[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Wie würde Koko gemäß ihrer Charakterwerte ihren Fehler analysieren und zu welchem Entschluss würde sie kommen um in Zukunft die Risiken für solch ein Szenario zu senken?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin:
Gedanken zum Kampf
In DSA 4.1 wie auch im echten Leben gibt es kaum etwas tödlicheres als auf den Punkt konzentrierte Überzahl. Der beste Einzelkämpfer fällt, wenn ihn drei "Normalos" in die Zange nehmen, wenn die gelernt haben, zusammen zu arbeiten. (Was allerdings meist nur Berufskämpfer - eben Söldner, Soldaten und kriegsgewohnte Stammeskämpfer lernen)
In einem Kampf, der kein Zweikampf ist, kommt es also vor allem drauf an, sich nicht isolieren zu lassen und zu verhindern,das Kameraden isoliert werden.
Faktisch bedeutet das, möglichst viel in der Gruppe zu trainieren, damit sie ein Gefühl dafür bekommt, wie die anderen denken, sich bewegen und kämpfen - und natürlich umgekehrt. Zusätzlich sollte sie an ihrer Technik arbeiten (also SF's lernen). Mit dem Säbel sind Wuchtschläge gegen un- oder leichtgerüstete sehr effektiv etc.
Nachmittags-Nahrungssuchen
Ich hab die Trupps noch nicht losziehen lassen, falls Koko beim Waffenreinigen oder der guten Viertelstunde danach noch was anderes machen will, sei es reden oder tun. Wenn das nciht der Fall ist, kannst Du auch gleich zur Reuse mit Haku und Shishi springen. Aufs Nahrungssammeln muss nicht mehr gewürfelt werden - mittlerweile sind die Stellen ja einigermassen bekannt, von daher ist es beinahe wie Obsternten im Obstgarten...
Aufs Eiersammlen werfe ich mal Klettern für die beiden Verdächtigen: [dice:11x87pxx]1737357:0[/dice:11x87pxx] Shishi fällt zwar nirgends runter, aber Haku scheint der geeignetere für diese Aufgabe zu sein. Gerade bei ihm ist die Ausbeute gut. Für Omelett reicht es zumindest.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Ich denke wir können paralell zum Gespräch zwischen Consuela und Ghorio auch mit der Handlung fortfahren.
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich warte da schon seit Freitag auf Rodrigo, aber der Magier arbeitet ja am WE normalerweise nicht, von daher gehts wohl erst am Montag weiter. :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Nun ja, Wuchtschläge machen Aufgrund der damit verbundenen Erschwernisse bei Kokos Talentwert keinen Sinn. Da müsste ich erst Säbel auf 15 Punkte steigern bevor es sich lohnen würde diese Sonderfertigkeit zu erwerben.

Außerdem werden die Abenteuerpunkte die von den teuren Kampfsonderfertigkeiten verbraucht werden an andere Stellen benötigt damit aus ihr eine berühmte Handelskapitänin wird.

Stover Regolan Stoerrebrandt hat ja sicherlich auch nicht seine knappen und mühsam verdienten AP alle in Kampfsonderfertigkeiten gesteckt und Kokos Seelentier ist ein Fuchs. :)

Hier ist schon mal Kokos Probe auf Nahrung sammeln, ausformulieren kann ich es erst später, ich muss noch Hausarbeiten erledigen.

Sie kann zwar kaum klettern aber sie kann ja essbare Pflanzen in greifbarer Reichweite suchen, wie sonst auch.

Probe auf Nahrung Sammeln, Meta-Talent

(Talentwert Wildnisleben 7 + Talentwert Sinnenschärfe 7 + Talentwert Pflanzenkunde 7)/3 = 7 Talentpunkte.

(MU 13, IN 12, FF 13)

[dice:1cttfap8]1737375:0[/dice:1cttfap8]

Edit: Sieben Talentpunkte übrig, das bedeutet gemäß Wege des Schwerts mindestens drei große Portionen an schmackhaften und bekömmlichen Dingen. :)

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Stover Stoerrebrandt muss auch nicht selber kämpfen, sondern hält sich Leibwächter und -magier. Koko fragte sich, wie sie im Kampf effektiver sein könne, und das ist das, was ihr einfiel. Wieviel Energie sie in ihre Kampffähigkeiten stecken will, ist ihr überlassen. Bezüglich des Sammelns:
Jadoran hat geschrieben: 26.11.2017 15:43 Aufs Nahrungssammeln muss nicht mehr gewürfelt werden - mittlerweile sind die Stellen ja einigermassen bekannt, von daher ist es beinahe wie Obsternten im Obstgarten...
Dann macht Koko es halt heute besonders gut. Grundsätzlich ordnet der SL Proben an, wenn ihm der Ausgang einer Handlung zweifelhaft erscheint.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Fjolnir Draugertöter Torbrandson
Posts in topic: 423
Beiträge: 4562
Registriert: 02.02.2010 20:42
Wohnort: München
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Fjolnir Draugertöter Torbrandson »

Jadoran hat geschrieben: 26.11.2017 16:32Ich warte da schon seit Freitag auf Rodrigo, aber der Magier arbeitet ja am WE normalerweise nicht, von daher gehts wohl erst am Montag weiter. :)
Diese faulen Magier :ijw:
Fjolnir Torbrandson, Hetmann, Klingensucher, Drakkar-und Unholdsbani, Träger des Widderorden und des Weidener Bärenorden, Ritter des Ordens der Rose

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ich würde gerne Bescheid sagen dass Koko vor dem Abendessen eine kurze Ansprache halten möchte.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ok, ich plane es ein :)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

Fjolnir Draugertöter Torbrandson hat geschrieben: 26.11.2017 18:50
Jadoran hat geschrieben: 26.11.2017 16:32Ich warte da schon seit Freitag auf Rodrigo, aber der Magier arbeitet ja am WE normalerweise nicht, von daher gehts wohl erst am Montag weiter. :)
Diese faulen Magier :ijw:
An diesem Wochenende dachte der Magier eigentlich, dass er arbeiten könnte, aber dann kam spontan alles anders.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Nut kurz zur Info: Meine Antwort kommt später, da ich mich gerade um ein paar andere Dinge kümmern muss (u. a. Marzipan-Apfel-Torte backen :cookie: ) und meinen Beitrag nicht so zwischen Tür und Angel schreiben wollte.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Märzhäsin

Kuchenbacken fällt unter Kochen.
Tap*
-6 und schlimmer: Ähh... was sollte das mal werden?
-5 bis -1: Erstes Backwerk von der Freundin, schmeckt nach Liebe und Holzkohle. Man tröstet sie, aber essen kann man das nicht.
0-3: Zweites Backwerk von der Freundin, schmeckt nach Liebe, Salz und nicht ganz durchgebackenem Teig - man tröstet sich damit, dass sie gut im Bett ist und isst ihn brav auf.
4-6: ordentlicher Kuchen, Qualitätsniveau: 'Normteilchen aus der Bäckerei'
7-10: aufrichtig lob- und weiterempfehlbar.
11-14: Man kann eine Stelle als Konditor in einer guten Konditorei bekommen
15+: Man kann eine Konditorei aufmachen
18+: Man wird in der ganzen Stadt bekannt als bester Konditor
20+: Man kennt dich auch in der Haupstadt. Leute besuchen die Stadt nur wegen Deiner Kuchen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Können wir das Kuchen backen nach den Regeln für die Zusammenarbeit mehrerer Helden gemäß Wege des Schwerts Seite 15 abwickeln?

Dann gäbe es eine größere Chance das der Kuchen köstlich wird und Koko auch in Zukunft noch Möglichkeiten hat die anderen dazu zu bringen ihre Rezepte auszuprobieren.

Koko kann auch meinetwegen beim Backen ein Lied über Zusammenarbeit singen, falls das die Chancen erhöht dass du es erlaubst. Ich werde dass dann natürlich in meinem Beitrag ausschreiben. Sie hat zwar nur einen Talentwert von 4 in Singen aber vielleicht macht es der Vorteil Wohlklang erträglicher.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mugo kann sie mit der Hälfte seiner Tap* Unterstützen. Koko hat weiter den Vorteil, dass ihr Publikum, im Gegensatz zu ihr, alles andere als verwöhnt ist. Die sind auch schon bei 4-6 glücklich.

Mugo gibt sein bestes: [dice:1mf5e927]1737564:0[/dice:1mf5e927]

:angry: War. Ja. Klar. Ich hätte nicht schreiben sollen, dass Mugo im Kuchenbacken keine Erfahrung hat. Von Mugo kommen diesmal leider nur 0 Tap* (und das auch nur, weil Helfer keine negativen Tap geben können)

Kleiner Aberglaubentest, ob die Erwähnung des Wortes "Brüste" im Post das Würfelergebnis beeinflusst: [dice:1mf5e927]1737564:1[/dice:1mf5e927]

Das hätte 5/2 = 3 Tap* gegeben. Hmm...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Oh je! :(

Aber trotzdem vielen Dank dafür dass du die Teamwork-Regeln von Seite 15 erlaubt hast. :)

Probe auf Kochen

Talentwert 7

(KL 13, IN 12, FF 13)

[dice:vygqx066]1737568:0[/dice:vygqx066]

Edit: Zwei Talentpunkte übrig.

Die haben es beide nicht gebacken bekommen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Es war wohl keine so gute Idee die extrem aromatischen Eier von Wildvögeln und Safran anstelle von Butter zu verwenden. Der Kuchen schmeckt nach Verzweiflung.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Eine gewisse Niedertracht beim Würfel ist zu vermuten... aber immerhin ist die Probe wenigstens gelungen. Es ist essbar.

Ungewohnter Herd, ungewohnte Zutatenmischung sind alles nachvollziehbare Probleme. Und wie Du siehst, kann sich auch Mugo mal die Finger verbrennen. Das ist also kein Drama.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Ich würfle schon mal eine Probe für eine Zeichnung die Koko am späten Abend in ihrer Kabine anfertigen möchte.

Probe auf Malen/Zeichnen

Talentwert 7

(KL 13, IN 12, FF 13)

[dice:v3bhp9k4]1737582:0[/dice:v3bhp9k4]

Edit: Vier Talentpunkte übrig. Das reicht wohl nicht um das grauenhafte Machwerk zu verschenken und damit jemandem eine Freude zu machen?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Mit Taw 7 kriegt man einfach noch nichts hin, was andere Leute ausserhalb des engsten Familienkreises sich hinhängen. 7 Ist eben "frischgebackener Geselle", da feht es einfach an Erfahrung und Technik. Mit 4 Tap* erkennt man, was gemeint ist, und - sofern die Komposition nicht so ambitioniert ist, dass die Probe erschwert würde - sind auch keine gravierenden Fehler drin.
4 Tap* Ist halt noch klares Lehrlingsniveau. (Also immerhin kein Kindergartengekrakel)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

In Ordnung dann weiß ich Bescheid.

Dann werde ich später nach der Ansprache und dem Abendessen beschreiben wie sie mit dem Resultat nicht zufrieden ist und es seufzend zur Seite legt.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, wir (i. e. Märzhäsin und ich) haben zu breit gesteigert, zumindest ich tendiere gern dazu. ;)

Ich muss mein IT-Posting leider auf morgen vertagen, ich bekomm heut nichts Vernünftiges mehr auf die Reihe, sorry. :cookie:

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Lanzelind hat geschrieben: 27.11.2017 18:25Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, wir (i. e. Märzhäsin und ich) haben zu breit gesteigert, zumindest ich tendiere gern dazu.
Das ist bei allen meinen Charakteren so weil es mir lieber ist wenn die Talente ein wenig breit gefächert sind als wenn ich einen Fachidioten spiele der genau drei Talente auf 21 Punkten hat und sonst nichts kann.

Da sind mir meine Charaktere mit einem halben Dutzend Talenten auf 10 bis 15 Punkten deutlich lieber und wen ich nicht so extrem schlecht würfeln würde und bei mir immer nur Zahlen zwischen 16 und 20 kommen würden hätte Koko bereits viele Situationen gehabt in denen sie mit ihren Fähigkeiten geglänzt hätte.

Ich finde die Würfel sind hier der Hauptschuldige nicht die Talentwerte von Koko, die sind objektiv betrachtet ziemlich gut wenn man bedenkt dass sie nun mal "nur" aus 3721 AP besteht.

Koko deckt alle Gebiete ab die man von einem Gesellschaftscharakter erwartet, außer Gassenwissen, da hat sie nur einen Talentwert von 7 aber den werde ich vermutlich gemeinsam mit Feinmechanik steigern wenn ich nächstes mal AP erhalte.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich wollte damit auch nicht Kokos Talentwerte oder irgendetwas anderes kritisieren. Es war bloß eine Beobachtung/Spekulation. Nichts, weswegen ich jetzt ein großes Fass aufmachen wollte. Wer weiß, ob die übrigen Sc nicht ebenso "breit" gesteigert wurden. Und unter den Würfeln müssen alle leiden, egal ob SC oder NSC. :cookie:

Es sei denn natürlich, man würdelt eine 3fach 1 ... :dance: (natürlich bei einer einigermaßen unwichtigen Probe ...)

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Lanzelind hat geschrieben: 27.11.2017 21:21Ich wollte damit auch nicht Kokos Talentwerte oder irgendetwas anderes kritisieren.
Das wurde von mir auch keineswegs so interpretiert. :)

Ich wollte nur deine Aussage bestätigen und erklären wie es dazu kommt.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich frage breit ab, breit aufgestellte, "realistisch entwickelte" (*husthust*) Helden sind also tendenziell im Vorteil, wenn auf einmal Ackerbau für Beetpflanzen oder Überzeugen für's.. Überzeugen herangezogen wird. Das gilt auch für die NSC's
Da die Helden ihre gesellschaftlichen Talente großteils passiv einsetzen, habe ich ich dem angepaßt (bzw. werfe verdeckt), aber vergessen tue ich sie nicht und schaue im Zweifelsfalle nach, ob sich ein NSC überreden/betören/überzeugen/durchschauen läßt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Bodb
Posts in topic: 757
Beiträge: 5985
Registriert: 21.06.2010 20:58

Auszeichnungen

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Bodb »

@Jadoran Magst du eine aktualisierte Fassung von Rodrigos Bogen haben? Die bisher unterwegs erworbenen Ap sind nun versteigert.

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Gerne :)

Der Meister würfelt einfach mal nur so. [dice:3k1eiebc]1737689:0[/dice:3k1eiebc]
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

Bin ich dran mit ausformulieren oder möchtest du die NPCs vorher noch handeln lassen?

Jadoran
Posts in topic: 1972
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Formulier Du ihre Anstrengungen und Ansprache ruhig aus. Bei derJagd ist ausser hinreichend Essen nichts Aufregendes passiert, und wenn Koko bei Tisch ums Wort bittet, sagt die Capitanya nicht nein.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzer 19802 gelöscht

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 19802 gelöscht »

In Ordnung aber falls die Formulierungen oder der Sachverhalt seltsam werden liegt das nicht an Koko sondern an ihrer Spielerin. Die hat nämlich immer so seltsame Ideen von denen sie oft erst hinterher merkt dass sie seltsam waren.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1177
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Flussaufwärts, Questadores!

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Das kenn ich ... ;)

Gesperrt