Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 [OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Es ist schon wieder so still hier. Sind wir in den Sommerferien angekommen? Ist alles in Ordnung?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Es tut mir super leid, ich bin gerade unter Arbeit begraben und hab mich nicht durchringen können mich abzumelden. Aber heute letzter Arbeitstag und dann Urlaub, ich denke ich werde morgen posten. Entschuldigt bitte!

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Ich meinte ja nicht nur dich. Schönen Urlaub! 8-)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Ich fahre ja nicht weg und bin zumindest morgens und abends immer zuhause, die Katze will es :D Ich hab also Hoffnung das ich dann eher posten kann :)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Puha.. Befreiungsschlag! Nochmal Entschuldigung das es so lange gedauert hat.. ich bin so unfassbar Urlaubsreif.. ich würde die Jagd gerne auf 1-2 Szenen beschränken und ansonsten viel spulen (also von meiner Seite, wenn ihr in der Burg oder unterwegs was anstoßen möchtet, nur zu!) , ich mach mir nochmal Gedanken dazu wie man das würfeltechnisch für Elara und Shafiria abbilden kann, nehme aber auch gerne Vorschläge entgegen :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Puh also im Aventurischen Kompendium ist glaube ein Regelvorschlag für die Jagd. Ich bin nur eher wieder erst am Freitag am Rechner um das nachzulesen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Wenn es nur darum geht, können wir für Elara im Zweifel auch sagen, sie schießt kunstvoll vorbei. :P

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Es tut mir sehr leid.. ich glaube ich schaffe es nicht mich dauerhaft zu motivieren.. da hab ich uns gerade erst allen Hoffnung gemacht das es weitergeht, aber gerade schaff ichs einfach nicht.

Vielleicht könnten wir aber zusammen noch ein Outro erarbeiten damit unsere Chars geschichtlich nicht irgendwo in der luft hängen sondern vielleicht später wieder zusammenfinden, irgendwo, irgendwann.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Wirklich schade, aber es ist immer schwer wieder Schwung rein zu bringen.
Ein Outro wäre aber wirklich gut.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Und wenn ich den Meister mache? Oder ist die Luft einfach raus?

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Vielleicht wäre es besser mit einem anderen Abenteuer irgendwann weiterzumachen, wie gesagt es kommen jetzt noch fast 5 Tage nur Fluff... das ganze Konzept passt nicht so gut zu einem Forenabenteuer. Alternativ könntest du dir natürlich was anderes ausdenken was passiert. Aber Fluff hatten wir wirklich genug (das ich das mal sage)... Wir spielen ja mit den meisten schon über 2 jahre daran.

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Sehr schade, aber ja, ich denke auch Fluff hatten wir schon reichlich. (Und ich spiele gerne Fluff ;))
Falls jemand für ein neues Abenteuer Ideen hat, gerne. Die Charaktere haben doch schon Spaß gemacht zu spielen und ich fand die Spieler kamen doch auch sehr gut miteinander zurecht. Das hat man ja auch nicht immer so harmonisch. :)

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

In Ordnung. Ich verabschiede mich jetzt für 2 Wochen in den Urlaub. Für ein neues Abenteuer wäre ich zu haben. Macht Spaß hier.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Schönen Urlaub!

Wie möchtet ihr das Ende denn? Eine hübsche Hochzeit erleben und dann fahren, oder wollt ihr noch die Ereignisse ablaufen lassen? Das würde allerdings jemanden das Leben kosten... :D Zum Glück ist die Frage gar nicht manipulativ gestellt, ich kann die Ereignisse, die passiert wären, aber auch OT zusammenfassen, unabhängig vom Outro. Oder euch sie verhindern lassen .. was das Abenteuer ansich gar nicht vorsieht mhm.... mhmmm....

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Ich bin wieder da!

Wenn wir mit derselben Gruppe noch ein anderes Abenteuer spielen wollen, und so habe ich @Criosa verstanden, sollte möglichst niemand davon sterben! Der Rest wird davon abhängen, wie viel du überhaupt noch schreiben willst. Ich persönlich habe schon gerne einen Abschluss, in dem die wichtigsten Handlungsstränge auch wirklich zum Ende geführt werden. Aber schlaflose Nächte hätte ich andernfalls nicht.

Wenn wir in dieser Konstellation noch ein anderes Abenteuer spielen wollen, sollten wir das aber vielleicht an dieser Stelle klären. Sonst verliert man sich wieder aus den Augen.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

So das Outro ist fertig. Ich habe mich bemüht euren Charakteren gerecht zu werden und es dort offen zu lassen wo wirklich nicht abzusehen ist für mich wie sie wohl reagieren, und so es nicht so Geschichtstragend ist.

Ich hoffe es gefällt euch. Zwei von euch haben es ja schon gesehen wie mir die Danksagungen verraten, aber ich schicke einfach nochmal Pings an diejenigen raus die nicht so regelmäßig hier sind:
@Elikon @Aryador und @Haketau *vermiss*

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich finde du hast es sehr schön geschrieben und zumindest Shafiria auch gut übernommen.

Vielen Dank dafür dass wir noch einen so schönen Abschluss hatten und vielleicht sieht man sich in ähnlicher Konstellation wieder.
Ich würde da nur wirklich nichts vom Zaun brechen, sondern nur was machen, wenn gerade wirklich jemand ne gute Idee hat. Ich leite ja schon zwei Abenteuer, da wird ein drittes zu viel, da Leiten doch anstrengender ist als Spielen (und zeit intensiver)
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Criosa
Posts in topic: 197
Beiträge: 13046
Registriert: 25.01.2015 21:30
Geschlecht:

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Criosa »

Danke Fenia!

Kann mich da Assaltaro nur anschließen. Hat mir sehr gut gefallen und Elara wird den kleinen Hund sehr sehr lieb haben. *freu* :)

Im Moment bin ich leider vollkommen überlastet, muss ich gestehen. Bin SL in einem Foren AB aktuell, SL in einer RL _RP Gruppe, und der allgemeine stressige Alltag mit Arbeit, Haushalt, Kindern und co ist ja auch irgendwie noch da.
Aber wenn jemand eine schöne Idee hätte für ein AB in dieser Konstallation wäre Elara gerne wieder dabei.
Dieses Mal mit Hund, hihi. :devil: (Ob ich ihn Havel nennen soll? :lol:)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Criosa hat geschrieben: 26.08.2021 22:26
Dieses Mal mit Hund, hihi. :devil: (Ob ich ihn Havel nennen soll? :lol:)
Oy! Aber ich darf mich nicht beschweren, ich habe schonmal einen Esel nach einem Partymember benannt :censored: :lol:
Ich freu mich das es euch gefällt und bin mal gespannt was die anderen sagen :)

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Es ist wirklich schön geworden. Darauf kannst du stolz sein. Das Tuch wird Wenzel ein kostbarer Besitz bleiben, und die Begegnung mit Lilbeth der Gegenstand vieler Lieder über die wahre Liebe werden. Und vielleicht sehen sie sich eines Tages wieder und schreiben diese Geschichte fort. In der Zwischenzeit wird Wenzel ein ordentliches Einkommen als Verfasser von Liebesliedern auf Bestellung haben.

Ich bin ja nur für diese Abenteuer hier im Forum angemeldet, und der Besuch schien nicht dringend, da wir alle wussten, dass diese Geschichte hier endet. Aber jetzt habe ich den Abschluss mit Interesse und Dankbarkeit gelesen und genossen.

Bei weiteren Abenteuern bin ich gerne dabei.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 45
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Oh, wow.

Ich war eine Woche im Urlaub und einige Tage vorher und jetzt auch nachher nicht im Forum aktiv, weil... reales Leben und so.

Das hast du großartig geschrieben, @Fenia_Winterkalt! :) Das ist ein sehr schöner Abschluss und war tatsächlich auch nochmal eine spannende Geschichte, bei der du aus meiner Sicht auch alle Charaktere passend zur Geltung gebracht hast.

Danke für deinen Einsatz und die besondere Mühe am Schluss. :)

Ich stelle mir jedenfalls vor, wie Zahir und Shafiria gemeinsam das Horasreich bereisen. :D

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Awww toll das es passt, bei einigen Stellen war ich mir unsicher. Ob Zahir den Ehebund vielleicht trotzdem segnen würde, aber dann dachte ich, ach wenn sollte das auch der Spieler gestalten, so kam dann der letzte Schubbs in die letztendliche Richtung.

Freut mich das man meine Bemühungen euren Chars gerecht zu werden erkennt :)

ich werde das hier dann die Tage mal schließen und ins Archiv überführen :)

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 45
Beiträge: 1103
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 16.09.2021 15:04 Awww toll das es passt, bei einigen Stellen war ich mir unsicher. Ob Zahir den Ehebund vielleicht trotzdem segnen würde, aber dann dachte ich, ach wenn sollte das auch der Spieler gestalten, so kam dann der letzte Schubbs in die letztendliche Richtung.
Vielleicht hätte er das auch gemacht, aber das sind so Dinge, die kann ich erst dann erspüren und fühlen, wenn ich selbst drin stecke und die Texte formuliere. So wie sich ja manchmal auch Romanfiguren in überraschende Richtungen entwickeln.

Ich kam mir insgesamt jedenfalls nicht unlogisch und falsch beschrieben vor. :)

Benutzeravatar
Elikon
Posts in topic: 68
Beiträge: 341
Registriert: 17.11.2018 19:54
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Elikon »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 16.09.2021 15:04 ich werde das hier dann die Tage mal schließen und ins Archiv überführen :)
Bevor wir im Archiv verschwinden, wollte ich gern in dieser Runde erwähnen, dass ich in nächster Zukunft - wahrscheinlich im Oktober - hier ein hausgemachtes kleines Abenteuer leiten möchte. Ich würde mich sehr freuen, euch dort wiederzusehen. Wie @Criosa schon schrieb, hat es hier auf Spielerebene ja gut gepasst, und ich habe den Eindruck, dass das auch mit meinem Spielleiterstil* funktionieren könnte.

* (eher erzählerisch, aber gerne von passenden 3W20-Proben inspiriert; eingebettet ins offizielle Aventurien, aber weitgehend unabhängig vom Metaplot; eher "low fantasy" mit Erforschung und Problemlösung als "high fantasy" mit Epik und Action)

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

OMG Leute! Wir haben ja was wichtiges vergessen! Erfahrungspunkte anyone? Wir haben DSA 5 gespielt.. mhm sind 50 ok? Auch wenn wir nicht viel Plot erlegt haben, wir haben 2 Jahre gespielt, ich glaube da passt das schon, oder was meint ihr?

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Als Faustformel gilt die AP aus DSA 4.1 ungefähr geteilt durch 10.
Wir geben so pro Spielabend 5 AP und am Abschluss eines Abenteuers etwas mehr, somit sind 50 vielleicht schon etwas viel. Ich würde jetzt so 20 geben.
Aber @Aryador kann da evtl auch noch was dazu sagen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 224
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nehmen wir an wir hätten nur 1x pro Monat gespielt, die ganze Zeit (Wie lang sei dahingestellt) dann wären wir bei 120 AP, ohne Abschluss des Abenteuers.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

stimmt, so gesehen. Ich hab bei 5 noch nicht so viel Erfahrung was AP Vergabe betrifft.
Finde die "Ausbeute" in FaBs war bisher aber immer sehr gering.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 2
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimme aus dem off:
Da gab es die Jahre auch einige große Diskussionen hier im Forum und anderswo. Oft einigt man sich drauf das die offizielle AP-Vergabe etwas zu.......bescheiden ist. Da man eben nicht einfach AP mit 1:10 konvertieren kann oder auch weil bei 5-10 AP nach einem Ab über potentiell mehr als einen Spieltag das Gefühl arg bis nicht stattfindender Entwicklung.....unbefriedigend sein kann. Auch im Zusammenhang damit was für AP-Werte offiziell schon als legendär angesehen werden.

Etwas das sich in Fabs nich verstärkt, selbst Kurzszenarios die man am Tisch an nem halben Mittag (Forentreffen-Zeitslot nachmittags oder Abends) schafft dauern Monate bis man durch ist.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 101
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Ich weiß jetzt, was soll es bedeuten

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Farmelon hat geschrieben: 27.09.2021 19:09 Etwas das sich in Fabs nich verstärkt, selbst Kurzszenarios die man am Tisch an nem halben Mittag (Forentreffen-Zeitslot nachmittags oder Abends) schafft dauern Monate bis man durch ist.
Ja ich habe ja angefangen in FaBs mehr zu geben als der Durchschnitt, eben nach gespielter Zeit und nicht nur was hinten drauf steht. Daher bin ich auch mit den 50 oder 120 zufrieden, wollte nur anmerken, dass es damit "aus der Reihe tanzt"
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Gesperrt