[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 102
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Das könnte diesmal schwieriger werden mit der Kugel, das Spinnenmonster bewegt sich ja vermutlich ^^
Dann bring ich aber erstmal Licht ins Dunkel:

Flim Flam: FW 7 (14/14/15) -1 durch Entsetzen I (?), +1 durch Zauberdauer verdoppeln (also 2 Aktionen)
[dice:2nkjhydq]1739773:0[/dice:2nkjhydq]

-> Habe ich vergessen zu schreiben: Die Kugel soll stationär beim Mutigen Mann erscheinen, ist aber jetzt eh nur QS 1, also nur ein kleines Funzeln. Könnte einen SchiP einsetzen um auf 2 zu erhöhen, aber dann versuch ich es lieber nochmal in 2 KR...

Edit: Kostet dann erstmal 3 AsP.

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Entsetzen erschwert nur Proben auf Mut.
Die aktuelle (vereinfachte) Version findest du hier.

Somit bleibt ein Punkt mehr übrig. Am Ergebnis für die Qualitätstufen (1) änder sich aber nichts.

KAW
Posts in topic: 77
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von KAW »

Ossippa hat ja zu Beginn zwei Beutelchen Sternenstaub gefunden. Allerdings finde ich in den Regelwerken niergends eine Erklärung, was man damit genau machen kann (auch das Wiki Aventurica führt leider nur die DSA 4-Werke an).

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Sternenstaub gehört zu den Gegenständen, die von Geweihten mit dem Objektsegen belegt werden. In der Wiki finde ich es auch nicht. Steht im Götterwirken (S. 69 f). Liegt dir das vor?
Damit wirkt er gegen Dämonen. Bei Daimoniden nur, wenn der Geweihte, der den Gegenstand gesegnet hat, über die Sonderfertigkeit „Daimonidenschreck“ verfügt.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 64
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Entsetzen-Probe (15), -2:
[dice:kpwlfstg]1740224:0[/dice:kpwlfstg]

Ausweichen (9): [dice:kpwlfstg]1740224:1[/dice:kpwlfstg]
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

@ Zyrrashijn
Bitte eine Attacke mit der Fackel ausführen. Die Parade des Monsters ist um drei Punkte erschwert.
http://www.ulisses-regelwiki.de/index.p ... affen.html

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 64
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

AT (17 -1(Schild) -1(Fackel)): [dice:2ozo5sd2]1740624:0[/dice:2ozo5sd2]
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 102
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

nächster Versuch, bevor die Fackel noch ausgeht :)

Flim Flam: FW 7 (14/14/15), Zauberdauer verdoppelt (+1) -> kommt dann erst in nächster KR

[dice:3o79065a]1740692:0[/dice:3o79065a]

ach je :cry: dann bleibts wohl beim kleinen Funzellicht ^^

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Verteidigung gegen Fackel (VW 4)
[dice:27hu5fo3]1740777:0[/dice:27hu5fo3]
--> Bitte Schaden würfeln

Bei KAW scheint es gerade ziemlich anstrengend zuzugehen. Ich möchte sie nicht stressen und würde ihre Attacke einfach selbst werfen.

Attacke mit Rapier (AT 16)
[dice:27hu5fo3]1740777:1[/dice:27hu5fo3]
Verteidigung Spinne (VW 7) (wird bei Monstern durch mehrfache Verteidigung nicht gesenkt)
[dice:27hu5fo3]1740777:3[/dice:27hu5fo3]
Trefferpunkte
[dice:27hu5fo3]1740777:2[/dice:27hu5fo3]
LE Spinne = 77-(9-3)=71
Zuletzt geändert von Milamber83 am 13.12.2017 23:19, insgesamt 4-mal geändert.

KAW
Posts in topic: 77
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von KAW »

Danke! Bin gerade wieder online gekommen, aber mach ruhig. Dann komme ich eine Spur früher ins Bett :)
Und ja, die Zeit vor dem Jahreswechsel ist bei uns im Job leider immer sehr stressig - ich werde schauen, dass ich in den nächsten Tagen trotzdem wieder regelmäßiger poste.

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Kein Problem. Wenn man einverstanden ist, mal mitgezogen zu werden, kann man sich auch ruhig eine Auszeit gönnen.

Eventuell solltet ihr euch eine Taktik überlegen. Fliehen oder Kämpfen?

Falls ihr eure Helden in der besonderen Umgebung waghalsige Manöver ausführen lasst und ihr euch selbst passende Proben aus dem Bereich „Körpertalente“ auferlegt (wahrscheinlich hauptsächlich Klettern, Körperbeherrschung oder auch Kraftakt) erhaltet ihr einen Bonus auf Attacke oder Schaden – je nach Schwere der Probe und Einfallsreichtum/In-Game-Beschreibung.
Misslungene Proben bergen aber natürlich auch immer die Gefahr eines Absturzes…

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 102
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wie ist die Positionierung eigentlich? Müsste ich noch eine Kletterpartie einlegen um zum Mutigen Mann und dem Spinnenmonster zu gelangen oder bin ich quasi schon auf seiner Seite nur etwas entfernt?

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Ossippa und Gerwin waren gerade noch auf dem mittleren Vorsprung, zwischen dem Abstieg zur Bannerkammer und dem Ausgang zum oberen Tunnelsystem, durch das ihr von den Rebellen aus hinabgestiegen seid. Am Ausgang steht der mutige Mann. Der Durchgang ist jedoch durch ein stabiles Spinnennetz blockiert (ihr schätzt ca. 60 LE).
Ossippa ist bereits im Netz und kämpft von einer relativ stabilen Position aus gegen das Monster. Um die Spinne zu umgehen, bräuchte Gerwin von seiner Position aus 3 Kampfrunden, müsste aber eine Kletterprobe +0 ablegen, da er sich die Route nicht aussuchen kann. Auf jeden Fall kann er von der Spinne attackiert werden und muss sich gegebenenfalls verteidigen.

Alles klar? :Maske:

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 64
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Schaden Fackel: [dice:13uzqmkk]1741122:0[/dice:13uzqmkk]
Zusatzschaden: [dice:13uzqmkk]1741122:1[/dice:13uzqmkk]

yay, es gibt wirklich Zusatzschaden!

Wie groß ist denn ein "riesiger Spinnenkörper"? Wenn man sich die LeP anschaut, wohl recht ordentlich.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Milamber83 hat geschrieben: 06.12.2017 20:56Spinnenmonster:

AT 15; VW 7; TP 1W+3; Distanz: Kurz; 2 Angriffe pro KR;
RS 3; LeP: 77; SK: 4; ZK 5
Größe: 150 Stein; Durchmesser Körper: 1,5 Schritt
Mit Beinen ist das Ding deutlich größer, ich würde aber trotzdem eine Waffenparade zuzulassen, da es nicht die Masse eines Ogers hat bzw. sie nicht so einsetzen kann. Die Lebenspunkte kann man wahrscheinlich auf die dämonische Komponente zurückführen.

Die Spinne erhält 3 Schadenspunkte durch die Fackel und hat am Ende von Kampfrunde 1 somit LE = 68
KAW hat geschrieben: 14.12.2017 22:21Vielleicht, so die Hoffnung, würde das das Tier so sehr ablenken, dass der Mutige Mann von hinten einen tödlichen Treffer landen könnte.
Mutiges und stimmungsvolles Manöver. Die Spinne richtet in der nächten Kampfrunde beide Attacken gegen Ossippa. Dafür steht dem Monster keine Parade gegen den mutigen Mann zu.

Gerwin ist diese Kampfrunde noch mit dem missslungenen FlimFlam beschäftigt.

Attacke 1 der Spinne gegen Ossippa (15-2 für kürzere Reichweite): [dice:329yg6rl]1741219:0[/dice:329yg6rl]
Attacke 2 der Spinne gegen Ossippa (15-2 für kürzere Reichweite): [dice:329yg6rl]1741219:1[/dice:329yg6rl]

KAW
Posts in topic: 77
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von KAW »

Ja, ich glaube ich war da auch eher von Fluff-Überlegungen, als von von strategischem Abwägen getrieben...;)

1. Parade: [dice:1s644jek]1741255:0[/dice:1s644jek]

Parade geschafft.

2. Parade: [dice:1s644jek]1741255:1[/dice:1s644jek]

Das ist leider ein Treffer.

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Trefferpunkte gegen Ossippa: [dice:3ilsn81b]1741360:0[/dice:3ilsn81b]

Jetzt können der mutige Mann und Ossippa attackieren. Die Reihenfolge ist wahrscheinlich nicht relevant.

KAW
Posts in topic: 77
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von KAW »

Attacke mit Rapier (AT 16)

[dice:mh4566dh]1741397:0[/dice:mh4566dh]

Angriff geschafft. Würfelst du die Verteidigung?

Sollt es klappen, 1w6+3 Waffenschaden:

[dice:mh4566dh]1741397:1[/dice:mh4566dh]

Edit: Ich habe in Erinnerung, dass eine Waffenverteidigung gegen tierische Angriffe bei DSA 4 den halben Waffenschaden gemacht hat. Bei DSA 5 habe ich dazu nichts gefunden, dass wurde wohl gestrichen (oder einem späteren Zusatzband vorbehalten), oder?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 102
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

doch, gibts noch ;)

Kampftechnik Raufen

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

2. Kampfrunde:
Parade Spinne gegen Ossippa (VW 7): [dice:2587iukn]1741513:0[/dice:2587iukn]

LE Spinne = 67

Die Verteidigung von Nichthumanoiden führt in DSA5 an zahlreichen Stellen zur Verwirrung. In diesem Post wird das mit einem Zitat aus dem Bestiarium erklärt.

KAW
Posts in topic: 77
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von KAW »

Danke für die Aufklärung :)

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 64
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

AT mit Fackel (17 -1 -1): [dice:1u6b8t15]1741834:0[/dice:1u6b8t15]
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Ossippa und dem mutigen Mann steht ein Passierschlag zu.

Jeder Held hat nun die Gelegenheit für längerfristige Handlungen (Waffe wechseln, Gegenstand benutzen). Alternativ könnt ihr dem Monster gleich nachsetzen. Wer weiß, was es (ich) plane?

Auf dem Sims ist genug loses Geröll, in dem der mutige Mann die Fackel bei Bedarf verkeilen kann.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 102
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hm, Spinnfäden anzünden und Geröll auf runtergefallene Spinne schmeißen? :grübeln: :Maske:

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 102
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ein letzter Versuch für etwas Licht im Dunkeln (wenns wieder schief geht, versuch ich es mit Klettern):

Flim Flam: FW 7 (14/14/15), Zauberdauer verdoppelt (+1), dadurch auf 15/15/16
[dice:38cx2k0s]1742337:0[/dice:38cx2k0s]


geht doch :) damit leuchtet es jetzt "lagerfeuerhell" in der Höhle. Diesmal folgt die Kugel Gerwin übrigens.

Edit:
Dann gleich die Kletternprobe hinterher:

Klettern (14/12/10) FW2, -1 durch Höhenangst -> (13 / 11 / 9)
[dice:38cx2k0s]1742337:1[/dice:38cx2k0s]

Heut läufts (wenn nicht noch was beim Klettern dazwischen kommt) ^^

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Hallo wie sieht es bei euch denn über die Feiertage aus? Könnt ihr eine kleine Pause gebrauchen?
24.12. bis 25.12 oder vielleicht bis 01.01?
Oder doch lieber Ablenkung von der Familie?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 102
Beiträge: 2360
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich würde weitermachen, heut Abend kann ich auch wieder schreiben. Wenn ihr ne Pause wollt, auch kein Problem :)

Benutzeravatar
Milamber83
Posts in topic: 157
Beiträge: 302
Registriert: 14.07.2017 11:13

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von Milamber83 »

Frohe Weihnachten an alle Mitspieler und stille Mitleser. Ich freue mich auf die Fortsetzung mit euch!

KAW
Posts in topic: 77
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von KAW »

Frohe Weihnachten! Ich bin nach Weihnachtsurlaub und Verkühlung nun auch wieder voll da :)

KAW
Posts in topic: 77
Beiträge: 404
Registriert: 21.06.2017 17:01
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OCC] Kreise der Verdammnis (DSA 5)

Ungelesener Beitrag von KAW »

Passierschlag (AT16): [dice:xhjkxd5g]1743203:0[/dice:xhjkxd5g]

Schaden: [dice:xhjkxd5g]1743203:2[/dice:xhjkxd5g]

Klettern (13/12/9, FW 4): [dice:xhjkxd5g]1743203:1[/dice:xhjkxd5g]
Knapp daneben...

Gesperrt