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"Wenn der Zirkus kommt" spielt in und um Khunchom rund um das alljährliche Gauklerfest (Ende TRA - Anfang BOR). Es verlangt soziale Interaktion, detektivisches Gespür, Problemlösung und eventuell auch Kampf (je nachdem, wie die Gruppe sich anstellt).
Klappentext (aus Wiki Aventurica kopiert): "Irgendwann - zumeist, wenn das Alter kommt - stellt auch der reichste Händler fest, daß Dukaten allein nicht glücklich machen, und er fragt sich, welche Fehler er in der Vergangenheit gemacht hat, wo er seinem Leben eine Wendung hätte geben können, und ob es klug war, stets dem Golde und nicht der Liebe zu folgen. Ein solcher Handelsherr beauftragt die Helden, eine Geliebte aus lang vergangenen Tagen zu finden. Die Suche führt bald zu einem kleinen Wanderzirkus, zu einer Truppe freundlicher, lustiger Gaukler, mit denen die Helden rasch Freundschaft schließen. Allzu bald aber stellen sie fest, daß über der bunten Schar die Schatten einer dunklen Vergangenheit lasten, und sie müssen am eigenen Leib erfahren, daß alte Verwünschungen und Flüche oft die schrecklichsten sind."
Zu mir als SL:
Es wird mein erstes Foren-AB, das ich leite. Offline leite ich inzwischen seit mehreren Jahren für verschiedene Gruppen (sowohl One-Shots als auch Kampagne) im DSA 4.1-System. Ich bin kein großer Freund von PvP (Meinungsverschiedenheiten und Diskussionen sind okay, aber sobald es darum geht, andere SCs zu bestehlen, Zauber gegen sie anzuwenden oder gewalttätig zu werden, bin ich raus), da mein Credo ist, dass wir gemeinsam und nicht gegeneinander spielen. Ich halte ebenfalls nicht viel davon, SCs / Spieler zu gängeln oder künstlich "kleinzuhalten", und kreative Ideen werden von mir auch mal außerhalb des manchmal dafür zu strengen Regelkorsetts genehmigt und belohnt. Hinweise auf falsche Regelanwendung oder Unstimmigkeiten nehme ich gerne entgegen (ich hab schließlich auch nicht alles im Kopf und Fehler kommen vor), es kann aber vorkommen, dass ich mich trotzdem gegen RAW entscheide und bitte das dann zu respektieren. In der Regel ist es, weil die Regeln in dem Fall dem gemeinsamen Spielspaß im Wege stehen würden.
Falls es im FAB zu Kämpfen kommt, würde ich sie deutlich erzählerischer abhandeln wollen als am Spieltisch, einfach um ewig lange Wartezeiten zu vermeiden. Ich versuche, euch trotzdem genug Möglichkeiten zur Reaktion und zur Änderung eurer Vorgehensweise zu geben und schlage vor, wir testen es beim ersten Kampf aus und besprechen danach hier im OOC gemeinsam, ob es für alle in Ordnung war oder ob Änderungen für den nächsten Kampf gewünscht werden.
Welche Helden eignen sich NICHT:
-> Helden mit Standesdünkeln, die sich nicht auf Gaukler und fahrendes Volk einlassen würden (Interaktion mit dem fahrenden Volk sind mit ein Kernbestandteil des ABs)
-> Helden mit Raumangst
-> aufgrund der Örtlichkeit würde ich auch vom Nachteil Hitzeempfindlichkeit abraten
-> reine Kampfcharaktere werden sich vermutlich langweilen
-> ich werde keine Chars mit den Nachteilen Blutrausch oder Brünstigkeit akzeptieren, davon abgesehen vertraue ich euch, dass ihr eure SCs gruppenverträglich gestaltet
-> extrem weiße bzw. extrem schwarze SCs werde ich ebenfalls nicht zulassen (das AB eignet sich meiner Einschätzung nach am besten für eine graue bis hellgraue Gruppe, s.u.)
Welche Helden wünsche ich mir:
-> ich brauche zumindest einen Helden, der sich als Ansprechpartner durch hochgestellte NSCs anbieten würde (muss nicht zwingend selber einen hohen SO haben, aber respektabel genug wirken, dass ein NSC mit hohem SO sich an ihn wenden würde)
-> Sozialtalente sollten ebenfalls vorhanden sein (muss nicht bei jedem SC sein, aber eine Gruppe komplett ohne Sozialtalente wird Schwierigkeiten bekommen)
-> ich denke, eine graue bis hellgraue Gruppe eignet sich für das AB am besten
-> die Helden müssen nicht zwingend zwölfgöttergläubig sein, sollten dem Zwölfgötterglauben aber zumindest nicht abgeneigt gegenüberstehen
-> neugierige Helden sind immer gut
-> als AP-Rahmen würde ich Pi mal Daumen 5.000-6.000 AP geben; Helden mit weniger oder mehr AP kann ich mir gerne anschauen und dann entscheiden, ob sie trotzdem passen
Was könnt ihr erwarten:
-> ein FAB, in dem der Spaß aller im Vordergrund steht
-> die Möglichkeit, auch mal kreative Lösungswege zu gehen (Regeln können notfalls gebogen werden, wenn die Idee gut ist und dem Spaß aller dient)
-> ein Teil Detektivplot, ein Teil Dungeon, gewürzt mit interessanten NSCs und einem bisschen Zauber aus 1001 Nacht
-> ich versuche, wo passend, auf eure SCs und Hintergründe einzugehen, wenn ich die entsprechenden Infos von euch bekomme
-> da ich chronisch krank bin und immer mal wieder Zeiten habe, wo bei mir gar nichts mehr geht, kann es hier und da zu Pausen kommen, daher würde ich empfehlen, stellen wir uns alle auf ein eher gemächliches Tempo ein
-> bei absehbaren Abwesenheiten wäre es schön, wenn hier kurz Bescheid gegeben wird; auch wäre es denke ich hilfreich, zu Beginn die eigenen zu erwartenden Postingzeiten anzugeben (falls also jemand während der Arbeit gar nicht kann, oder nur tagsüber im Forum ist, etc., kann man sich darauf einstellen, wenn es vorher bekannt ist)
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Halvar Oelven Bartanson, Jahrmarktskämpfer aus dem Mittelreich, thorwalsche Wurzeln.
Halvar war schon als Kind groß und kräftig undh atte einen Hang dazu, bei Problemen seine Hände zu benutzen. Früh war das meist der ausgestreckte Arm, an dem seine 'Gegner' verhungert sind, oder auch mal ein Schwitzkasten.
In Kombination dazu ist er wie jedes Kind auch gerne zu Festen und Jahrmärkten gegangen. Am meisten interessierten ihn die Schaukämpfer. Auch wenn seine Eltern davon wenig begeistert waren und alles versuchten, etwas anständiges aus ihrem Sohn zu machen, scheiterten sie an seiner Sturheit. Selbige lies ihn in die Fußstapfen seiner Vorbilder treten.
Früh schloss er sich einen kleinen Truppen in Gareth an, lernte dort die Grundkenntnisse, bevor er dann zu einer herumreisenden Truppe ging und dort sein Handwerk verfeinerte. Mit selbiger bereiste er das Mittelreich, Teile des Südens und dann Khunchom zu Gauklerfest.
Farbe: #0040BF
hexe:
Rashad kar Rastullah ben Dervez Sal Said, CH 13, SO 6, Gut Aussehend
Mit seinen 174 Halbfingern ist der schöne Tulamide weder groß noch richtig klein. Auf Reisen trägt er die übliche novadische weite Wüstenkleidung samt Pluderhose, festem Schuhwerk und Turban. Von letzterem hängt meist ein langes Stück an einer Seite des Kopfes hinunter, um bei Wind, Sand und Wetter vor das Gesicht geschlagen werden zu können. An einer breiten Schärpe hängen Dabla und Djandukat, das tulamidisch gebogene Kurzschwert. Sein Gesicht ist eher schmal als breit. Die Augen sind hellbraun. Sie liegen unter zwei buschigen Augenbrauen sowie neben einer leichten Hakennase, was sie noch tiefer wirken lässt. Das Haupt- und Barthaar ist tief schwarz sowie lang und weich. An den Wangen scheint ihm der All-Eine den Bartwuchs verweigert zu haben. Dafür ist sein Haar fast hüftlang. Er trägt es meist offen, sodass es leicht gewellt den Rücken herunterfällt. Auffällig sind vielleicht noch die langen Finger, welche er durch das ständige Trommeln recht unabhängig von einander bewegen kann.
An Kleinigkeiten hat Rashad stets ein Beutelchen mit Sand vom Feld der Offenbarung um den Hals hängen, der aber aus praktischen Gründen unter der Kleidung ist. Seinem linkes Handgelenk ziert ein schlichtes Lederarmband, auf dem in Unauer Glyphen das 91. Gesetz geschrieben steht. Am Gürtel hängt außerdem ein kleiner Wasserschlauch, der tatsächlich nur Wasser enthält.
Mit ihm reist Sujala eine Dromedar-Stute (das sind die Kamele mit einem Höcker). Sie dient dem Derwisch als Reit- und Packtier und trägt sein Hab und Gut. Auf den ersten Blick erkennt man eine Satteltasche, zwei kleine Zeltstangen sowie Plane und Decken dazu.
Farbe: #008800
Cherrie:
Fabella (kein Nachname bekannt) - Mittelreich - 19 Jahre - 163cm - 54kg - herausragendes Aussehen - Wohlklang
Fabella kannte nichts anderes als den Zirkus. So blieb sie bei den anderen, die langsam zu ihrer großen Familie wurden. Mit 12 war sie schon alt genug um für sich selbst zu sorgen, so empfanden es zumindest die anderen aus dem Gauklerzug und in der Tat war sie recht selbständig. Verhandelte ihren eigenen Anteil an den Vorführungen, zahlte selbst für ihr Essen und wurde schnell erwachsen, vielleicht zu schnell. Je mehr sie zur Frau wurde, desto mehr Interesse der Männerwelt flog ihr zu und bald war sie eine der Attraktionen der Truppe, wenn man in ein neues Dorf, in eine neue Stadt zog.
´Die schöne Fabella´, ´die zauberhafte Fabella´, ´die umwerfende Fabella´. Alles Attribute, die ihr nicht einmal geschmeichelt waren, zollten sie doch nur der Realität ihren Tribut: Schlank, geschmeidig in den Bewegungen, die Kurven an den richtigen Stellen, das Haar lang, dunkel und seidig, ihre Augen groß und dunkelbraun, die Haut glatt, gebräunt und den Körper trainiert.
Bewegung war ihr Leben. Tanzen war ihr Leben. Manchmal sang sie auch, ihre Stimme samtig und eine Spur zu tief, dafür sehr einprägsam und viele meinten, zutiefst erotisch. Zumindest konnte sie so sprechen und singen, wenn sie es wollte.
Farbe: #AA0000
Plata:
Darjida, CH 14, gutaussehend, Wohlklang, Farbe #400080
Eine knapp unter einssiebzig große, schwarzhaarige, braunäugige Frau. In einem Alter, in dem man unmissverständlich merkt, dass man nicht mehr jung ist. Sie wirkt immer etwas müde, aber sie trägt die Müdigkeit mit einer lässigen Würde, genau wie die grauen Haare in den schwarzen, wie sich selbst überhaupt.
Ihre Stimme, eigentlich dunkel und voll und auch sonst alles was sie von ihr will, ist zur Zeit vor allem rauh und heiser, sie muss sie schonen. Ihr Tulamidya hat einen maraskanischen Einschlag.
Heute trägt sie ein graues Hemd, das zu groß für sie ist - die Ärmel, der Kragen, die Schultern, als würde es einem Mann gehören - und einen langen, geschlitzten, dunkelroten Wickelrock, der nicht wirklich zu dem Hemd passt, aber irgendwie doch, so wie sie es trägt. Um das linke Handgelenk ist ein gelbes Tuch gebunden. Da wo der Rock auseinanderklafft, kann man manchmal einen Dolch in einem Beingurt erkennen.
Ihr Pferd, ein schwarzer Tulamidenwallach namens Mulziber, trägt den Rest.
Wenn möglich, und das ist es meistens, ist sie barfuß. Mit ein bisschen Glück kann man die Tätowierungen über ihren Fußknöcheln sehen, mit ein bisschen mehr sogar lesen. In tulamidischen Schriftzeichen steht über dem linken Knöchel 'Wohin gehst Du?' und über dem rechten 'Was kümmert es Dich?'
Farbe: #400080
Assaltaro:
Aldea Cavazaro, CH 14, Herausragendes Aussehen, SO 7, 16 Jahre
Die noch sehr junge und auffallend hübsche Reiterin ist durchschnittlich groß und ziemlich leicht. Ihre langen schwarzen Haare trägt sie bei einem Auftritt oder zum Üben immer zu einem strengen Zopf geflochten und ansonsten offen. Aus sehr aufgeweckten und neugierigen, aber ebenso wie die Haare tiefschwarzen Augen lächelt sie die meisten freundlich an und viele können es bestätigen, das doch einiges dazu gehört, sie einmal wütend zu sehen. Meistens trägt sie eine schwarze Reithose und dazu passende Stiefel und oben eine rote luftige Bluse. Bei etwas kälterem Wetter darüber noch eine rote Brokatweste. An ihrer linken Seite baumelt ein Degen, doch ob sie wirklich damit umgehen kann oder er mehr Dekoration ist, ist fraglich.
Immer dabei hat sie ihre treue Schimmelstute von der edlen Rasse der Yaquirtaler. Auf der roten Satteldecke prangt das Zeichen der Kunstreitschule Rahjas aus Punin, der wohl bekanntesten Reitschule Almadas und wohl sogar über die Grenzen Almadas hinaus.
Na'rat:
Emirames az-Zahra ‘die Blume’ Halimasuni, Charisma 13, Gutaussehend , SO6
Etwas kleiner als der Durchschnit, mit mittellangen, hellem Haar weiß die Tulamidin dennoch zu gefallen.
Was vielleicht auch an ihrer betont aranischen Kleiderwahl liegt, welcher sie sich unter Fahrenden befleißigt. Eine knappe Weste aranischen Stils - in allen Ländern außerhalb Araniens eher ein aufreizendes Mieder, eine knöchellange und eng anliegende Hose, dazu Pantoffeln müssen genügen. Für tulamidische Verhältnisse ist sie damit praktisch nackt.
Schmuck, zumeist, Silber aber auch ein paar Stücke aus Gold trägt sie reichlich. An den Knöcheln, den Armen, dem Bauchnabel, Hals und Ohren, aber auch einen Stecker im Nasenflügel.
Vom Auftreten und Körperbau könnte man sagen, Akrobatin, vielleicht Schauspielerin, vielleicht auch Tänzerin. Von der Mundart ist sie noch schwieriger einzuordnen. Zusammen mit der Mischung aus tulamidischen und güldenländischen Zügen, sowie ihrer Kleidung, vermutlich irgendwo im aranischen. Für eine klassische tulamidische oder novadische Tänzerin gehen ihr obendrein die Kurven ab, also entweder al'madisch oder wirklich aranisch.
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@Na'rat
@Marty mcFly Charvorschlag: Gerwin (Scharlatan)
Die Gruppe ist sich inzwischen einig, dass es eine Themengruppe ohne Vollzauberer werden soll, ich bitte das bei Charaktervorschlägen zu beachten! Dank