[OOC] Unter roten Segeln

Ehemalige Out Of Character Threads.
Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ihr könnt euch mal überlegen, was ihr bis zum Abend machen wollt. Wir sind gleich mit dem Erstkontakt durch. Dann können wir zum Abend springen, sobald ihr alles erledigt habt.

Shannas Char wird dann dort direkt aufschlagen und nur am Rande erwähnt, damit sie alle Freiheiten hat. Sobald sie dann wieder genesen und einsatzbereit ist, wird der Char dann von ihr mit Leben gefüllt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich denke Korina und Sicar unterhalten sich noch ne Weile.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

DriveZ
Posts in topic: 36
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Aye da würde ich auch von ausgehen
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Also Iranya sieht nicht wirklich eine Chance herauszufinden, was es mit der Münze auf sich hat und wurde vor dem wild herumfragen ja recht eindrücklich gewarnt. :ijw: Daher würde sie vielleicht noch ins Badehaus gehen und ansonsten irgendwo rumchillen.
Ich würde das in dem Post mit abhandeln, wo ich schreibe, dass sie zum Treffpunkt geht. Soll das der nächste dann schon sein?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich habe zwar noch keine Münze, aber ich würde dann auch im Posting schreiben wie Jarro den Nachmittag verbringt. :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

@Assaltaro und @DriveZ Wollt ihr das Gespräch ausspielen oder wie soll ich das verstehen?

DriveZ
Posts in topic: 36
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Ich geh davon aus, dass der Part geskipped werden kann. Sicar ist ganz umgänglich und ein recht freundlicher zeitgenosse. Für Korina gillt vermutlich ähnliches. Das Gespräch können wir immer noch zu zweit ausspielen oder halt, wenn die restliche Gruppe dazu stoßen kann. Da brauchst du nicht auf uns zu warten :)
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ich beende noch den Part mit Jarro und dann springen wir zum Abend. Ihr könnt dann ja wie vorgeschlagen erwähnen, was ihr den Rest vom Tag gemacht habt.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

ja wir können das Gespräch gerne auch per Chat ausspielen und mal reinkopieren oder so
wollte eigentlich heute posten, aber das Rasen mähen wurde ein etwas größerer Akt, weil mein Bruder dann noch vertikultieren wollte
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

So, mein "was macht Iranya den Tag über"-Post ist fertig und ich bin bereit gespult zu werden.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Ich bin auch bereit! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

DriveZ
Posts in topic: 36
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Welche Mondphase haben wir ingame eigentlich aktuell?

Damit ich es schon mal gewürfelt habe, hier einmal ein Ritual, dass er jeweils zu Vollmond (bzw. kurz davor/danach wirkt) wirkt:
unterstützend Musizieren: 13/15/13/15 => 8/8/7 => 15TaP* => 15 Erleichterung
Passender Mondstand => 4 Erleichterung
Anwesende Ungläubige => 3 Erschwernis
ohne Ritualplatz => 3 Erschwernis
Verkleidung/Fetische +/- 0
Knochenkeule => 1 erleichterung

=> 14 Punkte erleichtert

Ritual: Schlangengeist (Stufe 3 => Probe Geisteraufnehmen 4 Punkte erschwernis)
Würfel: 15/13/15/8/-10 => 11/18/9 => 8 RkP*

Wirkung: Der Schamane kann über den Monat verteilt bis zu 8 mal entweder alle Schlangen im Umkreis von 160m herbeirufen und auf ein Ziel lenken (Reptilea) oder ein beliebiges Stück Holz in eine ihm bekannte Schlangenart verwandeln. Dazu muss er sich lediglich ca 5 Minuten konzentrieren. Kampfwerte des Stück Holz sind maximal auf 8.

Kosten für das Ritual sind 3W6 AsP im Falle des letzten Rituals 19 AsP (4/5/6).
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Wie es der Zufall will, ist diese Nacht gerade Vollmond ;)

DriveZ
Posts in topic: 36
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Hmmm hat er dann das Ritual schon gewirkt oder soll ich versuchen es heute nacht einzubauen?
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Ich könnte mir vorstellen, dass es heute Nacht ganz gut passt, aber schauen wir mal, was noch so kommt.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Horasischer Vagant hat geschrieben: 10.05.2021 20:20Belkelelgefälligen Schweinkram – sowas mache ich nicht!
Mal eine kurze Rückfrage zu unserem gemeinsamen Aventurien:
In meinem Aventurien ist das Nennen der Zhayad/Urtulamidya-Namen der Erzdämonen mit starkem Aberglauben belegt. (Der teils nicht einmal ein Aberglauben ist, sondern es kann Fakt sein, dass die Nennung des Namens Unheil bringt.)
Die Normalsterblichen in meinem Aventurien kennen diese Namen auch schlicht nicht einmal. Und selbst gebildete Personen nutzen in den allermeisten Fällen nur die üblichen Umschreibungen. Einfach weil man das halt nicht ausspricht, gehört sich einfach nicht. Die Einzigen, die das sorglos tun, sind ganz abgebrühte Schwarzmagier*innen, die meinen damit provozieren zu müssen.

Unter der Annahme, dass Jarro nicht mit äußerst fragwürdigen Subjekten befreundet ist, scheint das im Aventurien des Vaganten anders zu sein ...
Daher die Frage, wie das in unserem Gruppenaventurien ist? :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

DriveZ
Posts in topic: 36
Beiträge: 3527
Registriert: 05.01.2012 15:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ »

Also in meinem Aventurien ist es für gewöhnlich so, dass die Namen kein unglück bringen außer auf dieser kruden Sprache, deren Name mir gerade nicht mehr einfällt (toll für schwarzmagier/beschwörer). Allerdings gibt es den Aberglauben trotzdem und die meisten Otto-Normal-Alrik*en kennen die Namen nicht.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja also Unglück bringen die Namen nicht (das lernt man zumindest in Perricum laut dem Akademieband), aber da viele andere das denken spricht man sie nicht aus.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Nein, ganz profanes Unglück bringen die Namen auch in meinem Aventurien nicht. :)

Es kann aber durchaus Gelegenheiten geben, wo die Nennung des Namens halt nicht ganz ungefährlich ist. Reales Beispiel aus meinen erweiterten RPG-Kreisen war mal eine Magiebegabte, die auf einem (entsprechend vorbelasteten) Kraftknoten dreimal Amazeroth sagte. Dafür hat der SC einen Minderpakt kassiert.
Solche Geschichten sind dann wiederum die Quelle des Aberglaubens. Und weil auch eine gebildete Person halt nicht immer gänzlich ausschließen kann, dass die Konstellationen gerade in dieser Art ungünstig sind, lässt man das mit den Namen in meinem Aventurien halt grundsätzlich einfach bleiben. :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sarafin hat geschrieben: 10.05.2021 22:15 Mal eine kurze Rückfrage zu unserem gemeinsamen Aventurien:
Ich kann das Wort auch gerne ändern, wenn gewünscht...
In früheren Publikationen (vor allem Romanen) beschwor es tatsächlich Unglück hervor - in den neueren Publikationen (Regelwerk) hat sich das gewandelt....
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Nur weil es keinen regeltechnischen Grund dafür gibt, heißt das ja nicht, dass die einfachen Leute nicht dennoch annehmen, dass es Unglück bringt. Irdisch haben auch Leute daran geglaubt, dass schwarze Katzen Unglück bringen, was ja nun wirklich Unfug ist. Darum heißt es ja auch Aberglaube, der ist nicht rational und faktenbasiert. ;)

Und selbst wenn man setzt, dass es den Aberglauben nicht gibt, stelle ich mir die Frage, woher eine Prostituierte von der Straße den Namen kennen sollte. :grübeln:
Da geht mir die Plausibilität halt etwas flöten, daher die Nachfrage.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 46
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde die Beinamen auch immer besser.
Herrin der schwarzfaulen Lust beschreibt es so gut. Wobei sich das natürlich nicht als Adjektiv verwenden lässt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sarafin hat geschrieben: 11.05.2021 08:40 woher eine Prostituierte von der Straße den Namen kennen sollte.
Gerade in so einem Umfeld ist es 1036 BF durchaus möglich, dass dieser Name geläufig ist – vor allem, wenn man davon ausgeht, dass Perricum nicht gerade weit weg von Zorgan ist (252 Meilen) und zudem vielleicht Kontakt mit der örtlichen Rahjakirche hat.
Aber ich habe es entschärft – ich will ja den Schnösel nicht in ein schiefes Licht rücken! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Was plausibel ist und was nicht, ist absolute Ansichtssache und vollständig Gruppenkonsens. :)
Dazu gehört auch die Frage, was inneraventurisch eine weite Entfernung ist. Ich bin beispielsweise der Meinung, dass wenn man anfängt damit zu argumentieren, dass 250 Meilen aventurisch "nicht weit weg" sind (i.S.v. "kultureller Austausch findet bis in die niedrigen sozialen Schichten statt"), das ganze kulturelle Klein-Klein Aventuriens komplett in sich zusammenbricht. :cookie:
Und selbst wenn die Prostituierte Kontakt zur Rahjakirche hat, werden die Rahjadiener den Namen der Herrin der schwarzfaulen Lust gegenüber einfachen Gläubigen nicht in den Mund nehmen - siehe die Argumentation oben.

Man kann so gesehen problemlos in beide Richtungen plausible Argumente finden. Der Punkt ist ja eher, wie wir es hier halten wollen. :phex:
Wenn die Namen zu nennen bei euch üblich ist, sollte man zumindest einmal darüber beraten wie wir es machen wollen, finde ich.

Nebenbei, weil ich deinen Hinweis auf Zorgan so verstehe: Falls es dazu kommen sollte, Spoiler zur Schleierkampagne bitte entsprechend kennzeichnen. Die spiele ich gerade noch. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Also dass ein Wort einer Nebenperson solche Auswirkungen hat - hätte ich mir nicht gedacht! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 95
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Oh man ... wir reden gerade gewaltig aneinander vorbei, oder?

Es geht nicht um das eine Wort. Es geht darum, dass das Wort deine Sicht auf Aventurien transportiert. Für meine Immersion ist es hochgradig relevant, wie hinterwäldlerisch oder gebildet random NSC üblicherweise sind. Das hat doch am Ende ganz viel damit zu tun, was man von den Personen erwarten kann und was nicht.
Und da wir hier gemeinsam spielen, melde ich direkt zu Anfang des ABs, damit wir das aneinander angleichen können. :cookie:

Wenn ich dich richtig verstehe, war die Nennung des Begriffs ja nicht als Bildungsstatement gedacht. Stimmt das? Dann ist das auch von meiner Seite mit der Löschung komplett erledigt. :6F:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 74
Beiträge: 12007
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Sarafin hat geschrieben: 11.05.2021 10:26 Wenn ich dich richtig verstehe, war die Nennung des Begriffs ja nicht als Bildungsstatement gedacht. Stimmt das?
Ganz korrekt! :)
Das war so gedacht, dass sie nicht eine typische Prostituierte ist, die eben nicht alles macht und eigentlich mehr ins Milieu hineingeraten ist!
Svelinya ist sicher eine nette Person, aber keine geistige Leuchte!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Meine 50 cent dazu:
DSA gibt sich sehr viel Mühe die Namen der Erzdämonen zu umschreiben, der Zhayad Name ist böse und bewirkt schon ein "leichtes Hinhören" des Erzdämons. Also wenn das alles so egal wäre, wozu dann die ganzen Nebennamen.
ich finde Aberglauben ist die Basis für die einfache Bevölkerung.
Wenn man auf der anderen Seiten Göttinnenurteile (Waffenduell) als legetime Möglichkeit sieht "Recht" zu haben, dann wäre es schon komisch, wenn man da so götterfürchtig ist aber auf der anderen Seite in der einfache Bevölkerung mit den Rufnamen der Dämonen rumwirft.

In meiner Tischrunde spiele ich eine Windehagner Sippenkrieger, dort steht auch, dass generell die Windehagener sehr götterfürchtig sind und lieber den Götternamen umschreiben als immer ihren Namen zu nennen. (DSA5)

Ich bin dafür lieber Namen zu umschreiben und jemand der den Rufnamen von Dämonen benutzt, wird schief angeschaut oder mehr!

Was die Entfernung angeht. Es ist auch immer noch so das 90% der Bevölkerung nicht über ihre "Scholle" hinauskommt.
Kulturaustausch = nö / Ausländische Gerüchte können nur sehr wenige wahrnehmen. Dazu kommt, dass vieles übertrieben wird und dann ensteht erst recht ein Unwahrheit/Aberglaube, so wie es ins Selbstbild passt ("die waren schon immer anders" / "die Schwarzfaule hat alle Bürger zu sich geholt, lass solche Bürger sofort brennen" usw.)

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 72
Beiträge: 13482
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Guten Morgen, zur Info, ich bin ab heute Abend sehr wahrscheinlich bis Sonntag nicht online.

Amirelle
Posts in topic: 102
Beiträge: 2103
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle »

Alles klar, dann spiele ich dich erst wieder am Montag an. damit du den Beitrag nicht suchen musst.

Gesperrt