Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Antworten
krampitz87
Posts in topic: 1
Beiträge: 5
Registriert: 05.02.2014 00:53

Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von krampitz87 »

Aloha liebe Forengemeinde!

Nachdem ich nun das Abenteuer - also Schleierfall - zu einem großen Teil durchgelesen habe, muss ich zunächst einmal meine massive Enttäuschung kundtun. Sicherlich waren die Erwartungen groß, immerhin ist es das erste Fortsetzungsabenteuer, was der Zyklus bietet - neben der Tatsache, dass ich die Region Tulamidenlande/Aranien wie Spohr wohl auch sehr mag und daher ziemlich kritisch in meiner Bewertung bin. Schleiertanz habe ich darüber hinaus trotz einiger Schwächen sehr gerne gemeistert und mit Spass an die Gruppe vermittelt.

Jetzt stehe ich als Spielleiter, der mitten in der Dämmerung steckt, vor einem kleinen Scherbenhaufen bezüglich des Falls des Schleiers.

Als ich mit der ganzen Reihe in 2013 angefangen habe, war mein Plan, mit der agierenden Truppe alle 7 Bände zu spielen und die Spieler sukzessive vom kleinen Einzelplot bis zur ganzen Dere-Rettung zu führen, vor allem weil ich das Spiel mit der Versuchung gerne mag und finstere Themen mir eher liegen als Drachen und Prinzessinnen. Wer die Bände gelesen hat weiß, dass man aber offenbar keinen großen Wert auf eine Verknüpfung gelegt hat - alle ABs können einzeln gespielt werden und haben - bis auf das Übergreifende Splitterelement - nix miteinander gemein.

Zu meiner ersten Frage: Gibt es hier Spielleiter, die ein ähnliches Vorhaben realisieren wollten, und mit einer Truppe alle Splitterabenteuer spielen wollten? Habt ihr konkrete Schritte unternommen, um die ABs thematisch zu vereinen? Gibt es einen übergeordneten Auftraggeber (den Horas?) oder Schurken (Azaril Scharlachkraut?), oder kirchliche thematische überkreuzungen, um die Bedeutsamkeit rüberzubringen? Vielleicht kommen die Helden sogar nach ein oder zwei Abenteuern von selbst auf die Idee, man könnte sie auserkoren haben um der Bedrohung der verbliebenen Dämonenkrone den garaus zu machen - war zumindest meine Hoffnung.

Schleiertanz habe ich beendet, Bahamuths Ruf steht kurz vor dem Finale. Bevor ich Firuns Flüstern einleiten wollte, wollte ich zumindest den BLL-Splitter thematisch abschließen. Blöderweise finde ich aber Schleierfall null gelungen, speziell im Hinblick darauf, dass hier nicht mal die Verbindung zu Schleiertanz heraussticht, geschweige denn zu der Ganzkampagne.

[vorsicht, ab hier konkrete MIs]

Prinzipiell hatte ich vor, den ganzen Plot um die die Beschaffung der Gegenstände sekundär zu machen und die vorgestellten Kulte und Verschwörer in den Fokus zu rücken. Puzzlehunting hat man in Band I eh schon zur Genüge betrieben, und wo ich dachte: "hey, in Band II wird es intrigen/verschwörungstechnisch richtig abgehen" wurde gerade das enorm runtergebrochen und quasi nirgendwo thematisiert. Dimionas Rolle ist - wenn die Helden ST gespielt haben - so unglaubwürdig als geliebte Feindin, die halboffen auftritt, dass sie mmn. komplett umgeschrieben werden muss; ihre Vorgehensweise als mächtigste Frau des Reiches wirkt immer so übervorsichtig und trotzdem halbherzig, dass sie als 'die gefährliche Buhle' einfach lächerlich inkompetent wirkt. Warum hat man nicht mehr aus der subtilen Gefahr im Spiel um Macht und Luxus rausgeholt, zumal die Helden sowieso schon Beyroune (von Malquis) sind, was man herrlich hätte einbringen können? Und wenn das neue Bild von Taref schon glasklar von Lord Varys abgekupfert ist, wieso trägt dann der Plot nicht mehr gelungene Intrigenkomponenten á la Game of Thrones? :ijw:

Also zu Frage 2: Habe ihr schon konkrete Ideen entwickelt, um die großen Schwächen des SF-Bandes zu überspielen und die Kampagne Belkelelwürdiger zu inszenieren und zu beenden?

Zuletzt würde mich wirklich interessieren, wie die Leute den Band hier allgemein eingliederbar in die Kampagne sehen.

Happy to see replies und liebe Grüße!

Benutzeravatar
Varana
Posts in topic: 1
Beiträge: 6840
Registriert: 19.08.2004 02:37

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Varana »

krampitz87 hat geschrieben:Wer die Bände gelesen hat weiß, dass man aber offenbar keinen großen Wert auf eine Verknüpfung gelegt hat - alle ABs können einzeln gespielt werden und haben - bis auf das Übergreifende Splitterelement - nix miteinander gemein.
Wobei man fairerweise sagen muß, daß das genau so angekündigt war. ;) Also Schleiertanz und -fall sollten schon zusammengehören, aber der ganze Zyklus war von vornherein eher als eine Reihe von Einzelabenteuern / Einzelkampagnen zu einem übergeordneten Thema gedacht, nicht als zusammenhängende Kampagne. Man kann vermutlich eine draus machen, aber das ist dann, als würde man alle DSA-Piratenabenteuer zu einer Piratenkampagne zusammenbasteln.

Mit einem übergeordneten Auftraggeber wird's rein nach Buch ein wenig schwierig, weil die Splitter ja alle irgendwo anders landen. Aktuell sind ja Firuns Flüstern und Schleierfall zu verknüpfen: Der Aikar würde ganz gut passen, ist aber der Heldengruppe vermutlich schlecht zu verkaufen. :P Sie sind ja, nehme ich an, schon ein wenig hochstufiger - zu wem haben sie denn gute Kontakte, der sie auf Splittersuche schicken könnte? Günstigstenfalls natürlich der Horas oder jemand mit Kontakt zum Horas (Hesindekirche, evtl. gar die horasische; Kusliker Magier; horasische Praios- oder Rondrakirche). Der BLL-Splitter landet ja eh bei ihm; für den BLS-Splitter sind entweder die Helden nicht erfolgreich, oder der Aikar hat Pech gehabt.

Wie immer bei Kampagnen: Ob das alles zusammenpaßt, weiß man eigentlich erst, wenn alle Teile erschienen sind.

Benutzeravatar
Bannschwert
Posts in topic: 1
Beiträge: 1308
Registriert: 31.03.2013 16:50

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Bannschwert »

Unsere Gruppe spielt die Splitterdämmerung bei unterschiedlichen SLs und auch fast jedes mal mit anderen Charakteren.
Die ABs haben oft sehr unterschiedliche Ansprüche an Setting, Fähigkeiten und Stufen, dass es mMn sehr schwierig ist, die komplette Splitterdämmerung am Stück zu spielen.
Bei uns würde sich wohl am ehesten das Mittelreich in Form der Reste der KGIA + dem Orden vom Auge anbieten. Diese, bzw deren Agenten (die SC ^^) stecken schon hinter ein paar toten Heptarchen und sorgen sicher noch für mehr.

Zu Schleiertanz/Schleierfall kann ich noch nicht so viel sagen. Die beiden werde ich leiten (dürfen), aber sie werden auf jeden Fall massive Bearbeitung erhalten. Schwerpunkt soll mehr Politik Araniens und die Verführung Orons sein, als mystisches Rätselraten, und soll Auftakt für mehr Spaß in den Tulamidenlanden sein.
Anhand der bisherigen Kommentare denke ich, dass man Schleierfall vor allem als Spielhilfe, nicht als AB nehmen kann. Wenn man sich aber die Mühe macht, das zu überarbeiten, dann kann da sicher was gutes draus werden.

Delta
Posts in topic: 2
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Delta »

Also wenn es sinnvolle Vorschläge gibt wie man Schleierfall sinnvoll überarbeiten und besser mit Schleiertanz verknüpfen kann wäre ich auch in jedem Fall dankbar wenn diese hier vorgetragen werden.

Unsere ST-Runde macht mir große Freude und ich hatte dementsprechend große Hoffnungen in SF gesetzt, die wie die meisten sich wohl denken können schwer enttäuscht wurden, zunächst einmal würde ich gerne den Attentäterplot komplett loswerden wenn sinnvoll möglich, dann bräuchte man eben einen anderen Stein des Anstoßes, ich denke meine Gruppe hat grundsätzlich kein Problem mit einem lineareren Aufbau und einer "typischeren" Abenteuerstruktur, aber Sinn machen sollte es eben und das tut das AB in seiner aktuellen Form überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 3
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Ich würde die beschriebenen Zirkel in den Vordergrund stellen.

Die magischen Attentäter und die Hinweise auf eine Beschwörung würde ich drin lassen, allerdings würde ich der Liste mehr Aufmerksamkeit schenken. Den World-of-Warcraft-Itemsammelplot würde ich durch umgeschriebene Episoden in einem ähnlichen Setting ersetzen, die mehr mit der Verschwörung verknüpft sind.

Hauptziel der Kampagne: Wer ist verflucht nochmal Dimiona, und wo hat sie sich versteckt?

Offenbar möchte sie ein paar Personen loswerden (unter anderem auch die Helden, also die Beyroune von Malquis), was bedeutet, dass es sich bei den Zielen entweder um persönliche/politische Gegner handelt (Sybia al Nabab), oder auch um Überläufer oder 'kleinere Fische', die lokalen Plänen im Weg stehen. Über diese (entweder Unschuldigen oder Schuldigen) Personen würde ich das Verschwörungs - und Verführungsnetz spannen. Es sollte eine Jagd nach der unbekannten Staatsfeindin Nr. 1 sein, bei der die Helden herausfinden, dass die verschleierte Heptarchie weitaus lebendiger ist, als es die Zorganer einem glauben machen möchten.

Ich würde Dimiona auch wesentlich klüger darstellen.

Im Abenteuer steht, dass sie so wenig unternimmt, weil sie Angst hat, dass ihre Tarnung auffliegt, bzw. weil gewisse Aktionen zu auffällig sind. So ein Blödsinn! Ihre Tarnung ist spitzenklasse, und eine alte Frau, die leise entschläft, fällt nicht auf. Es muss doch wohl für die Mhaharani Shahi möglich sein, einen vernünftigen Attentäter zu engagieren bzw. ihm Tür und Tor zu öffnen, um die Königinnenmutter um die Ecke zu bringen - mehr Ressourcen als Dimiona <kann> man nicht haben! Damit wäre ihre ärgste Konkurrentin aus dem Weg und sie könnte obendrein noch für das Abenteuer völlig glaubhaft die 'Leitung' nach ihrer eigenen Suche übernehmen - dann nämlich, wenn Sybia tot ist. Das sorgt am Ende für einen viel größeren 'What the Fuck?!'-Moment, als von der Mondsilbersultana bei einem Tässchen Tee gesteckt zu bekommen, dass sie vermutet, dass Eleonora in Wirklichkeit Dimiona ist.

Der 'coole' Rasulan verdient eine noch immer große, aber weniger wichtige Rolle. Dimiona hingegen braucht dringend ein upgrade!

Außerdem sollte es in der Kampagne viel mehr um Verführung gehen, als vorgesehen. Die Mechanik der Verführungspunkte ist nett, aber welcher Spieler - auch wenn er noch so gut Spieler und Charakterwissen trennt - lässt sich denn jetzt plötzlich auf Rauschexperimente ein, wenn es ihn vorher nicht gekümmert hat? Wer aber plötzlich zu Macht und Ansehen kommt, der möchte möglicherweise mehr. Möglicherweise geht Derjenige oder Diejenige dafür auch moralisch nicht so korrekte Wege. Ich würde die Helden wesentlich mehr mit Aussicht auf Macht und Kontrolle verführen, um sie als 'spezielle Investigatoren' in eine hochgestellte Position zu bringen und gucken, wie sehr sie ihre Position ausspielen, wenn sie von der verführungstärksten Frau des ganzen Kontinentes gelenkt werden.

Delta
Posts in topic: 2
Beiträge: 345
Registriert: 23.09.2006 22:55

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Delta »

Rosencrantz hat geschrieben: Ich würde Dimiona auch wesentlich klüger darstellen.
Das Problem ist dass wenn man Dimiona auch nur im Ansatz intelligent darstellt und die magischen Uberattentäter im Abenteuer belässt ist es IMHO kaum plausibel erklärbar wie die SCs überleben sollen. Ein Trupp hochprofessioneller magischer Attentäter ist einfach nicht aufzuhalten mit auch nur im Ansatz plausiblem Aufwand.

Ich würde die Attentäter als großen Kult komplett aus dem AB streichen und Dimiona lieber zu subtileren Mitteln greifen lassen um gegen ihre Gegner vorzugehen, das passt durchaus zu ihrem Charakter und führt zu weniger albernen Szenen in denen sich die Attentäter grundsätzlich so inkompetent wie irgend möglich präsentieren müssen damit sie irgendwie aufgehalten werden können.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 3
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Sie könnte die Attentäter auf sich selbst bzw. das ganze Königshaus ansetzen, um die Helden und Sybia zu verwirren; wenn man dem Epilog aus Schleiertanz glauben möchte, dann scheitert sowieso bereits ein Attentat auf die Mondsilbersultana, aber die Spuren deuten darauf hin, dass es A) ihre eigene Tochter war, und B) es eine Person ist, die sich mit ihren Gewohnheiten, Gepflogenheiten etc. gut auskennt, sprich - durchaus Jemand sein könnte, der näher ist, als man es möchte.

Außerdem: die Helden stehen auf der Todesliste, aber wie langweilig wäre es, sie auf diese Weise dahinzuraffen? Mir fehlt generell die 'Bel'kelel'sche' Persönlichkeit an Dimiona - sie sollte einige Perversionen auf der Seele haben, oder zumindest wollen, dass die Helden für ihre Erfolge langsam, qualvoll und möglichst freudbringend sterben und dahingerafft werden. Hier würde sich trotz der magischen Attentätermethoden Gift gut eignen, oder ein Anschlag auf den SCs nahe stehenden Personen, die unter Umständen gerettet werden können, oder auch nur als redjacket (ziemlich fies, liebgewonnene Personen so zu transmutieren, ja; aber immerhin ist es Schleierfall) ihr Leben geben, um die Helden zu alarmieren.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

... ...
Zuletzt geändert von Jadoran am 27.05.2017 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 3
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Ideen zu Schleierfall / Splitterdämmerung [MI]

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Ich bin generell am meisten unzufrieden mit dem Umgang der Erzdämonin. Bel'kelel ist in den meisten Gruppen ein schwer darzustellendes Konzept, weil (nach meiner Erfahrung) Sexualität am Spieltisch noch immer tabuisiert wird. Um es mal hart auszudrücken: bei Game of Thrones haben die Leute kein Problem mit der Tittenquote, wenn sie aber Figuren darstellen sollen, die durchaus etwas begehren, dann ist das problematisch.

Von allen 'alveranischen Duellen' ist das von Rahja gegen Dar'Klajid am spannendsten, weil es am meisten an die Essenz dessen geht, was ich im Rollenspiel als Herausforderung sehe.

Sieht man sich die Landschaft moderner RPGs auf Konsolen oder ähnlichem an, geht der Trend in Richtung 'echte Handlungsmöglichkeiten, echte Konsequenzen' - mit Konsequenzen wird Moral verbunden; der Spieler soll in eine Zwickmühle moralischer Natur geführt werden, weil diese Form von 'emotionalem involvement' schlicht auch das meiste 'commitment' erzeugt, um es mal trocken auszudrücken.


In der Kampagne sollte es darum gehen, was Schönheit ist; was Freiheit ist, was eine Perversion dieser Ideale verkörpert, wie dünn die Linie zwischen wünschen, wollen und begehren ist. Es sollte in der Kampagne um Träume gehen. Mir ist die Sache viel zu politisch gehalten, Widersacher sind 'lediglich' machtgeile Typen oder Mädels, die Intrigen spinnen. Das ist eine Facette von Bel'kelels Gesicht: Lügen, falsche Versprechungen, die man nicht als solche erkennt, das 'schöne Augen machen' und betrügen.

Antworten