DSA4 [Abgebrochen][OOC] Sternenlose Nacht

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Also ich hab schon mitgelesen :oops: :gardianum:
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Shalyriel hat geschrieben: 02.03.2021 20:50 Also ich hab schon mitgelesen :oops: :gardianum:
Es darf jeder Mitlesen, darum hab ich ja "zensiert" wo Madalenas SC ist :lol: Im Endeffekt überlasse ich das aber euch, ihr müsst natürlich nicht
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

OK, für mich kein Problem. Weiß ich nur Bescheid dass bei meinem ersten Gruppenauftritt noch ein paar Zeilen darauf verwenden kann. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Das Frühstück hab ich mal gnadenlos "gespult", wenn ihr konkrete Ziele innerhalb der Stadt habt, die sich nicht OC klären lassen, bitte sagen (oder wenn ihr ne konkrete Szene ausspielen wollt).
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Ne, nichts das man ausspielen müsste. Wie gesagt wenn möglich kurz ein verwandtenbesuch wie schon angemerkt oder so was, nichts großes oder spielrelevantes.

Das einzige was er noch machen wird ist, sobald sie abreisen, eine kurze Notiz an die Hochgeweihte des Praios schreiben. Mit Siegel und eben an sie adressiert. Übliche Höflichkeit, Dank für alles, beste Wünsche, da sich niemand bei ihnen gemeldet hat bricht man auf. Alles Gute. So eben.
Und zwar so, dass das Teil zum Tempel geht sobald man unterwegs ist, etwa weil das "versehentlich" auf dem Zimmer mit Kleingeld liegen bleibt satt dem Wirt direkt damit zu beauftragen. Damit es erst da ankommt wenn man selber schon wieder weg ist, aber man nicht einfach sang- und klanglos abhaut. Das wär ja verdächtig. Außerdem gehört es sich nicht. :ijw:
Dass man so "versehentlich" verpasst wird ist dann eben so, aber niemand kann sagen man hätte sich nicht abgemeldet. Und ich hab so das Gefühl das Oreal das auch amüsant finden könnte.^^
Falls ich sie nicht völlig falsch einschätze @Sarafin.

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Oreal würde anerkennend eine Augenbraue heben. :phex:
Abseits des Beschaffens der Vorräte habe ich auch kein Business mehr in der Stadt. Also lasst uns den fünften SC aufgabeln! *deutet aufbruchsbereit in den Himmel*
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Sarafin hat geschrieben: 03.03.2021 11:28 Oreal würde anerkennend eine Augenbraue heben. :phex:
Nennt sich Diplomatie. :wink:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Diplomatie? Kenn' ich nicht. Brauch' ich nicht. :censored:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

ist so was wie Lügen und Handeln, nur in der besseren Gesellschaft. :wink:

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Bessere Gesellschaft? Kenn' ich nicht. Brauch' ich nicht. :lol:

(Ich weiß schon, warum ich gesagt habe, wir brauchen jemanden, der die fehlende Silberzunge ausgleicht! :ijw: )
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Sarafin hat geschrieben: 03.03.2021 11:28 *deutet aufbruchsbereit in den Himmel*
Tipp, da ist sie nicht :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

So, ihr führt ja alle Buch/Trello darüber was ihr so transportiert :lol:

Wenn ihr nix macht, werden die Gardisten euch auffordern, euch filzen zu lassen und die Kutsche zu durchsuchen, dann werden alle Gegenstände die ihr dabei habt zumindest einer oberflächlichen Analyse unterzogen. Falls da irgendwas magisches dabei ist, wirds knifflig. Böse Magier haben letzte Nacht immerhin Dämonen beschworen, ihr seid dann zumindest verdächtig :cookie:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Änderung: Ich hab mir sagen lassen, Stadtgarden haben nicht das Kleingeld um ständig Adepten anzuheuern um den kompletten Warenverkehr einer Stadt zu scannen :lol: :lol:

Also gehts um den Ersteindruck, den profane Gardisten und ein Praiot haben ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bzgl magisches Zeug hab ich den Stab, ein Bann Schwert und ne Decke mit eingesticktem Pentagramm.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Okay, die Liste an magischem Krempel, den wir rumschleppen, ist ziemlich lang. Vor allem auch noch nicht auf dem ganz aktuellen Stand, fürchte ich. :grübeln:
In wilde Hektik braucht man dafür aber imho nicht verfallen. Wir haben eine perricumer Weißmagierin dabei. Der kann man sehr gut viel von dem Zeug in die Schuhe schieben, ohne dass wir Probleme bekommen sollten. Vor allem auch weil sie nachweislich mit der Dämonenbedrohung geholfen hat. Auf der Liste habe ich tatsächlich jetzt nichts gefunden, bei dem man damit rechnen müsste, dass zweimal nachgefragt wird, wenn Larona sagt "das sind magische Artefakte, die ich in Gewahrsam genommen habe, um sie zu analysieren". Müsste man halt so umpacken, dass es plausibel so wirkt, als gehöre das Zeug ihr.

Magische Artefakte mitgebracht hat Oreal nicht.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 601
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja ich hab jetzt nur aufgezählt was Laronas richtiger Besitz ist. Der andere Krempel sind ja alles Quest Gegenstände XD.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Hm... am bedenklichsten ist wahrscheinlich dieser hölzerne Totenschädel aus 'Rauls' Haus, den Firnuyama dabei hat.
Aber die Elfe denkt da wahrscheinlich gar nicht an Probleme. :grübeln:

Dem Blütenblatt-Anhänger und der Decke wird man die Magie nicht ansehen.
Das Buch mit dem Sonnensymbol könnte den Praioten aber vielleicht interessieren.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Shalyriel hat geschrieben: 03.03.2021 15:43 am bedenklichsten ist wahrscheinlich dieser hölzerne Totenschädel aus 'Rauls' Haus, den Firnuyama dabei hat
Der wird definitiv Fragen aufwerfen
Shalyriel hat geschrieben: 03.03.2021 15:43 Dem Blütenblatt-Anhänger
Nur zu Bedenken: Ludolfo hat eine Schachtel in der ein Anhänger drin ist. Wenn die Gardisten die Schachtel finden, werden sie reingucken wollen würden. Und soweit ich das sehe, wollt ihr nicht dass die Schachtel aufgemacht wird, oder? ;)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich habe zwischen Du und Ihr gewechselt. Ist mir zwar selbst aufgefallen, aber ich habe es mal so gelassen. Passt zu Nimue dass sie da durcheinander kommt.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Madalena hat geschrieben: 03.03.2021 19:57 Ich habe zwischen Du und Ihr gewechselt. Ist mir zwar selbst aufgefallen, aber ich habe es mal so gelassen. Passt zu Nimue dass sie da durcheinander kommt.
Passiert mir auch manchmal, ist unbeabsichtigt :D
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Loirana hat geschrieben: 03.03.2021 19:47
Shalyriel hat geschrieben: 03.03.2021 15:43 Dem Blütenblatt-Anhänger
Nur zu Bedenken: Ludolfo hat eine Schachtel in der ein Anhänger drin ist. Wenn die Gardisten die Schachtel finden, werden sie reingucken wollen würden. Und soweit ich das sehe, wollt ihr nicht dass die Schachtel aufgemacht wird, oder? ;)
Joa... Das Kästchen mit der 'gefangenen' Fee. OT würde ich wahrscheinlich auch eher sagen, dass das zu bleiben sollte. IT sieht Firnuyama das bestimmt nicht ganz so eng :rolleyes:
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 463
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Naja. Wenn eine Weißmagierin und/oder ein Hochadliger sagen "das bleibt zu", was wollen sie machen? Die Stadtwache rufen? :censored:
Ist ja nicht so, dass in Aventurien gleiches Recht für alle gelten würde und Stadtwachen jemanden rumschubsen dürften, der entsprechende Macht auf seiner*ihrer Seite hat. Die Aussage eines Menschen mit gutem Leumund ersetzt bei Gericht Beweise. So wichtig ist der soziale Stand.
Insofern sind meine Sorgen betreffs dieser Durchsuchung auch eher maximal mittel. Wäre Oreal allein, würde sie zusehen, dass ihre Sachen einen alternativen Weg über die Stadtmauer finden. Aber so? :gardianum:
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, jetzt muss ich wirklich überlegen. Wenn die wirklich alles und jedes Kleinteil gefilzt und untersucht hätten wär klar gewesen wie Ludolfo vorgeht:
Der hat so viele Accessoires und anderen Kleinscheiß dabei, da kann sich ein ganzer Jahrgang Magier leer zaubern. Spätestens wenn er einen auf horasischen Hochadeligen macht undd ann doch bitte noch x, y und z untersucht werden sollten. denn es könnte ja sein.......Und dieser Stoff, ich habe mir sagen laassen der soll sogar das Leben verlängern können! Da könnt Ihr doch sicher auch noch einen etwas genaueren Blick drauf werfen, wenn Ihr schon einmal hier seid........ :censored:

Gerade überlege ich aber auch wie er auftritt, horasischer Adeliger eben. Und wie, die Kutsche? Das war eine kleine Geste seiner seeprinzlichen Hoheit xyz, ein netter Mann, dem bin ich vor Kurzem begegnet. Und die Damen? Ihr erwartet doch nicht das ich völlig alleine reise? Die ehrenwerte Weißmaga....nein, ihre Ehren xyz ist eine angenehme Begleitung und die wo Ihr sagt dass die so bissig aussieht....nun.....schon. Aber soll ich etwa ohne jemanden reisen der notfalls Kontakt zu den niederen Schichten herstellen kann, oder im Notfall weiß wie herum man seine Waffen greifen soll? Und die Elfe ist eine persönliche Bekannte seiner seeprinzlichen Hoheit, auch wenn ich ja bisher dachte die hätten es da eher mit feen, aber gut. Ich mag Elfen, immer ein sehr schöner Anblick.


Glaubt ihr da kommt man weiter als Fyrdaion, Seeprinzliche Hoheit, Kutsche eine nette Geste seiner Hoheit.......? :censored: :ijw:
Zur Not steht da vielleicht noch ein Gardist oder eine Gardistin die bei dem Leichentransport dabei war? Dann könnte Ludolfo da auch noch mal offensiv auf den oder die zugehen und sein Beileid bekunden, fragen wie es denn xy geht die ja gerade so noch einmal......gerade damit man sich erinnert dass Ludolfo einer von denen war die da gegen Dämonen gekämpft haben und sogar ein Leben gerettet.
Das könnte auch nach hinten losgehen, aber Dreistigkeit ist ja phex- und swafnirgefällig.

Was meint ihr?^^
Ich geh das lieber erst einmal OOC an, damit es nicht an verschiedenen Vorstellungen irgendwie schief läuft.
Loirana hat geschrieben: 03.03.2021 13:40 "Das ist ein Talisman den hab ich aus Aranien, von nem Trödelhändler. Dachte das kann ich irgendwo gewinnbringen verkaufen... Was? Das Zeichen B...Bel... was nein, das wusste ich nicht, ich schwöre bei Praios!
Belharhar, das kann doch nur Belharar sein. :censored:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 04.03.2021 10:51 Belharhar, das kann doch nur Belharar sein
Klar, das naheliegenste was dämonische Kleinode aus Aranien angeht :lol:
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Shalyriel
Posts in topic: 575
Beiträge: 3472
Registriert: 22.02.2011 20:21

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Shalyriel »

Farmelon hat geschrieben: 04.03.2021 10:51 Glaubt ihr da kommt man weiter als Fyrdaion, Seeprinzliche Hoheit, Kutsche eine nette Geste seiner Hoheit.......?
Zur Not steht da vielleicht noch ein Gardist oder eine Gardistin die bei dem Leichentransport dabei war? Dann könnte Ludolfo da auch noch mal offensiv auf den oder die zugehen und sein Beileid bekunden, fragen wie es denn xy geht die ja gerade so noch einmal......gerade damit man sich erinnert dass Ludolfo einer von denen war die da gegen Dämonen gekämpft haben und sogar ein Leben gerettet.
Das könnte auch nach hinten losgehen, aber Dreistigkeit ist ja phex- und swafnirgefällig.
Werden wir sehen, ob das ausreicht. Liest sich jedenfalls amüsant und durchaus zum Char passend.
Ich werde Firnuyama jedenfalls erstmal keine gesonderten Vorkehrungen treffen lassen.
'Who saves a man, saves the World'

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 167
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Manifesto +3 um 1 AsP einzusparen. 20/15/7 ups... Dann habe ich immer noch einen übrig. Zum Glück ist das so ein "aus dem Handgelenk"-Zauber für mich. :ijw:

-2 AsP
Zuletzt geändert von Madalena am 05.03.2021 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, also keiner schreit dagegen an, von der SL auch kein großes Warnschild, dann kann ich das ja morgen irgendwann mal angehen. :ijw:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Farmelon hat geschrieben: 04.03.2021 22:49 Okay, also keiner schreit dagegen an, von der SL auch kein großes Warnschild, dann kann ich das ja morgen irgendwann mal angehen. :ijw:
Ich werd einen Teufel tun irgendeinen eurer Pläne aufzuhalten :D macht mal
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 501
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Okay, hätte ja sein können das da eine Anmerkung kommt weil ich etwas ingame anders sehe als es wäre oder unsere SCs wissen müssten wo wir als Spieler auf dem Holzpfad sind.^^

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 1184
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

[OOC] Sternenlose Nacht

Ungelesener Beitrag von Loirana »

@Farmelon ich ging mal davon aus, dass Ludolfo gerne "na klaaar" Antwortet, damit die Helden weiterziehen können ;-)

Ihr seid aus Ragath raus! Gelegenheit was zu besprechen wäre da. Wenn ihr irgendwas machen wollt (AP ausgeben für irgendwas), wäre das die Gelegenheit (paar Stunden habt ihr ja).

Zudem...

#ABENTEUERPUNKTE

Alle Helden (außer @Madalena) bekommen 150 AP für die erfolgreiche Vernichtung von zwei Dämonen in Ragath. Zudem habt ihr die Fee in der Kette zumindest vorerst gebändigt.

Spezielle Erfahrungen gibt es für:
-1x Magiekunde (Feen und Dämonen)

Ihr dürft die AP selbstständig für Talente ausgeben, die ihr benutzt habt, oder von denen ihr denkt, dass sie Thematisch in die letzten Ereignisse passen ;-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Antworten