Schiffe kapern in Bahamuths Ruf

Antworten
Galliad
Posts in topic: 1
Beiträge: 931
Registriert: 30.12.2015 11:29

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffe kapern in Bahamuths Ruf

Ungelesener Beitrag von Galliad »

Mal ne kleine Frage. Ich lese das Abenteuer momentan und meine Gruppe will sich Charaktere hochziehen um es zu spielen. evtl...
Auf Seite 62 gibt es ja diese Tabelle, mit der man die Ladung gekaperter Schiffe auswürfeln kann. Das würde ich auch gerne außerhalb des Abenteuers nutzen, da sich meine Gruppe ein Schiff besorgen und evtl Piratentum betreiben will.
Jedenfalls wird auf der Tabelle ja mit W20 die Hauptladung bestimmt. Und dann gibt es 3 Nebenladungen von W20 -5 / -10 und -20. Die Schätze reichen dabei von Getreide mit 30 Dukaten pro Quader bis zu Artefakten, Kunstobjekten etc. mit 50.000 Dukaten pro Quader.

Nun die Frage: wie anteilig sind diese Ladungsmengen an einem Schiff? Angenommen die Helden kapern eine Thalukke mit 50 Quader Frachtraum. Und ich würfel eine 15 (Leinentuch), eine 3 (Teppiche), eine -2 (Premer Feuer) und eine -17 (Edelsteine). Wie viele Quader der einzelnen Waren kann die Gruppe dann erwarten?

Das Buch sagt dazu leider nix. Ich denke mir ja dass es immer weniger ist, aber was ist eure Erfahrung mit dem Abenteuer und vor allem der Tabelle?

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Schiffe kapern in Bahamuths Ruf

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Bei Deinem Beispiel wahrscheinlich: 65% Leinenballen, 10% Teppiche 25% Premer Feuer und zwei Beutelchen Edlesteine in einem gut verschlossenen und versteckten Kästchen. Einfach etwas plausibel denken.

Beim Kapern ist immer wichtig: Will man ein Schiff übernehmen, braucht man sehr viel Mannschaft für die Prisenkommandos. Will man Fracht übernehmen, kann man nur das teuerste mitnehmen, denn der Laderaum eines Piratenschiffes ist begrenzt.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2272
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schiffe kapern in Bahamuths Ruf

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Ich handhabe es so:
Pro Segel des Schiffes 1 Laderaum.
Ist das Ding 1mastig, dann hast du 1 Laderaum, egal wie groß die Quader sind.
Da sind dann Leinentücher im Wert von X Dukatendrin

Hast du ein dreimastiges Schiff, dann 3 Laderäume mit 3 Waren für den Wert X
Jeweils 1w20, 1w20-5 und 1w20-10.

Selbiges gilt aber auch fürs Schiff der Helden.
sind die 4 mastig unterwegs, dann können sie 4 Ladungen an Bord nehmen. Auch wenn sie 8 Einheiten Edelsteine erbeuten...
die sind relativ klein, ja... aber mehr geht eben nicht.

so handhabe ich es.

Kapern: Ja, geht.
Aber pro Segel brauchst du 10 Matrosen auf dem anderen Schiff. + Offiziere und Unteroffiziere.
Die musst du vorher mitführen auf deinem Schiff.
Die anderen Matrosen von deren Schiff kannst du natürlich benutzen, aber wieso sollten sie dir folgen?
Die verpieseln sich einfach, wenn du sie nicht tötest / gefangennimmst
Siehe Besatzung Schiff in Efferds wogen

Roglar
Posts in topic: 1
Beiträge: 63
Registriert: 14.11.2017 03:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Schiffe kapern in Bahamuths Ruf

Ungelesener Beitrag von Roglar »

@Frostgeneral
Ich finde deinen Ansatz ganz gut. Nur führt er glaube ich zu etwas seltsamen Ergebnissen.

Kleine Handelsschiffe haben zumeist eher Ware mit geringem Volumen und höherem Wert an Bord. Oder gut zahlende Passagiere. Ausnahmen hiervon gibt es natürlich.

Ein Einmaster nach deiner Herangehensweise ist aber höchstwahrscheinlich (1W20) ein Getreide oder Salztransporter. Das passt dann aber nicht wirklich zur Üblichen Verwendung dieser Schiffe.

Antworten