Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 [beendet][OOC] Schloß Strobanoff

Ehemalige Out Of Character Threads.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Der von Mordred war zum Glück, halb subjektiv, recht inkompetent. Oder eher leider. Wenn er kompetenter gewesen wäre, wär Mordredd a nie mit hinein gezogen worden. Und er hat Mordred, nicht nur ihn, mit den Zorganpocken beschenkt!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ui. Lagerfeuergeschichten:
Was hat uns der NL alles angetan. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Au ja, das kann was werden. :ijw:

Ich freu mich schon auf die Taverne.^^

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 8
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Wird die Taverne dann auch im Kneipen-Bereich geöffnet? Dann könnte man ja auch mal dort vorbeischauen, ohne gleich Teil des Abenteuers zu sein.

shanna

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von shanna »

Nicolo Bosvani hat geschrieben:Wird die Taverne dann auch im Kneipen-Bereich geöffnet? Dann könnte man ja auch mal dort vorbeischauen, ohne gleich Teil des Abenteuers zu sein.
Ja, das wollte ich wie in Enqui aufziehen....

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Passt.

Das eine wird von einem Halbelf mit Vollbart frequentiert, das andere von einem Halbelfen der Schnaps trinken kann wie ein Thorwaler. :censored:

Benutzeravatar
Romin Aranthal
Posts in topic: 64
Beiträge: 1269
Registriert: 16.11.2014 20:00

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Romin Aranthal »

Taverne und Schnapstrinken ist genau das richtige für Ole. Da findet Mordred nen guten Kunden, solange er sich nicht zum Zähne ziehen bequatschen lässt
Sex, Drugs `N Dsa

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wie viele Fässer würde er denn abnehmen? :ijw:

Falls er mit Kastenwagen ankommt, hat er da natürlich auch eine Auswahl verschiedener Schnäpse, die in kleineren Mengen auch verkauft werden können. Oder als Kostprobe für eventuelle größere Kunden herhalten dürfen.
Eigenbedarf sollte auch nicht unterschlagen werden, aber in nem Gasthaus trinkt er natürlich das was dort angeboten wird. Alles andere wäre unhöflich und unverschämt. Hoffentlich gibt es dort guten Meskinnes. *g*

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also Esmalda ist eher für Wein. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wein ist auch nicht schlecht. Guter Wein gibt guten Weinbrand. :wink:
Grundsätzlich ist meiner aber wirklich eher für härtere Sachen und Bier zu haben. Über Etikette und Ackerbau könnte er sicher auch da ein wenig mitreden, ganz blöd ist er nicht, aber es geht eben um die persönlichen Vorlieben.

Aber er hat auch keine Vorurteile gegen Weintrinker im allgemeinen. ^^

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Sie wuchs halt im Rahja Kloster auf. Da wird Wein bevorzugt. ^^
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

shanna

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von shanna »

Uuuups....habe ich das 'Kneipeeröffnen' verschlafen :wink: :P dann sollte ich mich wohl besser beeilen mit der Vorbereitung :censored:

shanna

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von shanna »

Ich ediere immer mal wieder oben den ersten Post.... bei den beiden mit Namen dahinter bin ich mir schon sicher.....ansonsten möchte ich noch ein wenig denken....ja kann ich :devil:

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Super, Esmalda und Mordred sind dabei! Danke sehr! :)

@ Assaltaro
Es gibt deutlich schlechtere Orte zum Aufwachsen. :)

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ohja. Der Hintergrund bringt nur sehr viel an Weltfremdheit, Naivität und mangelnde Etikette bzgl. Kleidung u.ä.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Macht ja nichts, kann auch Vorteile haben. Für andere. :ijw:
Mangel an Kleidung oder Etikette diesbezüglich stört meinen auch nicht, ist ja eine Säbeltänzerin. da ist es ihm relativ egal. Lenkt ihn weniger ab als ein paar männliche Säbeltänzer würden.

Und wenn man gemeinsam als Gruppe unterwegs ist, muss man eben darauf achten das Weltfremdheit und Naivität nicht zur Gefahr werden. Sonst hat man ja keine Säbeltänzerin mehr hinter der man stehen kann wenn es ernst wird. :wink:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das stimmt. Bislang wollte auch jede Gruppe Esmalda beschützen. ^^

Edit:
Was Männer und Frauen betrifft. Sie nimmt da beides.
Zuletzt geändert von Assaltaro am 28.11.2016 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 8
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Mein Norbader besitzt übrigens auch einen eigenen Wagen. Aber den muss er auch nicht zwingend dabei haben.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Wenn kein Wagen, dann aber Pferd mit Satteltaschen. :)
Assaltaro hat geschrieben:Das stimmt. Bislang wollte auch jede Gruppe Esmalda beschützen. ^^

Edit:
Was Männer und Frauen betrifft. Sie nimmt da beides.
Kann ich verstehen, wenn man sie beschützt wo nötig, beschützt sie einen gegen andere unangenehme Dinge. Wie Klingen im Körper.^^

Schön rahjanisch.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Das stimmt. ^^
Wagen hat sie nicht. Dafür bekam sie mal ein schneeweißes Shadif geschenkt, das ganz nach rahjaart ohne sattel geritten wird.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Shadif hat meiner nicht, nur gut ausgebildete Pferde zum Wagenziehen und Reiten. Das reicht ihm. Streng genommen braucht er ja nicht einmal ein Pferd zum Reiten, geht auch anders. :censored:


Und jetzt mal was OT, aber worüber ich mich ärger:


Ich hab Gestern die Bestimmung geschaut. Man ist die Oberböse blöd gewesen.
MI zu "Der Bestimmung" Film und Buch
Da hat man ein Serum mit dem man beinahe jeden aus jeder Kaste zum willenlosen Roboter machen kann, und was tut sie? Die Kriegerkaste robotisieren und mit Putsch die regierende Kaste auslöschen. Blöd. Einfach was länger warten, mehr Serum sammeln und dann die Kaste nicht auslöschen sondern ebenfalls robotisieren!
Dann gehen weder Ressourcen noch Wissen verloren, indem man einen essentiellen Teil der Gesellschaft mal eben ausradiert. Und nachdem man so auch Wissen und Ressourcen übernehmen kann, können die später wenn sie nutzlos sind andere Arbeiten erledigen. Deren Kinder die noch geboren werden, werden einfach so aufgezogen das die das als normal ansehen, so hat man innerhalb von zwei, drei Generationen mit etwas Glück einen fließenden Übergang der Macht und Umstellung des Gesellschaftssystems ohne großen Verlust an Ressourcen/Menschen. Ist ja nicht so als wenn es nicht noch mehr Kasten geben würde, die es nicht so toll finden wenn man eine der anderen mal eben auslöscht. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Farmelon am 28.11.2016 15:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich hab nur das Buch gelesen. Aber grundsätzlich solltest du so etwas als Spoiler markieren.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Stimmt, du hast recht. Und erledigt. :)


Da Mordreds Name ja im ersten Beitrag aufgeführt wurde, hier die Beschreibung.
Wenn gewünscht ohne Karren, dafür mit Pferd und Satteltaschen. Die Kleidung natürlich auch der Witterung angepasst, da ich nicht weiß zu welcher Jahreszeit wir spielen.

Mordred Farafan
SO 9, Gutaussehend, Wohlklang, Soziale Anpassungsfähigkeit, CH 15
Rasse: Irgendwas Mensch mit Elf gemixtes, nicht der "Waldunwiesenhalbelf" für Elfenkenner.
Größe: 1.59 Meter klein
Augenfarbe: kräftiges grün, beim genauen Hinsehen einige kleine Goldsplitter
Haarfarbe: Weißblond

Mordred ist ein junger Mann, der sicher schon seine zwanzig Götterläufe gesehen hat.
Man sieht ihm das Erbe seiner Eltern deutlich an: Mit 159 Halbfingern ist er recht klein und auch schmal, das modisch kurz geschnittene weißblonde Haar ist fein wie das eines Elfen, so das man die leicht angespitzen Ohren deutlich erkennen kann wenn er gerade keinen Kopfbedeckung trägt.
Das fein geschwungene Gesicht wird durch überaus kräftig grüne Augen gekrönt, wenn man ganz genau hinsieht erkennt man sogar kleinere goldene Splitter darinnen. Ein weiteres Erbe des Alten Volkes.
Der junge Mann wirkt lebenslustig, hat das gewisse Etwas das einem ermöglicht in den Straßen zurecht zu kommen, dazu klingt seine Stimme warm und voll, wohlklingend das er damit ebenfalls gut punkten kann wenn es sein muss. Ideal um bei Verkäufen den entscheidenden Hebel zu finden. Er sich unter den Zahoris ebenso zurecht wie unter den Mittelreichern und Almadanern, auch wenn er manchmal etwas abgelenkt wirkt, was vielleicht fragen lässt wie aufgeweckt oder wach er wirklich ist.

Gekleidet in legere oder moderne Hosen, meist dunkel gehalten, dazu ein kleines vinsalter Ei, Hin und wieder trägt er auch Karos, einfach Stoffe und eine Kappe, passende Kopfbedeckung wie es gerade in Mode ist oder wenn er arbeitet eben auch Kittel und stabile Schürze. Städtische Kleidung in der Stadt. Die Kleidung auf reisen ist stabil, oft in fröhlicheren Tönen gehalten aber nicht kunterbunt wie das eines Schelms und Gauklers. Der Kundige findet in dem was er trägt auch Zeichen des roten Salamanders, der Alchemistengilde der man für Jahresbeitrag beitreten kann um sich rechtlich abszusichern was den Verkauf gewisser Dinge angeht, aber auch Dinge die auf die Mitgliedschaft in einer Vereinigung einer Handwerksgilde hinweist. Eine Brennereigilde, genauer gesagt aus Tiefhusen wenn man die Zeichen zuordnen kann.

Auf Reisen ist er mit einem größeren und stabileren Kastenwagen, zwei Pferde angespannt, darin eine kleine mobile Brennerei, dazu einige Fässer mit wirklich guten Tropfen und anderem was er verkauft und wieder auffüllt. Alles was er für sein Kräuterhandwerk braucht(Hexenküche) und auch genügend Kram um wenn ein Zelt aufgebaut ist auch jemanden medizinisch zu behandeln.
Und wie es sich für einen zünftigen Schnapsbrenner gehört trinkt er trotz seiner Abstammung auch gerne mal einen Tropfen. Gerne aus eigener Produktion, aber man muss ja wissen was sonst so angeboten wird.
Sicher auch ein Grund für diese Reise, jeder vernünftige Handwerker sollte darum bemüht sein zu schauen was andere bieten. Und eben auch seine eigenen Erzeugnisse stolz zu präsentieren!

Meisterinformationen zu: "Gekürzte Diskussion mit einem Gardisten ganz wo anders, der danach keinen Apettit mehr hatte.": "Wie? Klar bin ich Fahrender, aber auch Stadtbürger von Tiefhusen, siehst du? Da steht es, Schwarz auf weiß!
Wie, ich darf meinen Schnaps nicht verkaufen? Sieh mal, das hier weißt mich als Mitglied der Brennereigilde von Tiefhusen aus, Unterpunkt Glatthautanbieter. Das heißt das hier ist halb Walz für mich, teils Kundenaquise, so lange ich mich vorher melde ist das alles legal."

"Finger weg von den Tränken und Tinkturen! Da greift meine Mitgliedschaft im Bund des roten Salamanders, ich darf mit Kräutern und Produk
ten daraus ganz legal handeln! Ebenso Tierische Verarbeitungen und das was der Unkundige als alchemistisches Gut bezeichnet!"

"Wie sich das mit meiner Tätigkeit als Heiler vereinbaren lässt? Ganz klar! Aus guten Kräutern macht man guten Schnaps und gute Heilmittel. Und die meisten die ich, ganz legal wohlgemerkt, behandle sind recht froh um einen heilsamen schluck des einen oder anderen! Außerdem kann ich die Reste so gut verarbeiten, falls was liegen bleibt. Man soll ja schließlich nichts verschwenden! Hey, jetzt werdet doch nicht gleich so grün im Gesicht! Probiert mal von meinem Magenbitter aus 7 Kräutern, der salbt die Kehle wie Honig, entfacht im Bauch ein wohltuendes und beruhigendes Feuer!"

"Wohl bekomms. Ach, wisst ihr übrigens wo die hiesige Hebammenvereinigung die Nachgeburten sammelt? zur Not tun es auch die von anderen Säugetieren.....Also bitte, jetzt ist er umgekippt...."
Zuletzt geändert von Farmelon am 28.11.2016 21:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 369
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich schreib meins heute Abend oder morgen. Bin noch in der Uni.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

shanna

Re: Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von shanna »

Chephren hat geschrieben:Ich melde mal Interesse an... Da wären zwei Ritter ein Mittelreicher mit weniger AP, eine Weidenerin mit passenden Werten. Mein bornländische hochadlige Schöne der Nacht ist AP-technisch leider drüber...
Hast PN.

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 8
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Und ich muss meinen Norbarden zurückziehen. :cry:

Wie ich gerade festgestellt habe, hat der Gute zu viele Abenteuerpunkte. Der steht bei 10.000 AP um genau zu sein. :rolleyes:

Also wenn mir nicht eine zwingende Alternatividee kommt, bin ich wohl leider nicht dabei.

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 796
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Schade. :cry:
Stutz ihn doch was zurecht, ich weiß selber das so etwas nicht leicht ist, aber dann kannst du dir noch eine Version mit 6 bis 7k anlegen. :)

LordPaladin
Posts in topic: 4
Beiträge: 415
Registriert: 02.05.2016 20:03

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von LordPaladin »

Ich nehme an, da mein Name von der Startseite gestrichen wurde, dass ich bereits aussortiert bin.

shanna

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von shanna »

Ja sehr schade. ...

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Nicolo Bosvani
Posts in topic: 8
Beiträge: 18324
Registriert: 16.01.2004 15:15
Wohnort: Menden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: [OOC] Schloß Strobanoff

Ungelesener Beitrag von Nicolo Bosvani »

Farmelon hat geschrieben:Schade. :cry:
Stutz ihn doch was zurecht, ich weiß selber das so etwas nicht leicht ist, aber dann kannst du dir noch eine Version mit 6 bis 7k anlegen. :)
Hm... müsste ich erst darüber nachdenken. Ist ja doch recht aufwendig, wenn er dann auch zu der erfahrenen Version passen soll.

Khurdagh hätte ap-mäßig gepasst. :wink:

Gesperrt