[OOC] Fluch der Wissbegierde (2ter Versuch) DSA 4.1

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Nicolo Bosvani
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[OOC] Fluch der Wissbegierde (2ter Versuch) DSA 4.1

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

"Den" ist gut. Wir hätten mehrere Sorten im Angebot. :wink:

Wobei die Frage ist, wie gut die Qualität des Humus an dem Ort ist. Manifesto beherrscht Budrasch nämlich kaum. :censored:
Da dürften wohl Luft und Feuer als Basismaterial reiner sein.

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, dann mal so als Hinweis:
Zehnfache Menge des Elements gibt Erleichterung.
Höhere Reinheit gibt Erleichterung.
Vorgehen gegen Dämonisches erleichtert Kontrollproben unter Umständen massiv, wenn der Elementar weiß worum es geht.

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Nicolo Bosvani
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Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Farmelon hat geschrieben: 09.05.2018 12:36Höhere Reinheit gibt Erleichterung.
Das Humus ist Budrasch an diesem Ort sicherlich nicht besonders rein - obwohl sich das vermutlich durch seine Merkmalskenntnis ausgleichen dürfte. Ein heißes Schmiedefeuer wird es in dem Haus vermutlich auch nicht geben. Aber vielleicht trägt irgendwer im Haus goldenes Geschmeide mit Edelsteinen und wäre bereit, das zu opfern (oder verschwindet das Material neuerdings nicht mehr?). :censored:

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Du wirst lachen, dass das Herbeirufungsmaterial verbraucht wird hat es in der tat nicht ins WdZ geschafft. beim Sprung von 4.0 zu 4.1 ist das unter den Tisch gefallen und ich kenne keine Errata die das korrigiert.

Da hab ich selber schon Diskussionen gehabt und Regeln gewälzt, einfach weil der Nachteil dass die Herbeirufungsmasse verschwindet von mir öfters mal als eigentlicher Sinn genutzt wurde. Z.B. um Koschbasalt zu entfernen der Magie verhindern sollte um etwas zu öffnen. Die Sprucherschwernis war egal, selbst wenn es schief ging war das Material weg. Und wenn es klappte gab es noch einen Helfer dazu. Typische winwin-Situation eben. Oder war es. Oder auch um Ketten oder Schlösser verschwinden zu lassen und ähnliche nette Dinge als "Aushilfsdestructivo" mit Berührungskomponente.

Muss also der SL was zu sagen. Als ich mal in ner Gruppe war wo das Zeug nicht verschwand, weil ich nämlich die Nebenwirkungen nutzen wollte, hat sich mein SC eben für so etwas ein paar Herbeirufungsbooster zugelegt. Immer schön hochreines Zeug parat um immer die Erleichterungen zu kassieren, war dem SL aber irgendwie auch nicht so recht.^^

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Shanna
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Ungelesener Beitrag von Shanna »

Dann ist das hier jetzt durch und ich schaue, ob ich dann vor Ort was tun kann.

Edita:
[dice:2xow7nmv]1772007:0[/dice:2xow7nmv]
Gassenwissen: 10 TaP*
Schleichen: 3 TaP*
Zuletzt geändert von Shanna am 10.05.2018 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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garulfgrimson
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Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Chephren hat geschrieben: 24.04.2018 21:26Ihr müsstet euch nur bitte entscheiden, wie ihr gerne weiter verfahren möchtet. Denn das hängende Gefühl habe ich auch.

Vorgehensvorschlag:
1) Ich spule euch in Richtung des Lagerhauses (Zusätzliche Vorbereitung bitte kurz beschreiben)
2) Ab da müsstet ihr wieder aktiv werden
3) Ich hätte dafür gerne Proben auf
a) Gassenwissen
b) Schleichen

a) [dice:losun4eh]1772109:0[/dice:losun4eh] geschafft, 0=1 TaP*
b) [dice:losun4eh]1772109:1[/dice:losun4eh] geschafft 8 TaP*

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Kann denn der Leibwächter noch was zu Lage/Zugangsmöglichkeiten zum Lagerhaus beitragen, dass bisher nicht Thema war, oder wissen unsere SCs da schon alles?
Macht Liandrah jetzt den Lockvogel zur Ablenkung oder doch Mordred? Ich lese shannas Beitrag dazu so, das sie es wird.

Gassenwissen:
10/9/4 = 12 TaP*

Schleichen: 2/10/11 = 7 TaP*

Harmlose Gestalt für den Erdnuckel, ZD verdoppelt, Wirkungsdauer das A weg, Reichweite zu Berührung = +9 erschwert
13/5/15 = 8 ZfP* was RD und WD angeht.
-3 weil Zwerg = 5 ZfP*, aber 20 Minuten dürften reichen. Damit wär der Erdnuckel jedenfalls schwerer zu entdecken, wenige ZfP* passen ja auch gut zu einem halbgebildeten Dilletanten. *g*

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Shanna
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Ungelesener Beitrag von Shanna »

Ja leider ist das so....
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Ungelesener Beitrag von garulfgrimson »

Farmelon hat geschrieben: 10.05.2018 23:42Kann denn der Leibwächter noch was zu Lage/Zugangsmöglichkeiten zum Lagerhaus beitragen, dass bisher nicht Thema war, oder wissen unsere SCs da schon alles?
Auch Surka kann mit einem Phexenbesteck dienen, was das angeht. Wir könnten uns aber auch noch mit Seil etc. ausrüsten um evtl. über das Dach einzusteigen...

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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gute Idee. Deswegen auch die Frage.

Der Plan ist ja eh das Liandrah am Treffpunkt wieder mit ihnen zusammen kommt, nur eben ohne ungewollte Beobachter. Falls sie doch beschattet, verfolgt werden weil was nicht so klappt wie geplant muss man improvisieren.

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Nicolo Bosvani
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Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Über das Dach? Okay, dann ruft Budrasch einen Luftgeist, der ihn dort hoch bringt. :censored:

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Chephren
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Ungelesener Beitrag von Chephren »

Der Leibwächter der Magierin kann hingegen nichts weiter berichten, außer, dass er euch begleiten will, allerdings hat die Magistra etwas dagegen.

Zugänge gibt es wie in einem Lagerhaus üblich: (zumindest die offensichtlichen)
a) das große Tor vorne
b) eine kleinere Tür vorne
c) Fenster weiter oben um lüften zu können
d) im Zweifel über das Dach (abdecken)
(vom Viertel her könnte man einen Anschluss an die Kanalisation vermuten. Allerdings reine Spekulation v.a. die Größe des Rohres ist vermutlich nicht mannsgroß)

Also ja ein Seil oder was zum Klettern könnte je nach Vorgehen sehr nützlich sein.
Sehe ich das richtig:
- Liandrah lenkt ab, lockt weg
- Gruppe zwei (zwerg, leibwächter, alchimist) schleicht zum Lagerhaus (Zwerg getarnt). Ausrüstung wie geschrieben, Vorgehen eher heimlich.
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Farmelon
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ich dachte der Plamn war zurück zur Medica Bannballadin, damit man deren Abholer verfolgen kann der kommt, um zu schauen ob das zeug wo anders gelagert wird falls es nicht zum Lagerhaus geht.
So eventuell mehr Hintermänner, oder eben direkt Rinde abgreifen können vor Lagerhaus. Alles in einer Nacht. Deswegen doch auch der Zeitdruck, wegen dem langen Weg. Weswegen Mordred nicht mehr die graueren Bezugspersonen für das Beschwörungszeug abklappern konnte. Vom Lagerhaus wissen sie ja wo es ist, da iost Zeitdruck egal, aber der Abholer/Bote, der kommt ja zu Zeitpunkt X.....

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Shanna
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Ungelesener Beitrag von Shanna »

Liandrah - Ablenken - ja

was macht Surka? oder ist der mit Leibwächter gemeint?
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Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Budrasch würde dann mal an einen Ort gehen, wo ihm die Luft einigermaßen frisch vorkommt (also jetzt nicht gerade in der muffigsten Studierstube) und einen Luftgeist beschwören.

Elementarer Diener 14 (14/12/15) + 4 -3 (Zeit lassen), Wurf: 10, 8, 2 = 13 ZfP*

@Chephren
Kommen weitere Modifikationen wegen dem Ort, der Reinheit oder sonstiges dazu?

Kontrollwert: 15 -3 (Affinität zu Elementaren)

Rest folgt, wenn ich die genauen ZfP* weiß.

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Ungelesener Beitrag von Chephren »

Hier im Zirkel ist es denkbar ungünstig. -3 wegen des Ortes.

@ Farmelon, stimmt...
Das geht allerdings in die selbe Richtung :wink:
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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, dann ist ja gut.^^

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Nicolo Bosvani
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Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Okay. Das macht dann 10 ZfP*. Budrasch würde dann mit 6 ZfP* die Kontrollprobe um 2 erleichtern und mit dem Rest die AsP des Luftgeistes für die Dienste um 4 auf 19 erhöhen.

Kontrollprobe: 15 -3 (Affinität zu Elementaren) + 2 (Luftgeist) - 2 (durch ZfP*), Wurf: 15, übrig 3 (falls weitere Modifikatoren)

Budrasch würde das Elementar dann zunächst an seinen Schlangenring binden und ihm schon mal sagen, dass er gegen Dämonenbündler vorgeht und dazu später dessen Hilfe braucht.

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Shanna hat geschrieben: 14.05.2018 19:52Liandrah - Ablenken - ja

was macht Surka? oder ist der mit Leibwächter gemeint?
Mit Leibwächter ist wohl der Tulamide der Magistra gemeint, wenn ich das aus dem Kontext richtig verstehe. Surka würde dann auch noch einen oder zwei Kletterhaken nebst Seil mitnehmen. Beides lässt sich noch recht platzsparend verstauen. Wenn sich Surka jetzt Liandrah anschließen würde, könnte das die Ablenkung gefährden.
D.h. Surka wäre auch mit in Gruppe 2.

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Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Jupp, jedenfalls ich hab damit den Leibwächter der Magistra gemeint. .)

Nachtrag 23.05:
Ich warte bis klr ist ob Liandrah auf sich aufmerksam macht oder nicht.

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Dann einmal schleichen:
[dice:208rvlga]1782176:0[/dice:208rvlga]-> 2 TaP*
Und Sinnenschärfe:
[dice:208rvlga]1782176:1[/dice:208rvlga]-> 2 TaP*

Was höre oder sehe ich?
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Sinnenschärfe, um die Dachluken genauer unter die Lupe zu nehmen: [dice:c6it46l8]1783063:0[/dice:c6it46l8] geschafft, 10 TaP*

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Es sind Dachluken mit Riegel von innen, den man mit ensprechenden Fertigkeiten und Werkzeug aufbekommt. Fallen kannst du keine erkennen, Licht scheint unter den Luken hervor.
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Sinnesschärfe:
18/11/8 = 7 TaP*

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Dann mal klettern:
[dice:jer5s086]1785045:0[/dice:jer5s086]-> 1 Tap* - gut, elegant sieht anders aus.... :grübeln: aber Hauptsache oben.
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Einmal Schlösser knacken bitte von der Person die sich am Laden zu schaffen macht.
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[dice:30qcql0r]1785257:0[/dice:30qcql0r]-> 8TaP* für Schlösser knacken
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Haben wir irgendetwas dabei, was Klettern erleichtert? Kann man Budrasch irgendwie hochziehen? Eventuell könnte auch der Luftelementar von unten etwas Auftrieb geben oder einen eventuellen Sturz abfangen.

Transport durch ein Element zum Hochfliegen wäre mir nämlich als Dienst zu teuer, wer weiß, was drinnen noch kommt.

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Farmelon
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Gute Frage, ich schätze mal wenn unsere SL nichts dagegen sagt sicher. Wir wollten ja wo einsteigen. Wenn nicht dann wüsste ich etwas, da müsste Budrasch nur mitspielen. *g*

Klettern:
1/12/2 = 7 TaP*

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