DSA4 OOC Die Gilde der Crocodileros und Questadoren

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Jadoran
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 524

Auszeichnungen

Errungenschaften

OOC Die Gilde der Crocodileros und Questadoren

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 01.05.2020 12:17

@Chephren: Das eine wäre Pflanzenkunde +8, das andere +12, beides Dschungelkundig voraussetzend.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Chephren
Posts in diesem Topic: 163

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 01.05.2020 13:07

Pflnazenkunde +8
1/1/15... Das hat sie immer in ihrer Kindheit gezüchtet...

Pflanzenkunde+12
7/5/8--- Sogar das ist gelungen...

Sie wirkt wesentlich kompetenter als sie ist... (Pflnazenkunde +12?!)
Fear cuts deeper than swords.

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 01.05.2020 13:43

1) Gezüchtet sicher nicht, läßt sich nämlich kaum züchten: Sotaiete Areropaoka seltene Wurzeln: Wachsen zwischen Steinen bei hoher Luftfeuchtigkeit aber keiner Stehenden Nässe. Wirken wie Hiradwurz.

2) Teata Atawhai-Blume, (Gelbes Morgenrot) eine sehr seltene und leicht mit andren gelben Wasserlilien verwechselbare Lilie, deren Pollen Bestandteil eines Antidots gegen das Gift der Palmviper sind. Kennen normalerweise nur Heiler, die Giftheilkunde 10+ haben

"Einfacher" Donf hat schon eine Bestimmungsschwierigkeit von 6. Heilkräuter gezielt suchen ist eigentlich regeltechnisch sehr schwer, und die Haltbarkeit von frisch gepflückten meist nicht gut.

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 02.05.2020 17:51

Ok, dann sterben in Aventurien dauernd Leute.Eine Probe +8 schafft man nur dann relativ sicher wenn man einen TAW von 14+ hat... (Mit ...kundig) Das ist mal wieder eine Regelmechanik, bei der ich nur den Kopf schütteln kann. NSC sind krass, wenn sie einen TAW von 12 haben, schaffen aber ihren Beruf damit nicht. *seufz* (Also nichts gegen dich, das ist nur mal wieder einer der Punkte, bei dem man sagen muss, dass die Leute die tw. die Regeln geschrieben haben von einer Regelmechanik keine Ahnung haben. Eine Probe +0 ist nicht(!!!!) einfach)

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 02.05.2020 18:37

Also bei mir haben ganz normale Handwerksmeister - egal ob zünftig oder nicht - einen Talentwert von 14+. Und ja, es sterben in Aventurien auch dauernd Leute, weil sie es versemmeln. Richtige Heilkräuter wären nicht wertvoll, wenn jeder Bauer sie am Wegesrand erkennen und pflücken könnte. Wenn jeder mit Pflanzenkunde 7 (Lehrlingsniveau) sich so mühelos eine goldene Nase verdienen könnte... wer sollte dann noch als Tagelöhner arbeiten? Oder auf dem Feld schuften? Wenn jeder Depp Donf, Wirsel und Einbeere beim abendlichen Spatengang sammeln könnte, dann würde das Zeug nur ein paar Heller wert sein.
Aber das kommt jetzt nicht überraschend, hoffe ich. Auf mehreren hundert Seiten habe ich immer wieder geschrieben, dass die meisten Feldscher der Questadoren das Zeug lieber beim Apotheker oder bei der Dottora kaufen und sich die Listen ausser Sumaida - die fertig ausgebildete Heilerin ist - niemand zutraut. Und selbst in den Heilkundetalenten sind die meisten Feldscher eben eher Lehrlinge als Handwerksmeister - das sind alles junge Leute, die es sich nebenbei angeignet haben, anstatt es richtig gelernt zu haben. Mit Taw 7 oder 8 sind die mit einem komplizierten Bruch oder einem tückischen Fieber eben überfordert.

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 02.05.2020 19:59

Die meisten Tagelöhner haben Pflanzenkunde auch eher so... 3? :wink:

Nee, das ist schon klar, aber wenn ich um Donf zu finden schon ein Meister sein muss, dann sind die Zuschläge in meinen Augen zu hoch, v.a. da TaW 7 durchaus Geselle ist (keine Profession kriegt mehr)...
Aber das soll bitte nicht als MOtzerei verstanden werden. Ich halte es auch für sinnvoll, dass es höhere Zuschläge gibt, nur dann müssen die NSCs das halt auc als TAW haben... Um eine Probe von +12 sicher zu schaffen muss dann die Heilerin auch Pflanzenkunde 18 haben... (oder der Apotheker usw.)

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 04.05.2020 18:38

Kurz für mich:
a) Wie weit sind denn die Strafen dieses Sklavenverkäufers gediehen? An "Privatvermögen" könnte sie das ja aufbringen, allerdings... weiß ich nciht ob sie das willl :censored:
b) Wie schätzt sie das Verhältnis ihrer Meisterin zu Prospero ein? Kollegial und für 25 Dublonen kann man schon mal kurz was schreiben, oder besser? Schlechter?

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 04.05.2020 18:45

a) Bargeld lacht - Don Agricola musste natürlich bar bezahlen, bevor man ihn aus der Stadt geschmissen hat. Das Gold ist also bereits verteilt.
b) Ich nehme mal an, das Sefira und Prospero zwar "privat" ganz gut hinkommen, aber für Dämonenbeschwörung hat sie kanonisch nichts übrig. Es steht zu vermuten, das Prospero, Zeysig und Tormenta schon eine Stellungnahme brauchen, die - wahrscheinlich in Chimärologie - "TAW 18+" erfordert. Kommt sicher ganz drauf an. Wenn es Sefira reizt, dann ja (was sie natürlich nicht davon abhalten wird, Boronaya anschliessend eine "Rechnung" aufzumachen). Wenn es sie nicht reizt, einfach nur Nein, denn die Große Erzmaga Sefira kann sich ihre Kundschaft aussuchen.

Rhonda Eilwind
Posts in diesem Topic: 19
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind » 11.05.2020 14:26

@Jadoran

Bei Sumi, Harana und co - den falschen Text gepostet?

Irgendwie steht der schon einmal bei Tag 43!

Bzw. irgendwann hattest du ihn mit demselben Datum auch schonmal etwas weiter vorn gepostet!

Jedenfalls steht er jetzt zweimal da.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 11.05.2020 15:33

Stimmt, das war doppelt, danke :)

Feuer!
Posts in diesem Topic: 6

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.05.2020 12:34

Ich schnei schonmal hier rein und sag hallo :cookie: Bin in der Spielersuche auf Jadorans Gesuch gestoßen und werde wohl bei euch einsteigen.

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 13.05.2020 12:50

Willkommen - wenn Du Fragen hast, es steht alles irgendwo *duck*

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 13.05.2020 13:43

Hallo!!!!!!!!!! Schön!

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 13.05.2020 15:46

@Feuer! Sobald wir den Helden abgespriochen haben: Eine der ersten Handlungen muss das Eintragen beim Stadtschreiber im Grundbuch werden, dami die Plantage wirklich seine ist. Und - da der Grund und Boden sehr nahe an der Stadt natürlich zu wertvoll wäre, um ihn liegen zu lassen, wird die Plantage 2-3 Stunden Fussmarsch an einem Nebenweg liegen.
Ich mach mich mal an die Arbeit bezüglich der Plantage.

Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.05.2020 18:00

@Jadoran Alles klar, dann editier ich das nochmal. Wie passe ich zeitlich am besten rein? Ich kann gerne auch schon deutlich früher in die Stadt kommen, so dass sich eventuell Überschneidungspunkte mit den anderen Chars anbieten oder auch mal ein paar Tage übersprungen werden können, in denen ich mir mein Dach über dem Kopf flicken lasse oder so. Und an den letzten Feinschliff für den Char setz ich mich jetzt, Vorstellung kommt dann hier auch noch :cookie:

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 13.05.2020 18:20

@Feuer!: Ich würde vorschlagen, bei Tag 21 anzukommen, dann kann er an Tag 22 erst einmal planen, seinen Besitz einzutragen, und grundsätzlich ist er dann damit auf derselben Zeitschiene wie Boronaya, so dass sich zumidnest eine Kooperation ergeben kann.
Ich würde auch vorschlagen, dass er seine Plantage noch nicht wirklich zu Gesicht bekommen hat, sondern nur frustriert nach dem überwuchtern Karrenweg umgekehrt ist. Tag 22 ist dann Sauwetter, wir würden dann Abends 21 mit "Budensuche" starten.

Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 13.05.2020 20:13

Alondro Boromeo Delazár, Schriftsteller, SO 7, CH 13, Soziale Anpassungsfähigkeit, Tierfreund, Ende zwanzig

Alondro Boromeo Delazár ist ein ruhiger Mann Ende zwanzig. Er hat eine gute Beobachtungsgabe, scheint sich aber außerhalb der großen Stadt nicht auszukennen, was ihn durchaus naiv wirken lässt. Als er in Santinera ankommt, hat er vor allem eins im Gepäck: Hoffnung. Hoffnung auf einen Neuanfang und ein gutes Leben abseits der Perle des Südens.
Wer gerne Abenteuerromane liest, wird seinen Namen mit Sicherheit schon einmal gehört haben und vielleicht sogar einen seiner beiden bisher veröffentlichten Romane, "Tief im Dschungel" oder "Unter den Ruinen von Al'Raza", über den Schatzssucher Danario Jones gelesen haben. Auf einen dritten Roman wartet man nun schon seit einigen Jahren, so dass die Stimmen über ihn größtenteils wieder verstummt sind und die meisten Fans sich neuen Schriftstellern zugewandt haben.

Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 14.05.2020 17:38

@Jadoran @Chephren Ich glaube, ihr seid in eurer Zeitlinie einen Tag zurückgerutscht, ward ihr nicht schon an Tag 22?

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 14.05.2020 17:55

Stimmt, danke, habs korrigiert.

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 14.05.2020 21:36

@Jadoran
Passt das für dich mit der Einschätzung, oder? SIe müssten sich ja gut kennen. Wissen wie die andere tickt.

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 14.05.2020 22:40

@Chephren: Laila ist schwer zu durchschauen. Mal gibt sie sich hilfsbereit, dann überschüttet sie Boronaya mit Vorwürfen über perfide Gemeinheiten, die sie ihr angeblich angetan hat oder zu denen Boronaya andere angestiftet haben soll. Mal agiert sie hinterrücks, stellt ihr Fallen. Offene Feindschaft duldet Sefira nicht, allerdings fördert sie Ehrgeiz und die Konkurrenz der vielversprechenden Eleven untereinander sehr offen. Gewinnen kann immer nur einer, und eigentlich seit dem ersten Jahr liegen Laila und Boronaya Kopf an Kopf. Beide sind begabt, fleißig und schön noch dazu. Boronaya hält sich für die Klügere, Laila hat aber definitiv das Talent, schnell Freundschaften zu schließen, und Boronaya hat immer den Eindruck, das Laila Sefiras Liebling ist – was aber wieder einmal genau der Vorwurf ist, den Laila dauernd Boronaya macht.
Von daher ist Boronayas IT-Schilderung ihre ehrliche Meinung :)

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 15.05.2020 10:33

@Chephren: Was macht Boronaya anschliessend? Soll ich sie zurück ins Gasthaus schreiben oder unternimmt sie noch was?

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 15.05.2020 11:00

Nach Prospero? Evtl. kurz beim Apotheker für Rahjalieb vorbei, da geht der Vorrat zu Ende wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber sonst eher nichts.

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 15.05.2020 11:08

Gut dann "empfange" ich sie bei Prospero.

Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 15.05.2020 19:30

@Jadoran Könntest du bitte meinem Charakter keine Gedanken oder Essgewohnheiten zuschreiben, die von meiner Seite in keinster Weise angedeutet waren? Das ist mir jetzt an zwei Stellen bereits aufgefallen (bei der Stadtbeschreibung hast du ihm in den Kopf gelegt, wie er sich die Stadt vorgestellt hat, und beim Essen hast du ihm zugeschrieben, dass ihm das Gericht normalerweise zu mächtig wäre, ohne zu wissen, was er so für Essgewohnheiten hat) und das ist ehrlich gesagt eine SL-Eigenheit, mit der ich nicht kann. Wenn das dein SL-Stil ist und du ihn nicht ändern willst, ist das okay, wäre dann aber für mich der Punkt, dass ich doch wieder aussteige, weil es dann mit uns beiden einfach nicht passt.

Edit: Nachdem ich nun auch mal dazu gekommen bin, die NSC-Geschichten-Abschnitte der letzten Tage durchzulesen, komme ich zu dem Schluss, dass wir als Spieler und SL leider wirklich nicht zusammenpassen, da du gewisse Themen in einem Detail ausspielst, die ich in dem Detail nicht am (in diesem Fall virtuellen) Spieltisch haben möchte--und ich bin ehrlich überrascht, dass das so überhaupt in den öffentlichen Teil des Forums darf, aber gut, jedem das seine, wird wohl noch Grauzone sein. Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß, steige dann aber hier doch wieder aus.

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 15.05.2020 20:32

Kein Problem, ich wollte nur beschreiben, dass es halt Essen für körperlich arbeitende Menschen ist. Was der Schriftsteller ja nun eben überhaupt nicht ist, wie seine körperlichen Talentwerte nahelegen. Salzig und fettreich.
Und die meisten Plantagenposten, die sich "Städte" nennen, bestehen eben großteils aus Holzhütten und schlammigen Wegen. Wenn er davon eine andere Vorstellung gehabt haben sollte, dann hätte er länge mit jemandem reden müssen, der schon mal da war. Was er ja nicht hat.
Aber ich werde in Zukunft keinerlei Annahmen treffen, was Alondo weiss oder nicht weiss. Müssen wir halt immer proben, ob er eine korrekte Vorstellung hat.

Feuer!

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feuer! » 15.05.2020 20:40

Ich glaube, jetzt haben sich deine Antwort und mein Edit überschnitten.

Ich danke dir für dein Verständnis und Entgegenkommen, aber die im Edit angesprochene Sache zeigt dann doch, dass wir vom Spielstil her trotzdem zu verschieden sind. Tut mir leid, dass mir das erst nach dem Einstieg aufgefallen ist. Ich schreibe Alondro in einem letzten Post mit kleinem Zeitsprung wieder aus Santinera raus, damit ihr keinen inaktiven SC da rumhängen habt.

Jadoran
Moderator/in
Moderator/in

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Jadoran » 16.05.2020 09:40

Schade, @Feuer!, aber ist dann wohl besser so.

@Chephren: Hat Boronaya noch etwas vor, oder soll ich sie zum Abendessen zurück in ihre Herberge schreiben? Oder direkt zum nächsten Tag, denn ob und ggf. was Siana und Ribaldo erreichen, würde Boronaya ja erst am nächste Tag erfahren.

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 16.05.2020 11:12

Nichts großes. Aufzeichnungen ergänzen, Apotheker aufsuchen. Beim anderen hat sie ja beschlossen Ribaldo und Siana machen zu lassen. Wenn die das versemmeln, kann sie ihnen auch nciht helfen... :censored:

Chephren

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Chephren » 19.05.2020 22:26

Nur nicht, dass ich etwas übersehe:
Der Motoricus ist dafür zu schwach, v.a. bei dem wie sie ihn kann. Und Zauberzeichen helfen auch zu wenig?!

Antworten