DSA4 [OOC] Auf dunklen Pfaden

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 185
Beiträge: 3515
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 15.06.2020 23:39

Schwarzmagie = linke(r) Hand/Weg
Weissmagie = rechte(r) Hand/Weg

Hab ich für Charaktere, für die dies eine Bedeutung hat gern als Entscheidungshilfe herangezogen.
Aber wie gesagt, ist nichts zwingendes.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 14482
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 15.06.2020 23:43

Ok das war mir so nicht bewusst, dass es auch für DSA gilt.
Ich mag das ja nie besonders, dass links für schlecht/böse und rechts für gut steht.
Kommt ja noch aus der Zeit, wo Linkshänder als Wesen des Teufels angesehen wurden.....
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 342
Beiträge: 5054
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von hexe » 16.06.2020 08:10

Von gut und böse würde ich eher nicht reden.

Schwarze Magie ist ja nicht zwingend böse oder gar namenlos.

Die Wege der linken Hand sind die, der weltoffenen Freigeister statt engstirniger Konservativer. Die linke Hand ist näher am Herzen und entscheidet eher nach Gefühl und Intuition, statt kühlem Denken. Weshalb Zulhamid auch den linken Weg genommen hätte.

Aber das eine ist nicht negativer als das andere finde ich.

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 14482
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 16.06.2020 08:40

Ah dann ist es doch anders konnotiert, als es bei uns mal war. Danke dafür ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 185
Beiträge: 3515
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 22.06.2020 11:53

Rikh bleibt erstmal dabei, sich eher im Hintergrund zu halten und vielleicht eine günstige Position zu erreichen. Daher wohl erst wieder was neues, wenn sich das Geschehen drastischer verändert.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 23.06.2020 20:21

@hexe Selbstbeherrschung +6 um in den Gang zu gehen, ansonsten hält dich etwas ab
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 342
Beiträge: 5054
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von hexe » 23.06.2020 21:59

Mich hält was ab...

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 30.06.2020 16:34

Um die Verwirrung ein wenig zu schmälern, ein kurzes who-is-who.

Therengar von Bethana a.k.a. Zarqabal ibn Shulam
Bastardsohn der Schwester Sybias von Zorgan. Als sein magisches Talent erkannt wurde, schickte man ihn zur Eliteakademie in Bethana. Er gilt als "anerkannter" Sohn seiner Mutter, wenngleich sein jüngerer Halbbruder stets im Rampenlicht stand. Er gab sich stets sehr große Mühen um etwas aus sich zu machen und die Hochachtung seiner Mutter zu gewinnen, jedoch war es ihm trotz größter Anstrengungen nie möglich seinen Halbbruder zu übertreffen. Es entfachte sich schon in der Jugend ein handfester Streit zwischen den beiden, der zu einer Fehde heranwuchs. Therengar verschwand vor etwa fünfzehn Jahren aus den Augen der Öffentlichkeit. (ungefähr zu dem Zeitpunkt an dem ihr euch jetzt befindet)

Khalid al'Ankhra a.k.a. Zahir ibn Shulam
Therengars jüngerer Halbbruder. Sieht aus wie zwanzig obwohl er schon über vierzig sein müsste. Durch vertrauliche Quellen haben die Helden erfahren, dass ein magischer Unfall dafür verantwortlich gewesen sein soll, bei dem Zahir jünger wurde und Zarqabal älter wurde. Zahir galt stets als Glückspilz, dem alles "zufiel". Sein Ehrgeiz und seine Arroganz waren auch ein Grund, wieso er mit seiner magischen Begabung an die Akademie in Fasar geschickt wurde, wo er mit Glanz und Glorie zu einem Beherrschungsmagier wurde.
In den letzten zehn Jahren hat Zahir sich einen Namen bei der Rahja-Kirche gemacht, ist für sein freundliches Gemüt bekannt und versucht die Fehde mit seinem Halbbruder zu klären. Auffällig ist eine exotische Tätowierung auf seiner linken Brust auf, ein steigender Rappe mit wehender Mähne von Rosenranken umwoben.

Plot
Therengar* beauftragte die Helden zu Beginn des Abenteuers, "sein" Artefakt vom Bösen Schwarzmagier Zahir zurück zu stehlen (die Verwandtschaft war zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt). Therengar gab den Helden eine großzügige Voranzahlung für den Einbruch und erklärte, dass diese "illegalen" Schritte notwendig waren, weil Zahir das Artefakt "pervertieren" würde bevor offizielle Schritte eingeleitet wurden und so Jahre der Arbeit für die Katz wären.

Die Helden brachen in den Magierturm Zahirs ein, stopften Artefakt und ein Buch mit Aufzeichnungen in einen von Therengar bereitgestellten Rucksack. Bei der Flucht wurden sie von der Stadtgarde, angeführt von Erkhaban abu'l yinnahim, dem Hofmagus Sybias, festgenommen. Artefakt und Buch waren jedoch verschwunden, via Transversalis weggezaubert. In Haft besuchte sie zunächst Zahir, der erbost über den Diebstahl war. Tatsächlich war es einer von vielen Versuchen, die in den letzten Wochen und Monaten unternommen wurden, das Artefakt zu stehlen, welches niemals Therengar gehört hatte - sondern stets Zahir. Die Helden hatten es nicht "zurückgestohlen" sondern nur "gestohlen".

Es wurde vermutet, dass Therengar die Helden für tot hielt, weswegen sie rekrutiert werden Therengar ausfindig zu machen und das Artefakt zurückzustehlen, bevor dieser es zu einer Waffe machen konnte.

Als Therengars Geheimversteck aufgedeckt wurde, kamen @DriveZ, @Assaltaro und @Fenia_Winterkalt ins Spiel ;-)
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 30.06.2020 16:37

(hab das * vergessen)
*"Therengar" der die Helden beauftragte und einen Eidsegen schwor, die Helden nicht zu hintergehen, war ein Goldschmied und Anhänger des waren Therengars, der jahrelang als Wirt im "Rattenloch" untergetaucht war. Als die Helden hintergangen wurden, verlor der falsche Therengar sein Augenlicht.
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 342
Beiträge: 5054
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von hexe » 30.06.2020 18:23

Wobei das Alles fast nur Zulhamid weiß, weil sich der Rest nicht wirklich für die Hintergründe interessiert hat. :censored:

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 185
Beiträge: 3515
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 30.06.2020 18:55

Das ist auch alles nicht Rikhs Kragenweite...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 30.06.2020 19:22

Soll auch OT eher helfen zu verstehen was passiert :cookie:
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 07.07.2020 08:30

Kurzer Nachtrag. Ich weiß nicht wie ich auf "Nichte" komme. Die Tochter von Zahirs Tante ist natürlich seine Cousine, nicht Nichte. (Dimiona von Zorgan)

Ich editiere das später
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 342
Beiträge: 5054
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von hexe » 07.07.2020 08:36

Danke, ich wollte Dich schon fragen, nicht, dass ich Quatsch schreibe. Wir meinen auf jeden Fall dieselbe. :ijw:

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 185
Beiträge: 3515
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 08.07.2020 13:33

Auch wenn (oder gerade weil) ich mit den Verwandschaftsverhältnissen nicht so firm bin, ist mir der Name auch als erstes in den Sinn gekommen, als ich das las.

Noch eine Bemerkung zum Sommer: Ich bin ab 18.07. für 2 Wochen im Urlaub. Da ich in der Gegend letztes Jahr schon froh war, wenn ich mal Edge hatte, wird da voraussichtlich nicht viel von mir kommen können. Nur um es schon mal auf dem Schirm zu haben.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 09.07.2020 13:29

Hesindian Fuxfell hat geschrieben:
08.07.2020 13:33
Auch wenn (oder gerade weil) ich mit den Verwandschaftsverhältnissen nicht so firm bin, ist mir der Name auch als erstes in den Sinn gekommen, als ich das las.
Ich wollte erst "Tante" schreiben. Dann fiel mir auf, dass die ja die Tochter von Sybia ist, nicht die Schwester.

Also Nichte :lol:
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 09.07.2020 22:18

@Fenia_Winterkalt mal Parade würfeln :)
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 17770
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 09.07.2020 22:52

9 gewürfelt, also +6 geschafft


Edit: AT für das Treten

Raufen AT 0TaP* übrig, geschafft, aber Chuck Norris ist was anderes

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 25.07.2020 14:31

@DriveZ du wirst angegriffen, wenn du nicht ausweichst, parierst (nur Meisterparade weil großer Gegner) oder sonst was machst, wirst du getroffen.

@all: Mutprobe (Dämon) um agieren zu können
Götter&Kulte oder Magiekunde um zu erkennen womit ihr es zu tun habt
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Fenia_Winterkalt
Administrator/in
Administrator/in
Posts in diesem Topic: 10
Beiträge: 17770
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt » 25.07.2020 15:34

MUT: 13 (geschafft, 1 Punkt übrig)
Götter/Kulte: geschafft 2TaP* übrig)

DriveZ
Posts in diesem Topic: 16
Beiträge: 1294
Registriert: 05.01.2012 15:07

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von DriveZ » 25.07.2020 15:34

Mutprobe:
Gewürfelt 19 => Nicht gelungen -> Damit wird es wohl keinen Dämonenschild geben, bis er wieder bei klarem Verstand ist.

Ausweichen:
Nochmal 19 => Ausweichen ist nicht gelungen.

Götter/Kulte:
14/14/14/6 -> 16/5/7 -> 4 TaP*

Magiekunde:
14/14/14/5 -> 16/19/11 -> -1 TaP* -> Misslungen
Man weiß nie, vor welchem größeren Unglück einen das Pech bewahrt hat.

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 342
Beiträge: 5054
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von hexe » 25.07.2020 19:54

Mut: 10 übrig...
Götter/Kulte: -2 TaP*
Magiekunde: 2 TaP*

Benutzeravatar
Assaltaro
Moderator/in
Moderator/in
Posts in diesem Topic: 27
Beiträge: 14482
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Assaltaro » 26.07.2020 15:43

Mut: 16 --> dank Entrückung geschafft
Götter/Kulte: 9/4/2 --> 9 TaP*
Magiekunde: 3/16/5 --> 1 TaP*
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 28.07.2020 12:21

Ihr dürft nach eigenem ermessen angreifen. Mir ist dabei wichtiger dass ihr beschreibt was ihr macht als jetzt ein Berg an würfelwürfen. Wenn ich ne Parade oder so von euch brauche sag ich Bescheid ;-)
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 30.07.2020 14:33

Deutlicher werde ich es nicht umschreiben :rolleyes: Haut drauf! :P

Jeder darf einen Angriff beschreiben. Macht euch um den Würfelwurf keine Sorgen, sofern ihr nicht patzt, trefft ihr ;-)
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
hexe
Posts in diesem Topic: 342
Beiträge: 5054
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von hexe » 30.07.2020 14:43

Das überlasse ich Rikh Dämonenkiller...

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 185
Beiträge: 3515
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 01.08.2020 18:04

Da bin ich ja fast pünktlich aus dem Urlaub zurück ;)
Ich schau mal, was los ist und bekomme heute oder morgen ne Antwort hin, denke ich...
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 185
Beiträge: 3515
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 02.08.2020 11:58

Dann erstmal MU-Probe: 9 -> bestanden.
Magiekunde hat er nicht und Götter/Kulte auch nicht so gut, als dass ich überhaupt würfeln würde... Dafür sind andere zuständig.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Benutzeravatar
Loirana
Posts in diesem Topic: 463
Beiträge: 6334
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Loirana » 04.08.2020 08:22

Rikh, Kharima und Luitperga bitte jeweils Parieren und/oder Ausweichen, jeder von euch wird angegriffen mit einer Pranke oder dem Schnabel.

Falls Parade/Ausweichen nicht gelingt:
Rikh kriegt SchadenShow
Der Biss des Irrhalken verursacht 11 TP auf Rikhs linkes Bein
Kharima kriegt SchadenShow
Der Schlag des Irrhalken verursacht 8 TP auf Kharimas rechten Arm
Luitperga kriegt SchadenShow
Der Kratzer des Irrhalken verursacht 10 TP auf Luipergas Unterleib
Teilnehmer des "Größten MPAs aller Zeiten"™

"Wer hat das Buch geschrieben?"
-Tubarek / @Heldi

Benutzeravatar
Hesindian Fuxfell
Posts in diesem Topic: 185
Beiträge: 3515
Registriert: 13.07.2005 11:50
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Auf dunklen Pfaden

Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell » 04.08.2020 10:55

Dann Ausweichen, weil die Waffe ja im Irrhalk steckt: 18 -> nicht gelungen. Kommen 10TP durch. 1 Wunde: Selbstbeherrschung +4 zum ignorieren der Wunde mit 9/11/9 geschafft.

Vergessen: Akrobatik-Probe für das Abfangen des Sturzes: 7/12/5 -> trotz noch nicht ignorierter Wunde mit 10TaP* geschafft.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Antworten