Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Basteln, malen, zeichnen, Helden erschaffen: Lass uns an deinen musischen Werken teilhaben!
Antworten
Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 3
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Hallöle,
ich bin jemand der fast immer mit einer Karte am Spieltisch spielt und daher habe ich mir vor einiger Zeit meine eigene offizielle neue Aventurienkarte gebastelt und möchte kurz denen, die die Möglichkeit nicht kannten die Vorgehensweise erklären.

Was man zunächst benötigt ist "Die Kunst des Schwarzen Auges" in der HighRez version. Ich habe sie (warum auch immer) plötzlich in meinem Konto im Ebookshop gehabt. Wenn man sie nicht wie ich auf mysteriöse Weise geschenkt bekommt muss man sie sich für 14,99 € kaufen. Dieses PDF muss dann im Adobe PDF Reader geöffnet werden (vermutlich gehen auch die meisten anderen Readern). Auf den Seiten 189 - 194 finden sich auf 6 Din A4 Seiten aufgeteilt ganz Aventurien in der modernen und "realistischen" Form wie wir sie aus den Regionalspielhilfen kennen. Durch einen einfachen Klick auf das jeweilige Bild kann es ausgewählt werden und mit Strg + C kopiert werden. Dann einfach ein Grafikbearbeitungsprogramm wie z.B. Paint einfügen und abspeichern.
Diese Schnipsel können mit einem besseren Grafikprogramm natürlich noch zusammengeführt werden. Ich habe das mit dem kostenlosen und sehr zu empfehlenden Programm GIMP gemacht.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, die Auflösung ist aber nicht so hoch wie bei der alten. (5442x7526 Pixel vs 1750 x 1100 Pixel)
Die Dateigröße ist zumindest bei mir dennoch deutlich größer. (41 MB vs 9 MB) Das kann man aber bestimmt mit leichter Komprimierung noch drücken.

Hier noch ein paar Vor- und Nachteile der DIY Karte:
+Farbgebung deutlich realistischer. Sehr viel stimmungsvoller als die alte.
+Bessere Lesbarkeit der Städtenahmen (Vergleiche z.B. Orrakhar in den Blutzinnen)

-Auflösung geringer, man kann nicht ganz so weit hinzoomen wie bei der alten ohne, dass man Pixel sieht. Stört mich aber persönlich nicht, es ist immernoch sehr weit zoombar.
-Detailgrad der Gebirge geringer, es sind nur noch die Bergkämme eingezeichnet und nicht jeder einzelne Berg. Die Karte wirkt aber daher mehr von Oben als von der Seite gezeichnet.
-Es sind kein Flussnamen eingezeichnet was tatsächlich der einzige Grund ist warum ich die alte noch häufig verwende. Flussnamen sind halt schon recht wichtig.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Ich habe das mal nachgemacht. Mit dem austarieren der Einzelseiten muss man ein wenig fuckeln, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Druck auf DIN A3 liefert ein erwartetes Ergebnis: alles viel zu klein für A3. :-) Man kann die Namen der Gebirszüge gut erkennen, die der Inseln gerade so noch, Städtenamen definitiv nicht mehr. Mit dem satten Meeresblau und dem schönen Grün der fruchtbaren Gebiete schafft die gedruckte Karte einen schönen Kurz-Eindruck von Aventurien - nicht mehr und nicht weniger. Für die Verschönerung des "Arbeits-"Zimmers würde es allemal langen.

Am Spieltisch nutze ich nur Regionalkarten.

Die Karte am Rechner ist ok. Nicht überragend, aber ok. Ich bleibe lieber bei Salazas Aventurienkarte aus Regionalplänen bzw. avespfade.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 1
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich kann nur empfehlen die Karte zu süden, das gibt dann einen IG Flair.
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 3
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Amaryllion hat geschrieben: 17.05.2020 20:22 Druck auf DIN A3 liefert ein erwartetes Ergebnis: alles viel zu klein für A3. :-) Man kann die Namen der Gebirszüge gut erkennen, die der Inseln gerade so noch, Städtenamen definitiv nicht mehr. Mit dem satten Meeresblau und dem schönen Grün der fruchtbaren Gebiete schafft die gedruckte Karte einen schönen Kurz-Eindruck von Aventurien - nicht mehr und nicht weniger. Für die Verschönerung des "Arbeits-"Zimmers würde es allemal langen.
Ich sehe die Hauptvorteile der Karte auch in dem Gesamteindruck. Sie sieht halt einfach schön aus.
Ich mag übrigens die Formulierung "Arbeits-"Zimmer :ijw:
Amaryllion hat geschrieben: 17.05.2020 20:22 Am Spieltisch nutze ich nur Regionalkarten.
Nachdem ich jetzt meinen Spielraum mit einem Fernseher aufgerüstet habe greife ich meistens auch auf eine große Aventurienkarte zurück, reinzoomen geht ja immer.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Amaryllion hat geschrieben: 17.05.2020 20:22 Druck auf DIN A3 liefert ein erwartetes Ergebnis: alles viel zu klein für A3.
Eigentlich müsste bei der Auflösung auch deutlich mehr als A3 möglich sein.

Nachdem ich mir die Karte am Freitag mal zusammengebastelt hab muss ich jetzt mal schauen was diverse lokale Druck/Kapier Shops wollen das Ding zu Drucken.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

Leta hat geschrieben: 01.06.2020 19:21Eigentlich müsste bei der Auflösung auch deutlich mehr als A3 möglich sein.
Auf jeden Fall! Nur für meinen Drucker ist nicht mehr als A3 möglich. :-)
Leta hat geschrieben: 01.06.2020 19:21Nachdem ich mir die Karte am Freitag mal zusammengebastelt hab muss ich jetzt mal schauen was diverse lokale Druck/Kapier Shops wollen das Ding zu Drucken.
Über einen Erfahrungsbericht würden sich hier sicher einige Leute freuen!
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Amaryllion hat geschrieben: 01.06.2020 20:26
Leta hat geschrieben: 01.06.2020 19:21Nachdem ich mir die Karte am Freitag mal zusammengebastelt hab muss ich jetzt mal schauen was diverse lokale Druck/Kapier Shops wollen das Ding zu Drucken.
Über einen Erfahrungsbericht würden sich hier sicher einige Leute freuen!
Auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Eloquent Erlenfold
Posts in topic: 3
Beiträge: 271
Registriert: 16.10.2019 08:34
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Eloquent Erlenfold »

Amaryllion hat geschrieben: 01.06.2020 20:26 Über einen Erfahrungsbericht würden sich hier sicher einige Leute freuen!
Ich hab Din A3 für glaube ich 40 ct bei meiner Uni ausgedruckt (bin aber Student kostet daher vll ein wenig weniger. Die Farbeinstellungen waren aber wohl nicht perfekt, daher war der Druck viel zu blau. Wäre natürlich schade wenn das bei einem höheren Preis vorher nicht klar ist und dann die schöne Karte total blaustichig ist.
1. Auf Svellttal auf zum Streite
der Feind bedroht das Land
so tretet ihm entgegen
geschlossen Hand in Hand.

(...)

11. Nie werden wir uns beugen
stolz heben wir den Blick
auf Svellttal auf zum Siege
wir weichen nicht zurück.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Erste Erkundigung waren für Fotoqualität A0 eher 40€ als 40ct.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 4
Beiträge: 9937
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ok ich hoffe in diesem Fall ist ein Doppelpass ok.
Amaryllion hat geschrieben: 01.06.2020 20:26 Über einen Erfahrungsbericht würden sich hier sicher einige Leute freuen!
Ich hab mich etwas umgehört bei Druck und Copy Shops.

Habe jetzt als ersten Test die erstellte Karte auf 140g Papier A0 plotten lassen. Ohne spezielle Sonder Einstellungen. Und ich muss sagen sehr sehr cool!! :lol:
Die Beschriftung der Orte sehr klein aber ist abhängig vom Hintergrund meistens lesbar. Auf jeden Fall die 23€ wert!

Benutzeravatar
Braunbär
Posts in topic: 1
Beiträge: 452
Registriert: 20.08.2013 12:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

DIY neue offizielle Aventurienkarte

Ungelesener Beitrag von Braunbär »

Wäre es in irgend einer Art und Weise möglich eine Heightmap mit zu erzeugen?
Daraus ließe sich mit einem 3D-Drucker was NETTES anfertigen ;)
Aventurien hat keine Verbraucherzentrale für geprellte Paktierer.
Des Braunbärs Atelier

Antworten