Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 [Abgebrochen][OOC] Sternenlose Nacht

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also Larona ist gerade 20, hat mit 19 den Abschluss gemacht. Denke das passt am besten, weil sie ja noch nicht so stark ist was Magie betrifft.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gemessen an den AP die er hat, bei dem was die SL meinte wie das Spektrum ist, sollte Ludolfo über 20 sein aber wohl definitiv noch was jünger als Oreal. Er ist eben kein Frischlings-Abgänger der direkt von was auch immer er gelernt hat direkt in das hier stolpert.
Ludolfo hat eine zeitaufwändige Ausbildung hinter sich, also auch erst so mit 18 oder 10 abgeschlossen. Und dann ein paar Jährchen drauf wo er zwischen zwei Welten (Kulturen) tingelt, da ist man schnell bei 23, 24 oder so.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Assaltaro keiner der Gäste sieht ansatzweise wie ein Magier aus.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Ich hab auf Trello mal ein Bild für den Barkeeper eingefügt ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Die Münze ist ein Kreuzer, Heller oder (halber?) Silber, je nachdem was man bekannterweise bei Ingrimo für seine Informationen so bezahlt.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Loirana hat geschrieben: 10.06.2020 17:15 Außerdem soll ein hochrangiger Adliger aus dem Horasreich mehr oder weniger incognito angereist sein vor kurzem. Ein Sproß der Firdayons"
Kennen wir den? :censored:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 11.06.2020 17:02
Loirana hat geschrieben: 10.06.2020 17:15 Außerdem soll ein hochrangiger Adliger aus dem Horasreich mehr oder weniger incognito angereist sein vor kurzem. Ein Sproß der Firdayons"
Kennen wir den? :censored:
a) bist du ja nicht dabei und
b) geht es offensichtlich um dich :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Loirana hat geschrieben: 11.06.2020 17:24 a) bist du ja nicht dabei und
b) geht es offensichtlich um dich
a) Stimmt, irgendetwas ist ja immer. :ijw:
b) Hah, da könnte sich Ludolfos Ego fast etwas geschmeichelt fühlen. Schade das er nichts davon weiß. ^^

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Farmelon da du dich erst ums Pferd kümmerst, ist die Szene im Inneren natürlich schon fortgeschritten.
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Macht Sinn, danke. Deswegen bin ich auch auf keine explizite Szene eingegangen ingame, hab so viel wie möglich offen gelassen. :)

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Das Bosparano war frei Schnauze also bitte drüber hinwegsehen :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Assaltaro würfel mal Selbstbeherrschung :-) Ich sag dir dann je nach Ergebnis, wie lange du mit ausgestreckter Hand da so stehen kannst, bevor Larona die Arme müde werden :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 154
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Kaiserdrachen mit Karies! Darum ist das Schwarz!

Glaub' mir, Du willst nie einem Kaiserdrachen mit Zahnschmerzen begegnen! :ups:

(hat vermutlich zu viele zuckersüße Jungfrauen jedweden Geschlechtes genascht...)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Shalyriel Firnuyama hatte in San Therbun ja den Jungen belauscht, der das Bärenmonster auch dort gesehen haben wollte. Sie hatte diese Information "on screen" nur an Larona weitergegeben. War das Absicht? Oder wäre es auch in Ordnung davon auszugehen, dass der Rest der Gruppe "off screen" auch davon erfahren hat, dass es nicht nur ein Verdacht ist, dass das Vieh sie verfolgt?
Ich frage nur, weil das einen (zugegeben kleinen) Unterschied in Oreals Antwort an den Phexgeweihten ausmacht. :phex:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Naja... das Vieh verfolgt die Gruppe nicht. Es ist ja vor ihnen unterwegs. Sonst hätte der Junge es doch gar nicht sehen können.
Ich würde ja vermuten, dass der 'Bär' eher woanders hin unterwegs ist und das liegt 'zufällig' in der Richtung, in der wir auch unterwegs sind. ... Wahrscheinlich zum Ziel der Kisten, oder so.

Insgesamt macht es schon Sinn, dass Firnuyama allen von der Beobachtung des Jungen erzählt hat, auch wenn wir es nicht gezielt ausgespielt hatten. Je mehr Leute darauf achten, umso größer die Wahrscheinlichkeit, dass wir es rechtzeitig entdecken. Es war jedenfalls keine Absicht, dass nur Larona es ausgespielt gehört hat. Das Thema ist halt nur recht schnell zu den Steinen gewechselt, weshalb der 'Bär' nicht weiter erwähnt wurde. Aber wir haben ja auch nicht die gesamte Fahrt ausgespielt. Da hätte es sicher noch genug Möglichkeiten gegen, dass Firnuyama auch den anderen davon erzählt hat.
Hier hätte aber Loirana das letzte Wort.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Shalyriel hat geschrieben: 22.06.2020 12:00Naja... das Vieh verfolgt die Gruppe nicht. Es ist ja vor ihnen unterwegs.
Du hast Recht, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das Monster einfach der Straße folgt, auf der die Helden unterwegs sind, um sie irgendwo in einen Hinterhalt zu locken. Auf der anderen Seite fragen wir uns ja schon die ganze Zeit, warum das Biest auf einmal nach 300 Jahren wieder da ist. Es kann also genauso gut sein, dass das Treffen ein Zufall war. :grübeln:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Shalyriel & @Farmelon ihr hattet gesehen dass ich euch zusammengeschrieben hab? Oder ging das unter?
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Öhm........das ging wohl bei meinem kurzzeitigen Ausfall und dem Aufholen danach unter. Ich bin davon ausgegangen das du gerade vorrangig die eher plotrelevanteren Gespräche abdeckst und mir deswegen wenig dabei gedacht. Danke für die Rückfrage.

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 27.06.2020 14:25 Öhm........das ging wohl bei meinem kurzzeitigen Ausfall und dem Aufholen danach unter. Ich bin davon ausgegangen das du gerade vorrangig die eher plotrelevanteren Gespräche abdeckst und mir deswegen wenig dabei gedacht. Danke für die Rückfrage.
Es gibt nichts plotirrelevantes bei mir ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7557
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Kurzer Nachtrag: @Farmelon, du hast schon Recht in soweit, dass ich die beiden Soloszenen möglichst "schnell" befeuert hab, während ich im Schankraum darauf gewartet habe, dass ihr ohne SL Input was macht :cookie: darum auch der Hinweis im OOC
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, danke sehr. Auch wenn das erste auch als Drohung verstanden werden könnte. :ijw:

Nachtrag:
ich hab jetzt auch nicht versucht in die alte Szene, das was ich übersehen habe hinein zu kommen. Ich bin lieber direkt weiter zur Elfe für einen glatten Neubeginn. :)

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Mir war einfach nicht so klar, wer wo zeitlich gerade war.
Ich poste morgen eine Antwort :)
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Beim nochmaligen Überfliegen ist mir aufgefallen, dass Oreal Rohayos Frage nach dem dämonischen Einfluss nicht beantwortet hat. Das war ein Versehen. Ich habe die entsprechend Antwort in diesem Post hinzugefügt.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich habe übrigens darüber nachgedacht, ob man im Trello die Informationen nicht nach Orten sortiert. Also z.B. eine Liste für "Punin" und darin dann die Stadtkarte und Orte und Personen sammelt. Weil ansonsten wird der "random NPC"-Ordner mit der Zeit echt groß ...
Meinungen dazu?
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Hm klingt gut
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Hm ... Werden das dann nicht unter Umständen zu viele Ordner, wenn jede Stadt/Ortschaft/sonstige Location eine separate Liste ist?
Ich würde mal vermuten, das wir noch einiges mehr unterwegs sein werden.

Vielleicht könnte man bei jedem Ort eine Namensliste der NSCs hinterlegen und jeder Name ist ein Link zur jeweiligen NSC-Info.

@edit: Oder man schreibt bei jedem NSC-Namen den Ort dazu, an dem man der Person begegnet ist, oder so. Dann könnten wir unsere Liste so lassen wie sie ist und nur die Orte hinzufügen. z.B.: Firnmar (Perainegeweihter, Punin)
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sehe ich ähnlich, das soll ja eine Kampagne sein oder werden. Sobald da noch ein paar mehr orte dazu kommen wird es ziemlich unübersichtlich wenn man nach NSC xyz sucht. Und was wenn ein NSC ortübergreifend ist wie die Kutscherin?

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Ich hatte bisher noch nicht herausgefunden, wie man einzelne Karten untereinander verlinkt und dachte das geht womöglich nicht. Offenbar geht es aber doch (https://trello.com/c/K2tAhCUP/36-you-ca ... nd-out-how).
Ein Tipp zur Benutzung, den ich in dem Zusammenhang auch gerade gelesen habe: Durch das Drücken der Taste "f" kann man ein Board nach Karten durchsuchen. Die Funktion sollte es einem erleichtern Sachen wiederzufinden, auch wenn man nicht mehr weiß, in welcher Liste sich die Karte befand.

Was mir an der "wir schreiben es auf die Karten"-Lösung nicht so gut gefällt ist, dass es insgesamt - jetzt und auch in Zukunft - mehr Arbeit ist. Die Liste der NSCs muss erstellt (und aktuell gehalten) und jede Karte darauf verlinkt werden. Zudem müssen alle bisherigen Karten bearbeitet werden, um den Ort dort einzutragen.
Mir erscheint es da als eine deutlich schnellere und arbeitsärmere Lösung eine Liste zu einem Ort zu machen und die entsprechenden Karten dorthin zu verschieben. Neue Personen können dann dort direkt eingetragen werden. Und für die Kutscherin oder den Stoffhändler ließe sich problemlos eine Liste "Reisende NSC" anfertigen.
Vielleicht kann ja @Loirana was dazu sagen, wie viele Orte die Helden vermutlich noch besuchen werden?

Was ich mir alternativ vorstellen könnte ist die NSCs nach Kapiteln zu sortieren. Denn ich empfinde es vor allem die wuchernde Liste "Sonstige NSCs" als ungünstig. Da landet ja aktuell quasi alles. :grübeln:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, wenn man das gut verlinken kann, dann ist das sozusagen schon die halbe Miete. das macht vieles einfacher und übersichtlicher bei der Ort-Lösung. :)

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Hm... ich glaube, ich würde jemanden eher wieder finden, wenn ich eine Namensliste durchgehe, als wenn ich alle besuchten Orte nach jemanden absuchen müsste. Aber vielleicht funktioniere ich auch einfach anders :grübeln:

Persönlich würde es mir auch völlig reichen, wenn bei dem jeweiligen Namen und Profession noch der Ort stünde. ... Ohne Link und alles.
Dann könnte man nach dem suchen, was man noch weiß,... egal ob das der Name, die Prof. oder der Ort ist.
Wenn ich alles zu dem jeweiligen Ort sortiere, müsste ich immer wissen wo mir die Person begegnet ist, die ich suche. Und wenn ich das nicht mehr weiß...
'Who saves a man, saves the World'

Antworten