Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzer/innen-Avatar
Leo
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 28.08.2008 15:57
Wohnort: Siegen

Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen

Ungelesener Beitrag von Leo » 05.11.2017 09:36

Hallo zusammen,
ich bastel grade eine kleine Alchimieauslage für die heimische Vitrine. Das heißt auch, dass ich verschiedene Kräuter/Pflanzen aus Dere in z.B. Öl/Alkohol in Phiolen/Fläschen einlege und beschrifte. Dabei habe ich mich gefragt welche Heilkräuter oder oft verwendete Pflanzen eine tatsächliche, irdische Entsprechung haben.

Es gibt ja die berühmten Namensabwandlungen:

Basiliskum = Basilikum
Praiosblume = Sonnenblume
Methumian = Thymian
Arange = Orange
... (uvm)

Bei anderen Dingen kann man sich ja auch so behelfen (Steineicheln=normale Eicheln oder Rinde der Atan-Kiefer = Kiefernrinde)
Was wären aber die Entsprechungen für z.B. Wirselkraut, Vierblättrige Einbeere, Donf, Gulmond und ähnliche Kräuter (falls es da etwas gibt)?
Dabei geht es natürlich nur um das Aussehen, nicht um die Wirkung :lol: Vielleicht habt ihr Bildmaterial oder euch auch schon mal mit dem Thema befasst?

Würde mich freuen einige Anregungen von euch zu lesen
Beste Grüße
Leo
Logrim von Trollzack: "Ja ich will das wirklich tun!"

Benutzer/innen-Avatar
Marty mcFly
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 514
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly » 05.11.2017 10:06

Die Vierblättrige Einbeere gibt es tatsächlich :)

Ansonsten könntest du Bildmaterial finden beim Drakensang Wiki (bzw. im Spiel selbst, wenn du da dran kommst). In dem Spiel gibt es die gängigsten Kräuter, und im Wiki evtl. Bilder davon.

Edit: Gulmond

Benutzer/innen-Avatar
Eadee
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2118
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Auszeichnungen

Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen

Ungelesener Beitrag von Eadee » 05.11.2017 10:58

Na Ilmenblatt zB entspricht sowohl in äußerem als auch in seiner Wirkung dem irdischen Hanf.
Sads freindlich!
- Haindling "Bayern"

Benutzer/innen-Avatar
Herr der Welt
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 3753
Registriert: 10.03.2010 10:43

Errungenschaften

Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen

Ungelesener Beitrag von Herr der Welt » 05.11.2017 12:36

Die Vierblättrige Einbeere gibt es tatsächlich.
Allerdings ist sie irdisch eher giftig als heilsam.
Also vorsichtig bei möglicher Verköstigung des alchimistschen Suds. ;-)

Benutzer/innen-Avatar
Leo
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 28
Registriert: 28.08.2008 15:57
Wohnort: Siegen

Aventurische Pflanzen -> Irdische Entsprechungen

Ungelesener Beitrag von Leo » 05.11.2017 14:57

Es soll nichts eingenommen werden, es geht nur um die Optik!

Danke trotzdem :)
Logrim von Trollzack: "Ja ich will das wirklich tun!"

Antworten