[Schleiertanz] Elburum + Pfauenpalast

Antworten
Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Schleiertanz] Elburum + Pfauenpalast

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Hallo Freunde,

ich lese grade die Passagen rund um Elburum und bin nur frustriert bzw verwirrt.
Wie finden die Helden nun "den Raum"?
Es gibt eine Rätselpassage - woher kommt die bitte?
Man kann ein paar Pfeile und eine Treppe "im Traum" sehen und weiß dann direkt, dass man im Pfauenpalast suchen muss? WTF?

Man kann Drogen schniefen um mehr heraus zu bekommen - was genau?
Es gibt eine Holztafel, die ist aber verbrannt und damit weg - wenn man sie denn aber hätte, legt man sie auf ein random Buch,
das in der Hesindebibliothek liegt und kennt dann mit richtiger Seite den Weg?

Ey ohne Scherz, aber diese Rätselpassage zum "Raum" ist großer Murks.
Habt ihr einen Erfahrungsbericht zu Elburum für mich oder einen Patch?

Benutzeravatar
Doc Sternau
Posts in topic: 1
Beiträge: 1753
Registriert: 01.04.2004 17:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Schleiertanz] Elburum + Pfauenpalast

Ungelesener Beitrag von Doc Sternau »

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie ich das gelöst hatte, aber generell habe ich zu den Rätseln sehr viel eigenes hinzugefügt, damit der Kram irgendwie einigermaßen schlüssig wird.

[edit] Hab nochmal meine Aufzeichnungen durchgesehen. Ich hatte einen bei dem Rollsiegel Donations einen zweiten, deutlichen Hinweis eingebaut, allerdings war der auch nur mit einem weiteren Artefakt zu erhalten, dass ich im Yalaiad untergebracht hatte. Damit konnten die Helden eine spezielle BKL-gefällige Tinte für das Rollsiegel herstellen, wodurch der verbesserte Hinweis erhältlich wurde:

"Siehe du hast meine Hinterlassenschaften gefunden und richtig gedeutet. So sei dir offenbar, dass der Name des Meisters des Bades tatsächlich Yeohel-Kharhadas ist. Wisse außerdem, dass ich das fehlende Teil im Palast der Pfauen verborgen habe. Und so wie die Geschwister der Lüste untrennbar verbunden sind, so ist der Weg zu IHREM Gürtel verborgen hinter dem Schleier Radschas, den sie fallen ließ, um die Daimonen mit ihrer göttlichen Schönheit in den Bann zu schlagen und mit Begierde für IHREN Leib zur Gefolgschaft zu zwingen. Suche über dem Boden, wo nicht ist, was da sein müsste!"

Im Pfauenpalast mussten die Helden dann mitbekommen, dass die ganzen Torbögen mit Bildern gekennzeichnet und nach diesen Bildern benannt sind - das kann auch Khelbara ihnen verraten, falls sie mit ihr unterwegs sind. Dann ergibt dieses Links-Rechts-Treppe-Bild einen Sinn. Und dadurch, dass sie schon wussten, dass sie nach einer Geheimtür o.ä. Ausschau halten müssen, war das nicht mehr so kompliziert.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

[Schleiertanz] Elburum + Pfauenpalast

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Frostgeneral hat geschrieben: 07.05.2022 14:05 Habt ihr einen Erfahrungsbericht zu Elburum für mich oder einen Patch?
Wir sind auch kurz vor diesem Teil des Abenteuers und aktuell habe ich folgende Lösung dafür im Kopf:

Die Gruppe hat im letzten Abschnitt die Steintafel errungen und diese an Sybia übergeben, damit diese mit ihren Ressourcen eine Übersetzung und Entschlüsselung veranlässt.

Sie wird die Gruppe dann direkt nach Elburum mit dem konkreten Auftrag schicken, den Pfauenpalast zu durchsuchen, da die Hinweise auf der Tafel dsas halt so ergeben haben. Der ganze doch sehr murksige herumgestocher im Elburumer Nebel fällt damit zum Glück weg.

Stattdessen haben alle direkt ein sinnvolles Ziel vor Augen.
Doc Sternau hat geschrieben: 08.05.2022 13:53 Im Pfauenpalast mussten die Helden dann mitbekommen, dass die ganzen Torbögen mit Bildern gekennzeichnet und nach diesen Bildern benannt sind - das kann auch Khelbara ihnen verraten, falls sie mit ihr unterwegs sind. Dann ergibt dieses Links-Rechts-Treppe-Bild einen Sinn. Und dadurch, dass sie schon wussten, dass sie nach einer Geheimtür o.ä. Ausschau halten müssen, war das nicht mehr so kompliziert.
Das werde ich mir direkt Mal klauen, da ich auch noch sehr am rätseln war, wie die Gruppe denn im Palast mit dem im AB vorgesehenen Hinweisen weiterkommen soll.

Benutzeravatar
Faenwulf Angarson
Posts in topic: 1
Beiträge: 181
Registriert: 09.08.2018 12:57
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Schleiertanz] Elburum + Pfauenpalast

Ungelesener Beitrag von Faenwulf Angarson »

Habe das Abenteuer letztes Jahr geleitet. Bei mir hat die Präsentation der Quellen und wo sie zu finden sind für mehr Unklarheit als alles andere gesorgt und ich fühlte mich eher am Schwimmen als Meister.
Die Gruppe hat bei mir als erstes die Idee gehabt den auf dem Bild abgebildeten Ort vor den Mauern Elburums zu finden, weil sie dachten dort wäre der Hinweis zu finden. Als ich sie aus der Sackgasse herausgelotst hatte, sind sie mit der Information, dass Donatio damals als Vorsteher der Magierakademie im Palast gewohnt (und diesen auch umgebaut) hat, sehr schnell auf den Palast gekommen.
Ich glaube mit der Info und der Info, dass das Wegerätsel an der Pfauentür beginnt, sollte es für die Gruppe schaffbar sein.
Viel Spaß und viel Erfolg.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 2
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

[Schleiertanz] Elburum + Pfauenpalast

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich seh grade: Auf Seite 89ff. wird auf Informationen I1, I3, F2, T1 etc verwiesen.
Wo stehen bitte diese Infos???

Wo steht, was diese Infos dann abdecken?
Ich finds nirgends

EDIT: Habs gefunden.
Sind die Infos über Iphemia, Feuerschlick und Töchter... :rolleyes: Kommando zurück

Antworten