[beendet] [CoC] Der Vogelmann

Beendete oder abgebrochene Abenteuer
Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

"Es geht schon. Vielen Dank. ... Ich glaube es ist nur alles ein bisschen viel. Zu erst diese fürchterliche Hitze - und dann auch noch dieser bedauernswerte Mann."
Seufzend wendet sie sich ihrem Block zu und beginnt einige Notizen zu machen. Ihre Handschrift ist sauber, sehr klar.
  • - Der Obdachlose: trug Kette aus Vogelzehen
    - Wofür muss der Tote büßen? Wer war der Tote?
Dann sieht sie wieder auf.
"Ich muss noch einmal um Entschuldigung bitten. Ich habe mich gar nicht vorgestellt: Alietze von Schrödinger." Damit hält sie ihm die Hand hin.

Benutzeravatar
Simuson
Posts in topic: 155
Beiträge: 707
Registriert: 04.02.2008 17:21

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Simuson »

Matthäus nickt verständnisvoll. Als Alice sich vorstellt, versucht er zu lächeln, was ihm aber nur so halb gelingt. Ein wenig kraftlos schüttelt er ihre Hand. "Ich glaube unter diesen Umständen ist zu verzeihen, wenn man die Etikette etwas schleifen lässt. Matthäus Abel mein Name." Einige Augenblicke starrt er vor sich hin. "Haben sie schon Hinweise gefunden?" fragt er seine neue Bekanntschaft mit einem angedeuteten Blick zum Inspektor.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

"Bedauerlicherweise nicht wirklich. Bis auf..." Sie zögert, ist sich nicht sicher, ob sie Herrn Abel die Sache mit der Zehe erzählen soll.
Was hat er mitbekommen? Alice wirft einen Blick auf ihre Notizen und ihre Mundwinkel zucken.
"Haben Sie auch diesen Sandler gesehen? Er ist aus der Kirche gekommen, bevor wir dort eingetroffen sind. ... Dieser Mann trug eine Kette um den Hals. Offensichtlich aus Vogelzehen gemacht."
Sie sieht in erneut an.
Können Sie sich vielleicht an sein Aussehen erinnern? Vielleicht ist es mir dann möglich ihn zu zeichnen. Leider habe ich sein Gesicht nicht erkennen können."
Geübt schlägt sie eine neue Seite auf, setzt den Stift an und blickt erwartungsvoll zu Herrn Abel.

Benutzeravatar
Simuson
Posts in topic: 155
Beiträge: 707
Registriert: 04.02.2008 17:21

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Simuson »

Matthäus denkt scharf nach. Dann schüttelt er etwas verärgert den Kopf.
"Ich fürchte nicht. Normaler Körperbau, bärtig, schmutzig. Die Kette wäre mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo Sie es sagen." Kurz hält er die Luft an. "Meinen Sie, er könnte etwas damit zu tun haben?" Wieder macht er eine kurze Pause, sagt dann aber ohne die Antwort abzuwarten: "Wahrscheinlich ist es jedenfalls. Und wenn er es schon nicht war, so wäre er bestimmt ein wichtiger Zeuge." Es ist dem jungen Mann nun deutlich anzusehen, dass der Schrecken etwas weniger wird, und dafür sein Oberstübchen langsam warm läuft. "Wer macht sich nur eine Kette aus Vogelzehen?" flüstert er leise, eher für sich.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

Alice seufzt, ergänzt dann aber ihre Liste auf der vorherigen Seite, um die von Herrn Abel genannten Punkte.
"Wie bedauerlich. Ich hoffe jedenfalls, dass dieser Mann schnellstmöglich gefunden wird. Nicht auszudenken, dass eine solche Person die Stadt unsicher macht." Sie schaudert.
"Was meinen Sie, Herr Abel, muss dieser bedauernswerte Mensch für irgendetwas büßen? Oder aus welchem Grund wurde er ausgerechnet hier hergebracht...?" Alice tippt mit dem Bleistift an ihre Unterlippe.

Benutzeravatar
Simuson
Posts in topic: 155
Beiträge: 707
Registriert: 04.02.2008 17:21

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Simuson »

Es ist Matthäus anzumerken, dass er sich bis zu diesem Zeitpunkt eher mit Schockbewältigung als mit Überlegungen zum Mordfall aufgehalten hat. Dafür ist sein angestrengtes Nachdenken nun umso offensichtlicher.
"Auf jeden Fall scheint es so, als wollte der Mörder eine Botschaft senden. Ohne Grund tut niemand so etwas." Er lässt den Blick über die Szenerie schweifen. "Der Ort kann natürlich präzise gewählt sein, wahrscheinlich brauchte es eine Kirche, möglicherweise aber auch genau diese. Das Bußmotiv ist naheliegend." Das ganze scheint ihn anzustrengen. "Ich muss noch ein wenig darüber nachdenken."

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 591
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Karlskirche, Zentralraum

“Ja, in der Sakristei, ich bringe sie hin“ antwortet Pater O'Fallon dem Inspektor und geht mit ihm in Richtung des Hochaltars. “Inspektor.. ich glaube hier sind Spuren“ meint er dann und deutet auf den Boden.

Inspektor Prebichl lüpft eine seiner prächtigen Augenbrauen und schaut auf den Boden. “Sieht so aus Pater.. hm sieht so aus als ob.. sie.. zu dieser Tür führen, was ist dahinter?“ fragt der Inspektor der mit gesenktem Blick irgendetwas zu folgen scheint.

“Die Tür führt zu einem Seitengang, da geht es zur Sakristei, dem Oratorium und einem Seitenausgang..“ meint der Pater und schreitet energisch vorran. Dann verschwinden beide aus dem Zentralraum.

Institut für Gerichtliche Medizin, Sensengasse 2, Gruber

Es klopft an der Tür. Nach einem kurzen 'Tretens ein' deinerseits, steht Dr. Albin Haberda in der Tür, der Leiter des Gerichtsmedizinischen Instituts. “Grüß Gott Herr Gruber. Ich bekam soeben einen Anruf des Sicherheitsburreaus. Es gab einen Mord in der Karlskirche, nun zumindest haben sie dort a Laich. Haben sie Zeit sich das anzuschaun?“ fragt er nach.

Magistratsverwaltung 30, I. Bezirk, Dipl.-Ing. Helmut Zilk

Du bist gerade zurück von dem Revier um die Absperrungen zu organisieren als dir Bernadette schon eine Notiz vor die Nase hält. “Herr Zilk, das Sicherheitsburreau hat gerade angerufen, offenbar gibt es einen Vorfall an der Karlskirche.. und irgendwelche Spuren die in die Kanalisation führen. Sie wollten einen Plan haben aber ich habe sie bereits informiert das wir Gasprobleme haben sie wollen also auch eine Gasmessung und gegebenenfalls Schutzanzüge um sich Zutritt zu verschaffen. Der Inspektor der Angerufen hat heisst Prebichl“ fügt sie hinzu, das steht auch nochmal kurz und knapp auf ihrer Notiz.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 52
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Magistratsverwaltung

"Ja, mit einmal sind die Wachtel aufgescheucht und wollen was..." seufzt Helmut ergeben, legt die Hände in den Nacken und starrt einige Atemzüge lang zur Decke. Deutliche Schweißflecke zeichnen sich unter seinen Armen ab. "Vielen dank, Fräulein Bernadette." Sagt er schließlich, kritzelt sich den Namen des Inspektors in sein Notizbuch.
"Seien Sie doch bitte so nett und schauen Sie nach ob wir irgendwelche brauchbaren Pläne von der Gegend haben. Wenn einer der Männer tatsächlich melden sollte das er nichts zu tun habe, schicken Sie ihn doch bitte zur Karlskirche. Ich sehe mal nach ob wir im Lager noch genügend Ausrüstung haben." Stellt er fest und rappelt sich auf.

Ein wenig später und um eine handvoll Schutzhelme, samt Grubenlampen, einigen Taschenlampen und zusätzliche Messgeräte reicher geht es mit einem Wagen der Wasserwerke zur Karlskirche. Schutzanzüge, also Anglerhosen, Stiefel und Ölzeug gab es nur in Form von zwei Exemplaren, einmal in sehr klein und dann wieder in zu groß. Nach den Stunden in der Wachstube würde er nicht auch noch eine Inventur machen nur damit eine Wachtel es schön trocken und sauber hätte.
"Grüß Gott, der Herr, Zilk, Wasserwerke." Spricht er dort angekommen den nächsten Schutzmann an, deutet an den nicht vorhandenen Hut zu lüften. "Ich suche einen Inspektor Prebichl."

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 591
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Institut für Gerichtliche Medizin, Sensengasse 2, Gruber / Tully

Natürlich hast du Zeit, der Bericht ist so gut wie fertig und kann warten. Eine Leiche in der Karlskirche.. unfassbar.
Du rufst diesen Tully an der auch rangeht und bittest ihn dich abzuholen. Weit ist es ja nicht und so kommt ihr fast zeitgleich unten am Gebäude an nachdem du deine Sachen fertig zusammengesucht hast.
Seine Hände sind noch leicht Ölig, das was mit einfachem Wasser und Seife nicht so recht abgeht ist noch da. Na da war er wohl fleißig.
Als du ihm sagst das es zur Karlskirche geht nickt er, er weiß wo das ist, natürlich, abgesehen davon das das wohl jeder weiß der in Wien lebt, arbeitet sein Freund Pater O’Fallon da, was aber wohl kaum Thema eines Gespräches zwischen Arbeitgeber und Fahrer ist.. ob der Pater betroffen ist?
Der Verkehr um den Karlsplatz ist jedenfalls ziemlich ins Stocken geraten so das man kurzerhand einen Grünstreifen überfahren muss um dann direkt auf dem Platz zu Parken, wie auch eine große Anzahl anderer Wagen. Polizei aber inzwischen auch Presse die sich vor einer Absperrung drängelt.

Vor der Karlskirche, Zilk

“Prebichl? Gehen sie einfach hinein.. und fragen sie am Eingang nochmal, sie sollten nicht so genau hinsehen..“ meint er etwas gestresst als auch schon einige Journalisten dazwischenrufen was denn passiert ist, wann man endlich Infos bekommt und wer dieser Mann (Du) eigentlich ist.
Am Eingang der Kirche steht noch ein Polizist der dir bedeutet zu warten und der dann nach innen verschwindet. Drinnen sind bestimmt eine Handvoll Leute. In der Mitte des zentralraumes liegt etwas auf dem Boden, Haut ist durch die Beine zu erkennen, nackte Haut.. das muss das Opfer sein.
Auf der hintersten Bank, also nah am Eingang, sitzen zwei Zivilpersonen, ein junger Mann und eine Junge Frau.

In der Karlskirche, Alice und Matthäus

Die Untersuchung zieht sich ewig hin. Verfluchter überladener Amtsschimmel. Die Vorlesung kann Matthäus vergessen. Wenigstens teilt er sein Leid mit einer netten jungen Dame, auch wenn das für den Jesuiten wohl nicht von so großem Belang ist welchen Geschlechts seine Leidensgenossin ist.
Pater O‘Fallon war zwischendurch kurz bei euch, man hat wohl Schmutzspuren entdeckt die nach draußen führen, direkt zu einem Kanaldeckel, vermutlich ist die Leiche so hergeschafft worden, erzählt er. Im Moment ist er gerade in der Sakristei und telefoniert mit seinem Vorgesetzten.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 52
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Karlskirche

Die Reporter werden geflissentlich ignoriert, wichtiger ist es in den Schatten zu kommen und vor allem die Geschichte schnell hinter sich zu lassen.

Der Leichnam wird nur mit dem Blicken gestreift, nichts was man nicht so oder so ähnlich schon gesehen hätte, auch wenn es bei weitem nicht lange genug her ist. Da konzentriert man sich besser auf die Lebenden während man im Schatten wartet.

"Zilk, Bauamtsrat Wasserwerke, ich suche einen Inspektor Prebichl." sagt er seinen Spruch gegenüber dem Beamten am Eingang noch mal auf.

Ohne Zweifel ist der Ingenieur die am schlechtesten angezogene Person im Raum. Weite Arbeitshosen und Stiefel, beides aus Armeebeständen, ein eher graues und durchgeschwitztes Hemd. Die kurzen blonden Haare sind auch reichlich in Unordnung geraten. Nur die Mascherl oder Fliege weißt darauf hin dass man es nicht mit einem einfachen Arbeiter zu tun hat.

Benutzer 14086 gelöscht

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14086 gelöscht »

Ohne das vorher mit dem Chef im Rücksitz abzuklären, nimmt Tully den Grünstreifen und kommt auf dem Platz zum stehen. Hat es eilig, die ganze Fahrt schon. Schweigt die Fahrt über, Stirn in Falten, so dass man das schwere Gewebe um die Augen, Spuren jeder Boxerlaufbahn, gut sieht. Kommt auch nicht auf die Idee, den Doktor nach näheren Informationen zu fragen. Sorgen machen dumm.
Im Auto zu warten ist offensichtlich auch keine Möglichkeit, er steigt sofort mit aus und geht eilig voran. Er schaut mehrmals schnell zwischen Kirche und Doktor hin und her, schwankt zwischen warten und vorausgehen. Sieht die Absperrung, weiß dass er ohne den Doktor da eh nicht durchkommt. Nicht ohne Ärger.
Das Bild setzt sich zusammen. Viele Automobile. Journalisten auch. Schaulustige.
Was großes. Scheiße.

Er lässt den Doktor hinter sich und eilt Richtung Eingang der Kirche. Soll ihn doch wer aufzuhalten versuchen.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 367
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Nach dem holprigen Parkmanöver, klettert der Doktor etwas unbeholfen aus dem Fond seines Wagens. "Mr. Tully!" ruft er seinem Fahrer hinterher, der schon auf dem halben Weg hinein ist. Er winkt ihn zu sich zurück und wartet am Kofferraum. Er sieht das Zögern des Iren, den gehetzten Blick, als er schließlich sich fügt und zu ihm zurückkommt. "Mr. Tully, ich bin erfreut über so viel Eifer, dennoch sollten sie nächstens auf mich warten. Was machen sie denn für ein Gesicht? Man könnte meinen, sie haben Sorge, ein Freund von ihnen könnte die Leich in der Kirche sein." Er klopft dem Mann beruhigend auf die Schulter. "Helfens mir bitte die Gerätschaften aus dem Kofferraum hineinzubringen, ja. Die Leich läuft uns schon nicht davon." Er wartet, bis Tully die zwei großen Koffer aus dem Wagen geholt hat, dann macht er sich auf, die Kirche zu betreten."Mei, verratens mir noch bitte, was sie so aufregt, Mr. Tully." sagt er im Plauderton, auf dem Weg zu der Menschentraube, die sich um die Polizeiabsperrungen gesammelt hat.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzer 14086 gelöscht

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14086 gelöscht »

Tully macht sich die Entscheidung nicht leicht, sich zu fügen. Das sieht man. Nachdenken. Beherrschen. Harte Arbeit. So schwer dass man jedes Mal denkt, nochmal schafft man das nicht. Aber dann tut er es doch. Ein bisschen weniger dumm als sonst. Ärger mit der Polizei kann er sich nicht leisten. Und es hätte welchen gegeben, wenn er jetzt weiter gegangen wäre.
Der Doktor hat die Ruhe weg. Und er ist sein Ticket da rein. Tully kommt zurück, schnappt sich die beiden Koffer, hat es immer noch eilig, merkt gar nicht ob die schwer oder leicht sind. Er schwitzt.
"Ich hab Sorge, ein Freund könnte die Leich in der Kirche sein",sagt er und ist schon wieder auf dem Weg Richtung Eingang.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

Karlskirche innen

Was ist das nur? Wieso dauert das so lange... Verstohlen versucht Alice etwas mehr zu sehen.
Als der Pater die Neuigkeit mit den Spuren erzählt, wird sie hellhörig. Welcher Wahnsinnige trägt einen Toten durch die Kanalisation? Und warum ist das keinem aufgefallen? So ein Kanaldeckel ist doch bestimmt schwer...
Und wieder kratzt der Bleistift über das Papier. Mal sehen, ob sich herausfinden lässt wie viel so ein Deckel wiegt.
"Was denken Sie Herr Abel, benötigt man zwei Personen, um einen Toten durch die Kanalisation herzubringen, den Deckel zu öffnen, und ihn hier abzulegen - oder würde ein sehr kräftiger Mann ausreichen?", meint sie halblaut zu ihrem Sitznachbarn.

Benutzeravatar
Simuson
Posts in topic: 155
Beiträge: 707
Registriert: 04.02.2008 17:21

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Simuson »

Matthäus wird aus seinen Gedanken gerissen. Was? Wie? Gerade noch mit dem Deckengemälde beschäftigt, widmet er sich den Gedanken seiner Leidensgenossin. "Nun, sehr viel Erfahrung mit der Kanalisation habe ich nicht, fürchte ich. Aber ich denke mit genug Zeit kann es auch eine sehr kräftige Person alleine schaffen. Außerdem, warum sollte ein Täter wieder durch die Kanalisation verschwinden, während der andere den Haupteingang benutzt?" raunt er zurück.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

"Berechnung?", mutmaßt sie schulterzuckend, "Oder was vermutlich wahrscheinlicher ist: Wahnsinn. Es kann doch sein, dass dieser Sandler, den wir gesehen haben, nur Mittel zum Zweck ist. Ein entbehrlicher Handlanger des wahren Täters. Oder glauben Sie, dass ein keckernder Irrer den Plan fassen kann, eine Leiche durch die Kanalisation zu befördern? ... Andererseits: vielleicht liegt darin sein Wahn begründet..." Sie pausiert. "Ich wünschte, ich wüsste, wie schwer so ein Deckel ist. Verwünscht, das Ganze", setzt sie frustriert nach.

Benutzeravatar
Simuson
Posts in topic: 155
Beiträge: 707
Registriert: 04.02.2008 17:21

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Simuson »

"Interessante Gedanken haben Sie da. Es macht beinahe den Eindruck, als wollten Sie den Fall selbst lösen," meint Matthäus in leicht scherzhaftem Tonfall. "Wenn wir hier wegkönnten, könnten wir einfach zum nächsten Deckel gehen, aber so müssen wir uns wohl gedulden... Oder wir versuchen, etwas näher heranzukommen, vielleicht erfahren wir ja so etwas." Verschwörerisch nickt der junge Jesuit nach vorne, wo die Ermittlungen in vollem Gang sind.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

Es ist ihr anzusehen, dass sie sich ertappt fühlt. Eine leichte Röte schießt in ihre Wangen. Eigentlich wollte ich das doch gar nicht... Zum Teufel, nochmal.
"Ich werde aber definitiv nicht in die Kanalisation steigen", sagt sie etwas schärfer als beabsichtigt. Die Abneigung steht ihr deutlich ins Gesicht geschrieben.
Sie blickt Herrn Abel auffordernd an: "Nun denn, lassen Sie uns sehen, wie weit wir nach vorne kommen..." Mit einer leichten Bewegung des Arms, deutet sie auf die Wandseite. "Dort entlang?"

Benutzeravatar
Simuson
Posts in topic: 155
Beiträge: 707
Registriert: 04.02.2008 17:21

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Simuson »

"Ich glaube kaum, dass das jemals jemand von Ihnen verlangen würde." Die Frage quittiert Matthäus nur mit einem Nicken, beobachtet noch einen Moment die Beamten und als er einen geeigneten Augenblick kommen sieht, schleicht er Richtung Wand. Immer wieder blickt er zurück, um sich seiner 'Mitverschwörerin' zu versichern.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

Zweifelnd blickt Alice auf ihre hochhackigen, zum Schleichen denkbar schlecht geeigneten, Schuhe. Mit einem resolutem"Hmpf", entledigt sie sich dieser, neigt sich damenhaft nach unten, greift nach den Riemchen und hebt sie auf.
Der Steinboden ist eiskalt. So schnell und unauffällig wie möglich folgt sie ihrem "Komplizen" in Richtung Kirchenwand. Immer wieder sieht sie sich verstohlen um, doch die Beamten scheinen allesamt beschäftigt zu sein.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 367
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

Gruber beeilt sich, mit Tully Schritt zu halten, was weitere Fluten von Schweiß zutage treten lässt. "San sie... ächz... san sie mit einem Geistlichen befreundet?" Etwas atemlos erreicht er hinter Tully die äußere Absperrung und deutet auf den nächsten Polizisten. "Inspektor! Gruber, Gerichtsmedizin, mein Gehilfe Mr. Tully. Lassens uns bitte vor."
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 591
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Vor der Karlskirche

Ein Polizist schiebt sich vor Tully. So groß wie er, aber nicht so kräftig.. noch jung. Aber die haben alle Schlagstäcke, und Pistolen. Die Wiener Polizei war für vieles berühmt aber nicht für Nachsicht mit Abweichlern.
Doch als er Doktor Gruber sieht und erkennt das du offensichtlich zu ihm gehörst macht er Platz. “Bitte gehen sie einfach hinein“ winkt er den Gerichtsmediziner und seine Taschen samt Träger einfach durch.



In der Karlskirche/Eingang

Der Polizist der den Bauamtsrat empfangen hatte steht nun bei einem recht kleinen Mann im Anzug. Der schaut zum Eingang und nickt. Die beiden kommen nun auf den Eingang zu. Inspektor Prebichel zieht die Augenbrauen kraus als er Alice un Matthäus herrumschleichen geht. Er teilt dem Polizisten an seiner Seite etwas leises mit.

Der Uniformierte Polizist geht daraufhin zu Alice und Matthäus
“Verzeihen sie bitte. Wenn sie austreten müssen begleite ich sie sie sollten hier nicht so allein herrumlaufen.“ meint er und schaut etwas verwundert auf die nackten Füße. Sein Gesichtsausdruck sieht dabei etwas erstaunter aus als wohl beabsichtigt da er leicht schielt.

Inspektor Prebichl geht derweil weiter zum Eingang “Herr Bauamtsrat Zilk, sehr schön. Inspektor Prebichl. Ich zeige ihnen gleich den Eingang zum Kanal um den es geht, wir haben da allerdings eine sehr unschöne.. Leiche, sie sollten am besten nicht so genau hinsehen“ meint er freundlich und schaut dann an dir vorbei zu Zwie Männern die die Stufen zum Eingang hochkommen “Doktor Gruber, gut das sie da sind. Wir sollten sehen das wir diesen Tatort schnell freigeben können, unschöne Geschichte“ begrüsst er den Mann und reicht ihm, wie zuvor auch Zilk, die Hand. Seinen Gehilfen mit zwei Großen Koffern ignoriert er dagegen erstmal.

Gruber kennt Prebichl von ein paar anderen Gelegenheiten. Sehr korrekter und überaus ruhiger Mann. Hinter seinem Rücken nennen sie ihn 'Den Schundhefterl' weil er gerne Groschenromane liest und sogar manchmal zur Dienstzeit nicht davon lassen kann.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 52
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

"Grüß Gott, Herr Inspektor. Man hat mich nicht wirklich ins Bild gesetzt. Verstehe ich es richtig, dass sie beabsichtigen im Untergrund Ihre Untersuchungen fortzusetzen?" Fragt Zilk nachdem er sich artig bei dem Herrn Doktor vorgestellt und dessen Begleiter zumindest zugenickt hat.
"Das es da recht gschlampert ist brauche ich Ihnen ja nicht zu sagen. Aber auf Grund der Witterung haben sich in den tieferen Lagen Faulgasse gebildet, ganz wie Grubengasse in einem Bergwerk. Kann zu Erstickungen und Schlagwetter, also Explosionen bei Funkenflug führen. Wir mussten heute schon ein paar Baustellen stilllegen und Bereiche absperren." Erläutert er in knappen Worten die Lage, bevor er zu den Schlussfolgerungen kommt.
"Runter geht es nur mit meiner Zustimmung, nur Gasmessern und nur unter der Führung von mir oder meinen Leuten, letzteres ist ja eh selbstverständlich. Richtung Nordost, zur Donau hin, ist es besonders gefährlich." Es klingt nicht so als würde er der blonde Mann da mit sich reden lassen. "Ich hole mal meine Adjustierung. Dann kann es von mir aus losgehen." schließt er.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

"Es ist so fürchterlich heiß heute. Außerdem sind neue Schuhe die ersten paar mal immer so unkomfortabel - aber ein Mann wird so etwas nie verstehen können", meint Alice, als sie den verwunderten Blick des Polizisten sieht. Die Anmerkung mit dem Austreten wird geflissentlich ignoriert. "Herr Abel und ich wollten nicht im Weg herumstehen."
Wie verdrießlich - nun bekommen wir wahrscheinlich gar nichts mehr mit. Sie versucht ihren Unmut über das Ertappt werden zu verbergen.

Benutzeravatar
Simuson
Posts in topic: 155
Beiträge: 707
Registriert: 04.02.2008 17:21

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Simuson »

"Das wollten wir natürlich keinesfalls", wirft Matthäus sofort ein. "Tatsächlich wollten wir nur zum Herrn Inspektor um uns zu erkundigen, wann es denn weitergehen kann mit uns. Es ist nun schon einige Zeit vergangen und wir warten noch immer." In gespielter Ungedult tritt er von einem Fuß auf den anderen. "Wer sind denn die Herren, die da gerade eingetreten sind? Sind sie auch von der Polizei?" versucht er so beiläufig wie möglich zu fragen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 591
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Eingang Karlskirche

“Das ist mir bewusst, deswegen sind sie ja hier Herr Bauamtsrat“ antwortet der Inspektor dem Mann in Arbeitskleidung der eine Fliege zu tragen scheint.

Zentralraum Karlskirche

“Der eine ist von den Wasserwerken, der andere ist glaube ich der Gerichtsmediziner“ meint der leicht schielende Polizist. “Ich werde den Inspektor gerne nochmal daran erinnern die Befragung abzuschliessen damit sie gehen können, wenn ich.. ihnen etwas zu trinken besorgen soll, sagen sie es nur“ meint er und schaut Alice etwas verschämt an.. vielleicht blickte er aber auch woanders hin, ganz so genau lies sich das nicht sagen.

Nanashi
Posts in topic: 63
Beiträge: 392
Registriert: 05.08.2013 09:45

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Nanashi »

Bauamt? Warum denn das?
Sie schenkt dem Polizisten ein freundliches, wenn auch reserviertes Lächeln: "Wenn es Ihnen keine Umstände macht, Herr Inspektor, dann hätte ich gerne etwas Wasser. Das wäre ausgesprochen freundlich von Ihnen."
Langsam lässt sie sich wieder auf einer Kirchenbank nieder, stellt ihre Schuhe zurück auf den Boden und schlüpft umständlich hinein.
Zuletzt geändert von Nanashi am 05.09.2013 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zyrrashijn
Posts in topic: 367
Beiträge: 7568
Registriert: 01.09.2011 10:51
Wohnort: NRW
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Zyrrashijn »

"Grüß Gott, Herr Inspektor, Herr Bauamtsrat." Immer noch nach Atem ringend begrüßt Gruber die Herrschaften. Dann zieht er ein neues Tüchlein hervor und wischt sich die Stirn ab. "Ah, i seh scho. Dann wollen wir uns den Patienten mal anschaun." Er wendet sich an seinen Fahrer. "Mr. Tully, sie werdens mir net gleich komisch beim Anblick vonner an Leich, gell? Meine Herrn." Mit einem Nicken verabschiedet er sich gleich wieder vom Inspektor und dem Ingenieur und eilt das Kirchenschiff hinunter zu dem Fundort der Leiche. Beim Anblick derselben gibt er einen erstaunten Pfiff von sich. "Mei, des is neu. Des is hoffentlich nicht ihr bekannter, Mr. Tully." Er gibt Tully kurze und präzise Anweisungen, was er zu machen hat. Überhaupt scheint ihn der Zustand oder auch nur das bloße Vorhandensein einer Leiche in einer Kirche nicht weiter zu tangieren. Mit professioneller Sorgfalt macht er sich an eine erste Untersuchung.
- Wer dem Licht dienen will, darf die Schatten nicht scheuen -

Benutzer 14086 gelöscht

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Benutzer 14086 gelöscht »

Gut, dass das Funkeln in den Augen nicht strafbar ist. Sonst hätte schon der Polizist vor der Tür Tully festnehmen können.

Drinnen bleibt Tully zuerst zurück, stellt die Koffer ab, taucht zwei Finger ins Weihwasserbecken und bekreuzigt sich, murmelt tonlos ein irisches Gebet. Sein Blick sucht dabei hastig weiter. Findet den Pater nicht. Nur irgendwelche Amtspersonen, und da vorne ein Pärchen. Wirken auch fehl am Platze.

Bei der Leiche angekommen, schaut er verbissen auf sie herab. Versinkt kurz in sich selbst. Entscheidet dann. Schüttelt den Kopf. Das ist er nicht. Sicher. Zu abgezehrt. Das ist einer von der Straße. Armes Schwein.
Zigarette wäre jetzt nicht schlecht.

Tully zieht die Augenbrauen hoch, fast als würde er staunen über die Arbeit die der Mörder auf sich genommen hat. Stellt die Koffer vor dem Doktor ab, und gehorcht dessen Anweisungen.
"Kollege von Ihnen, hm?" murmelt er dem Doktor dabei zu und meint damit den der dreiviertel eines Kopfes abgenommen hat.
"Pater O'Fallon hier?", fragt er dann in den Raum hinein. Lauter, so dass sich angesprochen fühlen kann wer will, aber nicht so laut dass es stört. Er kennt den Hall in großen Kirchen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 591
Beiträge: 20723
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Re: [CoC]Der Vogelmann

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Karlskirche

Betrachten der Leiche, (Alle die nah dran sind und genau schauen)
Der Tote ist männlich und ca. 40-50 jahre alt. Ungepflegt.

Erfolg Verborgenes erkennen oder Spurensuche
Die Leiche umweht ein leichter Geruch nach Kloake. Außerdem weist der Körper einige Schmutzspuren auf.
An Händen und Füßen sind Fesselmale zu entdecken


Erfolg in Medizin (Nur Doktor Gruber)

Der Tote ist männlich und cva. 40-50 jahre alt. Ungepflegt. Er hat Erfrierungen und Exzeme am Körper, ist abgemagert. Die brüchigen Nägel deuten auf eine schlechte Ernährung hin.

Todesursache ist offensichtlich erstmal die Entfernung des Kopfes, keine Einschnitte, Stiche etc. Der Mannn ist schätzungshalber zwischen 8 und 16 Stunden tot, bei der Herrschendne Hitze eher weniger oder er befand sich an einem kühleren Ort. Er hat Fesselmale an Händen und Füßen.


Zentralraum generell

Der schielende Polizist hat nun das Problem das er gar nicht so genau weiß wo er etwas zu trinken hernehmen soll. In Ermangelung einer Idee folgt er dem Pfarrer in die Sakristei.

Ein großer Mann im Anzug mustert Tully kurz "Der ist in der Sakristei.. und sie sind?" erkundigt er sich. Der Mann hatte hier offensichtlich etwas zu sagen, seine ganze Körperhaltung strahlte das aus, zudem war er nicht Uniformiert, die Leute die keine Uniform brauchten waren meist die Bestimmer.

"Gut, holen sie ihre Sachen Herr Bauamtsrat, ein Kollege wird sie zu dem Kanaldeckel bringen." meint der Inspektor und geht dann zu Alice und Matthäus "Verzeihen sie bitte das sie solange warten mussten. Die Formalien.. sie haben gesagt Sie haben jemand gesehen der eine Kette mit Vogelfüßen um den Hals trug als sie hier ankamen. haben sie die Person auch gesehen Herr Abel? Können sie den Mann beschreiben? Und ist ihnen sonst noch etwas aufgefallen"

Gesperrt