[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzer/innen-Avatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 1766

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 06.10.2019 20:31

So... ich habe lange darüber nachgedacht aber ich komme einfach nicht damit klar, dass die Extreme Konsequenz bei Jamie einfach so weg fällt. Klar, könnte eine Bewusstlosigkeit schlimme Folgen haben, aber hatte sie in dem Fall nun mal nicht.
Ich werde Jamie damit es sich stimmiger anfühlt eine kleine Amnesie verpassen.

Was ist weg?
1- die letzten 10 bis 15 Minunten vor der Bewusstlosigkeit
2- der letzte Tag einschließlich dem Gespräch mit den Arabern
3. der letzte Monat. Also alles was mit Miss Redwulfe und dem Grab zu tun hat.
4- Das letzte Halbe Jahr. Also irgendwo zwischen Washington und Weihnachten.
5- Das letzte Jahr. Also bevor sie und die anderen Freunde wurden.
6- Jamie kennt ihren eigenen Namen nicht mehr
Sanja hat 1w6 gerollt:
3

Wie lange dauert es, bis die Erinnerungen zurück kommen?
1W20 in Stunden
Sanja hat 1w20 gerollt:
10

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 2294
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 06.10.2019 20:44

Hui. Interessante Idee und ja, fühlt sich stimmig an. :-)

5 wäre auch interessant gewesen. :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 06.10.2019 20:50

Ja, 5 oder 6 hätte lustig werden können. Zumal Jamie in der Zeit ja noch die Existenz von Magie geleugnet hat. ;-)

Da das ganze ja sowieso an den Regeln vorbei ist, können wir ja auch einfach die 5 entscheiden. ;-)

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 06.10.2019 20:51

Wie lange dauert es wohl, bis man aus so einer Knalltrauma-Induzierten Ohnmacht aufwacht? Die Regeln sagen dazu mal wieder nichts genaues ('nach der Szene') und auch in der realen Welt kann Ohnmacht ja ganz unterschiedlich lange dauern. Wir könnten aufwachen sobald sich jemand um uns kümmert oder erst am nächsten Morgen. Hmm. Ich nehme mir ein Beispiel an Sanja und würfel es aus. Chris wacht auf:
1 - gleich wenn jemand ihn versorgt hat
2 - nach einigen Minuten
3 - nach einigen Stunden
4 - am nächsten Morgen

Lifthrasil hat 1w4 gerollt:
1

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 06.10.2019 20:51

Sanja hat geschrieben:
06.10.2019 20:50
Ja, 5 oder 6 hätte lustig werden können. Zumal Jamie in der Zeit ja noch die Existenz von Magie geleugnet hat. ;-)

Da das ganze ja sowieso an den Regeln vorbei ist, können wir ja auch einfach die 5 entscheiden. ;-)
Ist Dein Charakter. Du entscheidest. :-)

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 06.10.2019 20:54

Nagut... dann lege ich es auf die 5 Fest und würfel dafür das erwachen auch aus...

Sanja hat 1w4 gerollt:
4

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie
Posts in diesem Topic: 1799

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 06.10.2019 20:54

Ich finde es auf jeden Fall gut, es mit einer "tieferen Wirkung" zu hinterlegen als "plop, aufgewacht. Geht weiter! :)"

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 06.10.2019 20:55

Tja... Jamie will es wohl wissen... also erst mal nächsten Morgen... dann 10 Stunden bis die Erinnerungen zurück kommen. Also spät abends oder wahlweise sind sie beim erwachen am nächsten Tag wieder da...

Benutzer/innen-Avatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 3014

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 06.10.2019 21:02

Finde ich auch gut so. :) Würde das ganz sicher auch nicht anders spielen, hehe. ;)
Das einzige, was ich jetzt blöd fände, wäre wenn das auch bedeutet, dass Jamie jetzt diverse RL-Tage/Wochen nicht mitspielen kann, weil es halt schonmal ne Weile dauert, bis so ein Tag in einem Foren-RPG vergeht... du hast ja auch keinen anderen Charakter auf den du mal eben ausweichen kannst.

Wie ist das eigentlich mit der Besessenheit bei May, Chris? Hat sie dadurch auch permanenten Schaden bekommen wie Francois oder so? Gibt es dazu "Vorschriften"?

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 06.10.2019 21:21

Na ja, in der Nacht tun wir ja nicht viel. Wir sind alle verletzt und müssen erst mal ausruhen. Und am nächsten Morgen ist Jamie dann ohne Erinnerungen wieder bei uns. Wir müssen nur alle zeitig ins Bett, dann kann Jamie ganz normal mitspielen.

'Vorschriften' zu Besessenheit gibt es nicht direkt. Besessenheit zählt normalerweise als extreme Konsequenz und hinterlässt eine Geistesstörung. Aber das geht vor allem darauf zurück, dass der Geist eines Menschen gebrochen werden muss, bevor er besessen werden kann. Aber May war ja bewusstlos. Es wurde also nur ihr Körper übernommen und sie hat gar nichts davon mitgekriegt. Das geistige Duelle wäre dann losgegangen, wenn sie wieder aufgewacht wäre. Sie war also sozusagen zeitweise ein Zombie (nur mit einem lebenden Körper).

Also gehe ich mal davon aus, dass sie ab dem Zeitpunkt der Bewusstlosigkeit nichts mehr weiß und daher auch kein Trauma von der Besessenheit erlitten hat. Was man nicht mitkriegt, kann einen normalerweise auch nicht traumatisieren. Was Fluff-Konsequenzen angeht, da hast Du völlig freie Hand. Sie könnte die nächsten Nächte schreiend aus Alpträumen aufwachen. Sie könnte wie Jamie ne Amnesie haben. Oder sie hat von der Explosion einen Tinnitus. Oder sonstwas. Oder gar nichts. Dein Charakter, Deine Entscheidung.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 06.10.2019 22:05

Ok ich überleg mir was.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 06.10.2019 22:19

Achja und Terry würde über die Nacht dann gerne mal über Lore nachdenken, was es mit dem Geist so auf sich haben könnte...
Ob seine Vermutung des Wächters da richtig gelegen hat. Was da für "4 die reiten" gemeint waren und vor allem auch, ob es einen anderen, besseren Weg gegeben hätte, die Sache mit dem Geist zu lösen. Denn wenn der Geist nicht böse ist, dann hätte er ihn ja vielleicht nicht bannen müssen... denkt er so erstmal... (Und wie zur Hölle er ihn gebannt hat, geht ihm sicher auch durch den Kopf... ;))

Criosa hat 4w3-3 gerollt und kam auf 6:
1, 3, 2, 3

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 06.10.2019 22:37

Sanja hat geschrieben:
06.10.2019 20:55
Tja... Jamie will es wohl wissen... also erst mal nächsten Morgen... dann 10 Stunden bis die Erinnerungen zurück kommen. Also spät abends oder wahlweise sind sie beim erwachen am nächsten Tag wieder da...
Also wenn sie beim Erwachen gleich wieder da sind, dann fällt ja niemandem auf, dass sie je weg waren. Das wäre ja langweilig. ;)

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 06.10.2019 22:45

Nein, ich hatte schon gedacht 10 Stunden ab erwachen.
Also am nächsten Morgen wacht Jamie ohne Erinnerung an die 4D oder ihre Beziehung zu Chris auf, erinnert sich bis zum Abend nicht, am darauf folgenden Morgen ist aber alles wieder da...

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 06.10.2019 22:50

Achso *Hand an die Stirn patsch*

Jaaaa das macht mehr Sinn. :lol:

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 06.10.2019 23:08

na dann bin ich gespannt, wie viele Konsequenzen Chris kriegt, wenn Jamie plötzlich einen fremden Mann in Löffelchen an ihrem Arsch bemerkt wenn sie erwacht :)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 07.10.2019 07:35

Schlimmer... hatte Chris sie in der Schule nicht immer geärgert? :devil:

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 07.10.2019 07:55

Ja. Chris hatte schon in der Schule immer gerne seine Scherze gemacht. Jamie war das beliebteste mobbingopfer des Jahrganges und vermutlich hatte Chris häufiger versucht sie auf zu muntern indem er gerade mit ihr seine Scherze trieb.
Bei vielen 'Scherzen' wird auch überhaupt nicht raus gekommen sein, wer es denn nun war und so wird Jamie Gedanklich auch den einen oder anderen Mobbingvorgang Chris zugerechnet haben, obwohl der nichts damit zu tun hatte...

Terry hingegen war so was wie ein Leidensgenosse. Durch seine starke Religiosität eher kein enger Freund, aber irgendwie doch mit einem Gefühl der Verbundenheit. In unseren aller ersten Posts hatte Terry Jamie zuhause abgeholt um mit ihr gemeinsam zum Geisterhaus zu fahren.

Tja und Dani... Dani war eben Dani. Die Ballkönigin, Cheerleaderkönigin, ... Schulkönigin. Dani verkörperte alles was Jamie nie würde erreichen können. Vor allem aber war Dani beliebt bei den Typen, die Jamie immer schikanierten und damit gehörte sie auf eine gewisse Art zu den Bösen aus Jamies Sicht. Hätte Jamie sie damals beschreiben müssen, wären wohl Begriffe wie Eingebildet, Überheblich, Hochnäsig gefallen.

Aber immerhin hat Chris sich ja (noch) nicht an Jamie gekuschelt sondern hält nur ihre Hand...

Mal ganz was anderes? Haben wir in Play eigentlich auch 2019?

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 07.10.2019 08:18

Stimmt, das wird mit uns allen echt witzig werden, darüber hatte ich gar nicht nachgedacht gehabt :)

Der Einfachheit würde ich sagen, wir sind immer im Hier und Jetzt, also auch in 2019. Auch wenn die Zeit inGame manchmal schneller vergeht, sprich vorgespult wird, bleiben wir in 2019, im Hier und Jetzt. Irgendwie. :)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 07.10.2019 08:22

Naja ich würde die Zeit eher rauslassen oder einen Termin in der Vergangenheit nehmen. Wir haben Januar 2016 mit dem RP angefangen... In Game ist kaum ein Dreiviertel Jahr rum. Aber ich beuge mich der Mehrheit. ;)

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 07.10.2019 08:25

Ich frage nur, weil Jamie nunmal das letzte Jahr vergessen hat und in dem Zusammenhang jemand fragen könnte, was sie glaubt, welches Jahr ist. Wäre dann der eindeutige Indikator wie viel ihrer Erinnerungen weg sind. Aber natürlich muss die Frage niemand stellen... *lächel*

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 07.10.2019 08:31

Dazu fällt mir nur folgende Szene ein:

Footballtrainer (FT) zum gerade über den Haufen gerannten und völlig benommen auf dem Rasen liegenden Quarterback (Qu), ihm drei Finger zeigend:
FT: "Wie viele Finger?"
Qu: "Drei."
FT: "Wer bin ich?"
Qu: "Mein Trainer."
FT: "Wer bist Du?"
Qu: "Batman!"

*edit*
Wir sollten die konkrete Jahreszahl wohl wirklich auslassen und uns einfach auf Hier und Heute einigen, ist nicht zwingend schlüssig, aber spielbarer (für mich zumindest *g*)

Criosa: Ich muss eine Weile über Dani´s Reaktion nachdenken und antworte erst abends. Das Posting wird evtl. sehr kurz und unspektakulär, aber die Antwort ist ja doch irgendwie wichtig und ich will in den wenigen Minuten die ich jetzt morgens noch habe da nichts über´s Knie brechen.

Sanja: Du kannst gerne schon erwachen und mit den anderen losspielen heute, sonst wird es langweilig für Dich. Terry und Dani´s Gespräch wird als Rückblende eingeschoben dann und wird zu keiner langen, neuen Handlung in der Nacht führen, glaube ich :)

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 07.10.2019 10:15

Im Zweifelsfall haben wir halt das Jaht 201x und Jamie denkt es ist das Jahr 201(x-1) :-)

Ich warte mal ingame bis sie aufwacht.

Es ist ja immerhin ein Glück, dass wir nur in einem Zelt liegen und heute mal nicht in meiner Feenwelt. Ich glaube das wäre dann doch etwas viel zu verkraften. :-)

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 07.10.2019 11:25

Ohja... Die Feenwelt wäre heftig. Vielleicht kommt Chris ja auf die Idee sie da hin zu bringen, weil sie ja so verwirrt ist. Damit sie zur Ruhe kommen kann und so. ;-)

Aber erstmal hat Jamie noch gar nicht bemerkt, dass sie den Besitzer des Arms auf ihr überhaupt kennt.

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 07.10.2019 11:44

Bin gespannt wie sie auf die Wüste reagiert. Chris hat ja keine realistische Chance sie zu erwischen bevor sie aus dem Zelt draußen ist.

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 07.10.2019 11:51

Bei der Gelegenheit: In den USA gibt es ja einige Wüstengegenden. Dieses Kaff aus dem unsere vier ursprünglich kamen: Wo lag das nochmal genau? Könnte es da in der Gegend ein Stück Wüste geben?

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 07.10.2019 11:58

Hatte ich mir eigentlich nicht so vorgestellt. Ich dachte wir kämen aus einer klassischen Kleinstadt in einem der nördlicheren Bundesstaaten. Visuell hatte ich bei dem Geisterhaus an 'Amityville' oder 'Friedhof der Kuscheltiere' oder 'The 7-th Guest' oder so was gedacht und die spielen alle in eher grüneren und ggf. bewaldeten Regionen. Haben wir aber nie festgelegt.

Oder haben wir irgendwann mal genauer festgelegt von wo wir kommen?

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 07.10.2019 12:34

Ich weiß nicht so genau, ob wir das schon mal festgelegt haben. Aber ich hätte auch auf eine nördlichere Kleinstadt mit viel Wald getippt.

Benutzer/innen-Avatar
Sanja

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 07.10.2019 12:43

Ich habe meinen letzten Inplay Post überarbeitet....

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 07.10.2019 15:04

Cherrie hat geschrieben:
07.10.2019 08:31
Criosa: Ich muss eine Weile über Dani´s Reaktion nachdenken und antworte erst abends. Das Posting wird evtl. sehr kurz und unspektakulär, aber die Antwort ist ja doch irgendwie wichtig und ich will in den wenigen Minuten die ich jetzt morgens noch habe da nichts über´s Knie brechen.

Sanja: Du kannst gerne schon erwachen und mit den anderen losspielen heute, sonst wird es langweilig für Dich. Terry und Dani´s Gespräch wird als Rückblende eingeschoben dann und wird zu keiner langen, neuen Handlung in der Nacht führen, glaube ich :)
Alles gut. :) Dann warte ich auch erstmal auf dein Posting. Solange Jamie nicht vor lauter Panik über Terry drüber rennt. ^^ Der schläft ja an einer anderen Ecke im Zelt, wenn ich das richtig verstanden habe. (Und sieht vermutlich aus, als hätte man ihn ziemlich zusammengeschlagen. Er hat sich am Abend bestimmt nicht mehr umgezogen um das Blut loszuwerden :D

Antworten