Suche Visualisierung: Kaleschka

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 4
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Hallo zusammen!

Für meine Kampagne hat meine Gruppe eine Kutscherin samt Kaleschka aufgetan, die sie den weiten weg nach Paavi begleiten wird. Da wohl eine gewisse Weile auf der reise mit entsprechenden Szenarios und Geschehnissen auf dem weg passieren werden möchte ich natürlich die mobile Basis der Gruppe in irgendeiner Form visualisieren. Es gibt einige interessante Wagen als Bilder im Netz aber das trifft es (natürlich) nicht genau.Auch um ein dauerhaftes Handout hin zu legen würde ich gerne ein Bild der Kaleschka haben, eine Skizze,etwas woran man sehen kann womit es die Leute zu tun haben.

An der generellen Beschreibung und Größe kann man feilen, exakte Maße sind aber für ein Bild erstmal unwichtig. Wichtiger ist ein Eindruck den man von Aussen bekommt. Findet sich jemand der in der Lage ist so etwas zu machen?

LG
Pala
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Hallo Paladose,

zeichnerisch bin ich nicht so bewandert, aber ich hatte hier mal Bildbeispiele gesammelt, wie ein robuster Reisewagen, wie etwa die kobelwagenartig beschriebenen Kaleschkas aussehen könnte.

Vielleicht hilft das auch etwas.

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 4
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Etwas schon, ja^^ Aber meine zeichnerischen Künste werden nicht reichen das dann auch um zu setzen. ich werde es wohl versuchen aber wohl darüber verzweifeln^^
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 3
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Paladose hat geschrieben: 18.01.2019 17:16Aber meine zeichnerischen Künste werden nicht reichen das dann auch um zu setzen.
Auch ich lasse das lieber mit dem Zeichnen (wobei Malen und Zeichnen bestimmt irgendwas um die TaW 7 wäre ^^), so hatte ich doch etwas anderes "visualisiert"

Bild

da sieht man hinten rechts eine Kaleschka so wie ich sie mir auch vorgestellt hatte. Kommt sowas deinen Ideen etwas nahe ?
Solltest du etwas in diese Richtung suchen, so schau mal nach einer römische Reisekutsche genannt "Carruca".

Mein Grund dafür ist mehr der Gedanke "Glas" - das ist ja ein Berufsgeheimnis (DSA5, 8Pkt. Alchimie) und dementsprechend teuer. Jetzt glaube ich nicht das die hier ringsherum Glas machen können rein aus finanziellen Mitteln. Ausserdem würde diese Variante etwas mehr Schutz gegen Wind/Wetter und von mir aus auch Pfeilbeschuss bieten. Man kann ja nie wissen. Auch lassen sich vielleicht die Kufen oben irgendwie besser verstauen.

Edit: oh geil - schau mal das hier an: https://sketchfab.com/models/3c21694740 ... 7607279301

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 4
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Ohui! Ja das kommt durchaus hin. etwas größer dann, im Falle dieser kaleschka mit flachem Dach und der seitlichen andeutung eines Häuserdachs (aus personalisierung halt - in etwa wie hier... nur ohne das comichafte von WoW versteht sich. https://farm6.staticflickr.com/5288/523 ... 0d92_b.jpg)
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 3
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Bitteschön. Hoffe das passt so ungefähr^^
Kaleschka1.png

Benutzeravatar
Paladose
Posts in topic: 4
Beiträge: 180
Registriert: 07.08.2018 17:39
Wohnort: Norddeutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Paladose »

Vielen lieben dank! Damit kann ich schonmal was anfangen^^
Wahrheit ist ein Schwert mit drei Schneiden...

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 3
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Das war jetzt halt nur eine mögliche Ansicht. Falls du andere brauchst kannst ja welche in dem 3D Ding selber heraussuchen und per Screenshot speichern.
Falls du noch was spezielles brauchst kann ich versuchen dir was zu bauen. Riesige Änderungen halt nicht, aber son bissi wie bei dem hier.. joah ^^

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 1
Beiträge: 1059
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ihr solltet bedenken, dass die Kaleschka nicht über den Aufbau definiert ist, sondern erstens über die Art der Anspannung, die irdisch Troika heißt und drei Pferde nebeneinander umfasst, wobei das mittlere zwischen zwei Scherenstangen unter einem Joch ("Duga") läuft und die anderen beiden relativ frei sind und zweitens über die Möglichkeit, je nach Untergrund zwischen Kufen und Rädern zu wechseln. Alle eure bisherigen Bilder zeigen Kastenwagen (etwas hoch und schmal für meinen Geschmack) und keine Kaleschkas. Vielleicht startet ihr mal eine Bildersuche nach "Russische Troika" und bastelt dann das Gespann vor so einen Wagen, dann müsste das als Kaleschka durchgehen. Wäre wirklich toll, wenn es davon endlich ein passendes Bild gäbe! Viel Erfolg in Paavi! ;)
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Suche Visualisierung: Kaleschka

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ja, ich denke auch, die bisherigen offiziellen Bilder von Norbardenwagen zeigen normale Kastenwagen für den Transport.
Der obige Wagen in der Schneelandschaft ist zudem weder richtig Gelände- noch Schneetauglich und passt nicht ins Bornland.

Die Merkmale der Kaleschka sind laut LdsB:
- Dreiergespann < evtl. wie Troika
- Gefederte Aufhängung < Kasten mit Lederbändern oder Ketten aufgehängt, wie Kobelwagen oder Carruca
- Schneller, robuster Reisewagen < gut laufende, große Räder für unebenes Terrain, gewichtsparende Konstruktion
- Räder durch Kufen ersetzbar
- Gepäck in Passagierkabine und auf dem Dach

Hier meine aktuelle Arbeitsskizze, die all das integrieren soll:
IMG_20190119_232851_657.jpg
Entwurf einer Kaleschka
Is nur ne Skizze und noch dazu mit nem schlechten Handy geknipst. Ich hoffe man erkennt trotzdem genug Details.

Der solide Kasten ist halb hoch und mit Lederbändern an den nahezu aufrecht stehenden, schichtverleimten, federnden Holmen des Fahrgestells aufgehängt. Auf dem Kasten ist ein leichtes, mit Zeltleinen oder Elchleder bespanntes Dachgestell aus Holzstäben errichtet, die zusätzlich einen Dachgepäckrost tragen. Das soll Gewicht sparen, für die schnelle Reise und um im Schnee nicht zu tief einzusinken. Die dargestellten Kufen werden unter dem Fahrgestell mitgeführt.

Die Troika wird nach mittelalterlichem Vorbild vom Rücken des Führungspferdes geführt und ist in der Abbildung hintereinander eingespannt um auf schmalen, ausgefahrenen Pfaden besseres Durchkommen zu haben. Das Führungspferd ist zwischen den Scherenstangen, die weiteren Pferde sind flexibel mit Zugseilen angespannt.

Antworten