[OOC] Unter roten Segeln

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 07.04.2021 20:08

Die Angaben können sich noch in Abstimmung mit der Gruppe ändern

Geografische Lage: Perlenmeer, Südmeer, Charyptik

Abenteuertyp: Reisen, Entdecken, je nach Spielerentscheid auch Infiltration und Spionage

Heldengruppe: Ein Abenteuer für 5-7 Helden

Regelsystem: DSA4.1 oder DSA5 je nach Gruppenentscheid

Kurzbeschreibung:

Die Perlenmeerflotte ist nur noch ein Schatten dessen, was sie einst mal war. Die Souveränität Araniens, der Krieg in den Schattenlanden und der Fürstkomturei haben die östliche Marine stark geschwächt. Die Schiffe sind der Zahl nur wenige, dabei meist veraltet und die Moral der Crew zudem schlecht, sodass viele Matrosen einfach desertieren. Technologisch können die Flotten des Mittelreiches ohnehin kaum mit denen des Horasreiches oder Al'Anfas mithalten. Viele Seekarten sind ungenau und der Kontakt zu der Admiralität im Südmeer ist unregelmäßig. Admiralin Deirdre Sanin möchte das dringend ändern und die Flotte wieder zu neuem Glanz führen. Leider kann sie kaum eines ihrer wenigen Schiffe entbehren, braucht sie doch jedes Einzelne zur Versorgung der eigenen Truppen in den Schattenlanden und zeitgleich den Nachschub des Feindes aus der Fürstkomturei zu stören. Außerdem möchte sie ihre Ambitionen nicht gleich an die große Glocke hängen und die Aufmerksamkeit der anderen Seefahrtnationen auf sich ziehen. Daher heuert sie eine kleine Gruppe von Helden an, die in ihrem Auftrag die Weltmeere befahren und sie mit dringend benötigten Informationen versorgen. Neben Ruhm und der Gewissheit, dem Mittelreich einen wertvollen Dienst zu erweisen, verspricht die Admiralin auch eine sich lohnende Bezahlung für alle tapferen Recken.

Starpunkt ist der Hafen in Perricum. Von dort geht es zunächst durch die blutige See nach Jilaskan oder Maraskan. Weiter durch das Perlenmeer und mit Halt in zahlreichen Häfen ist das Ziel der Fahrt Hot-Alem. Dort sollen die Helden neue Order erhalten.

Infos an die Helden:
  • Rasse: Alle menschlichen Rassen sind erlaubt. Alle anderen gelten als Exoten und sind Gruppenentscheid. Mischlinge zählen als Menschen, wenn die menschliche Seite überwiegt, andernfalls zählen sie zu den Exoten.
  • Skills: Seefahrerskills sind nicht zwingend notwendig, da die Helden Teil des Erkundungstrupps sind und nicht der Schiffsbesatzung. Das ist aber kein Ausschluss. Das Schiff wird eine funkionierende Crew haben. Es wird einige Szenen auf dem Schiff geben, aber der Schwerpunkt des Abenteuers und damit der Einsatz der Helden liegt an Land bei der Informationsgewinnung.
  • Ruf: Verbotener Nachteil „Gesucht“. Der Char sollte vertrauenswürdig scheinen.
  • Erfahrung: Nach DSA4.1 würde ich einen Rahmen von 3000-5000 AP veranschlagen, wobei es daran nicht scheitern soll einen schönen Char zu spielen. Kann also mit der Gruppe noch anders abgestimmt werden (derzeit liegt er eher bei Start-AP bis 2500 AP).
Es hat sich bisher bewährt, Charaktere mit einem bestimmten Ausrichtungsfokus zu haben. Um sich alle Optionen offen zu lassen empfehle ich mal folgende Zusammenstellung (sowohl männlich als auch weiblich und in doppelter Besetzung möglich):
  • Der Gesellschafter, der mit seinen "Redekünsten" den gehobenen Kreisen Informationen oder Privilegien entlockt.
  • Der Schatten, der sich unauffällig in den Kneipen und Gassen bewegt und Tore öffnet, die ansonsten verschlossen bleiben.
  • Der Haudegen, der die Gruppe aus bremslichen Situationen raushaut, wenn Worte und Schatten mal nicht mehr reichen.
  • Die Gelehrte, die Karten und Zeichnungen anfertigen kann.
  • Die Jägerin, die den Weg auch abseits der Zivilisation findet und ihre Gefährten sicher durch die Wildnis führen kann.
Zuletzt geändert von Amirelle am 09.04.2021 09:18, insgesamt 7-mal geändert.

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 07.04.2021 20:28

Platzhalter für Schiff und Besatzung

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 07.04.2021 20:30

Platzhalter

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 15676
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 07.04.2021 20:46

Auch wenn ich schon einige Fabs habe, melde ich mal Interesse an, da sich die Home Office Phase noch ziehen wird (die Prognose hat mein Chef bestätigt. ^^)
Bei 4.1 hätte ich auch schon einen Charakter (wasserdschinngeborene zyklopäische Perlentaucherin), für 5 muss ich noch überlegen, was am besten passt aus meiner Heldenschublade.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Shanna
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2473
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Shanna » 07.04.2021 21:58

Ich bekunde auch mal Interesse mit einer Thorwaler Halbelfe: Jägerin - Kräutersammlerin, die schon in diesen Gefilden kurzzeitig war. :) gebaut nach 4.1, wobei ich auch mit gemischten Gruppen kein Problem habe :cookie:
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 08.04.2021 11:31

Ich würde zwar mal gerne DSA5 ausprobieren, wir können aber gerne bei DSA4.1 bleiben, dann braucht ihr nichts umbauen. Passt der AP-Rahmen zu euren Chars oder soll ich den anpasssen?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 15676
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 08.04.2021 11:33

Ich nehme auch gern DSA5.
Für 5 hatte ich einfach noch nie einen Seefahrtscharakter gebaut. Finden tut sich da aber was.
Meine Perlentaucherin ist glaub noch deutlich unter dem Rahmen, ich schau abends mal nach.

Ok ich lese gerade, es muss gar kein Schiffscharakter sein.
Dann hätte ich in 5 auf jeden Fall auch ne Auswahl, muss da aber abends durch schauen
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 08.04.2021 11:49

Das Schiff wird eine funkionierende Crew haben. Es wird einige Szenen auf dem Schiff geben, aber der Schwerpunkt des Abenteuers und damit der Einsatz der Helden liegt an Land bei der Informationsgewinnung.

Benutzeravatar
Shanna
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2473
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Shanna » 08.04.2021 16:04

Dsa 5 ginge auch, aber da muss ich wie Assaltaro abends schauen.
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 15676
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 08.04.2021 19:02

so, ich hab mal einen DSA4 Char geschickt, da gibt es aber noch Alternativen.

Nach DSA5 hab ich auch so manches zu bieten (zyklopäische Magierin, horasische Katzenhexe, Peraine Geweihte, Ifirn Novizin, zyklopäische Hexe)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Shanna
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2473
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Shanna » 08.04.2021 23:53

Mein 4.1 Char hat weniger AP, könnte ich aber anpassen - 5 müsste ich bauen, da die Chars gerade spielen. Habe meinen 4.1 Char per PN geschickt. :heart:
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 09.04.2021 09:16

Danke für die Chars. Bis jetzt liegen wir eher im AP-Raum von Start-AP bis 2500AP. Ist für mich auch ok. Ich kann das Abenteuer jetzt noch entsprechend anpassen. Ich warte aber noch auf weitere Interessenten. Starthafen ist Perricum. Ihr müsstet eure Chars noch irgendwie da hinbekommen, aber da fällt euch sicher etwas ein ;)

Benutzeravatar
Shanna
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2473
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Shanna » 09.04.2021 23:21

Ein wenig könnte ich sie aufleveln, da ja schon gespielt... aber mehr als 3000 würde ich ihr nicht geben wollen :grübeln:
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 15676
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 09.04.2021 23:23

Ja leicht aufleveln ginge, wenn es sonst eher höhere SCs sind.
Im Bereich 3000 bis 5000 habe ich nur noch ne Ifirn Geweihte frei, der Rest ist schon in Abenteuern. Aber anderen SCs geb ich erst mehr AP, wenn ganz sicher ist, dass ich sie spiele und der AP Angleich Sinn macht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 5886
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 10.04.2021 08:37

Darf man erfahren welche Professionen bislang gewählt wurden?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 15676
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 10.04.2021 10:58

Ich hatte eine Perlentaucherin eingereicht. Warte da aber noch auf Zustimmung ob die Fähigkeiten überhaupt Sinn machen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 5886
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 10.04.2021 11:06

Ich würde gerne einen Streuner (Hochstapler) spielen :)
Diese Profession sollte an sich den Gesellschafter und Teile des Schattens abdecken...

Die Frage ist auch wann es los gehen soll?
Ich denke es fehlen ja noch Teilnehmer oder?
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 10.04.2021 18:49

Wir müssen uns auch nicht starr an die von mir beschriebene Gruppenzusammensetzung halten. Das ist eher als Vorschlag oder Anhaltspunkt zu sehen. Es wäre aber günstig, wenn alle Bereiche irgendwie abgedeckt sind. Zumindest hat die Gruppe dann eine größere Auswahl an Möglichkeiten.

Shannas Char macht sich in der Wildnis ganz gut. Die Perlentaucherin würde auch ganz gut in das Setting passen. Man könnte ihr ja noch ein paar AP und damit einen Schwerpunkt geben. Ich weiß zwar noch nicht viel vom Streuner, aber den könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich würde gerne mit mindestens vier Spieler*Innen starten. Fünf wären mir natürlich lieber.

Der Start wird noch etwas dauern. Ich habe gerade in der Arbeit ziemlich viel zu tun. Ab nächster Woche kann ich dann anfangen, noch einige Zeichnungen für das Abenteuer anzufertigen. Das habe ich noch nicht geschafft.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 5886
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 10.04.2021 18:53

Amirelle hat geschrieben:
10.04.2021 18:49
Ich weiß zwar noch nicht viel vom Streuner
Ich habe ihn auf 2.500 Punkte hochgesteigert - ich kann ihn Dir morgen gerne schicken - habe den Streuner noch zu einem Kollegen zur Durchsicht geschickt...ein paar Kleinigkeiten wie Ausrüstung, Verbindungen usw. fehlen noch, aber man kann sich dann schon mal ein Bild machen wie er tickt, denke ich!
Er wird aus Perricum kommen! :)

@Start
Passt für mich - kein Problem! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 10.04.2021 19:00

Schön, ich freu mich darauf.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in diesem Topic: 13
Beiträge: 15676
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 10.04.2021 20:33

Bei Korina würde ich am ehesten den körperlichen Bereich noch weiter ausbauen. Diejenige welche überall hochklettern oder runterfallen kann. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 5886
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 11.04.2021 12:18

Mein Streuner ist soeben an Amirelle gegangen - es sind jetzt doch 2.780 Punkte geworden, weil ich was übersehen hatte! :oops:

Ich denke das wird eine nette und gute Truppe! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

DriveZ
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1969
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 11.04.2021 14:00

Also ich melde auch mal potentielles Interesse an.
Kann aber erst ab dem 19.04. wieder auf meine Chars zugreifen.
DSA5 kann ich nur wenn mir jemand beim char basteln hilft, da ich abseits des GRWs und ich glaube Magie I keine Regelwerke davon besitze.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Posts in diesem Topic: 11
Beiträge: 5886
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant » 11.04.2021 14:01

DriveZ hat geschrieben:
11.04.2021 14:00
DSA5 kann ich nur wenn mir jemand beim char basteln hilft, da ich abseits des GRWs und ich glaube Magie I keine Regelwerke davon besitze.
Soweit ich weiß wurden die Chars auf Basis 4.1 erstellt - zumindest meiner! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Shanna
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 2473
Registriert: 03.12.2017 17:43

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Shanna » 11.04.2021 14:09

Stimmt, bislang sind alle Chars 4.1
Seien wir realistisch. Versuchen wir das Unmögliche. (Ernesto Guevara)

Amirelle
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 889
Registriert: 03.11.2019 17:52

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Amirelle » 11.04.2021 14:37

@DriveZ Das ist kein Problem. Ich brauche auch noch etwas Zeit für die Zeichnungen.

@all nachdem bisher alle einen Char nach DSA4.1 eingereicht haben, bleiben wir bei diesem System. Bisher haben wir also einen Streuner, eine Perlentaucherin und eine Jägerin.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 14285
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 11.04.2021 16:34

Ich hätte auch Interesse. :)
Bezüglich des Charaktertypus bin ich aber ganz offen. Ich könnte mir gut den Part des gelehrten Charakters vorstellen.
Hast du schon eine Richtung, in die du tendierst, @DriveZ?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

DriveZ
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1969
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 11.04.2021 17:15

Wahrscheinlich weniger Richtung Gelehrt. Ich denke gerade an einen einheimischen des Südmeers, den es irgendwie weiter nach norden getrieben hat.
Ich muss mal schauen ob mein Schamane noch existiert. Der kennt das Mittelreich und insbesondere das benachbarte Andergast wenigstens schon ein wenig.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in diesem Topic: 7
Beiträge: 14285
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von Sarafin » 11.04.2021 17:25

Ein Schamane? :censored: :ijw:
Ich liebäugle auch damit meinen SC eher aus dem Süden kommen zu lassen.

Und dann würde ich das Wissens-Gebiet übernehmen. Da es bisher auch noch keine*n klassische*n Vollzauber*in gibt, vielleicht dann auch mit Magie? Oder einer Weihe? Hmm ... und was für ein Spezialgebiet?
Ich grüble mal ein bisschen darüber nach. :)
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

DriveZ
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 1969
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

[OOC] Unter roten Segeln

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 11.04.2021 17:34

Jap war mein erster DSA SC, wenn man von einem völlig vermurksten Jäger absieht.
Anfangs echt kein guter Charakter, der aber mittlerweile dank meiner Faszination für die Waldmenschen ganz gut gewachsen, wenn auch mangels möglicher Abenteuer noch nicht wirklich stark ist.

Allerdings verstehe ich, wenn er zu exotisch ist.
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Antworten