Ich spar mir die Probe athletics gegen 3 oder 5 oder weiß der Geier, aber probieren muss Dani es trotzdem...
*edit nach 1x überschlafen*
Sorry, da oben schwang etwas viel Frust mit. Ich finde das Probensystem sehr unausgeglichen in diesem System. Wenn man etwas kann (Wert 3 oder so) ist es quasi unmöglich, eine Probe zu verhauen. Wenn man etwas nicht besonders kann (Wert 0) ist es quasi unmöglich eine Probe +3 erfolgreich abzulegen.
Im Beispiel bei Jamie, die ausdrücklich vorsichtig und mit schneller Rückzugsoption sich dem Geist näherte, war ihre Chance am Ende die Probe mit einer 1 zu schaffen meiner Rechnung nach 1 zu 81 gegen sie! Hätte ich persönlich nun ganz anders eingeschätzt (sie als Spielerin sicherlich auch *g*).
PS: Und ein Wert von 0 bedeutet für mich ja nun noch nicht, das man automatisch ein Vollidiot in dem Skill ist, sondern halt einfach so ganz normal, ohne besondere Stärken.
Da man mit den Würfeln nur Werte zwischen 4 und 12 generiert, kommt ein Zuschlag durch Skills oder Erschwernisse hier halt immer sehr extrem zum Tragen. Und (bisher hier) konnte man bei den allermeisten Proben eigentlich auf das Werfen der Würfel verzichten, das Ergebnis stand schon zu 99% fest. Das finde ich etwas frustend.
Gleiches jetzt: Dani wird keine Chance haben, Jamie irgendwie zu helfen. Auch Chris oder Terry nicht, einzig Andy schafft die Probe. Das Handeln kann man sich eigentlich sparen.
Oder es gibt irgendwelche "Aspekte-Ketten" die ich noch immer nich verstanden habe (was durchaus mein Fehler ist), so wie:
Dani nutzt die Aspekte
- angstfrei: Ich glaube nicht an Geister
- langweilig: Ich bin genervt von der Erscheinung, sie macht immer das selbe
- Jamie in Not: Da muss sie helfen
- Überzahl: Mindestens 2 gegen 1 gleich
- abgelenkt I: Der Geist hält die stampelnde Jamie gerade fest
- abgelenkt II: Chris randaliert im Keller
Wenn ich darauf nun einen Bonus von +6 bekomme, mag es klappen. Aber ist das der Sinn des Regelwerks?