[OOC][Dresden Files] Case File - Night Fears

Themenabweichende Fragen zu Threads aus den Online-Abenteuer-Foren.
Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Posts in diesem Topic: 2294
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 04.10.2019 18:39

Wie viele geistige Monitorkästchen hat May eigentlich?
Ich finde es übrigens nicht unrealistisch, dass sie diszipliniert ist, aber keinerlei tiefe Überzeugungen hegt. Genau so hast du sie bisher gespielt. Hohe Disziplin und keine Conviction passt perfekt zu Söldnern.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa
Posts in diesem Topic: 3014

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 04.10.2019 18:55

Lifthrasil hat geschrieben:
04.10.2019 18:20
Es sei denn ihr erklärt mir einleuchtend, wie ihr eine Druckwelle pariert...
Hmm... Terry verteidigt sich mit Shield of Faith... das ist ja eigentlich eher was magisches/Faith Magie... man könnte vielleicht sagen, Gott schützt ihn ein bisschen vor dem Schaden? *lieb schau* :cookie:

Wenn nicht, auch gut, dann verteile ich die vollen 10 Schaden. Aber versuchen kann man es ja mal. :lol:

(Kann man auch eine Milde + eine Moderate Konsequenz nehmen, oder wären 6 Punkte in jedem Fall sofort eine Severe?)

---

May hat 4 Mentale Kästchen... das heißt sie streich sich Kästchen 4 und bekommt noch eine milde Mentale Konsequenz - bevor sie aber eh ohnmächtig wird, da sie nur 3 Physikalischen Schaden schlucken kann, und da dann 7 übrig bleiben würden von der Bombe.
Zuletzt geändert von Criosa am 04.10.2019 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 04.10.2019 19:55

Ha, habs gefunden:

"Multiple consequences can be “stacked” at a time, combining their rating for the purposes of absorbing an attack. So instead of taking a severe consequence to cancel 6 stress, a player might take a mild (2 stress) and a moderate (4 stress) which would add up to cancel 6 stress."
(Quelle: DFRPG V1 Your-Story, Seite 204)

Dann würde Terry das machen, damit ich wenigstens noch Jamie da rausholen kann. 4 Punkte Stress in den Monitor. Eine Milde Konsequenz (Tinitus in den Ohren) und eine Moderate Konsequenz.
Und dann sofort mit Jamie im Arm rauslaufen...

Hmm was wäre denn eine gute Idee für eine moderate Konsequenz nach so einer Druckwelle? Hat jemand eine Idee?

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 04.10.2019 20:21

Und noch eine Frage... habe ich irgendeine Chance zu erkennen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein erneutes Beschädigen der Mumie nochmal so eine Bombe/Falle triggern wird?

Ich frage, wegen "Desparate Hour". Das wäre eine Möglichkeit das mal zu benutzen... aber Terry will ja seine Leute retten und nicht alle umbringen.

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 04.10.2019 23:26

Eine moderate Konsequenz nach Druckwelle wäre z.B. Ohren- und Nasenbluten.

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 04.10.2019 23:27

Und für die Frage ob die Falle noch mal funktioniert, einmal bitte Lore.

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie
Posts in diesem Topic: 1799

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 04.10.2019 23:41

Sehe ich das richtig, dass Dani noch außerhalb des Raumes war (weil sie einfach abwesend konsequent nie in "Gefahr" gespielt wurde), also in diesem Fall ein "glücklicher Zufall" und sie kann nun eingreifen ohne von der Druckwelle verletzt worden zu sein?
Oder wäre das unrealistisch und sie ist auch im Raum drinnen, kriegt den selben Hieb ab wie die anderen?

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 00:02

Dani war ganz bestimmt noch draußen, genau wie Jussuf und seine Schwester. Und zwar in einem magischen Schutzkreis. Selbst wenn sie unbedingt hätte reinlaufen wollen, das ganze ist jetzt nur eine Kampfrunde und alle gleichzeitig passen unmöglich durch die Tür. ;)

Da draußen hat sie also nichts abbekommen. Aber - Terry hat auch gerufen, dass da eine Mumie ist, die den Geist angreift und das alle RAUS sollen. Ob Dani da jetzt also unbedingt REIN laufen will... musst du wissen. ;)

Lore von Terry:
Criosa hat 4w3-3 gerollt und kam auf 6:
1, 2, 3, 3

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 00:07

04.10.2019 23:26
Eine moderate Konsequenz nach Druckwelle wäre z.B. Ohren- und Nasenbluten.
Ok - Moderate Konsequenz Ohren und Nasenbluten. Als milde dazu den Tinitus bzw starkes Ohrenrauschen und damit schlecht hören bis er sich erholen konnte? Wenn das für den SL ok ist, passen täte es ja gut zusammen.

Ich würde nur gern wissen, ob er noch was versucht, um die Mumie vom hinterher laufen abzuhalten, oder gleich mit Jamie flüchtet. :)

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 05.10.2019 00:43

Die Mumie hat sich die ganze Zeit vom Augen aufschlagen nicht bewegt. Nicht einmal als sie angegriffen wurde.

Konsequenzenkombi passt so. Und Lore Ergebnis kommt per PN.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 01:25

Wo genau liegt Chris? Ist der von der Tür aus erreichbar? (May denke ich nicht, die ist ja reingelaufen?)

Also so nach dem Motto, könnte man reingreifen ohne zu schauen und Chris Körper rausziehen? Oder ein Lasso nehmen...? Irgendwas? ^^
(bitte auch nochmal PN anschauen für noch mehr Fragen. ^^)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 01:54

Ich warte auf die Beantwortung der Fragen und natürlich auch auf Dani, bevor Terry wirklich entscheidet, ob er da wieder reingeht oder nur bis zur Tür um den Kreis auszulegen. Also noch kann er zurückgehalten werden. Er wird allerdings auch definitiv versuchen, Dani und Adelaide aufzuhalten, sollten die nochmal versuchen an ihm vorbei zu kommen.

(Mehr als maximal 2 Leuten kann er sich aber da sicher nicht entgegen stellen, er ist ja kein Footballspieler. ;))

Benutzer/innen-Avatar
Sanja
Posts in diesem Topic: 1766

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Sanja » 05.10.2019 06:51

Cherrie hat geschrieben:
04.10.2019 17:13
Hi zusammen, bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe erst einmal nur den OOC Teil hier gelesen. Da kommt Dani vielleicht gerade recht um alle bewusstlosen Leute rauszutragen :)
Bin morgen wohl erst so richtig aktiv wieder.
Hallo Dani. Schön, dass du wieder da bist und wilkommen zurück. *freu*
04.10.2019 18:20
...Es sei denn ihr erklärt mir einleuchtend, wie ihr eine Druckwelle pariert...
Ich war in dem Fall jetzt davon ausgegangen, dass es kein Parieren im eigentlichen Sinne ist. Aber es macht schon einen Unterschied, ob man bei einer Druckwelle einfach stehen bleibt und die Energie frontal 'ins Gesicht' bekommt, oder ob man sich klein macht, den Kopf mit den Armen schützt und der Welle den Rücken zuwendet. Das hätte ich in dem Fall unter Defence abgehandelt, da mir kein passenderer Wert dafür einfällt.

In Jamies Fall macht es aber auch keinen Unterschied. Ob nun 7 oder 8 Punkte durch kommen kommt absolut auf das selbe raus.
Und da bin ich auch schon bei meiner nächsten Frage:
7-8 Punkte wären eine extreme Konsequenz. In diesem Falle also z.B. zerstörte Trommelfelle. So mit für immer taub oder zumindest schwerhörig.
Alternativ eine schwere und eine milde Konsequenz gestapelt. Also wie ich es auch drehe, es wäre mindestens ein Krankenhausaufenthalt.
Ich finde es seltsam, dass ich diese harten Konsequenzen so einfach durch eine Bewustlosigkeit, die ich als moderate Konsequenz einstufen würde ersetzen kann.
Nicht dass ich wild darauf wäre das Abenteuer an dieser Stelle zu beenden, weil die halbe Gruppe im Krankenhaus landet, aber irgendwie will das noch nicht so recht in meinen Kopf.

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 05.10.2019 09:59

Ja, das ist sehr unrealistisch an dem System. Aber die Regeln besagen, dass man eine Konsequenz vermeiden kann indem man den Kampf aufgibt. D.h. das Schicksal greift ausgleichend ein: du verlierst zwar den Kampf aber dafür ist der Arm doch nicht ab. Oder Du verlierst zwar das Bewusstsein, aber dafür bist Du danach nicht wahnsinnig. Die Konsequenzen sind für Leute, die die Zähne zusammenbeißen und weiter machen wollen - egal was die Konsequenzen sind. ... Ist nicht ganz realistisch, aber hey, ist halt 'Fate', also Schicksalsmagie, die uns schützt.

Ich würde trotzdem Verletzugen und so beschreiben, die denen von Terry ähneln, nur dass sie schneller verheilen und uns nicht beeinträchtigen. Also Fluff.

-----------------------------------------------------------
Chris hat als letzter den Raum betreten und dürfte neben dem ersten linken Sarg an die Wand geknallt sein. D.h. mit nem Lasso wäre er erreichbar. Mit der Hand erreicht man ihn aber nicht ohne den Raum zu betreten.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 10:12

Der springende Punkt bei der Bewußtlosigkeit ist ja vor allem, dass dein Schicksal halt nicht mehr in deiner Hand liegt. Du überlässt den Ausgang der Szene dem Gegner...
Wenn hier jetzt z.B. alle bewußtlos werden würden und niemand uns rausholt... Also da fallen mir diverse gruselige Folgen ein, die schlimmer wären als ein Krankenhaus Aufenthalt.

Es ist halt ein Erzähl Rollenspiel. Da sollen die Charaktere schonmal epische Dinge tun auch wenn sie nicht logisch sind. :) Im Film knocken sie auch schonmal um und wachen nach dem Cut wieder auf. :)

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 05.10.2019 10:46

Ja, es scheint unverhältnismäßig, das stimmt und fiel mir auch beim Lesen auf. Gleiches mit dem "Konsequenzen umwandeln". Für mich klingt "Arm ab" deutlich schlimmer als ein "eingerissener Fingernagel und eine Schürfwunde am Bein, gepaart mit Nasenbluten", aber wie Lifthrasil halt sagt, wenn es ein episches System sein soll, was die Charaktere schützt, muss man das wohl so handhaben dürfen, um wirklich fiese Folgen zu vermeiden.

Ich finde es trotzdem sehr schön, wenn die Verletzungen und evtl. auftretende Phobien ausgespielt werden, und sei es nur als Fluff :)

Da bisher keine Info zu Dani´s Aufenthaltsort kam, setze ich sie nun einfach draußen vor die Tür und lasse sie handeln. Da sie eh in den Raum stürmt bzw. es versucht (so richtig will mir nicht einleuchten, wie Terry gleichzeitig Jamie raustragen will und andere vom Eindringen abhält *g*), ist das dann die Chance für das Schicksal, Dani doch noch in die Fänge der Mumie zu bekommen, damit sie ihr Teil vom Fett abkriegt, wenn gewünscht :)

*Edit* Hab´s gerade inGame gelesen. Dani steht draußen. Danke für die Antwort :)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 11:10

Im ooc hatte ich dir das auch geschrieben Cherrie. ;)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 11:10

Criosa hat geschrieben:
05.10.2019 00:02
Dani war ganz bestimmt noch draußen, genau wie Jussuf und seine Schwester. Und zwar in einem magischen Schutzkreis. Selbst wenn sie unbedingt hätte reinlaufen wollen, das ganze ist jetzt nur eine Kampfrunde und alle gleichzeitig passen unmöglich durch die Tür. ;)

Da draußen hat sie also nichts abbekommen. Aber - Terry hat auch gerufen, dass da eine Mumie ist, die den Geist angreift und das alle RAUS sollen. Ob Dani da jetzt also unbedingt REIN laufen will... musst du wissen. ;)

Lore von Terry:
Ursprungsbeitrag: Criosa hat 4w3-3 gerollt und kam auf 6:
1, 2, 3, 3

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 05.10.2019 11:25

jo, stimmt, danke, Criosa. Hatte da eher auf eine "offizielle" Ansage vom SL gewartet, aber egal :)

Habe Dani nun nicht mehr in den Raum laufen lassen, diese sofortige Reaktion von ihr, die es ohne Zweifel sonst gegeben hätte, wurde ja bereits von Criosas letzten Post ausgehebelt, da zu viel Zeit vergangen ist und man ihr ja Jamie gereits in den Kreis gelegt hat. Da geht ein spontanes Handeln nicht mehr so wirklich... ;)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 11:40

Tschuldigung :oops:

Benutzer/innen-Avatar
Cherrie

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Cherrie » 05.10.2019 11:42

jo, alles gut... so ist das halt, wenn man 14 Tage um Urlaub ist :)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 12:40

Ich meine Dani muss ja nicht auf Terry hören... hehe. Der tendiert ja eh dazu sie vor allem und jedem weghalten zu wollen, der ihr ein Haar krümmen könnte. Gerade jetzt wo er sieht wie all seine Freunde hier wie die Fliegen umfallen. ;)

Mal ganz blöde Frage... wo sind eigentlich unsere beiden Begleiter? Tun die was?
Seil haben wir sicher dabei, oder?

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 05.10.2019 12:44

Die sind auf dem Treppenabsatz geblieben und Jussuf hält Marjam vom Helfen ab. Ja, Seil haben wir dabei.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 12:46

Ok... muss ich würfeln für den "Lassowurf"? :)

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 13:05

Ich machs mal falls es nötig ist (mit Weapons... ist ja improvisiert?)... ansonsten halt bitte ignorieren oder anpassen :)

Criosa hat 4w3-4 gerollt und kam auf 4:
1, 1, 3, 3

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 15:57

Spürt Terry einen Puls bei Chris? (Ich schätze mal ja :))
May ist mit einem Lasso - Wurf allein vermutlich eher nicht zu erreichen?

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 05.10.2019 17:39

May lag direkt neben dem großen Sarg. Also auf der anderen Seite des Raumes. Die ist erstens tiefer drin und zweitens direkt neben der Mumie. Also unmöglich sie da rauszuholen ohne dabei dem wasauchimmer wieder zu begegnen.

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 05.10.2019 17:40

Ja. Chris hat noch Puls. Aber bevor Du wieder rein stürmst, möchte ich Dani noch ne Chance geben zu reagieren. Die könnte vielleicht was dazu zu sagen haben, dass Terry, verletzt wie er ist, schon wieder da rein will.

Benutzer/innen-Avatar
Criosa

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Criosa » 05.10.2019 17:49

05.10.2019 17:40
Ja. Chris hat noch Puls. Aber bevor Du wieder rein stürmst, möchte ich Dani noch ne Chance geben zu reagieren. Die könnte vielleicht was dazu zu sagen haben, dass Terry, verletzt wie er ist, schon wieder da rein will.
Ja auf Dani zu warten hatte ich auch vor.

Benutzer/innen-Avatar
Lifthrasil
Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Lifthrasil » 05.10.2019 20:51

Terry dürfte die Frage verstehen.

Antworten