern? :censored:
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Bloody
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 241
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody » 07.07.2019 19:23

WeZwanzig hat geschrieben:
07.07.2019 19:09

PS: Einen kleinen Wunsch hätte ich noch :oops:
Aktueller default bei sämtlichen neuen Regeln ist, dass bei "variable Kosten" ein Hacken ist. Zumindest bei mir hat das meiste aber feste Kosten, das bedeutet ich muss den Hacken ständig entfernen. Kann man da den default auf Kein Hacken ändern? :censored:
Der ist mir vorhin auch aufgefallen und ich habe mich gerade schon geärgert, ihn nicht gestern bemerkt zu haben, damit er noch in 1.1.0 mit geändert werden konnte. :D

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 07.07.2019 21:53

Gebräuche und Überleben sind leider zwei Datenbank-bedingte Sonderfälle. Talentnamen für diese beiden Fertigkeiten müssen immer mit "Gebräuche: " bzw. "Überleben: " anfangen, das dürfte dein Fehler sein.

Übrigens, durch meine Änderung wird die Heimat-Auswahlliste anhand der Gebräuche-Talente befüllt. Wenn du also ein Gebräuche-Talent namens Etikette erstellst wird das eine Heimat-Option sein xD Da würde ich dir eher empfehlen die Gebräuche-Fertigkeit zu löschen (Talente beibehalten!) und für deine Hausregel einen alternativen Fertigkeitsnamen zu nehmen.

TODOs:
- Validierung für Namen von Gebräuche und Überleben Talenten
- Die "Variable" checkbox hat mich auch schon ein paar Nerven gekostet, keine Ahnung warum ich das nie geändert habe...
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Bloody
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 241
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody » 07.07.2019 22:03

Ich plane bei mir, Gebräuche in zwei Fertigkeiten (Gassenwissen und Etikette) mit den jeweiligen Regionen als Talenten aufzusplitten.
Momentan ist der Plan, die Gebräuche Fertigkeit und alle Talente zu löschen und die jeweils komplett neu anzulegen.

Seh ich das richtig, dass das dann so in der Form nicht funktioniert? Und ich nehme an, in Sephrasto ist irgendwo hardgecodet, dass die Talente "Gebräuche: Mittelreich" (als Beispiel) nur "Mittelreich" in die Talentspalte im PDF printen, richtig? Wenn ich mir also das Talent Etikette: Mittelreich anlege, wird dann nämlich in der Talentspalte der komplette Name geprintet. Aber das kann man wohl mit den Python Export Plugins irgendwie lösen, wenn ich das richtig gesehen habe.

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 07.07.2019 22:16

Alle deine Annahmen sind richtig und jep, kann man mit dem Plugin lösen.
- Du musst es aber nur z.B: "Etikette: Mittelreich" nennen, wenn es sonst einen Konflikt gäbe weil ein anderes Talent auch "Mittelreich" heißt. Genau diese Konflikte gibt es zwischen Überleben und Gebräuche, weshalb der Fertigkeitsname mit reingenommen wurde.
- Z.b. "Mittelreich." ginge auch.
- Du kannst Gebräuche auch beibehalten, nur wie gesagt, alle Gebräuche-Talente landen in der Heimat-Liste.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Bloody
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 241
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody » 07.07.2019 23:10

Gatsu hat geschrieben:
07.07.2019 22:16
Alle deine Annahmen sind richtig und jep, kann man mit dem Plugin lösen.
- Du musst es aber nur z.B: "Etikette: Mittelreich" nennen, wenn es sonst einen Konflikt gäbe weil ein anderes Talent auch "Mittelreich" heißt. Genau diese Konflikte gibt es zwischen Überleben und Gebräuche, weshalb der Fertigkeitsname mit reingenommen wurde.
- Z.b. "Mittelreich." ginge auch.
- Du kannst Gebräuche auch beibehalten, nur wie gesagt, alle Gebräuche-Talente landen in der Heimat-Liste.
Danke dir!

Wie kann ich hier einbauen, dass das Talent der Heimatregion meiner neuen Kategorie nichts kostet? Geht das überhaupt?

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 07.07.2019 23:45

Leider nein, das ist hardcoded auf Gebräuche.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Bloody
Posts in diesem Topic: 15
Beiträge: 241
Registriert: 14.10.2014 13:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Bloody » 08.07.2019 13:03

Hmmm, okay, verstehe. Das wäre natürlich auch eine schöne Neuerung, dass man neue Fertigkeiten einfügen könnte und irgendwie mit einem Haken setzen könnte, dass ein unter Talent für jede Region erstellt werden soll, und die Heimatregion dabei gratis ist.

Vielleicht ist das aber auch ein zu exotischer Fall und ich setze es ohne um. :)

Isilda Amalia von Hartsteen
Posts in diesem Topic: 5
Beiträge: 73
Registriert: 05.02.2010 14:40

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Isilda Amalia von Hartsteen » 11.07.2019 23:45

Die Härte bei Waffen ist bei 20 gecappt, selbst wenn eine neue Waffe über die Regelbasis mit einer Härte > 20 hinzugefügt wird.

Im Schmiedekapitel wird darauf verwiesen dass Endurium 100% schon allein +16 Härte mitbringt. Es kann also gut möglich sein, dass die Härte über 20 steigt.

https://github.com/Aeolitus/Sephrasto/issues/30

Grüsse
Fenia / Isilda

Benutzer/innen-Avatar
WeZwanzig
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 2643
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig » 15.07.2019 22:48

Wenn man Angepasst I und II hat, dann wird der Kommentar nicht mehr mit ins pdf übernommen. Gewollt oder Fehler?
DSA, trotz der Regeln, nicht wegen der Regeln

Alrik der Schmied
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 58
Registriert: 16.01.2014 13:17

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik der Schmied » 17.07.2019 23:30

Habe eben die V2 von Sephrasto runtergeladen.
Windows sagt mir, dass ich einen Trojaner mit runter geladen hätte: Trojan:Win32/Fuery.b!cl
CEO
Chief Evil Overlord

Benutzer/innen-Avatar
Gatsu
Posts in diesem Topic: 20
Beiträge: 515
Registriert: 22.08.2010 13:01

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Gatsu » 17.07.2019 23:36

Zu 99.9% ein falscher Alarm weil die Exe nicht signiert wird. Wenn du sicher gehen möchtest auf https://www.virustotal.com hochladen.
Ilaris Advanced, die inoffizielle Regelerweiterung für das grandiose Aventurien-Alternativregelwerk Ilaris
Manöverkarten-Projekt (DSA4)
Initiative zur Rettung der Kavallerie (DSA4)
AP-Kosten Rechner 2.1 (DSA4)

Alrik Normalpaktierer
Posts in diesem Topic: 6
Beiträge: 327
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Sephrasto - Fehler und Verbesserungsvorschläge

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer » 18.07.2019 21:16

Als Beispiel für die Kosten für "Tierempathie" sind in Sephrasto Vögel mit 20 EP angegeben. Das ergibt keinen Sinn: Vögel sind die für diesen Vorteil mit Abstand nützlichste Gruppe von Tieren im Spiel, sie müssen daher 40 EP kosten. 20 EP wären für mich "alle Greifvögel", "alle Fische" und "alle Hunde" ("alle Hundeartige" eher wieder 40 EP).
Zuletzt geändert von Alrik Normalpaktierer am 18.07.2019 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten