Zum AB:
Sagenhaftes Lolgrolmosch ist ein AB aus der Zwergen-Anthologie Kar Dromadosch und erfordert laut Klappentext wahren Heldenmut im Kampf gegen einen ungewöhnlichen Gegner. Es spielt im Phecanowald, also der Grenze zwischen Horasreich und Almada; gestartet wird in Schradock im nördlichen Horasreich.
Spoiler
Der selbst für einen Angroscho gut beleibte, knapp 50 Sommer alte Hügelzwerg begegnet einem meistens mit einem breiten Lächeln, das von einem äußerst gut gepflegten, 20 Finger langen dunkelgrauen Vollbart umrahmt wird, der an der Spitze geflochten ist und meist mit nach frisch geschnittenem Gras duftendem Haarwachs durchsetzt ist.
Die ebenso dunkelgrauen, lockigen Haare sind meist zu einem Zopf gebunden.
Auffälliges Merkmal in seinem Gesicht ist die linke Augenbraue: Eine fingerbreite Schneise zieht sich hindurch, Überbleibsel eines kleinen Laborunfalls.
Auf Reisen trägt Brodrosch meist ein einfaches, beiges Wollhemd unter einer braunen Lederweste und an den Beinen eine weite Lederhose in selber Farbe, die von einem dunkelgrünen Gürtel gehalten wird. Bei Wind und Wetter hüllt er sich in einen knöchellangen, rotbraunen Fuhrmannsmantel, der zahlreiche kleinere und größere Taschen besitzt, die mit allerlei nützlichen Utensilien gefüllt sind.
Auffälligstes Kleidungsstück ist die Kopfbedeckung des Angroscho, ein schwarzer Lederhut mit breiter Krempe, in den ein Emblem eingestickt ist:
Vier übereinander stehende, stilisierte Rogolan Runen für „S“ ("Salbkraudts sylbrige Salben und Sude"), die den Stiel für einen Pilz bilden.
Dieses Emblem ist in ähnlicher Form auch auf der Plane des Wagens zu finden, mit dem Brodrosch durch die Lande zieht, um sein Allerlei an Heilsalben, Bartwachsen und Pfeifenkrautmischungen
Brodroschs Farbe: #800000
Drambal Indrim, Sohn des Grandosch aus dem Klan der Granitspalter, Minenarbeiter und Schachtbauer, FF/KO/KK 15
Drambal ist ein reisender Minenarbeiter der sich und seine Kraft an Grubenbesitzer im gesamten Horasreich und den angrenzenden Regionen verkauft. Er ist ein einfacher aber erfolgreicher Zwerg, der so manchen Berg und so ziemlich jeden Schacht im lieblichen Feld gesehen hat.
Seine steten Begleiter sind Zwei gerade Gehstöcke, in denen Messskalen eingeschnitzt sind, ihm also auch als Messleisten dienen. Zudem trägt er an seinem Rucksack alles, was er für seine Tätigkeiten braucht, sowie das Nötigste für den Weg.
Seine Kleidung ist meist geflickt und leicht staubig, wirklich gute Kleidung würde sowieso schnell kaputt gehen. Er ist ein fröhlicher und rechtschaffender Geselle und hilft wo er kann.
Drambals Farbe: #804000
Jalesch groscho Ugrosch, CH 12, GE 13, KO 14, KK 14, SO 5 Color #FF8000
Jalesch groscho Ugrosch ist ein junger BrilliantZwerg von nicht ganz 40 Jahren, der, wenn er unterwegs ist oft einen braunen Fuhrmannsmantel trägt. An Waffen sieht man eine Zwergenskaja und eine leichte Armbrust, wobei hinten an seinem Rucksack auch ein Haumesser baumelt. Seine Haare und sein Bart sind gepflegt, offenbar gewellt und ordentlich gestutzt. Seine Augenlieder sind etwas rußgeschwärzt. Seine Haut ist wettergegerbt, man sieht dieser aber auch an, dass diese regelmäßig gewaschen wird. Man sieht seine schwarzen, gepflegten Haare und die Augenlider sind wohl etwas rußgeschwärzt, die Augenfarbe ist dunkelbraun. Die Haut ist wettergegerbt, sieht aber sauber und gepflegt aus. Von der Körperstatur her ist er eher etwas stärker, robuster gebaut und macht einen friedlichen, sympathischen Eindruck. Seine Stimme ist tief, aber nicht rau. Der Rest der Kleidung ist gepflegt und scheint das ein oder andere mal ordentlich genäht worden zu sein und sind farblich auch in Naturfarben gehalten.
Tulaschmasch Dumpfbrodt, Hügelzwerg
1,33 Schritt - 91 Stein
Charisma 14, SO 7
FF0000
Bei dem dicklichen Hügelzwerg, der neben seinem Wagen herläuft, handelt es sich um einen geborenen Dumpfbrodt. Die zugehörigen Witze, dass ein Bäcker Dumpfbrodt heißt, hat er schon zur genüge gehört.
Der rote lange Bart wallt über seinen gewölbten Bauch und ist mit einer Vielzahl an bunten Perlen verziert und auf kunstvollste Weise geflochten. über dem Bart fallen die strahlenden, durchdringenden Grünen Augen auf, die aus dem hell-gebräunten Teint hervorstechen.
Dass er dem Genuss nicht abgetan ist, sieht man dem dicken Bauch des rothaarigen Angroschims gut an. Sein Karren wird von einem Esel gehogen, dessen Schulter ihm bis gut bis ans Ohr reichte. Auf dem Karren war nur noch wenig Platz, was wohl der einzige Grund war, warum der gut gekleidete Zwerg zuf Fuß geht. Denn sein Schuwerk schien noch frisch vom Schuster zu sein. Der Platz auf dem kleinen Fuhrwerk wird völlig von einem gemauerten Steinofen ausgefüllt. die restlichen Lücken sind ausgefüllt mit Holzscheiten und Backutensilien.
An den Seiten desselben steht in großen Rogolan-Lettern: "Dumpfbrodts ofenfrische Backwaren". Wer mit der Hügelzwergschen Kultur vertraut war, dem würde der Name in Verbindung mit dem Backwerk wohl ein Glöckchen klingeln lassen:
Backwaren wie der"Stollenknacker", einer Variante vom gewöhnlichen Zwieback, der deutlich bekömmlicher, schmackhafter und gesünder ist, als der bisherige... Selbstverständlich bei gleicher Haltbarkeit oder dem "Bartlieb-Brot", ein Brot, welches nicht krümmelt und so den Bart vor lästigen Essensresten bewahrt, lassen sich auf eben jenen Zwerg zurückführen.
Ich habe noch keine große Erfahrung mit Foren-ABs (mein erstes, Wenn der Zirkus kommt, ist vor Kurzen erst gestartet), aber offline leite ich inzwischen seit mehreren Jahren für verschiedene Gruppen (sowohl One-Shots als auch Kampagne) im DSA 4.1-System. Ich bin kein großer Freund von PvP (Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen sind okay, aber sobald es darum geht, andere SCs zu bestehlen, Zauber gegen sie anzuwenden oder gewalttätig zu werden, bin ich raus), da mein Credo ist, dass wir gemeinsam und nicht gegeneinander spielen. Ich halte ebenfalls nicht viel davon, SCs / Spieler zu gängeln oder künstlich "kleinzuhalten", und kreative Ideen werden von mir auch mal außerhalb des manchmal dafür zu strengen Regelkorsetts genehmigt und belohnt. Hinweise auf falsche Regelanwendung oder Unstimmigkeiten nehme ich gerne entgegen (ich hab schließlich auch nicht alles im Kopf und Fehler kommen vor), es kann aber vorkommen, dass ich mich trotzdem gegen RAW entscheide und bitte das dann zu respektieren. In der Regel ist es, weil die Regeln in dem Fall dem gemeinsamen Spielspaß im Wege stehen würden.
Falls es im FAB zu Kämpfen kommt, würde ich sie deutlich erzählerischer abhandeln wollen als am Spieltisch, einfach um ewig lange Wartezeiten zu vermeiden. Ich versuche, euch trotzdem genug Möglichkeiten zur Reaktion und zur Änderung eurer Vorgehensweise zu geben und schlage vor, wir testen es beim ersten Kampf aus und besprechen danach hier im OOC gemeinsam, ob es für alle in Ordnung war oder ob Änderungen für den nächsten Kampf gewünscht werden.
Zu den gesuchten Helden:
Dieses AB möchte ich gerne für eine Themengruppe leiten, daher lest euch bitte die Anforderungen genau durch und entscheidet dann, ob ihr darauf Lust hättet oder ob euch das zu eng gesteckt ist.
-> Rassen: alle zwergischen Rassen (ja, es soll eine reine Zwergengruppe werden)
-> Kulturen: alle zwergischen, dazu Horasreich und Almada möglich (die Zwerge sollten nach Möglichkeit aus der Gegend kommen)
-> Professionen: KEINE Kämpfer, magiebegabten Charaktere, oder Geweihten! Die Idee dahinter ist, dass ich gerne mal eine Runde abseits der typischen Heldenrunden leiten würde, also eine Gruppe aus Handwerkern und anderen profanen, nicht-kämpferischen Berufen, sprich eine Gruppe "Alrik-Normalzwerge". Natürlich berücksichtige ich diese von mir gemachten Einschränkungen dann auch beim AB selber und passe gegebenenfalls den Schwierigkeitsgrad an. Den Wuchtschlag gebe ich im Rahmen von sinnvollen Professionen (wie z. B. für einen Schmied oder Bergarbeiter) frei, dazu Raufen und Ringen auf Werten, die für eine zünftige Kneipenschlägerei reichen (und den Bornländischen Kampfstil); andere Kampf-SFs oder Kampftalente nur mit extrem guter Begründung und nach Absprache, also wenn euch eine Idee vorschwebt, die das benötigt, setzt euch bitte mit mir in Verbindung. Ich höre mir euer Konzept gerne an und entscheide dann, ob es noch in den Rahmen passt oder zu kampflastig ist.
-> AP-Stand: Soviel, wie nötig ist, damit ihr einen fähigen Vertreter eurer Profession bauen könnt. Als "fähig" verstehe ich jemanden, der z. B. sein(e) Haupthandwerkstalent(e) im Bereich 12+ hat und weitere beruflich relevante Talente im hohen einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich. Auch Berufsgeheimnisse sind möglich, sprecht die aber bitte vorher mit mir ab.
-> Ausrüstung: Alles, was zur täglichen Ausübung eures Berufs sinnvoll und notwendig ist und zu eurem SO passt. Höherwertige Werkzeuge etc. (die also Boni geben) können bei hohem SO eventuell so drin sein oder sonst über Besonderen Besitz oder Ausrüstungsvorteil abgebildet werden (bitte mit mir absprechen, was am sinnvollsten ist)
-> Raumangst wäre ungünstig; Blutrauch und Brünstigkeit verbiete ich als Nachteile (mit den beiden mag ich schlicht nicht spielen)
-> das AB empfiehlt, zumindest einen Char dabeizuhaben, der sich in der Wildnis zurechtfindet
-> ebenso eignet sich das AB NICHT für sehr weiße Charaktere
Was könnt ihr erwarten:
-> ein FAB, in dem der Spaß aller im Vordergrund steht
-> die Möglichkeit, auch mal kreative Lösungswege zu gehen (Regeln können notfalls gebogen werden, wenn die Idee gut ist und dem Spaß aller dient)
-> ein Teil Städteplot, ein Teil Wildnis, ein Teil Dungeon, gewürzt mit interessanten NSCs und einem uralten Geheimnis
-> ich versuche, wo passend, auf eure SCs und Hintergründe einzugehen, wenn ich die entsprechenden Infos von euch bekomme
-> da ich chronisch krank bin und immer mal wieder Zeiten habe, wo bei mir gar nichts mehr geht, kann es hier und da zu Pausen kommen, daher würde ich empfehlen, stellen wir uns alle auf ein eher gemächliches Tempo ein
-> bei absehbaren Abwesenheiten wäre es schön, wenn hier kurz Bescheid gegeben wird; auch wäre es denke ich hilfreich, zu Beginn die eigenen zu erwartenden Postingzeiten anzugeben (falls also jemand während der Arbeit gar nicht kann, oder nur tagsüber im Forum ist, etc., kann man sich darauf einstellen, wenn es vorher bekannt ist)
-> Ich habe Angroschs Kinder nicht gelesen und auch nicht zu Hause, es kann also sein, dass meine Darstellung der zwergischen Kultur vom Kanon abweicht. Ich bitte das zu entschuldigen. Vanni Fucci als eingefleischter Zwergenfan hat mir allerdings bescheinigt, dass meine bisherige Darstellung zwergischer NSCs passt, ich hoffe also, dass auch ihr Spaß an meiner Version der Zwerge habt.
Für die Auswahl der passenden Mitzwerge hat Vanni Fucci ein Mitspracherecht, da das AB quasi noch ein Teil seines Geburtstagsgeschenks ist; abgesehen davon ist er natürlich auch nur ein Zwerg unter Zwergen, wenn es dann losgeht.
Bewerbungen bitte hier im Faden, am besten zusammen mit einer groben Charakteridee.