DSA5 [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Aryador
Posts in diesem Topic: 29
Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Aryador » 08.05.2020 22:38

Assaltaro hat geschrieben:
08.05.2020 22:15
Ich bin ja jetzt auch zum Antworten gekommen.
Ja, aber ich hab schon wieder geantwortet. :P :ijw:

Elikon
Posts in diesem Topic: 16
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elikon » 09.05.2020 00:14

Mir gefällt es auch. Das ist ja das Schöne am Spiel im Forum, dass man in aller Ruhe formulieren kann. Und euer Dialog hilft mir auch dabei, ein Bild von den Protagonisten zu bekommen.

Elikon
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elikon » 10.05.2020 22:03

Wäre jetzt ein guter Moment für meine Ankunft, oder eher noch nicht?

Haketau
Posts in diesem Topic: 123

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 11.05.2020 21:14

@Elikon : Komme einfach dazu, wenn es dir passt. (Wenn dein Charakter jetzt kommt, erfährst du noch etwas von der letzten heldenhaften Kampf der Gruppe und kannst das direkt zu einer Ballade verarbeiten)

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 164
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 11.05.2020 21:15

Wichtig für die Ballade ist vorallem das wir alle eine Hose getragen haben während des Angriffs!!!

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 11.05.2020 21:34

Warum? Ist doch Hochsommer. Außerdem wird Buuuriel darauf bestehen, das sie eine fast Standesgemäße Robe getragen hat. Also schon standesgemäß aber halt maraskanischer Stand.

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 11.05.2020 21:34

Ja klar .. eine Eule mit Robe :D

Elikon
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elikon » 13.05.2020 22:21

Ein sonderlich eleganter Einstieg fällt mir nicht ein. Aber ich komme jetzt einfach mal dazu, damit wir in der eigentlichen Geschichte fortfahren können.

Elikon
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elikon » 18.05.2020 23:25

Ich gehe davon aus, dass Wenzel weder aus Kindheitserinnerungen noch über Sagen und Legenden irgendeine Ahnung von hexenden Goblins hat.

Beim Schreiben kam mir dieses alte Lied der Irrlichter in den Sinn:

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 18.05.2020 23:40

Der aktuell Diskutierte Zauber ist bei Menschen praktisch unbekannt. Er könnte allerdings Legenden gehört haben, das Goblins über eine fremdartige Magie verfügen, die sie jedoch für gewöhnlich nicht Offensive einsetzen.

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 25.05.2020 11:00

Spiele ich hier alleine?

Aryador
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aryador » 25.05.2020 11:28

Mir fehlt aktuell der erzählerische Zugriff auf die Geschichte. Ich bin neu dabei, ich war beim Überfall nicht dabei, und ich will die Szene eigentlich nicht dauernd durch Nebensächlichkeiten sprengen. Ich warte die ganze Zeit auf einen möglichen Einstieg für mich, aber nachdem ich ja relativ viel Bühnenpräsenz in Anspruch genommen hatte, dachte ich auch, es schadet nichts, ein klein wenig vorerst in den Hintergrund zu treten. Außerdem scheint mir meine bisherige Gesprächspartnerin Shafiriel abhanden gekommen zu sein.

Mein Gefühl an der aktuellen Stelle ist auch, dass wir alle eigentlich stark von Spielleiter-Aktionen abhängig sind. Mit dem Zusammentreffen von Braut und Bräutigam sind ja jetzt zwei wichtige NSC präsent, und wir Begleiter sind umso mehr genau das: Begleiter.

Meinetwegen können wir den Abend hier auch beenden und zum nächsten Tag wechseln. Aber insgesamt glaube ich, wir brauchen hier aktuell mehr Zug von Spielleiter-Seite aus. Oder wie seht ihr anderen das?

Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 75
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 25.05.2020 12:03

Ich wusste jetzt nicht wirklich was ich zu dem Bericht noch beitragen sollte, weil wir alle keine Ahnung von Magie haben.
Andererseits habe ich irgendwie den Punkt verpasst jemanden zum Tanzen aufzufordern, weil keine Musik mehr gespielt wird und wäre gerade nicht angebracht, wo das Thema wieder ernster wurde.
Ich versuch mich aber Abends wieder an nem Post.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Criosa
Posts in diesem Topic: 162

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 25.05.2020 14:14

Ich hatte jetzt auf die Antwort des Hauptmanns warten wollen, den Havel anspricht. :)

Elara hat ein bisschen das Problem, nicht so ganz zu wissen, was sie sagen soll bei all den adeligen feinen Leuten. :wink: Sie ist nicht so sonderlich extrovertiert, dass sie ein Gespräch anfangen würde.

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 25.05.2020 14:26

Man muss ja nicht reden um zu kommunizieren. Die Knappin beispielsweise wirkt auch sehr schüchtern, man könnte Blicke austauschen, gerade wenn man weiß das man zusammen in der Scheune übernachtet. Das bringt die Geschichte zwar nicht unbedingt weiter, aber dann weiß man das du nicht mehr machen möchtest und muss rätseln.

Und jeder Charakter kann Initiative für etwas ergreifen, wenn alle aufeinander warten passiert nämlich gar nichts.

Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 25.05.2020 16:20

Ja, stimmt. Aber ist ja nicht so als hätte ich gar nichts mehr gepostet. :) Wie gesagt, jetzt wartete ich auf Haketau. Aber Elara wird die Knappin sicherlich auch noch ansprechen.

Habe im RL im Moment auch viel zu tun.

Elikon
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elikon » 26.05.2020 01:45

Ich hätte auch jederzeit noch ein Füllstück bieten können, aber da stand jetzt eine ganz konkrete Frage von Havel im Raum, die Wenzel unmöglich beantworten kann. Die Balance zwischen "Spiele ich hier alleine?" und "Spielst du hier alleine?" ist manchmal gar nicht so einfach.

Sollte das Gespräch einen toten Punkt erreichen, wird Wenzel bei Bedarf noch eine Geschichte über glückliche Zusammenkünfte erzählen oder einen Brautmarsch auf der Laute spielen:

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 28.05.2020 22:11

Hab in meinem vorletzten Post noch ergänzt das Havel dem Barden ein Bier bestellt (und bezahlen wird), kam mir blöd vor ihn so ganz zu ignorieren, der kann ja nix für Havels miese Laune :)

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 03.06.2020 09:43

Falls Olruk nicht noch was auf dem Herzen hat müssen wir das auch nicht weiter ausspielen. Havel würde sicher so das übliche ansprechen, Wer war dein Schwertvater, warst du auf Turnier X, kennst du den? Was für Disziplinen wird es beim Turnier auf eurer Hochzeit geben. Was jemandem wie Havel halt so durch den Kopf geht wenn er nicht gerade an die Damen denkt :D

Ich glaube unsere anderen Mitspieler brauchen neue Anregung.

Elikon
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elikon » 03.06.2020 11:40

Mir gefallen diese Dialoge zwischen Havel und Elara, zwischen Shafiria und Zahir, sehr gut. Diese Art Rollenspiel kommt am Spieltisch oftmals zu kurz, und hier in der schriftlichen Form kann man das richtig schön ausspielen. Es sollte also niemand das Gefühl haben, hier zu viele Spielrunden zu beanspruchen.

Wenzel ist im Moment durch das Musizieren gebunden. Damit ist er glücklich, und logisch ist es auch. Er wird im weiteren Verlauf noch genug reden.

Aryador
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aryador » 03.06.2020 13:03

Ich habe festgestellt, dass ich über Pfingsten tatsächlich gar nicht richtig hier war, weil so viel Trubel war. Jetzt bin ich zurück und habe auch direkt geschrieben.

Sorry für die Funkstille. :)

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 03.06.2020 22:48

Ich denke auch, der Abend neigt sich langsam dem Ende zu. Es ist nur noch etwas Smalltalk.

Ich frage mal ganz direkt in die Runde, in wieweit besteht das Interesse noch Vignetten auf dem Weg auszuspielen.

Elikon
Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Elikon » 03.06.2020 22:59

Ich hätte Interesse, weil ich ja neu bin.

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 03.06.2020 23:38

Ich glaube auch das wäre ne gute Idee um die neuen und die Gruppe ein bisschen zusammenzuschweissen, ich hab nur keine Idee was man ausspielen könnte. Mhmm :grübeln:

Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 04.06.2020 14:32

Doppelpost. Also ich hab mir gerade überlegt ich könnte ja vielleicht einfach schreiben wie Havel sich so gibt auf der Reise, dann findet sich vielleicht für jemanden einen Ansatzpunkt für eine kleine Szene. Wir kennen uns ja noch nicht alle so gut um das richtig einzuschätzen.

--
Havel und sein Pferd sind dicke Kumpel, das Tier ist schon älter und ein erfahrenes Streitross, es gehört eigentlich seinem Vater. Der Ritter liebt es über Turniere zu reden und wird Olruk auch bitten ein bisschen mit ihm zu Trainieren bzw. zu üben um fit zu bleiben. Er ist generell ein ziemlich umgänglicher und lockerer Typ. Außerdem ist er ein furchtbar schlechter Lügner und wenn man aufmerksam beobachtet sieht man das er der hellhaarigen Halbelfe Elara immer wieder Blicke zuwirft wenn er sich unbeobachtet fühlt.
Das Rittergut "Salzbruck" beschreibt er als unscheinbar, es liegt in der Nähe von Stadt Nostria an der Küste. Havel weiß eine Menge über das Meer, und Deichbau, offenbar verfolgt er langfristig Pläne dem Meer etwas Land durch einen zweiten Deich abzutrotzen. Über seine Familie redet er wenig, nur auf Nachfrage. Fragt man ihn nach einen Plänen für die Zukunft, so erklärt er das er auf der Hochzeit vielleicht ja eine wohlhabende standesgemäße Frau trifft und heiraten kann, allerdings wirkt er dabei nicht gerade so als sei er Feuer und Flamme dafür.
Sollte das Gespräch auf Feen oder ähnliches kommen, wird er sich nicht sehr am Gespräch beteiligen sondern nur erwähnen, das diese mächtige Wesen sind und man sie in jedem Fall respektieren aber nicht unterschätzen sollte. Bei ihm Zuhause steht auch ein Feenschrein für die Fee die dort in der Nähe leben soll.
Havel hat einen ausgemacht großen Appetit, aber er ist ja auch ziemlich groß.

Aryador
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aryador » 04.06.2020 14:46

Gute Idee.

Ich kann ja von meiner Seite aus hinzufügen:

Auch wenn Zahir jetzt ein bisschen klischeehaft mit demjenigen Charakter tanzt, der in der Gruppe am aufgeschlossensten gegenüber frivolen Freuden zu sein scheint, habe ich ihn im Hinterkopf sehr bewusst konzipiert, als jemand, der auf jeden Fall auch seine Aufgabe als empathischer Berater, Menschenkenner und Seelenheilkundler sehr ernst nimmt.

Heißt: Ich kann mir sehr gut Szenen vorstellen, in denen er mit einzelnen Charakteren über das spricht, was sie bei sich als Schwächen kritisieren, oder was ihnen im Weg steht, Glück und Harmonie zu empfinden. Ich helfe auch gerne als Katalysator beim Match-Making zwischen Havel und Elara. :D Wobei auch da eine gewisse Portion Ernsthaftigkeit und Fürsorge dabei wäre; es geht definitiv nicht darum, wahllos Leute zu verkuppeln.

Wobei das tatsächlich Szenen sind, die sich wohl idealerweise einfach im Zuge des Spiels ergeben müssten, denn andernfalls wirken sie möglicherweise etwas künstlich herbeigeführt?

Sprich: Der Charakter kann beides - er kann als Tänzer und Sänger zum Mittelpunkt werden, und hat damit auch keine Probleme, aber er kann sich auch bewusst zurück nehmen und man kann mit ihm über Glück und Harmonie philosophieren.

Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 04.06.2020 15:42

Ich spiele gerne "drauf los", wie man so schön sagt. Hauptsache es gibt irgendeinen ANlass, und wenns nur Blumenpflücken ist. :wink:
Nur innerhalb geschlossener Räume und in Verbindung mit vielen Adeligen, bei denen Elara gleich das Gefühl hat, nicht wirklich dazuzugehören, da wird sie sehr still. Daher war ein Kennenlernen an dem Abend im Gasthaus bei ihr jetzt nicht ganz so einfach fürchte ich. :)

Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 75
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 07.06.2020 19:10

Bevor ich hier poste, soll ich den Tanz beenden bzw. ausklingen lassen? Der Rest will wohl weiter und ich war auch ein paar Tage nicht da. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Haketau

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Haketau » 07.06.2020 22:08

Da der Rest der Gruppe im Bett liegt, wäre es - aus meiner Sicht- gut, wenn die Tänzer absehbar zum Ende kommen. Es wird nochmal die Gelegenheit geben weiterzutanzen.

Aryador
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Aryador » 07.06.2020 22:42

Haketau hat geschrieben:
07.06.2020 22:08
Es wird nochmal die Gelegenheit geben weiterzutanzen.
Davon gehe ich aus, wir sind schließlich zu einer Hochzeit unterwegs. :ijw:

Antworten